Radio Lautsprecher Verstärker

  • Glaub du verwechselst mich. Ich hatte nur nach den 4cm mehr von axton 592 gefragt und rein gar nichts zu meinen vorhandenen Lautsprechern geschrieben. :/

  • Ich habe jetzt nicht eure Autos im Kopf. Ich habe bei meinem Vitara die DSP 580 in die Mittelkonsole verbaut.

    Hinter der Ablage (unter der Klimasteuerung) ist reichlich Platz.

    Man muss noch nicht mal was demontieren.

    Die Spitze der Verkleidung ist in einer Gummimuffe gesteckt.

    Raus ziehen,Gaspedal durch Drücken, Verkleidung weg "Biegen",Pedal los lassen.

    DSP mit Industrieklettverschluss fixiert.

  • so, hat alles bestens geklappt. Den Adapter kann man quasi gar nicht verkehrt einstecken. Allerdings ist das ein ziemlicher Kabelverhausalat. Aber egal, es hat ja genug Platz hinter dem Navi/Radio. Jedenfalls klingt es nun mit dem A542DSP doch eine ganze Schippe besser und präziser und das erstaunlicherweise trotz HiLevel input. Ich habe noch ein bisschen am Bassboost in Verbindung mit quasi Subsonic Filter herumgespielt. Das bringt wie vermutet auch noch etwas.

    Also Fazit, tolles relativ günstiges Plug&Play Upgrade. Danke hier noch an alle, die hier geholfen haben und ihre Tipps und Erfahrungen weitergegeben haben :thumbup:

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020

  • Da der A542DSP ja noch eine Super Ansteuer- und Einstellmöglichkeit für einen Subwoofer (per Chinch Ausgang !) bieten würde, überlege ich mir echt noch so einen unter den Beifahrersitz zu montieren. Der A542DSP macht jetzt einfach Lust auf mehr. Vom Einbau her sehe ich jetzt nur ein mögliches Problem und zwar wie ich vom Batterie Plus mit dem zustätzlichen Kabel in den Innenraum komme. Hat schon jemand mal eine zusätzliche Plus Leitung von der Batterie erfolgreich in den Innraum gezogen ?

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020

  • also bist Du per Schweissstab vom Innenraum zum Motoraum bzw. nach aussen durchgedrungen ? Ansonsten vielen Dank für diese Info ! Das hilft mir schon mal sehr,

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020

  • So habe ich es auch gemacht. Meine 580 bekommt extra Strom und keine weiche vom Radio !

    Bin gleich mit 2 Kabel diesen Weg gegangen. Gleich Plus und Minus verlegt. Ja Masse ist ja überall,nur war ich eh schon dabei und ein Mehraufwand ist es ja nicht. Wer weiß was noch kommt und dann kann ich das Minuskabel umpolen und habe so eine extra plus Leitung schon im Innenraum,wie zb für ein Aktiven SUB.

  • Servus zusammen,

    Nachdem ich hier viel über den verstärker axton542dsp gehört habe hab ich das Ding auch mal eingebaut.

    Vorne 2 Wege Lautsprecher von jbl, hinten 3 Wege Lautsprecher (Marke hab ich grad nicht im Kopf da sie vom hifi spezielisten kommen, Ami Marke 290 Euro)

    Vordere Türen, hintere Türen, kofferraum und Dach mit alubutyl gedämmt. Den axton verstärker ans Radio angeschlossen und die Boxen dran.

    Zweiter verstärker von hifonix für den subwoofer (aktivwoofer jbl stage 810, in der ersatzradmulde) unter dem Beifahrersitz befestigt.

    Die app für den axton verstärker am Handy installiert und mal rumgespielt. Ab Lautstärke 16 wird es richtig laut. Sound ist der Hammer. Kein Vergleich zu davor. Ich kann das Ding ohne jeden Zweifel empfehlen

  • Da fliegt dir doch das Blech weg🤣

    Viel Spass damit…

    Frage: Ihr habt alle auswendig die Türen mit Alubutyl gedämmt. Habt ihr den Außenspiegel mit verklebt?

    Wegen den nervenaufreibenden Pfeifgeräusch ab 200Km/h

    Wäre eine Überlegung wert das mal auszuprobieren.


    MfG

  • Wenn es hier auch nicht hingehört...
    Das Pfeifen kommt von den "labberigen" Türdichtungen und nicht von den Spiegeln.
    Im Winter ist das Geräusch besser/weg, weil die Dichtungen durch die niedrigen Temperaturen "fester" werden.

    Ich habe bei mir zuätzliche Dichtungen eingeklebt und es wurde partiell besser (bin kein Profi und vielleicht hab ich es nicht optimal hinbekommen).

    "Nervenaufreibend" ist übrigens das richtige Wort!!

  • Wenn es hier auch nicht hingehört...
    Das Pfeifen kommt von den "labberigen" Türdichtungen und nicht von den Spiegeln.
    Im Winter ist das Geräusch besser/weg, weil die Dichtungen durch die niedrigen Temperaturen "fester" werden.

    Ich habe bei mir zuätzliche Dichtungen eingeklebt und es wurde partiell besser (bin kein Profi und vielleicht hab ich es nicht optimal hinbekommen).

    "Nervenaufreibend" ist übrigens das richtige Wort!!

    Vielleicht könnte man das besser lösen indem man das Türschloss neu ausrichtet. Das musste ich mal vor 20 Jahren an meinem damaligen Golf4 machen. Danach war auch Ruhe.

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020

  • Vielleicht könnte man das besser lösen indem man das Türschloss neu ausrichtet. Das musste ich mal vor 20 Jahren an meinem damaligen Golf4 machen. Danach war auch Ruhe.

    Bei mir im Autohaus meinten Sie auch, man kann die Türen biegen, aber da sollte der Kunde besser nicht zuschauen. lach
    Das soll wohl auch helfen um das Spaltmaß zu verändern.

    Anscheinend stehen die Türen etwas über (kann es nicht besser erklären), da drückt dann der Wind rein und bringt die Gummis zu pfeifen.

  • Diggit : Über wieviel Leistung reden wir hier? Ne Batterie oder ein Kondensator können schon Sinn machen. Aber i.d.R. erst so ab 300W Sinus-Leistung (Je nach Lichtmaschine bzw. Hauptbatterie). Mit dem Axton-DSP macht es jedenfalls keinen Sinn, und ein Aktiv-Sub der unter den Beifahrersitz passt braucht eigentlich auch nicht so ne besondere Leistung.

  • ich habe jetzt gestern die Kabel gezogen und den Sub unter dem Fahrersitz montiert. Ich muss jetzt noch einige Einzellungen per A542DSP durchtesten. Jedenfalls klingt es mal vielversprechend, aber ist bis jetzt nicht so ganz einfach einzustellen. Ausserdem kommt wie immer wenn man etwas an der Anlage verbessert, jetzt noch dazu dass sich die verschiedenen Quellen bzw. deren Abmischqualität sehr unterschiedlich anhören.


    PS: ich habe das Ganze nun richtig eingpegelt: Sub 30Hz-70Hz je 24dB/Oct und Front 45Hz 24dB/Oct (mit Bassboost 5 von 15) Hinten 65Hz 18dB/Oct. Soweit bin ich zufrieden und es klingt gut. Ausserdem knattern die Türen nun massiv weniger, da der Bass jetzt mehr vom Sub kommt. Auch klingen die Frontlautsprecher ohne den Subbassanteil deutlich sauberer.

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von siq ()