Langzeit Thread für den Ignis?

  • Der K12D (Hybrid)-Motor wurde in unserem Zylinder Prüfraum vermessen. Die Motorleistung steigt linear an und der Drehmomentwert bleibt über einen weiten Drehzahlbereich gleich.

    Suzuki gibt eine Motorleistung von 61 kW an. Gemessen wurden 65,5 kW.

    Aber nur wenn die Hybridhilfe aktiv ist, also doch nur beim Anfahren? Weil diese kleine Batterie wird wohl nicht lange im Lastbetrieb durchhalten.

    Daher würde ich nur ein Modell ohne den Hybridkram suchen, weil das Zusatzgewicht kann man sparen. Der C+ Bj. 2018 ohne Hybridgedöns wiegt in der Serienausstattung nur 905 kg. Alles was die Kiste leichter ist, heißt mehr mögliche Zuladung oder auch Kraftstoffeinsparung.

    Hier Ignis Compfort - Langstrecke ist sehr schön beschrieben, dass das Hybridsystem beim Ignis ein einziger Witz ist. Also wenn man das weg-lässt, hat man weniger Gewicht und weniger mögliche Fehlerquellen.

    motormaul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von motormaul ()

  • Das Diagramm sieht doch recht brauchbar aus.


    Die Meinung zum Hybrid teile ich nicht ganz: zum Beschleunigen ist er zwar wirklich Quark (zumindest in der 1PS-Version des vFL: nicht spürbar... und das ist übrigens NICHT beim Anfahren, sondern "in bestimmten Fahrsituationen", die man übers Display erkennen kann... meistens mittlerer Drehzahlbereich!), aber seine Funktion in Zusammenspiel mit Start-Stop ist überzeugend. Letzteres spart nicht nur 'n paar Tröpfchen, es sorgt auch für weniger Krach beim Stillstand (was nicht nur Anwohner dankend wahrnehmen).

    Ich würde mich allerdings tatsächlich freuen, wenn man die Batterieleistungsabgabe zu 100% für Start-Stop reservieren könnte.

  • Der C+ Bj. 2018 ohne Hybridgedöns wiegt in der Serienausstattung nur 905 kg. Alles was die Kiste leichter ist, heißt mehr mögliche Zuladung oder auch Kraftstoffeinsparung.

    Ich befürworte kein Hybridsystem. Ich habe gerade ein Bild der Leistungs- und Drehmomentkurve eingestellt.

    Wenn Sie ein leichteres Auto wünschen, können Sie die Sitze entfernen und das Dach abschneiden. :)

    Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch. Ich komme aus der Tschechischen Republik.

  • Hast du auch eine Leistungskurve ohne Hybrid...?

    Vom K12D wird es da keines geben :P


    Wenn schon, bräuchten wir noch 2 weitere: K12C ohne und K12C mit Hybrid. (Dessen E-Motor, wie ich eben im COC-Papier fand, doch etwas mehr als meine kolportierten 1PS leistet: maximale Nettoleistung 1,9kW, also satte zweieinhalb PS! :D Manch Mofa wär froh...)

  • Deswegen hätte mich die Leistungskurve von meinem Motor interessiert, ich weiß das er mehr NM als der Hybrid hat,aber ob es schon so früh anliegt wie beim Hybrid...???

    Ja - neee.... "der Hybrid" ist nicht "der Hybrid". Es gibt zwei davon: einer mit 90 und einer mit 83 PS.

    Du hast womöglich mehr Nm als "der Hybrid" im Facelift mit 83 PS, aber nicht unbedingt mehr als der im vFL (laut Suzuki-Datenblatt herrscht dort zumindest Gleichstand).

  • Hallo Suzimania Gemeinde!


    Ben_no aus AT


    War seit 2009 zufriedener Panda Cross Pilot Bj 2006. Nun wird uns doch die Korrosion trennen. War auch mein erster Diesel, aber mein Fahrprofil ist immer mehr -->Kurzstrecke, Diesel AGR Troubles nahmen auch zu.

    1) Deshalb will ich fragen ob dieses EGR beim 1.2 Suzuki Benziner auch schon Probleme machen kann? (Keine Ahnung, diese "Vox Autodoktoren" hatten mal ein "krasses Problem" mit einem Opel Downsize Turbo Benziner oderso!?)

    2) Desweiteren wären mir die Trommelbremsen hinten echt lieber als die ewig rostigen Fiat-Panda-Scheiben. Ist die Nocke oben in der Trommel oder ungünstig unten wie bei den Santana Samurais, wo sie dann mit der Zeit vom Schmodder festgeht?

    3) Im tollen verlinkten Höherlegungs Thread hat es auch Unterbodenfotos gegeben. Da sieht mir der Tank auch recht klassisch samuraimässig aus. Der ist nicht aus Kunststoff wie beim Panda? Und die Spoilerlippe an der Front ist doch sicher niedriger als 18cm, kann man wohl weglassen ohne daß er bei 130km/h abhebt?

    Laut Euren Kaufberatungen wäre ein Handschalter so um 2018/19 doch am besten, falls ich das richtig rausgelesen habe, obwohl sich das Mild-Hybrid-System auch stilllegen lässt - easy den Generator vonder Lion trennen?

    Wachsbehandlung wurde nach 2020 eingestellt? in D, und vermutlich auch in AT? Ok, der Panda Cross bekam auch "Seilfett-Behandlung" am Unterboden, Hohlräume/Schweller leider vergessen, aber fast 18 Jahre für einen Polsky Fiat sind doch eh klasse!

    Die Nachfolger aus Napoli mit den 900ccm Luftpumpen-2zyl-Turbos schliesse ich aus für mich. Der Ignis ist scheinbar der letzte wahre Kleinkraxler!

    Dacia Dusters sind auch recht verbreitet bei uns in den Ostalpen, sind aber schon recht groß und die Nicht-Diesel durstig, glaube ich. Die hochgelobten RAV4 sind mir zu PS-stark und schwer(muß keine Pferdehänger rumziehen) den kompakten 3Türer gibts seit 2006 nimmer :-(

    Mazda CX3 sind zwar wunderschön aber anscheinend rostgefährdet, selten, teuer - AlfaRomeo Japan? Ditto Mitsu ASX, zwar billiger...Hyundai Kona 4X4 eventuell noch......noch am Überlegen, doch die Panda Grösse find ich toll, und der Ignis3 sieht cool aus.

    Hab auch schon bei den Ersatzteilanbietern geschaut: günstige Bremsenteile etc gibt es ja auch bei den Japanern inzwischen.

    4) Traggelenk, kann das wirklich noch extra gewechselt werden wie früher?


    Würde mich über etwas Feedback freuen, Ben_no, vielen Dank für Euer Forum!

  • Meine subjektive Meinung.

    Ich habe 2020 meinen Ignis Allgrip Comfort als Jahreswagen mit ca. 15000 km für 12700.- gekauft. Damals waren gebrauchte Autos noch billiger.

    Ich wollte einen kleinen leichten Allradler. Klein, wendig, leicht, nicht langsam , und doch ausreichend Platz für meine 1.90 m und weitere Mitfahrer. Alles erfüllt der Ignis sehr gut, und dank der verschiebbaren Rücksitze lässt sich auch bei Bedarf einiges einladen. Zwei leere Europaletten gehen rein . Mei Nachbar staunte nicht schlecht.

    Natürlich das Modell vor dem Facelift mit 90 PS ohne das Hybrid- u. Assistentengedöns. In schwarz wie man sehen kann , da fällt der hintere Plastikschutz nicht so unangenehm auf.... Das Facelift mit diesem Pseudounterfahrschutz vorne und hinten gefiel mir gar nicht.

    Außerdem wollte ich einen 4 Zylinder ohne Turbo. Kein Direkteinspritzer, sondern Saugrohreinspritzung, ist auch gut.

    Ich habe jetzt ca. 67000 km drauf und noch keinerlei Probleme gehabt.

    Für mich störende Sachen habe ich geändert.

    Scheibenwischer gegen Bosch Aerotwin Wischer getauscht , keine Rubbeln mehr.

    Embleme entfernt, bis auf die Leisten im Kühlergrill, es konnte mir bis jetzt noch keiner sagen , auch der Vertragshändler nicht, wie man die ab bekommt.

    Obwohl angeblich leicht zu Tauschen. Wer es weiß , bitte dringend melden !!

    Ich habe einen Unterfahrschutz aus Metall montiert. Wer auch nur ansatzweise mal schlechte und sehr schlechte Wege fahren will, wie ich, sollte das tun, denn der Kupplungshebel ist überstehend und ungeschützt.

    Reifen habe ich auf 185 65 15 mit breiteren Felgen umgerüstet. Dabei die ET der Felgen maximal ausgenutzt. Sieht jetzt stämmiger aus und fährt sich besser und komfortabler. Der Nebeneffekt, es gibt sehr viele Reifen zur Auswahl. Ich fahre hier im Landkreis Rosenheim, wo es auch mal öfter Schnee gibt, seht gut damit.

    Auch im Tiefschnee , keine Probleme solange das Auto nicht aufsitzt. Gummilippe vorne stört , ich habe sie aber noch dran, solange sie noch hält.

    Weil es mein Pendlerauto ist hat der Ignis eine Webasto Standheizung mit Fernbedienung bekommen, sehr sehr zu empfehlen. Am Verbrauch hat sich nichts geändert, ca. 4,7 Liter , obwohl die Standheizung sehr oft läuft. Meine Arbeitsstrecke ist aber auch zum größten Teil auf Tempo 80 beschränkt.

    Das Plastiklenkrad , habe mit mit hochwertigem Leder und, passend zum Innenraum, mit orangen Nähten überziehen lassen, Fühlt sich sehr gut und griffig an.

    Die H4 Birnchen der Scheinwerfer habe ich gegen Osram H 4 LED , zugelassen für den Ignis, getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht sowohl beim Abblend- als auch beim Fernlicht. Auch sehr sehr zu empfehlen. Einziger Nachteil , Die Scheinwerfer bleiben kalt und müssen im Winter auch manchmal von Eis und Schnee befreit werden.

    Rostbehandlung habe ich natürlich auch gemacht. Ist auch dringend zu empfehlen , wer länger was vom Auto haben möchte.

    Zumal es den Ignis und den Jimny ab Mitte des Jahres, der EU und ihren verblödeten Vorschriften sei Dank, nicht mehr gibt.

    Wenn es ein Ignis wird, viel Spaß damit

    weeezle

    suzukimania.de/index.php?attachment/27346/

  • Übrigens führt der IGNIS (ab 2017) die ADAC Pannenstatistik auf dem ersten Platz der Kleinstwagen an (also, am wenigsten Pannen), kurz vor dem Aygo. War mir gar nicht bewußt das unser kleiner in der Hinsicht so etwas besonderes ist :thumbup:

    Klassenübergreifend kommt er damit durchaus an Audi, BMW und Mercedes ran.

  • Klassenübergreifend kommt er damit durchaus an Audi, BMW und Mercedes ran

    dass die zitierten marken besonders zuverlässige seien, ist wohl ein lange gepflegter mythos und eher wunschdenken derer käufer.


    dass der ignis ein "kleinstwagen" sein soll, erschließt sich mir auch irgendwie nicht.

    ich vergleiche ihn oft mit neben ihm parkenden pkws. sooo klein kommt mir der kleine überhaupt nicht vor.

  • dass die zitierten marken besonders zuverlässige seien, ist wohl ein lange gepflegter mythos und eher wunschdenken derer käufer.


    dass der ignis ein "kleinstwagen" sein soll, erschließt sich mir auch irgendwie nicht.

    ich vergleiche ihn oft mit neben ihm parkenden pkws. sooo klein kommt mir der kleine überhaupt nicht vor.

    Der Mikro SUV hat erstaunlich viel Platz , da können sich andere Hersteller ne Scheibe von abschneiden :P


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Bei "Kleinstwagen" denke ich an so was Ligier mit 45km/h Aufkleber. Kleinwagen ja, mit deutlich unter 4m Länge rangiert er von den Außenmaßen unter den Kompakten, dank guter Raumökonomie kann er innen aber durchaus mit ihnen mithalten, dank der verschiebbaren Einzelsitze hat man (bei dann aber deutlich eingeschränktem Gepäckabteil) hinten gut Platz, vorn sowieso. Da geht es infolge großer Mitteltunnel und fehlendem Fußraum unter den Sitzen in einigen Mittelklasse-PKW beengter zu. Wobei im direkten Vergleich der Ignis 2 insgesamt noch "luftiger" im Innenraum ist, bei fast gleicher Außenlänge und -breite. Auch ist dort der Fondeinstieg durch die gleichbleibend hohe Linie des Türausschnitts bequemer. Was man allerdings von der Qualität der Sitze (Sitzbank gegen Einzelsitze im Ignis3) nicht sagen kann, dafür paßt mehr in den Kofferraum...

  • Außenmaße Golf 1, Innenmaße Golf 2 plus erhöhte Kopffreiheit (hm, das war teils auch mal "Kompaktklasse"!), Variabilität vom ersten Twingo (wobei, hatte der immer eine geteilte Rückbank? Eine verschiebbare jedenfalls schon), Zuverlässigkeit aus Japan... ein Best of! ;)


    Aber entgegen der heutigen Blechmonster, die wie die Menschheit stets fülliger werden, und wo selbst ein Polo (Kleinwagen? Eigentlich schon) mit 4,07 Meter Länge mal 1,75 Breite irgendwie fett geworden ist, ist "Kleinstwagen" schon recht nahe dran.

    Halt nur außen.*

    Der Werbebegriff Micro-SUV trifft's eben doch irgendwie.



    Was die Pannenstatistik betrifft: ich hoffe er kommt NICHT an BMWs ran - ich möchte nicht mit Feuerlöscher am Standstreifen stehen müssen X( Und Audi bitte auch nicht, von dem Konzern bin ich geheilt, die jährliche "außergewöhnliche" Reparatur mit "das macht dann 700€" mag ich mir gern schenken.

    Mercedes kann ich nicht beurteilen; meiner läuft zwar gut, der ist aber mit den aktuellen/moderneren Produkten nicht mehr zu vergleichen.

    Wenn schon - dann hätte ich bitte gerne "auf einem Niveau mit Porsche und Subaru" 8) Die stehen nämlich im, wie hieß das doch, "Zufriedenheitsindex"? meistens recht weit oben.




    * Wobei, ich kenn da eine Waschanlage, die einen "Mini-Tarif" anbietet... bis 3,65m Länge. 5 Zentimeter drüber. Vielleicht doch kein "Kleinstwagen"?