Allwetter Reifen

• Hallo liebe Community !

Ich habe die Standard Felgen drauf.

Wollte mir gerne Allwetter Reifen kaufen, aber finde nirgendwo das Format 195/45 R17...

Ich fahre so wenig...

Deshalb wäre das für mich am besten.

Danke im Vorraus und ich wünsche euch allen immer eine gute Fahrt :)

SSS 2018

• Es gibt keine Allwetterreifen in 195/45 R17!!! Da gibt es nur eine Möglichkeit, man muss auf 205/40 R17 umsteigen, aber diese Größe darf nicht auf den Originalen SSS AZ Felgen gefahren werden, also muss man auf andere Felgen umsteigen.

• Es gibt keine Allwetterreifen in 195/45 R17!!! Da gibt es nur eine Möglichkeit, man muss auf 205/40 R17 umsteigen, aber diese Größe darf nicht auf den Originalen SSS AZ Felgen gefahren werden, also muss man auf andere Felgen umsteigen.

Ich danke dir !

• 205/45 gibt es doch auch dürfen die auch nicht auf der Werksfelge gefahren werden?

Wer sagt das und warum?

Also wenn man Rad und Felge kaufen muss kann man gleich Winterkompletträder kaufen, macht dann keinen Unterschied mehr.

Ein Satz Winterkompletträder mit relativ günstiger Felge, Markenwinterreifen (z.B. Goodyear), dem RDKS und Einbau liegt bei etwa 1000€, das habe ich schon durch. Bei den günstigen Felgen sind tatsächlich auch hübsche dabei und bei dem Fahrzeuggewicht mache ich mir nur wenig Sorgen.

• Weil 205er nicht im Fahrzeugschein stehen, müssen per Einzelabnahme eingetragen werden. Dann lieber das Geld in gescheite Felgen mit ABE investieren, ist nur meine Meinung.

• Das würde ich davon abhängig machen was so ne Einzelabnahme kostet.

4 Ganzjahresreifen plus Montage kosten vielleicht 500€, das Komplettset wie gesagt 1000€.

So ne Einzelabnahme kann ja nicht 500€ kosten. Der Prüfer guckt ein mal drüber, wenns passt gibt es nen Stempel und fertig. Angemessen 20€, realistisch vielleicht 80€ maximal.

Ist aber nur ne Vermutung ich habe keine Ahnung was das kostet.

• Das würde ich davon abhängig machen was so ne Einzelabnahme kostet.

4 Ganzjahresreifen plus Montage kosten vielleicht 500€, das Komplettset wie gesagt 1000€.

So ne Einzelabnahme kann ja nicht 500€ kosten. Der Prüfer guckt ein mal drüber, wenns passt gibt es nen Stempel und fertig. Angemessen 20€, realistisch vielleicht 80€ maximal.

Ist aber nur ne Vermutung ich habe keine Ahnung was das kostet.

Ich hab für eine Einzelabnahme nach Paragraph 21 mit allen drum und dran etwa 180€ gezahlt und war eine nervige Prozedur! ?

• Ich hab für eine Einzelabnahme nach Paragraph 21 mit allen drum und dran etwa 180€ gezahlt und war eine nervige Prozedur! ?

Aber sicher nicht für 10mm breitere Reifen auf Serien-Felgen die du nur nehmen musstest, weil es einfach keine anderen gibt, das kann ich mir nicht vorstellen.

• Ich frage mich immer, was für unfähige Suzuki-Händler, Reifendienste und KFZ-Werkstätten manche Leute so in ihrer Umgebung haben, wenn sie sich hier im Forum über zulässige Rad-Reifen-Kombinationen aufklären lassen müssen und dann ganz erstaunt über die Ergebnisse sind.

Der Suzuki-Händler verkauft die originalen Winterräder die etwa 1600€ kosten sollen, beim Reifenhändler kriege ich Kompletträder mit ABE, kostet halt wie gesagt 1000€ was ich immer noch etwas happig finde, aber da muss man wohl durch.

Hauptsache man nimmt keinen billigen China-Reifen oder sowas, da spart man am falschen Ende.

• Der Suzuki-Händler verkauft die originalen Winterräder die etwa 1600€ kosten sollen

ähhmmm , ich habe auf allen Suzukis original Suzuki Alu-Winterkompletträder drauf, jeweils unter 1000 bezahlt ? Vielleicht liegt es an deinem lokalen Dealer. Die Suzukipreisliste sieht jedenfalls anders aus.

• Die Suzukipreisliste sieht jedenfalls anders aus.

War gestern auch mal fragen beim Händler. Soweit ich das auf der Liste gesehen habe, kostet ein Satz Alu- Winterkompletträder (16") ca. 1200€. Für mich aber keine Option, werde Seriendimension auf die Originalfelge nehmen und im Frühjahr dann neue Felgen für die Sommerreifen.

• trotzdem viel zu viel.....

Lg

Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

• Stahlfelgen? Radkappen?

Das ist ein Swift Sport und kein Dacia...

Eine Alufelge kostet vielleicht 40€ mehr pro Rad, die investiert man gerne. 16" reicht trotzdem.

1200€ sind wahrscheinlich vor Steuern, nach Steuern dann 1430€, was realistisch klingt.

Mein Verkäufer hat was von 1600€ gesagt für dieses Jahr (wurde teurer), ob das stimmt habe ich nicht überprüft, ich habe die originalen Winterräder die schon mal drauf waren mit rein verhandelt.

Sind auch nur Toyo-Reifen, am liebsten wären mir eigentlich Michelin oder Continental, aber nunja.

• Geht noch mehr : z.B. Borbet Y 7,5 x 17 (320.- Euro) + RDKS-Sensoren (140.-) + Nexen Winguard 2 Sport 205/40 R 17 (240.- Euro) o.k., kein Premium-Reifen, aber durchaus fahrbar, lt. Test gute obere Mittelklasse, + 50.- Euro Montage, somit insges. ca. 750.- Euro.

Mit 16-Zöllern sollte es noch günstiger werden,

Gruß Micha