Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Muss mich jetzt hier wegen dem Kraftstoffverbrauch verbessern….. scheinbar stimmt, bzw. stimmte die Anzeige innen nicht.

    Nach genau 200km nachgetankt, abgeschaltet hat die Zapfpistole bei 13,88l, mit Nachdrücken waren es 14,2l. Also weniger Verbrauch als zuvor, Testfahrt nach 100km ergab jetzt plötzlich 7,5l laut Anzeige.

    Das soll mal einer verstehen….. 😂

  • Muss mich jetzt hier wegen dem Kraftstoffverbrauch verbessern….. scheinbar stimmt, bzw. stimmte die Anzeige innen nicht.

    Nach genau 200km nachgetankt, abgeschaltet hat die Zapfpistole bei 13,88l, mit Nachdrücken waren es 14,2l. Also weniger Verbrauch als zuvor, Testfahrt nach 100km ergab jetzt plötzlich 7,5l laut Anzeige.

    Das soll mal einer verstehen….. 😂

    Der kleine säuft halt generell ordentlich.. das mindeste was ich bisher gesehen hab waren 6.8 bei 600km Tempomat 120-130 wenn ich da meinen ollen Benz gegen setze mit 5.3 ist das schon nen krasser Unterschied. Gut der kleine ist halt auch kein Langstrecken Auto

  • Ja das kann Ich bestätigen , bis 110 Landstrasse is noch alles OK , da habe Ich im Schnitt 5.4 Liter , alles jenseits der 150 kommt der Strudel . Is nun mal so ,Spass kostet ;) , das einzige Manko für Mich ist allerdings der kleine Pipitank , 50 Liter hätten dem SSS auch gut gestanden ;) .


    P.s. fahre den Hybrid


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ja das kann Ich bestätigen , bis 110 Landstrasse is noch alles OK , da habe Ich im Schnitt 5.4 Liter , alles jenseits der 150 kommt der Strudel . Is nun mal so ,Spass kostet ;) , das einzige Manko für Mich ist allerdings der kleine Pipitank , 50 Liter hätten dem SSS auch gut gestanden ;) .


    P.s. fahre den Hybrid


    Lg

    Ja der Tank ist wirklich klein….


    Vor der Leistungssteigerung trat der Fehler mit dem Leistungsverlust relativ häufig auf. Seit der Leistungssteigerung war der Fehler nun nicht mehr da. Wenn es so bleibt werde ich das Thema für mich als behoben sehen da alles den Anschein macht das es wohl auf einen Softwarefehler zurückzuführen ist.

    Ps: mein Händler weis immer noch nichts von einem Update 🤦🏻‍♂️

  • ein kleines Update:

    - nach dem Update bin ich circa 4000 km gefahren. Leistungsverlust trat mittelmäßig auf obwohl ich habe gespürt, dass das neue Software den Fehler ständig versucht hat es zu beheben. Wenn immer zu einer bemerkbaren Leistungsverlust kam, hatte ich entweder direkt oder nach einer Weile wieder die volle Leistung. Wollte es Suzuki auf einen Motorprüfstand nachweisen und wieder reklamieren, war mir aber sicher, dass dies wegen der wiederherstellende Leistung unmöglich. Die weiteren 5000 km bin ich zu meiner Überraschung ohne Leistungsverlust gefahren. Habe gedacht, dass das Problem nun endlich behoben wurde, aber leider trat dieses seit eine Woche wieder und das Auto funktioniert wieder wie vor dem Update, so dass das Auto ab 3000 rpm seine Leistung verliert und zwar öfter als seltener. Habe auch gestern beim Kilometerzähler 100000 km Öl mit Filter inkl. gewechselt und mich erschrocken. Im Motor hatte ich nach 10000 km nur 2 Liter Öl gehabt (circa 3,2 bis zum Maximum kamen rein). Als neues öl habe ich jetzt Ravenol DXG USVO® 5w30 mit originellem Suzuki Filter angewendet. Den Motor habe ich mit Archoil AR 2820 gespült (das erste Mal). Das Auto ist jetzt im Leerlauf fast nicht zu hören. Werde jetzt zwischendurch mehrmals überprüfen, einen geeigneten Fühler hat er angeblich nicht..

  • Altes Problem ist wieder aufgetaucht, trotz Update. Ist erst aufgetreten, als ich das,Gaspedal voll durchgedrückt habe. Art Kickdown. Keine Leistung mehr. Habe ihn dann wiederbelebt.

    Beim langsamen durchtreten passiert der Fehler nicht.

    Ist das jetzt ein Softwareproblem oder nicht??? Ist ja nicht normal

  • Tja, keine Ahnung! Bei mir tritt der Fehler nicht mehr auf seit ich Abstand nehme von Sprit >95 Oktan, sowohl vor als auch nach dem Update.

    Ich tanke alle 5 Tage, fahre also entsprechend viel und kann den Fehler meist auf der Bahn reproduzieren, dazu muss ich nur vorher Ultimate 102 in den Tank packen. Ein Zusammenhang mit dem Kraftstoff wurde hier ja schon abgetan, jedoch ist es bei meinem reproduzierbar der Auslöser. Das bekannte Ruckeln existiert bei mir auch nicht mehr und tritt erst wieder mit Ultimate 102 auf. Mit V Power von Shell ist das sogar noch extremer bei meinem.

    Wer einen Zusammenhang erklären kann, gerne melden. :)

  • Tanke nur e95. Daran liegt es bestimmt nicht bei mir. Ruf am Mittwoch mal bei MPS an. Kommt da nichts heraus, kommt er weg.

    Bekomme noch 14.500 für meinen. Evtl dann nen Sport Hybrid (da soll das Problem ja nicht sein) oder einen Mazda 3

  • Habe auch ein Update bekommen, bei mir bringt das nichts, der selbe Fehler wie vorher! Kurzes rucken, Leistungsrücknahme und ab 5000 U/min bis Begrenzer steht er wieder voll im Futter! Angeblich soll Suzuki dran sein an diesem Problem weil das Update nicht bei jedem wirkt, soll noch 2 Monate Geduld haben, sagte ein Freundlicher! Nur mag ich schon langsam nicht mehr, weiß nicht ob ich ein Software-Tuning riskieren soll, wenn der Fehler dann trotzdem besteht, habe ich das Geld umsonst ausgegeben!

  • Habe auch ein Update bekommen, bei mir bringt das nichts, der selbe Fehler wie vorher! Kurzes rucken, Leistungsrücknahme und ab 5000 U/min bis Begrenzer steht er wieder voll im Futter! Angeblich soll Suzuki dran sein an diesem Problem weil das Update nicht bei jedem wirkt, soll noch 2 Monate Geduld haben, sagte ein Freundlicher! Nur mag ich schon langsam nicht mehr, weiß nicht ob ich ein Software-Tuning riskieren soll, wenn der Fehler dann trotzdem besteht, habe ich das Geld umsonst ausgegeben!

    Es gibt hier jemand, der auch das Problem hatte und anschließend mit dem Chiptuning keine Probleme mehr.

    Daher wäre es natürlich eine gute Option, wenn man das sowieso schon vorhatte.

  • Habe auch ein Update bekommen, bei mir bringt das nichts, der selbe Fehler wie vorher! Kurzes rucken, Leistungsrücknahme und ab 5000 U/min bis Begrenzer steht er wieder voll im Futter! Angeblich soll Suzuki dran sein an diesem Problem weil das Update nicht bei jedem wirkt, soll noch 2 Monate Geduld haben, sagte ein Freundlicher! Nur mag ich schon langsam nicht mehr, weiß nicht ob ich ein Software-Tuning riskieren soll, wenn der Fehler dann trotzdem besteht, habe ich das Geld umsonst ausgegeben!

    Das klingt sehr Interessant. Mein Freundlicher hat da leider überhaupt keine Info zu, der wusste nicht einmal das es damals schon ein Update gab. Hab es von ihm prüfen lassen und ach ja, da gibt es was. Schön wenn der Freundliche verwundert über das Wissen der Kunden ist. Dabei wird ja im Internet immer viel Blödsinn geschrieben wie er meint. :D

    Ist die Info denn aktuell mit den 2 Monaten? Ich würde es sehr begrüßen wenn Suzuki da weiter auf Fehlersuche ist. Leider kommt man ja soweit ich weiß ohne den Kontakt zum Händler absolut Null an irgendwelche Informationen. Bei mir bockt die Kiste ja auch nach wie vor, zumindest dann wenn der entsprechende Kraftstoff zugeführt wird. Weiß der Geier warum. :D

  • I read on the English Swift Sport forum that people have noticed spark plug #1 showing signs of misfires while having this issue. Has anyone here noticed this?


    By the way, has this problem still not occurred to anyone with the hybrid version?