Garantiefälle/Probleme und vieles mehr ...

  • Herconia longlife (gabs über "Westfalia", sicher auch bei ebay etc.) bildet gleich eine Grundierung und ist nach 8h (?) überlackierbar. Da farblos, bzw. durch den Rostumwandlungsprozess eher schwarz, ggf. mit hellerer Grundierung vor dem Lacken abdecken. Die Schrauben ordentlich mit einer Drahtbürste (Dremel o.ä.) reinigen und beim (Gewinde) und nach dem Einbau (Kopf) mit Schutzwachs vor erneutem Gilb bewahren. Bei der Klappe den Falz auch von innen behandeln (gut kriechendes Öl oder Schutzwachs), meist gammelt es von innen nach aussen, da wo (Kondens-) Wasser steht.

  • Rostumwandler sind Kokolores. Entweder wird nicht aller Rost erwischt oder es bleiben Säurereste zurück, weil man die genaue erforderliche Menge niemals korrekt treffen kann. Außerdem sind gerade Stellen unter Nahtabdichtungen und im Bereich umgefalzter Bleche höchst problematisch zu entrosten bzw. dauerhaft vor neuem Rost zu bewahren.

  • Rostumwandler sind Kokolores. Entweder wird nicht aller Rost erwischt oder es bleiben Säurereste zurück, weil man die genaue erforderliche Menge niemals korrekt treffen kann. Außerdem sind gerade Stellen unter Nahtabdichtungen und im Bereich umgefalzter Bleche höchst problematisch zu entrosten bzw. dauerhaft vor neuem Rost zu bewahren.

    Primär steht natürlich die mechanische Entfernung des Eisenoxids. Dem sind aber durch die Bauform und Erreichbarkeit Grenzen gesetzt. Besser als die Rostreste zu belassen, denn dann gammelt es definitiv weiter, ist deren Neutralisierung mittels der Rostumwandler. Die klassischen Lösungen müssen nach Einwirkzeit mit reichlich Wasser entfernt werden, was gerade unter Falzen mit der anschliessenden schnellen Trocknung ohne erneute Oxydation problematisch ist. Umwandler/Grundierungskombinationen stellen hier einen Kompromiss dar. Eine Roststelle, insbesondere eine poröse Durchrostung an den Blechfalzen wird man nie 100%ig weg bekommen. Alternativ bliebe der Tausch der Klappe gegen ein Neuteil. Auch wenn man den Rostbefall nur vorübergehend stoppt und das Bauteil dadurch noch eine zeitlang erhalten kann, lohnt sich der Aufwand, insbesondere wenn man ihn diy betreibt und keine Arbeitslohnkosten hat. Und man kann das Ganze auch noch einige Male wiederholen, bis die braune Pest gesiegt hat. Wichtig ist nach meinen Erfahrungen das Verhindern von Wassereintritt in die Falzlamellen insbesondere von Innen. Dies ist ja der Grund, weshalb diese Klappen, Türen und (Aussen-)Schweller immer unten anfangen, sich aufzulösen. Leider. Und ein perfektes Mittel, um den durch die Kapillarwirkung verstärkten Wasserzutritt (es kommt selten von aussen, meist Kondenswasser an den Blechinnenflächen) zu verhindern, gibt es m.W. nicht. Mike-Sanders-Schutzfett ist in der Oldtimerszene da wohl das Non+ultra, aber sehr aufwändig zu verarbeiten. Öle und Wachse haben nur eine zeitlich begrenzte Wirkung, da sie "wegspülen" oder rissig werden. Bei Einschluss von Fremdkörpern, wie einem Sandkorn, kommt noch das Problem der Lokalelementebildung und Kontaktkorrosion hinzu. Der Kampf gegen die Blechkaries ist also hart und schwer zu gewinnen.;)

  • Wie alt ist denn das Auto?! Die unterrostete Dichtnaht würde ich erst mal bei Suzuki vorzeigen, bevor ich selbst Hand anlege.

    er wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Im Oktober. Ich glaub aber nicht das es diese durchrostungs Garantie da greift. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Glaub die deckt doch nur Rost von immer nach außen, hab ich mal gehört.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Die Durchrostungsgarantie deckt tatsächlich nur Durchrostungen ab. Bei einem jüngeren Fahrzeug gibt Suzuki da sicher noch Spielraum im Sinne von Lackgarantie, aber hier werden sie es kaum als Garantiefall anerkennen. Und dann kommt es sehr auf den Ehrgeiz des Karrosseriebauers/Automechanikers an, wie akkurat er den Rost beseitigt. Erfahrungsgemäss geht man selbst an das Heilige Blechle viel akribischer ran, auch wenn nachher das abschliessende Lackergebnis optisch nicht hervorragend wird, allein mit der Rostbeseitigung gibt man sich mehr Mühe und opfert ein paar Minuten mehr als im Zeittakt der Werkstatt dafür vorgesehen. Und das entscheidet aber maßgeblich über den Langzeiterfolg. Nur mal kurz anschleifen, Rostumwandler drauf, Grundierung, Farbe, Klarlack und es sieht tippitoppi aus. Nur nach wenigen Monaten fängt der Lack an wieder zu beulen, weil drunter noch Oxid war... "Gut", wenn man das Auto demnächst verkaufen will, schlecht, wenn man es selbst noch eine Weile nutzen möchte...

  • ja gut, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, das ich es einfach selber abschleife und lackiere. Das Gute ist, das es genau die Stelle ist, wo das Moosgummie von dem Kunststoff aufliegt. Zumindest gut, wegen Lack.

    Es sieht noch sehr oberflächlich aus, der Rost. Ist auch nicht vollflächig, eher nur immer so stückweise.

    Ich glaub mal, ich kann es bestimmt nicht schlimmer machen. :-D

    Mein Plan wird sein, gut abschleifen mit dem dremel, Grundierung, und Lack drauf. Von innen dann noch fluidFilm, von meinem u-Schutz, in die Löcher rein. Das es von innen noch bisschen was bringt.
    natürlich will ich den Wagen noch min. 5 Jahre behalten. Wenn nichts passiert.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Das Lager steht bei mir auch an. Der Koffer macht zudem "Schleifgeräusche" die bei langsamer Fahrt gut zu hören sind. Der Werkstattmeister des freundlichen um die Ecke hat auf meine Bitte drunter geschaut, genau das gleiche ölfeuchte Lager. Bei jetzt knapp 100.000 km auf der Uhr werde ich das wohl machen lassen. Hoffe die Geräusche sind dann weg.

  • ja gut, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, das ich es einfach selber abschleife und lackiere. Das Gute ist, das es genau die Stelle ist, wo das Moosgummie von dem Kunststoff aufliegt. Zumindest gut, wegen Lack.

    Es sieht noch sehr oberflächlich aus, der Rost. Ist auch nicht vollflächig, eher nur immer so stückweise.

    Ich glaub mal, ich kann es bestimmt nicht schlimmer machen. :-D

    Mein Plan wird sein, gut abschleifen mit dem dremel, Grundierung, und Lack drauf. Von innen dann noch fluidFilm, von meinem u-Schutz, in die Löcher rein. Das es von innen noch bisschen was bringt.
    natürlich will ich den Wagen noch min. 5 Jahre behalten. Wenn nichts passiert.

    mit fluid film kannst nichts falsch machen grundsätzlich.

    am besten bin ich die letzten jahre bei verschiedenen autos immer mit brunox epoxy flüssig gefahren und nach der ersten "umwandlung" nochmal grob drüberschleifen, reinigen und dann brunox als spray (wie eine grundierung) benutzen und überlackieren. hat immer funktioniert!

  • Punkto Garantie bei Suzuki kann ich nur eins sagen.


    ROTES TUCH!!!!!


    Habe meinen Swift 2015 neu gekauft.

    2016 wollte ich auf Garantie ein neues Lenkrad,weil sich das Leder aufgelöst hat.


    Absage.......800€ für ein neues.

    Habe dem Suzuki Händler nen Vogel gezeigt und mein Lenkrad nach Polen geschickt.


    120€ inklusive alles.

  • Das Lager steht bei mir auch an. Der Koffer macht zudem "Schleifgeräusche" die bei langsamer Fahrt gut zu hören sind. Der Werkstattmeister des freundlichen um die Ecke hat auf meine Bitte drunter geschaut, genau das gleiche ölfeuchte Lager. Bei jetzt knapp 100.000 km auf der Uhr werde ich das wohl machen lassen. Hoffe die Geräusche sind dann weg.

    Bei unserem Swift Sport bei etwas über 80.000 KM das gleiche Problem. Das Zwischenlager wurde ausgetauscht, die Schleifgeräusche sind geblieben und meine Vertragswerkstatt kann den Fehler nicht finden. Im Dezember gibt es einen zweiten Anlauf.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • ...schwieriges thema und viel zu überhastet bewertet.
    wenns außer dir/euch noch (sag wir mal) 212 andere gibt mit einem vergleichbaren problem/mangel, dann reagiert der hersteller deutlich kulanter als wenns europaweit 15 fälle gibt, wovon 4 eine üppige menge handcreme benutzen die am leder reagiert und 6 andere beruflich hornhaut wie schleifpapier "tragen", 2 andere irgendwelche säuren auf handschuhen (z.B. im winter) hatten usw.
    außerdem bleibt die frage offen (anhand der vorhandenen beschreibung) ob der händler überhaupt etwas an Suzuki geschickt hat.

  • so, heute mal wieder die hinteren Stoßdämpfer gemacht…… bin sehr enttäuscht von den eingebauten Bilstein Dämpfern gewesen, gut 6 Jahre , 80tsd km ca, und schon wieder ölfeucht…. Na gut, egal, neue rein.
    also, ich weis nicht ob es normal ist, aber diese dämpferaufnahme hinten hat ja schon echt gut Rost angesetzt… hätte ich nicht erwartet. Sah mal echt nicht schön aus….. schade. Dann gleich die Schellen vom FSW getauscht,die am endtopf, waren schon sehr stark eingerissen. Und natürlich voll festgefressen. Und das vom Edelstahl…. Auch nicht erwart, das es so „rostet“

    Gut, und dann das schlimmste gesehen, am Frontspoiler, unten eingerissen… 😭 glaub das war dieser doofe gefrorene Schneehaufen, wo ich beim rückwärts einparken übersah…..



    ach man, so ein Mist….
    kann man das noch irgendwie gescheit beheben, smart-repair oder so,

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • so, heute mal wieder die hinteren Stoßdämpfer gemacht…… bin sehr enttäuscht von den eingebauten Bilstein Dämpfern gewesen, gut 6 Jahre , 80tsd km ca, und schon wieder ölfeucht…. Na gut, egal, neue rein.
    also, ich weis nicht ob es normal ist, aber diese dämpferaufnahme hinten hat ja schon echt gut Rost angesetzt… hätte ich nicht erwartet. Sah mal echt nicht schön aus….. schade. Dann gleich die Schellen vom FSW getauscht,die am endtopf, waren schon sehr stark eingerissen. Und natürlich voll festgefressen. Und das vom Edelstahl…. Auch nicht erwart, das es so „rostet“

    Gut, und dann das schlimmste gesehen, am Frontspoiler, unten eingerissen… 😭 glaub das war dieser doofe gefrorene Schneehaufen, wo ich beim rückwärts einparken übersah…..



    ach man, so ein Mist….
    kann man das noch irgendwie gescheit beheben, smart-repair oder so,

    Ja, das lässt sich mit Smartrepair beheben.

  • Meine hinteren Stoßdämpfer vom Bilstein B14 Fahrwerk musste ich letztens auch neu machen, da die nicht mehr richtig gedämpft haben, ölfeucht waren diese aber nicht. Das schlimmste daran ist, dass man die Dämpfer nicht einzeln kriegt, gibt es nur als kompletten HA Satz mit Federn und dem ganzen Kleinscheiß, kosten nur für Material 500€. Das war das letzte mal, dass ich mir ein Bilsteinfahrwerk gekauft habe. Ganz zu schweigen dass ich ca. 3 Monate warten musste bis ich die Teile endlich in der Hand hatte. Hoffe du hattest mehr Glück. Wie war es bei dir mit den Dämpfern?

  • Meine hinteren Stoßdämpfer vom Bilstein B14 Fahrwerk musste ich letztens auch neu machen, da die nicht mehr richtig gedämpft haben, ölfeucht waren diese aber nicht. Das schlimmste daran ist, dass man die Dämpfer nicht einzeln kriegt, gibt es nur als kompletten HA Satz mit Federn und dem ganzen Kleinscheiß, kosten nur für Material 500€. Das war das letzte mal, dass ich mir ein Bilsteinfahrwerk gekauft habe. Ganz zu schweigen dass ich ca. 3 Monate warten musste bis ich die Teile endlich in der Hand hatte. Hoffe du hattest mehr Glück. Wie war es bei dir mit den Dämpfern?

    bei mir haben sie das quietschen angefangen… 🤷🏻‍♂️ warum auch immer. Dachte immer das kommt von den Bremsen, aber die dann „bearbeitet“ und es war immer noch da, und immer bei Bodenwellen, leichten Kurven, niedriger Geschwindigkeit. Bei höherer ist der Auspuff auch Denk zu Lauf das das zu hören wäre. 😂

    Gewechselt, und siehe da, weg ist es.
    im direkten Vergleich, muss ich sagen, ist er wieder gut härter hinten, ist mir nie so ganz aufgefallen, das er so weich geworden ist. Schleichender Prozess denk ich. Hab aber auch noch standhaft Fahrwerk drin. Nur neue Dämpfer da die Serie mal durch waren.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Ja, das lässt sich mit Smartrepair beheben.

    da bin ich aber froh, das ich nicht auch noch nen neuen Bumper kaufen und lackieren muss. Gebraucht nicht wirklich was gefunden. Bischen kleben, bei-lackieren und gut sollte es Denk sein.
    hab mit Smart repair null erfahrung.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • so, heute mal wieder die hinteren Stoßdämpfer gemacht…… bin sehr enttäuscht von den eingebauten Bilstein Dämpfern gewesen, gut 6 Jahre , 80tsd km ca, und schon wieder ölfeucht…. Na gut, egal, neue rein.
    also, ich weis nicht ob es normal ist, aber diese dämpferaufnahme hinten hat ja schon echt gut Rost angesetzt… hätte ich nicht erwartet. Sah mal echt nicht schön aus….. schade. Dann gleich die Schellen vom FSW getauscht,die am endtopf, waren schon sehr stark eingerissen. Und natürlich voll festgefressen. Und das vom Edelstahl…. Auch nicht erwart, das es so „rostet“

    Gut, und dann das schlimmste gesehen, am Frontspoiler, unten eingerissen… 😭 glaub das war dieser doofe gefrorene Schneehaufen, wo ich beim rückwärts einparken übersah…..



    ach man, so ein Mist….
    kann man das noch irgendwie gescheit beheben, smart-repair oder so,

    Beim Auspuff denke ich wird auch nur V2A verarbeitet und dieser Edelstahl kann in Verbindung mit Salz gerade im Winter auch anfangen rosten.

    Hab schonmal einen Remusendtopf für dem MZ gesehen der war auch schon ziemlich stark angegammelt :S

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Das ist das Zwischenlager der rechten Antriebswelle. Das wird schon mal gerne undicht. In der Garantiezeit würde ich es erneuern lassen. Ansonsten fahren, bis es Geräusche macht. Hab jetzt bei meinem schon das zweite drin. Und es ist schon wieder undicht. Bin jetzt schon wieder 100tkm damit ohne weitere Probleme gefahren.

    gibts das einzeln oder nur komplett? Wie teuer ist denn der spass? Glaube meins Macht Geräusche 🙄

  • Das Lager gibt es einzeln. Es ist auf die Welle gepresst. Zusätzlich braucht man noch einen Simmerring und die Zentralmutter der Antriebswelle.

    OEM Nr.:

    Lager: 27831-68L10 z. Zt 35,57€ + 19%

    Simmerring: 27841-68L10 z. Zt. 12,64€ +19%

    Mutter: 43459-65J00 z. Zt. 8,69 +19%

    Evtl. kommt noch Getriebeöl dazu, weil das ausläuft, wenn man die Welle zieht und es vorher nicht abgelassen und aufgefangen hat.

    Arbeitszeit ca. 1-2 Std. in der Fachwerkstatt.


    Alle Angaben ohne Gewähr

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)