Der K12D (Hybrid)-Motor wurde in unserem Zylinder Prüfraum vermessen. Die Motorleistung steigt linear an und der Drehmomentwert bleibt über einen weiten Drehzahlbereich gleich.
Suzuki gibt eine Motorleistung von 61 kW an. Gemessen wurden 65,5 kW.
Aber nur wenn die Hybridhilfe aktiv ist, also doch nur beim Anfahren? Weil diese kleine Batterie wird wohl nicht lange im Lastbetrieb durchhalten.
Daher würde ich nur ein Modell ohne den Hybridkram suchen, weil das Zusatzgewicht kann man sparen. Der C+ Bj. 2018 ohne Hybridgedöns wiegt in der Serienausstattung nur 905 kg. Alles was die Kiste leichter ist, heißt mehr mögliche Zuladung oder auch Kraftstoffeinsparung.
Hier Ignis Compfort - Langstrecke ist sehr schön beschrieben, dass das Hybridsystem beim Ignis ein einziger Witz ist. Also wenn man das weg-lässt, hat man weniger Gewicht und weniger mögliche Fehlerquellen.