Software ist das Stichwort, das klinkt plausibel.
Tuning für den neuen Swift Sport 2018
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Ist der LMM defekt?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann wirde die Motorkontrolllampe wahrscheinlich angehen. Ich kann ihn ja mal angziehen und schauen ob er dan genau so läuft....
Vielleicht nicht defekt, aber er kommt mit den größeren Luftmassen nicht zurecht, das ist auch der Grund des Leistungsabfalls, eine Software regelt!??
Schon eher das, aber ich wollte zwechs Garantie eigentlich keine Softwareänderung vornehmen. Ich hab auch garkeinen Tuner in der Nähe, dem ich das anvertrauen würde.
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So die Ansaugung ist drin!
Erster Eindruck: Hassliebe!
Einbaue:Passgenauigkeit ist die schlechteste, die ich je bei einem Tunigteil gesehen habe. Die Bohrungen bei dem Sensor haben gleich mal garnicht gepasst. Den musste ich dan mit Kabelbindern befestigen, was zwar wirklich fest sitzt, aber natürlich keine Dauerlösung ist. Der Schlauch zum Turbo ist etwas zu kurz und die Halterung hinten am Motor muss man etwas biegen, damit sie passt. Nach etlichem basteln, war sie dann eingebaut. Was aufgefallen ist, das die Ansaugen definitv leichter ist als der ganze serienmäßige Kladaradatsch....
Ersters mal Starten:
Auto ist ohne Probleme angesprungen und Motorkontollleichte ist auch nicht angegangen. Der Wagen lief soweit auch komplett rund.
Sound im stand komplett leise und nur minimal lauter.Erste Probefahrt:
Bei Vollgas gab es teilweise extreme Leistungseinbrüche und der Motor hat sich zwichen 3000 und 4000 verschluckt. Generell fast über den gesamten Drehzahlbereich hat sich das Auto sehr sehr zäh angefühlt. Man hatte also spührbar weniger Leistung. Ich war mega enttäucht! Man muss aber auch sagen, das der Sound-Unterschied Brutal ist. Bei normaler fahrt höhrt man nur ein leises Säuseln und minimal etwas mehr Brummen. Bei Vollgas geht da vorne ein Soundfestival vom aller Feinsten los. Nicht extrem laut, aber extrem pässent. Fauchen, Saugen, Zichen, tiefes Brummen... alles voll am Start. Das Schubumluftventiel ist überraschend laut zu höhren. Also das hat mich echt echt umgehauen.
Zweite Probefahrt:
Ich hab mich dan entschlossen die Ansaugung doch nicht gleich wieder aus zu bauen, sondern erstmal das Steuergerät seine Anlernphase zu geben. Und genau das ist dann auch passiert. Je öffters ich durch die kritischen Last-Drehzahlkombinationen gefahren bin, je weniger waren die Leistungseinbrüche, bis sie schlieslich fast komplett verschwanden. Zum Schluß hatte ich dan fast das Gefühl, das es wieder wie Serie war.
Dritte Probefahrt:
Leider merkt man dan aber doch, dass das Auto spürbar weniger Leistung hat als vorher. Irgendwie macht auch der Turbo nicht mehr genug Ladedruck. Selbst die Anzeigen Im Bordcomputer zeigen das. Leistung und Drehmoment gehen nicht mehr höher also 80% und Ladrdruck nicht mehr als 50 bis 60 %. Das ganze Auto fühlt sich extrem Zäh an.
Ursache?
Für eine Ansaugung finde ich die Minderleistung viel zu hoch. Irgendwas stimmt da nicht. Entweder verweigert das Steuergerät stur die Mehrluft und regelt die Leistung weg oder berechnet das Gemisch falsch. Möglich wäre vielleicht auch, das der Unterdruckschlauch an der Ansaugung druch die veränderte Positionen nicht mehr den gleichen Unterdruck liefert und somit die Regelung des Wastgates nicht mehr hin haut. An der Ansaugtemperatur kann es jedenfalls nicht mehr liegen, die ist jetzt wirklich sehr kalt.
Komischer Weise ist in ca. 200 km nie die Motorkontrollleuchte angegangen. Ich kann mir erlich gesagt auch nicht so richtig vorstellen, das INJEN die Entwicklung so extem verkackt hat. Oder sie haben die Ansaugung auf die Premisse hin entwickelt, das sie eh nur mit Softwareanpassung verbaut wird.
Habt ihr eine Idee was das schief egegangen ist und ob man das Problem lösen kann?
ich habe auch INJEN mit den Fakten konfrontiert. mal schauen was da raus kommt.
laut dem Gerd von Japspeed, der übriegens auch sehr entsetzt darübe ist, bin ich wohl auch der erste in Deutschland der die Ansaugung ausprobiert hat.
Tja, der harte Produkttester alltag. ???
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Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann wirde die Motorkontrolllampe wahrscheinlich angehen. Ich kann ihn ja mal angziehen und schauen ob er dan genau so läuft....
Schon eher das, aber ich wollte zwechs Garantie eigentlich keine Softwareänderung vornehmen. Ich hab auch garkeinen Tuner in der Nähe, dem ich das anvertrauen würde.
Wenn das so ist, würde ich an deiner Stelle, das Ding zurück schicken und auf einen Austauschfilter warten.
Was anderes wäre Blödsinn...!
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Hast du den "Anschluss" für den LMM richtig dicht bekommen? Nicht das an der Stelle Falschluft angesaugt wird....
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Hast du den "Anschluss" für den LMM richtig dicht bekommen? Nicht das an der Stelle Falschluft angesaugt wird....
Also mich wundert das auch... das sollte eigentlich gehen ohne Softwareanpassung...
Nochwas: K&N hat für den VW Bus einen Luftfilter, der auch in den Swift passt.
Die Teile Nummer suche ich noch raus.
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Blöde Frage: Warum ist der LMM um 90 Grad gegenüber dem Lochbild verdreht eingebaut?
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Die Bohrungen von Injen sind falsch, die Richtung vom LMM ist richtig.
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Die Bohrungen von Injen sind falsch, die Richtung vom LMM ist richtig.
Hast du den dünnen Schlauch zum Turbo überprüft auf einen Haarriss? irgendwo ist der Hund ? drin...
Zum Testen sicherheitshalber auch nochmal auf Original zurück bauen sonst und schauen ob er dann wieder normal läuft , vielleicht hast du doch den LMM beleidigt?
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Hab gerade nochmal bestimmt 1,5 Stunden mit SPS Telefoniert und wir sind uns einig, das es an der Software nicht liegen kann. Entweder der LMM oder der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung müssen einen Weck bekommen haben. Beides werde ich morgen überprüfen, indem ich auf Original zurück baue und schaue ob er wieder normal läuft. Wenn nicht hat INJEN hier Kernschrott produziert. Mich würde es nicht wudnern wenn die denn Querschnitt am LMM nicht genau übernommen haben, das ist nämlich extrem billig über ein zusätliches Rohr im Rohr gelöst.
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Der Rohrquerschnitt beim LMM wäre jetzt meine nächste Vermutung gewesen.
Bin gespannt wie es weiter geht! ?
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Hab gerade nochmal bestimmt 1,5 Stunden mit SPS Telefoniert und wir sind uns einig, das es an der Software nicht liegen kann. Entweder der LMM oder der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung müssen einen Weck bekommen haben. Beides werde ich morgen überprüfen, indem ich auf Original zurück baue und schaue ob er wieder normal läuft. Wenn nicht hat INJEN hier Kernschrott produziert. Mich würde es nicht wudnern wenn die denn Querschnitt am LMM nicht genau übernommen haben, das ist nämlich extrem billig über ein zusätliches Rohr im Rohr gelöst.
... sorry ich wollte dich zitieren im vorigen Beitrag von mir...
Schau dir den Schlauch noch an bevor du zurück baust! Ich hab beim Abziehen genau den Schlauch beleidigt , man sieht das so gut wie überhaupt nicht
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Bei Verdacht auf einen undichten bei der Ansaugung hab ich früher im Stand alle Leitungen mal mit Bremsenreiniger angesprüht... Wenn der in die Leitungen kommt hat man es recht schnell gemerkt ?
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Bei dem LMM ist es sehr wichtig, dass dieser richtig angströmmt wird. Sonst gibt es falsche Werte. Wenn dann noch der Durchmesser größer wird, wird im Endeffekt weniger gemessenen als tatsächlich an Luft vorbeiströmmt. Die DI's brauchen aber sehr genaue Steuerung.
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Wie schauts mit Erfahrungen zum Blowoffventil aus?
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Für meinen Geschmack zu groß und macht nur Pfff.
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Da gibt's auch kein TÜV für. Sinnlos
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Wie schauts mit Erfahrungen zum Blowoffventil aus?
In einem HKS Werbevideo hat man das Ventil kurz gesehen, jedoch meine ich waren keine Soundfiles dabei.
Sprich man hat das eigentliche Geräusch von dem Ventil nicht hören können.
Ansonsten fand ich das Ventil eigentlich auch ganz interessant, doch ob es wirklich so bemerkbar ist
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Es gibt ein Video dazu und es macht wirklich nur Pfff, das war es dann auch schon.
Zu teuer, zu groß und kein TÜV. Da kann man das Geld auch verbrennen...
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Das ist ja größer als der Turbo selbst.