Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • CactusZombie

    VVT, vielen Dank, das wird es wohl eher sein. Nach Recherche scheint der Swift - egal in welcher Form - ab 2017 jedenfalls keine Zylinderabschaltung zu besitzen. Umso erstaunlicher eigentlich, dass man mit ihm wirklich exakt auf Werksangaben fahren "kann", obwohl man hier und da nochmal ein wenig Spaß hat :)


    Ich habe übrigens nochmal in den alten Videos geschaut und noch einen kurzen Clip gefunden, diesmal nicht zum Notbremsassistenten, sondern zum Abstandsregeltempomaten.


    Wie gesagt, ich will da jetzt nichtmehr drüber herziehen (so, wie ich's im Video herrlich tue ^^), aber schaut euch ruhig auch hier die Situation nochmal an.


    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Ruhig brauner , ? hast du Mal einen anderen Sport gefahren ? Machtderdasauch ? Was meint der Meister deiner Fachwerkstatt?

    Als ich den neuen Sport gefahren habe, hat er so nicht reagiert. Vielleicht stimmt was mit den Assi nicht. Ich halte das Verhalten dass er in deinem Video zeigt auch nicht normal.

    Ach übrigens, Zylinder Abschaltung macht er nur auf Zylinder 5 und 6 ??

  • Nagut, dann ärgere ich mein Auto einfach gleichermaßen zurück, in dem ich aus Langeweile hin und wieder auf der Autobahn den Spurhalteassistenten einschalte und bewusst die Finger vom Lenkrad lasse :D


    "Das hat er jetzt nich gesagt!" ... doch doch, hab ich und ich hab das wirklich schon gemacht :D

    Vielleicht bin ich auch schon übermüdet, aber wie aktiviere/deaktiviere ich den Spurhalteassi? :/

  • Ich verwechsel immer den Spurhalteassistenten mit dem Spurwarner - sind ja zwei verschiedene Systeme. Einer der Schalter ist rechts am Lenkrad, der andere links zwischen Lenkrad und Fahrertür.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Da hat sich aber jemand auf die Helferlein eingeschossen :D


    Woher soll der NBA wissen das das Fahrzeug vor einem gleich wieder losrollt, leider hat es nicht die KI dafür (der Tag wenn die KI sowas erkennt, sind wir eh obsolet). Der piept bei meiner Fahrweise genauso oft.


    Mich wundert es das er hier nicht anschlug: https://www.youtube.com/watch?v=oBGNBhE4vfo :/


    Zum Thema Abstand beim Tempomat noch: der Lenkeinschlag wirkt wahre Wunder, immer in die Richtung zielen wo kein Fahrzeug ist, ist etwas schwer zu erklären.

    ZC33S K14c |H&R F -35 28736-3 | H&R SP +30 HA 3065606 | REMUS 8540181580 | K&N LF 33-3130 | Champion Yellow :love:

  • Sorry, aber ich musste bei deinen Videos lachen :saint:

    Es kommt mir auch so vor, dass dein Auto empfindlich reagiert, aber das werde ich heute nochmal bei mir beobachten. Die Situationen kann ich ganz gut nachstellen.


    Generell kommt es mir vor, dass das Verhalten der Notbremswarnung nicht gleich empfindlich bleibt. So kommt es vor, dass bei gleichen Situationen der Warner mal los geht, mal nicht. Immerhin hat er immer einwandfrei funktioniert, wenn ich wirklich nötig war. Das verzeiht aus meiner Sicht einiges.

  • Es kann hier über ihn noch so viel "Mmimimiii" geklagt werden, aber ich halte den NBA für einer der wichtigsten helfer(Airbag), die jemals für das KFZ entwickelt wurden!

    Es passieren so viel Auffahrunfälle, bzw. Unfälle die durch unachtsames fahren verursacht werden. Das wird durch den NBA so gut wie verhindert, ausser man schaltet ihn aus, daher rettet er Leben und verhindert mal eben so einen Crash aus Unachtsamkeit, was einem im Leben viel Leid, stress und nerven erspart!!!

    Daher ist der NBA für mich, einer der wichtigsten und besten Entwicklungen in der Automobilgeschichte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Dass der NBA nicht 100% in allen Situationen funktioniert ist euch aber schon klar...

    Ich habe nix von zu 100%, oder sonstige Angaben gemacht, habe da weder eine Studie drüber gemacht, noch sonste wie recherchiert. Das sind immer noch Computersysteme mit Fehlern, aber in den meisten Fällen müsste der NBA einen Unfall verhindern können und das reicht schon um ein Leben zu retten.

  • @DJMadMax:

    Ich kann keine Fahrfehler entdecken oder ich bin genauso verdorben. Dass der NBA piept, wenn wir bremsbereit auf einen Ampelsteher rollen, von dem wir wegen frischem Ampelgrün rechtzeitiges Anfahren vermuten (und deswegen bremsbereit sind, falls er beim Anfahren schläft), ist nachvollziehbar. Die Technik kann weder das Ampelgrün erkennen, noch das vermutliche Anfahren unterstelle, und hat beim Ausrollen auch kein Signal vom Fahrer, dass er reagiert oder reaktionsbereit ist.


    Was mich stört:

    - Ist aber, wenn ich auf jemand aufrolle und schon leicht bremse und der NBA trotzdem lospiepst, weil er meint, ich müss gefälligst früher und stärker bremsen. Ich bin doch wach und habe ausweislich des Bremsens das Hindernis bemerkt.


    Zum adaptiven Tempomat:

    Was mich nervt:

    - Wenn man wegen des ACC mal nur geringe Differenzgeschwindigkeit hat, bremst er mich mitunter schon mit 70-100m Abstand zum Vorausfahrenden ab, wo ich noch nicht ausscheren würde (um nicht vor der Wahl zu stehen, die Mittelspur zu lange zu blockieren oder extra Gas geben zu müssen).

    - Wenn der Vordermann auf die rechte Spur wechselt, beschleunigt er erst, wenn der Vordermann wirklich vollständig aus der Spur verschwunden ist. Für ein zügiges Überholen (und Wiedereinscherenlassen hinter einem) beschleunige ich gerne schon, wenn der Vordermann Luftlinie vor mir weg ist.


    Dass (inbs. auf Stadtautobahnen) selbst der "1-Strich"-Abstand als Einladung zum Einscheren mißverstanden wird, ist natürlich Problem der anderen Autofahrer, nervt aber in der Praxis, ohne dass der ACC was dafür kann.


    Was er gut macht, um es auch mal zu loben:

    - bei Einfädelspuren in langgezogenen Linkskurven lässt er sich nicht von langsamen Fahrzeugen "Luftlinie direkt vor einem" irritieren, die gerade auf die Einfädelspur fahren.

    - Durch Linksblinken kann man den ACC etwas vom "verfrühten" Bremsen abhalten, weil er dann ein begonnenes Überholmanöver unterstellt

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • NicoVega

    Keine Bange, ich habe inständig gehofft, dass die Videos den ein oder anderen zum Schmunzeln anregen ^^ Ein wenig beabsichtigt ist das in nahezu all meinen Dashcam-Aufnahmen durchaus :)


    Hanzo

    Ich sage ja nicht, dass Fahrsicherheitssysteme keine Daseinsberechtigung haben und ich sage auch nicht, dass jeder sofort und pauschal immer alle diese Systeme im Swift oder auch meinetwegen in der neusten S-Klasse abschalten soll. Es gibt einfach die beschriebenen Szenarien, die mich persönlich ärgern. Hätte ich a) die Möglichkeit und b) die Erlaubnis, ohne Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, das Verhalten beider Systeme an meine persönliche Fahrweise anzupassen, dann würde ich das auch direkt tun und sie logischerweise immer aktiviert lassen. Es wäre töricht, zu glauben, dass ein lahmer, träger (und fetter :D ) Mensch auch nur annähernd so schnell reagieren könnte, wie dies ein Schaltkreis aufgrund eines durch Photozelle oder Radar gegebenen Stromkontakts tun könnte. Nur fällt es mir eben bei meiner "nicht ganz so ängstlichen" Fahrweise beim Ausrollen und Cruisen eben auf, dass die Systeme damit nicht einhergehen.


    Runeflinger

    Du hast die Situationen beider Systeme wunderbar beschrieben! Hoffentlich besser als ich, sodass es noch ein wenig besser von anderen verstanden wird, denn manchmal drücke ich mich durchaus nicht so aus, dass ich verstanden werde, obwohl ich im Kern gewiss Recht habe.


    Um auch meinerseits mal ein Lob beim ACC zu lassen:

    Es hat genau einen Vorteil, dass er schon in großer Distanz vor dem vorherfahrenden Fahrzeug herunterregelt. Dann hat man derart viel Platz, dass man beim Überholvorgang nochmal locker 2-3 Sekunden Vollgas auf der rechten Spur bleiben und richtig Geschwindigkeit aufbauen kann, bevor man auf die linke bzw. mittlere Spur zieht. Der Nachteil ist natürlich, bei komplett freier Bahn rechnet man mit so etwas nicht und würde dennoch gern mit voreingestellter Tempomat-Geschwindigkeit etwas näher an's vorausfahrende Fahrzeug heranfahren, bevor man rüberzieht. Alternative: den Blinker schon in 500 Metern Abstand setzen, vermutlich würde das den ACC auch beruhigen (bin mir aber gerade nicht sicher).


    Jeder kennt es: Man kommt mit z.B. 130 auf der Mittelspur an, rechts sieht man den LKW und den PKW dahinter, beide fahren gefühlt schon 5 Jahre mit gleicher Geschwindigkeit (ca. 85 kmh) und ohne jeglichen Sicherheitsabstand hinterher. Dann, genau in Schlagdistanz, zieht der PKW plötzlich links rüber und klebt vor einem mit - genau 85 kmh, weil er ja so schlau war und null Abstand zum LKW gelassen hatte, somit auch keinerlei Beschleunigungsweg hatte, bevor er die Spur gewechselt hat.


    Da "hilft" der ACC tatsächlich, denn er ermöglicht es diesen ganzen Blindfliegern erst gar nicht, ohne jeden Sicherheitsabstand hinter einem anderen Fahrzeug hinterher zu fahren. Aber ob sie dann trotzdem so schlau wären, um auf der eigenen Spur schonmal Gas zu geben, bevor sie links rüberziehen, bleibt weiterhin offen - ich würde glatt vermuten: nein.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Die Systeme machen meiner Meinung nach genau das was Sie auch sollen! Und das auch gut. Hin und wieder muss man Sie mal etwas streicheln und beruhigen aber sonst... So ist es nun mal wenn man etwas "sportlicher" fährt.

    Mein Tipp 8):thumbup:: Nicht so viel drüber ärgern sondern ein Spaß draus machen.


    Ich hatte vor kurzem mal eine witzige Situation. Wir waren 4 AZ als "Kolonne". Der erste bremst und wir hinterher. Piep piep piep piep piep piep piep piep... ^^:D

  • Die Systeme machen meiner Meinung nach genau das was Sie auch sollen! Und das auch gut. Hin und wieder muss man Sie mal etwas streicheln und beruhigen aber sonst... So ist es nun mal wenn man etwas "sportlicher" fährt.

    Mein Tipp 8):thumbup:: Nicht so viel drüber ärgern sondern ein Spaß draus machen.


    Ich hatte vor kurzem mal eine witzige Situation. Wir waren 4 AZ als "Kolonne". Der erste bremst und wir hinterher. Piep piep piep piep piep piep piep piep... ^^:D

    Genau so gehe ich mit der lustigen Piepserei um, hat mich nur am Anfang etwas gestört/genervt, aber mit der Zeit lernt man mit dem NBA umzugehen und habe sogar meine Fahrweise dadurch verbessert, mir macht es mittlerweile sehr viel Spaß!!!??

  • auf der Bremse ist der Swift jedenfalls Top.

    Bisschen offtopic, aber das stimmt definitiv. Ich hab im Z3 coupe Stahlflexbremsleitungen, und ne Sportbremse (Scheiben, Beläge) von EBC, die schonmal besser als die Serienbremse ist, und im Vergleich zum Swift muss man da dermassen mit Kraft ins Pedal reindrücken um die gleiche Verzögerung zu haben, schon extrem.


    Die Assistenzsysteme sind schon gut im Swift wenn man sich dran gewöhnt, nur das Thema Reifendruckkontrolle hab ich noch nicht richtig verinnerlicht. Da gibts ja was mit 10 Minuten in denen nur --- angezeigt wird usw., ich weiss nicht wann das mal Drücke anzeigt und wie man es einstellt. Vor allem was Last- und Komfortmodus sein soll...


    Manche Zitate im Handbuch sind auch toll übersetzt: "Fahren sie langsam aber zügig an". Ja was denn nun? :-D

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Okay, die Kolonnenfahrt mit den NBA wäre auf Video sicher unschlagbar lustig gewesen, vor Allem, wenn ihr alle die Fenster offengehabt hättet :D Meiner ist jedenfalls so laut, dass man ihn ohne Weiteres mehrere Autos weit hören würde ^^ Daher fällts mir einfach etwas schwer, es als "lustig" anzusehen, mir tut das schon weh im Ohr.


    Mit Reifendruck hatte ich hingegen keinerlei Probleme und das, obwohl ich etwas oberhalb der werksseitig empfohlenen Angaben fahre. Habe rundrum ca. 2,8 Bar, was man eigentlich nur vollbeladen fahren sollte... wobei, naja... ich sitze ja drin ^^

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Also das Gefühl wie mit der Zylinderabschaltung habe ich auch. Ich fahre einen SEAT LEON ST FR mit 150PS der hat eine, hört man aber deutlich. Es klickt ein Relais und der Motor hört sich an wie ein alter Diesel an irgendwie auch klar bei nur zwei Zylindern. Bei der Motorbremse merkt man es, dass praktisch keine vorhanden ist. So fühlt sich das beim Swift an, der Motor hört sich aber nicht danach an. Sehr komisch.

  • Okay, die Kolonnenfahrt mit den NBA wäre auf Video sicher unschlagbar lustig gewesen, vor Allem, wenn ihr alle die Fenster offengehabt hättet :D Meiner ist jedenfalls so laut, dass man ihn ohne Weiteres mehrere Autos weit hören würde ^^ Daher fällts mir einfach etwas schwer, es als "lustig" anzusehen, mir tut das schon weh im Ohr.


    Mit Reifendruck hatte ich hingegen keinerlei Probleme und das, obwohl ich etwas oberhalb der werksseitig empfohlenen Angaben fahre. Habe rundrum ca. 2,8 Bar, was man eigentlich nur vollbeladen fahren sollte... wobei, naja... ich sitze ja drin ^^

    Ja es waren alle Fenster auf. Daher hat man das auch von jedem gehört. :D:D:D

  • Dann auf in die Werkstatt. Wenn der NBA so funktioniert sollte es zu folgenden Situationen nicht kommen oder?


    Beispiel 1:

    Fahre mit 50 auf der Straße und ca. 100m vor mir öffnet ein in der Parkbucht geparktes Auto die Türe, was passiert? Es piept sich eins ab ..


    Beispiel 2:

    Ich wohne am Rand der schwäbischen Alb daher ist es etwas hügelig, haben eine Straße aus dem Ort heraus bei der es mit 8-10° Steigung hochgeht, die jedoch "Vorfahrt gewähren" hat. Einige versuche dann, obwohl man gesehen wurde, noch kurz vorher da rauszufahren, aber da unterschätzt kommen die nicht so schnell weg wie gewollt. Gestern ein Vitara das gleiche versucht vor mir, ich habe dann händisch (bzw. eher füßisch) selbst den Anker geworfen und kam ein paar cm vor seinem Seitenteil zum stehen. Piepen ? Fehlanzeige, Notbremsung? Fehlanzeige.


    Beispiel 3:

    Kreisverkehr. Jeder kennt es, es drängelt sich ein anderes Fahrzeug noch schnell vor euch in den Kreisverkehr. So knapp dass nur der Anker hilft, was sagt der NBA? nichts, kein Piepsen, keine Notbremsung.


    Mag sein der NBA funktioniert grundsätzlich so wie er soll, aber die "Grenzbereiche" sind wohl etwas zu großzügig ausgelegt.

  • Der Brems "Assistent" ist wirklich dämlich. Er richtet sich scheinbar stumpfsinnig nach dem nächstgelegenen Objekt vor dem Auto. Er hat keine Ahnung von der Situation und macht den Fahrer verrückt, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Er warnt zu 100 % vor allem möglichen, aber nicht vor einem Aufprall. >.<