Swift Sport

  • Interessant.... ein Tester, der den Wagen "schön" findet. Sogar schöner als den NZ.


    Ansonsten nicht wirklich viel Info. "Fahren macht Spaß und fühlt sich schneller an als er ist." Das paßt beim MZ & NZ auch...


    Etwas überrascht war ich über die 1.500 Vorbestellungen in Australien. Ob die wirklich von Endkunden vorbestellt sind oder die Händlererstausstattung sind?

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Okay Schade das ist dann doch sehr mager. Vielleicht werden ja beim Swift ein paar Tuner drauf aufmerksam und testen es mal was so geht.


    Downpipe, Ladeluftkühler und Sowftware sollten ja schon mehr rausholen, frage ist halt ob das Getriebe einfach zu schwach ist.


    Mit dem geringen Gewicht wäre das ja schon ein sehr lustiges Auto wenn man den gut tunen kann.

  • "rauskitzeln" kannst Du ne Menge, ist halt die Frage nach der Standhaftigkeit.


    Mein Gedankengang für den Turbozwerg:


    Softwareanpassung inkl. Ladedruckangebung 160-170PS

    Wasser/Ethanol-Einspritzung (als Ersatz für den herkömmlichen LLK) inkl. Softwareanpassung 200PS


    Das sollte man realitisch ohne größere Aufwendungen herausholen können und bleibt im Rahmen um die 1.000,- Euro.


    Andere Abgasanlage mit Kat nochmal um die 1.000,- Euro vielleicht nochmal 10PS drauf.


    Dann solltest Du aber dringend noch Fahrwerk & Bremsen anpassen, das verschlingt dann nochmal 1.500,- bis 3.500,- Euro.



    Aaaaaaaber: Der Swift ist kein Auto zum schnell Geradeaus fahren. Das können andere "Kleine" ab Werk deutlich besser, z.B. I30N, Civic Type R GT, Cupra 300.


    Mal angenommen Du kauft einen neuen Swift Sport, investierst nochmal 4 - 5.000,- Euro um ein hervorragendes Handling und gut 200PS zu haben, dann kratzt Du an der 30.000er Marke.


    Leg noch ein bisschen drauf und Du bekommst einen I30N mit 275PS, einem Handling, das selbst den Platzhirsch Civic R GT in die Schranken weist und hast auf die Kiste noch 5 Jahre Garantie.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Den Motor wird das relativ egal sein. Die Zusatzeinspritzung kühlt die Verbrennungstemperatur runter, dann kann er die Mehrleistung locker ab. Ob Kupplung & Getriebe da langfristig mitspielen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Machbar ist es auf jeden Fall, sinnvoll..... eher weniger.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Ja schon klar bei uns in Österreich kostet der i30n jedoch 35.000€ ist mir für einen Hyundai dann doch zuviel, Versicherung ist bei uns auch schweine teuer da ist ein 140ps auto noch leistbar.


    die 4-5000€ könnte ich schon investieren über 2 Jahre hinweg, wegen der Standhaftigkeit ists nur die Frage ich denke eben nur das Getriebe ist vielleicht dann am aufgeben aber ja wenn der Preis in Österreich stimmt wirds der wahrscheinlich werden.

  • na etwas seltsam. Der "normale" 1.4 hat seine Kraft besonders bei 1500-4000 Upm. (ich fahre ihn täglich!) Dann kommt nix mehr (bzw. nicht mehr viel).

    Ich frage mich halt, ob das der Rest des Antriebs wirklich dauerhaft mitmacht.

  • Ich denke auch, dass man mit dem neuen SSS wirklich viel Spaß haben wird.


    Und ich freue mich mächtig auf die Probefahrt und vielleicht auch den Kauf danach.


    Wenn ich ihn dann habe, werde ich gleich einen Termin beim Tuner meines Vertrauens machen, damit er schonmal rein gucken kann.


    Das schöne ist dann ja, dass ich den "Alten" und den Neuen hier stehen haben werde, kann es mir dann ja aussuchen mit welchem ich hier rum Düsen möchte :)


    Grüße

  • yo Aries, ...die Möglichkeit 2 SSS aufm Hof zu haben ist wohl kaum an Dekadenz zu übertreffen8):D:D...dir sei es gegönnt!:thumbup:

    ich freu mich tierisch auf den neuen SSS...schönes WE Euch!

  • Angeblich im März.


    Habe aber auch schon gehört, dass der Verkaufsstart erst im Juni/Juli sein soll...


    Mal abwarten was davon stimmt.


    Grüße