Radio Lautsprecher Verstärker

  • Wie hast du die Ringe fixiert?

  • Ich habe die Lautsprecher Aussparung an der Tür mit Alubutyl nochmal Kreisrund verkleidet, sodass der Ring nicht auf dem Türblech aufliegt, sondern auf der Alubutylschicht. Den Ring selbst habe ich nur etwas von Innen mit Alubutyl ausgekleidet, damit dieser noch etwas Stabilität bekommt. Hier solle man aufpassen dem Lautsprecher nicht zu viel Platz zu nehmen. Die Auflagefläche vom Lautsprecher auf dem Lautsprecherring habe ich nicht verkleidet, da hier eine extra Aussparung vorgesehen ist, wo der Lautsprecher einen guten Halt bekommt.


    Die Ringe habe ich schließlich mit 3 Schrauben + Unterlegscheibe und selbstsicherender Mutter fixiert.

    Ich würde das nächste Mal auch eher zu einer Blechmutter greifen, da meine Lösung echt ein Geduldspiel war.


    Zudem habe ich noch eine diverse Schrumpfschläuche und Isolierband benötigt, da ich einen Kurzschluss durch den Einbau verursacht habe. Zum Glück haben die Sicherungsmechanismen gegriffen und es ist nichts passiert. Ich musste die Kontakte am Lautsprecher isolieren, nachdem ich diese angeschlossen und richtig verkabelt hatte. Ein Schraubenende, eine Alubutylschicht oder die Tür selbst haben irgendwie eine Berühung zum Lautsprecher bekommen und somit den "Kurzschluss" verursacht. Daher auf jeden Fall jede offene Kontaktfläche mit Isolierband oder Schrumpfschläuchen abschirmen.

  • Ich warte noch sehnsüchtig auf den ersten, der Tiefmittel- und Hochtöner in ihrer angestammten Einbausituation auch entsprechend zum Fahrer hin anwinkelt, aber soweit gefällt mir der Thread sehr gut :D

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  • So, ich hatte ja ebenfalls angekündigt meine Erfahrung mit dem "Sound Upgrade" hier mit euch zu teilen. Etwas verspätet aber hoffentlich für einige hilfreich :)


    Zu Beginn erstmal mein Setup, was ich in zwei Etappen verbaut habe:
    Stage 1:
    - Match M 5DSP (DSP Verstärker) Link zum CarAudio-Store
    - Match PP-ISO 2 (ISO Verlängerung) Link zum CarAudio-Store
    - Match PP-AC 24 (Fahrzeug Adapter) Link zum CarAudio-Store
    - Match PP 8E-Q (Subwoofer) Link zum CarAudio-Store
    Stage 2:
    - Audio System HX 165 SQ EVO2 (Front Lautsprecher Komponentensystem - bestehend aus Hochtöner, Tief- Mitteltöner und Frequenzweiche) Link zum CarAudio Store
    - Audio System AS 165 EVO (Heck Lautsprecher) Link zum CarAudio Store
    - 4 x Lautsprecherringe Ø 165 mm SuzukiLink zum CarAudio Store
    - 4 x Lautsprecher Adapter Link zum CarAudio Store (nicht 100% passend) Adapter eBay Link (100% passend) | Grund ist der Stecker, da er eine Sicherung besitzt
    - 2 x Gabelquetschschuh (rot bis 1.5mm²) Link zum CarAudio Store
    - Ringkabelschuhe 4mm (rot bis 1.5mm²) Link zum CarAudio Store
    - Rundsteckhülsen (rot bis 1.5mm²) Link zum CarAudio Store
    - Rundstecker (rot bis 1.5mm²) Link zum CarAudio Store
    - 6m² Alubutyl (3 Rollen Reckhorn) Link zu Amazon
    - 2m² Dämmvlies (3 Matten Reckhorn) Link zu Amazon
    - Lautsprecherkabel 1.5mm² Link zu Amazon und 0.75mm² Link zu Amazon (letzteres wäre ausreichend gewesen)
    - 12 x Sicherungsmuttern M4 1 x Link zu Amazon
    - 12 x Gewindeschrauben M4 1 x Link zu Amazon
    - 12 x Unterlegscheiben M4 1 x Link zu Amazon
    - Schrauben Sicherung Link zu Amazon
    - Schrumpfschläuche Link zu Amazon
    - Isolierband Link zu Amazon
    - Heißklebepistole Link zu Amazon

    Die letzten Punkte sind sicherlich optional, der ein oder andere wird es bereits in seinem Hobby Keller haben.
    Doch ich musste tatsächlich alle genannten Komponenten, sowie eine Abisolier- und Krimpzange kaufen.

    ______________________________

    Wie Ihr direkt auf Anhieb sehen könnt ist die Stage 1 vom Material- und auch vom Zeitaufwand deutlich überschaubarer. Zu letzterem jedoch später mehr...
    Empfehlenswert ist auf jeden Fall noch ein Strom Kabelkit (Kabel rot 12V+, Kabel braun Masse und eine Sicherung inkl. Halter), um von der Batterie in den Innenraum Strom zu verlegen, da Ihr den Match M5 DSP auch in einem HighPower Modus betreiben könnt, wo er einfach mehr Leistung liefert. Dafür ist aber in jedem Fall eine zusätzliche Stromzufuhr erforderlich, ansonsten würde der DSP Strom über das Radio bekommen.

    So viel erst einmal zu den Komponenten und was Ihr dafür alles benötigt.
    Stage 1 habt Ihr innerhalb von einem Tag verbaut und verkabelt. Hier ist eigentlich nicht mehr zu beachten als eben schon genannt, da das komplette System Plug and Play läuft. In diesem Thread sowie in einem weiteren ist bereits näher erklärt, wie Ihr das Radio ausbaut, deshalb gehe ich da jetzt nicht näher drauf ein.
    Klanglich holt Ihr nochmal einiges aus den Werkslautsprechern und mit dem zusätzlichen Subwoofer bekommt Ihr auch ordentliche Bässe. Habt Ihr den DSP richtig eingestellt und auf die Lautsprecher abgestimmt, wird bei hohen Lautsärken nichts mehr im Innenraum klappern oder vibrieren.

    ______________________________

    Kommen wir zu Stage 2 hier seit Ihr definitiv nicht innerhalb von einem Tag fertig. Ich habe insgesamt zwei Wochenenden und einzelene Abende unter der Woche benötigt. Mit der Zeit bekommt Ihr ein Auge und eine gewisse Routine...

    Habt Ihr alle notwendigen Komponenten geht es zu erst an die Dämmung der Türen und der Türverkleidung. Ich wollte das Thema gleich zu 100% erledigen und habe mich dafür entschieden die Türen Vorne sowie Hinten zu Dämmen. Als ich die Werkslautsprecher in der Hand hielt, war klar, hinten müssen auch neue rein! Hierzu gleich mehr...

    Vorweg für mich war das auch der erste Hifi Umbau und auch ich hatte meinen Respekt / Vorsicht / Skepsis ob ich das alles alleine geschafft bekomme!
    Doch die voherigen Post über die Demontage der Türverkleidung und Einbau der Lautsprecher haben mich positiv gestimmt.
    Die Demonatage ist wirklich einfach, hier benötigt Ihr lediglich ein Kunststoff Werkzeug zum Hebeln. Jedoch eher um einzelne Klipse aus der Tür zu bekommen oder für den Anfang der Demontage. Ich würde euch empfehlen von unten, zu den Seiten, nach oben die Türverkleidung abzunehmen. Zu erst jedoch die zwei Schrauben und bei der voderen Tür den einen Klips lösen bzw. entfernen.

    Habt Ihr die Türverkleidung an allen Türen ab, könnt Ihr mit der Dämmung der Türen beginnen. Hier bin ich wie folgt vorgegangen...
    Die Folie abziehen und entsorgen, benötigt Ihr nicht mehr. Die übrigen Klebereste dienen euch später zur Orientierung. Einzelene Elemente der Alubutyl Dämmung in Stücke schneiden und von Innen ankleben. Ihr solltet hierbau auf die innenliegenden Kabel und mechaniken achten, doch viel falsch machen könnt Ihr da eigentlich nicht. Sobald Ihr mit der inneren Tür fertig seit, setzt Ihr noch eine Feuchtigkeits- Sperrschicht (mittels Alubutyl) auf die äußere Tür, sowie die original Folie geklebt war. Fertig seit Ihr mit der Dämmung der Tür...




    Die Türverkleidung dämmt Ihr mit Alubutyl und dem Dämmvlies... ich spare mir die vielen Worte, seht selbst :)

    Hinten:



    Hinten mit Vlies:



    Vorne:


    Vorne mit Vlies:



    Nun geht es an die Verkabelung und die Anbringung der Lautsprecher und derer Ringe.
    Die Lautsprecherringe habe ich lediglich an dem Trichter etwas mit Alubutyl gedämmt. Das Blech an der Tür, wo der Lautsprecherring aufliegen, wurde ebenfalls mit Alubutyl gedämmt. Somit sitzt der Lautsprecherring ordentlich auf der Tür und nichts kann klappern!
    Den Ring habe ich mit drei Gewindeschrauben, drei Unterlegscheiben und drei selbstsicherenden Muttern fixiert. Hier ist es auf jeden Fall besser Blechmuttern zu verwenden, da man nur schwer die Unterlegscheibe und die Mutter von der Tür Innenseite anbringen kann. Hier ist Geduld, schmale Hände und etwas Glück ganz hilfreich :) Da ihr praktisch blind die Schraube anziehen müsst...


    Hinten sollte es jetzt ein Kinderspiel sein, dachte ich mir... Adapter an den Lautsprecher, zusammen gesteckt, eingesetzt und festgeschraubt. Die erste Tür, hinten links spielt Musik, super und die erste Freude machte sich breit! Gleiches Spiel auf der anderen Seite, kein Ton mehr zu hören, weder links noch rechts.

    Nachdem ich den Lautsprecher wieder entnommen habe, spielte die Musik wieder bzw. man hörte sie aus dem Lautsprecher, sowohl links wie rechts.

    Nach kurzer Überlegung habe ich festgestellt, dass ein metallische Gegenstand in der Tür an den Lautsprecher Kontakt kommt. Ich habe daraufhin alle Kontakte nochmal mit Schrumpfschläuchen und Isolierband abgeklebt.

    Dann hat hinten auch alles funktioniert und ich konnte die Türverkleidung wieder anbringen.


    Hier nochmal ein Bild von dem gesteckten Adapter (im Hintergrund seht Ihr den Adapter und wie ich das Alubutyl angebracht habe)

    20190724_200428.jpg


    Vorne habe ich den Adapter mit einem einem 2 Meter langen Lautsprecherkabel angeschlossen und ihn aus der Mitte der Tür gezogen.

    Hier ist noch darauf zu achten, dass das überschüssige Kabel in der Tür möglichst fixiert wird, um mögliche Geräusche vorzubeugen!

    Gleiches mit dem Lautsprecher vorne, hier wurde ein 2 Meter langes Lautsprecherkabel angeschlossen und durch die Mitte der Tür gezogen.

    Nun hatte ich zwei zusätzliche Kabel die an meiner Tür hingen.

    Die Enden der zwei Kabeln wurden später an die Frequenzweiche angeschlossen.


    Um einen geeigneten Platz für die Frequenzweiche zu finden, müsste ich das Styropor Element aus der Türverkleidung entfernen, sowie einen Kunstoff Halter aus der Türverkleidung schneiden. Nun an der Stelle ordentlich mit dem Vlies arbeiten und gut gepolstert später, bei der Anbringung der Türverkleidung, die Frequenzweiche dort platzieren.




    Ich habe nun die Frequenzweiche angeschlossen und die Türverkleidung wieder angebracht.


    _____________________


    Die Hochtöner werden aus dem Spiegeldreieck gelöst. Diese sind lediglich mit zwei Schrauben fixiert.

    Hier beginnt nun die Bastelarbeit... Das komplette Gehäuse besteht zum Glück aus Kunststoff. Zuerst habe ich mit einem Schraubenzieher ein Loch in die vorhandene Aussparung gestochen, um nun mit einem Dremel, den Wunschdurchmesser gefeilt. Mit dem Dremel ist das nach ein paar Minuten sauber erledigt.

    Nun konnte ich den Hochtöner in seinem beiliegenden Gehäuse sauber einlassen. Anschließend habe ich das Gehäuse noch mit Heißkleber fixiert und mit Vlies von hinten ausgekleidet.



  • Top Umbau x-Timmey-x ! Das war ein Arsch voll Arbeit, Respekt!

    Zum Thema Hochtöner und Spiegeldreieck möchte ich auch noch was mitteilen. Ich habe die Eton Hochtöner anfangs unsichtbar eingebaut, also von innen eingeklebt. Da ich die Hochtöner vorher provisorisch getestet habe, wusste ich wie die klingen können. Nachdem ich die Hochtöner dann in die Dreiecke geklebt hatte, klang es einfach nur noch bescheiden. Warum ist schnell klar, die Austrittsöffnung für den HT ist viel zu klein und sorgt hier für einen echt bescheidenen Sound. Es klang gepresst und nervig. Ich hatte bereits beim Einbau so meine Bedenken, wollte es aber erstmal probieren, da es hier ja auch schon der ein oder andere so umgesetzt hatte.

    Am nächsten Tag hab ich die dann wieder rausgerissen und mit dem schrägen ETON Gehäuse einfach mit 2 Schrauben aufgesetzt und fertig. Endlich klang es wieder so wie bei der Hörprobe. Kurz und Knapp: Lasst den Mist mit dem verdeckten Einbau, man verschenkt viel zu viel Klangqualität von dem 160.2 Hochtöner.

  • Top Umbau x-Timmey-x ! Das war ein Arsch voll Arbeit, Respekt!

    Zum Thema Hochtöner und Spiegeldreieck möchte ich auch noch was mitteilen. Ich habe die Eton Hochtöner anfangs unsichtbar eingebaut, also von innen eingeklebt. Da ich die Hochtöner vorher provisorisch getestet habe, wusste ich wie die klingen können. Nachdem ich die Hochtöner dann in die Dreiecke geklebt hatte, klang es einfach nur noch bescheiden. Warum ist schnell klar, die Austrittsöffnung für den HT ist viel zu klein und sorgt hier für einen echt bescheidenen Sound. Es klang gepresst und nervig. Ich hatte bereits beim Einbau so meine Bedenken, wollte es aber erstmal probieren, da es hier ja auch schon der ein oder andere so umgesetzt hatte.

    Am nächsten Tag hab ich die dann wieder rausgerissen und mit dem schrägen ETON Gehäuse einfach mit 2 Schrauben aufgesetzt und fertig. Endlich klang es wieder so wie bei der Hörprobe. Kurz und Knapp: Lasst den Mist mit dem verdeckten Einbau, man verschenkt viel zu viel Klangqualität von dem 160.2 Hochtöner.

    Danke Nippon!

    In der Tat, sowohl das "Sound Upgrade" als auch der Text :)


    Zu der Platzierung der Hochtöner im Spiegeldreieck kann ich dir absolut zustimmen!

    Mein Händler, den ich oben mehrfach verlinkt habe, hatte mir den Tipp ebenfalls gegeben.

    Wenn Ihr den original Look behalten möchtet, dann geht das zum Beispiel mit dem kleinsten Hochtönern von Audio Systems die HS 19 Link zum CarAudio Store

    Alternativ bei den größeren Hochtöner ist auf jeden Fall die Empfehlung diese in das Spiegeldreieck - Gehäuse einzulassen (sowie ich es gemacht habe), an das Gehäuse andocken / stecken / schrauben oder die dritte Variante es an die A-Säule bzw. an das Armaturenbrett zu setzen.

  • Richtig toll umgesetzt und dokumentiert:thumbup:


    Das mit den Spiegeldreiecken ist super gelöst. Sieht sogar besser aus als wenn man es versteckt hat. Da juckt es mir auch in den Fingern nochmal nachzulegen :saint:


    Zwei Fragen hätte ich noch:

    1. Wo ist der Subwoofer untergekommen? Hast du eine schöne Stelle gefunden?
    2. Was war die Überlegung die AS 165 EVO und somit keine Vollbereichslautsprecher zu nehmen? Würde mich einfach interessieren :)

    Bleibt mir noch zu sagen:

    "Respekt, wer's selber macht"

  • Er hat ja die Hinteren auch gemacht und da braucht er ja dann alle 5 Kanäle. Vorne Links Rechts, Hinten Links Rechts und Subwoofer.

    Wenn nur die Vorderen Lautsprecher gemacht sind kann man Ohne die Weiche arbeiten.

  • Eben nicht, deswegen frage ich ja. Von der Sinnhaftigkeit hinterer Lautsprecher ganz zu schweigen. ;-)

    Die vorderen Lautsprecher sollten vom Verstärker mit DSP betrieben werden, aktiv, ohne Frequenzweiche und wenn unbedingt hinten auch noch was tönen soll, nimmt man den Verstärker vom vorhandenen Infotainmentsystem.

    Wenn wirklich komplett mit Frequenzweichen gearbeitet wurde, hätte eine 100€ Endstufe auch gereicht.

  • Danke Nico!

    Zu deinen zwei Fragen:

    1. Der Subwoofer ist im Kofferraum und nimmt nur einen kleinen Teil davon ein. War echt über die Größe überrascht, mach bei Gelegenheit mal ein Bild und stelle es hier ein.
    2. Ehrlich gesagt habe ich bei den hinteren Lautsprechern nicht groß nachgedacht. Mehr als 100€ wollte ich für ein pärchen Lautsprecher nicht ausgeben und mit 89€ waren sie genau in dem preislichen Rahmen. Die AS 165 EVO gab es auch als Set und wäre ich etwas preisbewusster gewesen, hätte ich diese auch als Set vorne eingebaut. Doch es sollte vorne ein Nr. Größer sein :D


    Der Baumarkt Slogan passt :D

    Erst mal ein Lob für deine Arbeit, aaaber. ;-)

    Deine Herangehensweise erschließt sich mir nicht. Du kaufst einen 5-Kanal-Verstärker mit DSP und verwendest Frequenzweichen?

    Oder habe ich was überlesen?

    Auch an dich ein Dank für das Lob ;)

    Ab Werk teilen sich die voderen (Serien-) Lautsprecher (Hoch und Tief) einen Kanal und hängen gemeinsam an einem Kabel / Stecker, das zur HeadUnit bzw. dem Radio führt. Das ist wie schon gesagt Serie...

    Nun, wie hätte ich ohne großen Aufwand die Lautsprecher getrennt ansprechen sollen bzw. können?


    Ausgangslage sind die oben genannten Komponenten, wobei erwähnt werden sollte das ich Stage 1 schon knapp 3 Monate im Betrieb hatte und ich eigentlich nicht geplant hatte die Lautsprecher zu tauschen. Kommt dann irgendwie doch alles anders als geplant...


    Folgende Möglichkeiten gäbe es die Hochtöner seperat / gesondert anzusprechen:

    1. DSP Verstärker wechseln zu einem 7 Kanal? -> war mir zu teuer und den DSP habe ich ja noch nicht so lange - zudem ist eine zusätzliche Kabelstrecke pro Hochtöner notwendig.
    2. Die hinteren Lautsprecher entnehmen und den Kanal für die Hochtöner verwenden? -> Ginge, war mir jedoch von der Verkabelung zu aufwendig - außerdem wollte ich die hinteren Lautsprecher nicht "verlieren"

    Wie hätte ich auf die Frequenzweiche verzichten können?

    Sie trennt schließlich den Frequenzbereich, für den erforderlichen Bereich des Lautsprechers. Wäre Sie nicht eingebaut, dann würde der Hochtöner über den kompletten Bereich spielen und das ist ja nicht so "Gesund" für den Lautsprecher. Über den DSP hätte ich die Frequenz ja nicht trennen bzw. pro Lautsprecher separieren können.

  • Über den DSP hätte ich die Frequenz ja nicht trennen bzw. pro Lautsprecher separieren können.

    Doch, dafür ist der da und nur deswegen kauft man sowas. Vom Verstärker/DSP muss natürlich jeweils ein Kabel zu den Hochtönern und Tiefmitteltönern, sind für vorne vier Kanäle plus den Subwoofer, macht dann fünf. ;-) Kannst dein Gerät also behalten.

    Wenn du dann unbedingt auch hintere Lautsprecher anschließen willst, machst du das über das vorhandene Radio und könntest die über den Fader zu- und abschalten.

    Wenn du es so lässt, wie es jetzt scheinbar eingebaut ist, verschenkst du ziemlich viel Klangqualität und hast viel zuviel Geld ausgegeben.

    Was hattest du mit dem DSP denn vor oder anders gefragt, warum hast du einen 5-Kanal-DSP gekauft und nicht eine normale 5-Kanal-Endstufe?


    Ich ergänze noch ein wenig.

    Der DSP übernimmt die Funktion der Frequenzweiche und man hat noch viel mehr weitere Möglichkeiten. Z.B. die Entfernung der Lautsprecher (HT, TMT) zum Hörer, also dir einzustellen, so dass die Töne zeitrichtig an deinen Ohren ankommen. Der Ton vom Subwoofer kommt also zu gleichen Zeit bei dir an, wie weitere Teile vom Bass aus deinen Tiefmitteltönern. So wie du das jetzt hast, kommt er etwas später an, da er weiter weg ist, als deine TMTs.

    Auch wenn es für dich hart klingen mag, aber mach es richtig, du wirst viel mehr Freude daran haben.


    Nochmal edit:

    Das ist nicht böse von mir gemeint, aber wenn du dir schon die Arbeit mit der Dämmerei gemacht hast und einen DSP gekauft hast, dann solltest du auch das Beste damit machen.

  • Doch, dafür ist der da und nur deswegen kauft man sowas. Vom Verstärker/DSP muss natürlich jeweils ein Kabel zu den Hochtönern und Tiefmitteltönern, sind für vorne vier Kanäle plus den Subwoofer, macht dann fünf. ;-) Kannst dein Gerät also behalten.

    Wenn du dann unbedingt auch hintere Lautsprecher anschließen willst, machst du das über das vorhandene Radio und könntest die über den Fader zu- und abschalten.

    Wenn du es so lässt, wie es jetzt scheinbar eingebaut ist, verschenkst du ziemlich viel Klangqualität und hast viel zuviel Geld ausgegeben.

    Was hattest du mit dem DSP denn vor oder anders gefragt, warum hast du einen 5-Kanal-DSP gekauft und nicht eine normale 5-Kanal-Endstufe?

    Wie in der Politik :D

    Da werden auch Sätze aus dem Zusammenhäng gerissen :D


    Lässt man den Sätz so alleine stehen, ist er natürlich falsch und du hast recht... Man kann mittels dem DSP einstellen, welche Frequenzen der Lautsprecher spielen soll.


    Ich habe aber auch geschrieben das ich urspünglich nur den Plan verfolgt habe, die Serienlautsprecher aufzuwerten und das ging eben nur am besten mit einem DSP Verstärker. Das ich dann zu einem 5 Kanal DSP gegriffen habe, war für mich klar... ich wollte nämlich wie Tutti schon geschrieben hat, alle Lautsprecher (Vorne -> Links / Rechts und Hinten -> Links / Rechts) + Subwoofer ansprechen.


    Nach 3 Monaten kam dann mein Verlangen nach mehr "Action" im Voderraum!

    Es hat alles so sauber und fein gespielt, doch der Bass "trönte" nur vom Kofferraum aus. Klar, das hatte alles seinen Grund und hat man so ja auch abgestimmt, damit eben vorne nichts klappert und scheppert. Somit habe ich mich dann doch dafür entschieden die Türen zu Dämmen und die Lautsprecher zu tauschen, damit ich eben mehr Präsenz im Voderraum habe. So wie ich es jetzt verkabelt habe, hätte sicherlich auch ein einfacher Verstäker gereicht, doch das wusste ich ja wie gesagt zum ursprünglichen Kauf noch nicht... schaden tut es aber auch nicht, ist ein wenig teuerer gewesen aber dafür kann ich jetzt auch feiner abstimmen.


    Nichts desto trotz werde ich mir nicht den Aufwand machen und die Kabel komplett neu durch den Innenraum verlegen, damit ich die Konstellation schaffe, wie du Sie beschrieben hast. Das lässt sich nämlich ohne viel Kabel ziehen, nicht realisieren!

    Der Aufwand war ohnehin schon nicht so ohne...

  • hi timmey,


    ich gebe jetzt auch mal meinen senf dazu:


    zunächst mal riesenrespekt für die arbeit sowie die dokumentatioon und deinen bericht. :thumbup:


    Aber leider muss ich zickzack vollkommen recht geben:


    Die eigentlichen Maßnahmen, um klanglich einen großen Schritt nach vorne zu kommen, habe ich entweder überlesen oder du hast sie nicht durchgeführt.

    Obwohl dein Materialaufwand und auch dein zeitlicher Aufwand enorm sind/waren.

    Andererseits hast du Dinge gemacht, die aus klanglicher Sicht vollkommen sinnlos sind.

    Ich werde Konkret, erst die sinnlosen:


    Alles, was mit den Hecktüren zusammen hängt; Dort benötigst du überhaupt gar keine Lautsprecher, die stören nur die Abbildung der "Bühne" (dazu später mehr).

    Wenn überhaupt, dann kann man es so machen, wie zickzack geschrieben hat: die originalen LS (und seien sie noch so schlecht) am originalen HU lassen und möglichst weit wegfadern (am besten gar nicht mitlaufen lassen).


    jetzt die sinnvollen, nicht durchgeführten:


    wie zickzack schon geschrieben hat, gehört das compo-pärchen vorne vollaktiv angesteuert, also tmt und ht je einzeln.

    warum?: weil man nur dadurch über den dsp die trennfrequenzen (und weitere parameter) auf das jeweilige KFZ abstimmen kann; jedes Auto klingt anders, bei festen Frequenzweichenwerten wäre es aber unglaubliches Glück, wenn die gerade zum vorhandenen KFZ passen würden (Ausnahme: es scheint wohl ein paar wenige Produkte zu geben, bei denen die FW fahrzeugspezifisch ausgeliefert wird).


    und jetzt der wichtigste Punkt: evtl. habe ich ja Ausführungen zur Laufzeitkorrektur überlesen??? Falls nein, dann wurde der eigentliche Klangeffekt schlicht und ergreifend nicht genutzt. Ohne die Korrektur wird es dir nie gelingen, eine anständige Bühnenabbildung (die Musik kommt subjektiv nicht mehr aus den Lautsprechern, sondern aus der Frontscheibe) zu erreichen, und dies ist doch eigentlich der wichtigste Aspekt zur Klangoptimierung.


    Du hast dann wirklich klasse Hardware gekauft und lässt sie quasi ohne Software laufen; aus meiner entfernten Sicht verschenkst du damit 80 % des Potentiales, welches deine Anlage eigentlich hätte....(ist so ein wenig wie nur Briefe schreiben auf nem gaming-pc)


    Maßnahmen:


    vorne doch noch zusätzliche LS-Kabel rein, Compo-System vorne vollaktiv laufen lassen, hinten die LS an die Serien-LS-Ausgänge (wenn es denn unbedingt sein muss, damit du nicht das Gefühl hast, die hinteren LS umsonst gekauft zu haben) und dann damit zu dem Car-Hifi-Händler deines geringsten Mißtrauens, um die ganze Sache einmessen zu lassen.....(das kann dir nämlich ohne geeingnetes messequiptment nicht gelingen)


    ....was dann klanglich passiert, hat mit dem, was du jetzt hast, nichts mehr zu tun....glaube es uns.....


    .....sorry, ist aber so......


    LG


    Arnd

  • Danke für euren Hinweis arnd05 und zickzack

    Ich habe kommenden Montag einen Termin zum Einmessen und werde vorher das Thema nochmal ansprechen.

    Gegebenenfalls werde ich jetzt am Wochenende nochmal die Verkleidungen entfernen und es neu verkabeln. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde man die Frequenzweiche gar nicht mehr benötigen?

  • Hey,


    nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, dass es tatsächlich Leute gibt, die nichts mit Sound mit Laufzeitanpassungen anfangen können. Für diese hört sich das so ungewohnt an, dass sie lieber den gewöhnlichen Autosound haben wollen. Es sind wenige, aber es gibt sie :)