Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Hatte bei Freunden vereinzelt den Fall, dass der Az Sport mit Aral 102 extrem schlecht lief auf dauer.

    Normales E5 95 wurde dann getankt und nach 3 mal vollmachen war wieder alles normal

  • Vorgestern wurde bei mir die 4te Inspektion bei 74tkm durchgeführt und dabei die Drosselklappe kontrolliert

    und noch der Nockenwellensensor getauscht, aber auch ohne Erfolg.

    Auch die Umstellung auf Super 95 E5 (3mal getankt) hat bei mir nichts gebracht.

    Ich habe nun zu JS Tunings (Softwareentwickler) Kontakt aufgenommen und er will sich das Steuergerät mal anschauen.
    Ich muss nur noch einen Termin finden.


    PS: Termin ist morgen Abend - bin gespannt, ob der was in der Software findet

    Gruß Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S ()

  • Den Abgas Differenzdrucksensor hat auch schon jemand geprüft ?

    sorry aber 62 Seiten durchsuche ich jetzt nicht :D

  • Red kein Blödsinn

    Warum gehen dann zwei Anschlüsse zum Kat ?

    Zumindest der 1.4T Vitara hat einen und alle Benziner mit DPF / OPF.


    DPF DDS Differenzdrucksensor Suzuki DV615H209AC MTE-Thomson

    AUF LAGER


    Artikelnummer DDS-G52005-025


    https://www.abgastechnik-autot…n-sku-dds-g52005-025.html


    https://www.bosch-mobility.com…ren/differenzdrucksensor/

  • Kriegt euch nicht in die Haare.

    Den Differenzdrucksensor findet man nur beim Dieselpartikelfilter (deshalb DPF) und ggf. beim Oxidations-Kat.

    Ich denke aber, dass die beschriebenen Probleme bisher ausschließlich bei der 140Ps Variante auftreten. Und dieser hat keinen Oxi-Kat.

  • Hallo,


    Software hatte keinen Fehler, aber er hat die Kurven alle geglättet.

    Der Wagen lief dann gestern Abend soweit gut und heute Morgen kam der Fehler wieder auf der Autobahn.

    Hat mich 250 Euro gekostet und nichts gebracht.

    Werde nun die alte Software wieder aufspielen lassen und dann wahrscheinlich verkaufen.

    Habe nun echt keinen Bock mehr.

    Hier noch ein Video von heute Morgen auf der Autobahn:


    Gruß Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S () aus folgendem Grund: Videolink eingefüg

  • Es mag ja sein das ich mich beim Non-Hybrid nicht auskenne.

    Die Behauptung das hat nur ein Diesel ist schlichtweg falsch !


    Auch wenn scheinbar zuvor die Bilder ignoriert wurden.

    Ich hab nochmal welche gemacht.

    Die zwei im Motorraum sind von meinem Hybrid, also physisch tatsächlich vorhanden.


    Beim Suzuki Vitara 1.4T 140ps 2015 - 2018 ist der ebenfalls verbaut.

    OPF Pflicht gibt es "erst" seit 2018.

    Die Chancen das der zwangsbeatmete vor Hybrid den auch hat, ist durchaus gegeben

  • Hi Sven,

    den kannst du auch nicht tauschen, weil es diesen bei dir nicht gibt.

    Ein Fehler in der Abgasnachbehandlung würde auch immer angezeigt, da TÜV relevant.


    Wenn also kein Fehler im Steuergerät angezeigt wird, dann handelt es sich i.d.R. um eine Bauteile- bzw. Motorschutzfunktion.

    Dahin geht auf jeden Fall meine Vermutung.

    Sonst würde die Leistung ja auch nicht kurzfristig durch einen Reset am Steuergerät wieder kommen.


    Lass uns heute Abend telefonieren.

  • Ob es ihn gibt oder nicht beim Vorgänger kann ich nicht sagen.

    Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist ,der steht nicht zwangsläufig im Speicher.

    Bei meinem BMW, zugegeben das war ein Diesel, hab ich länger nach dem Fehler gesucht.

  • ... kann ich irgendwann auch verstehen und nachvollziehen.
    deine bemühungen bleiben aber aller ehren wert!!!

  • Danke für die Info.


    Habe vor ein paar Tagen mit meinem Nachbarn einen Turbo an einem Duster getauscht. An dem war die Stange am Wastegate durch ein Gewinde verstellbar...da ist mir nochmal ein Gedanke durch den Kopf geschossen bezüglich der Leistungsproblematik.


    Wenn das Gestänge des Hybrid jetzt ähnlich, wie der non Hybrid ist, haben wir es da ja mit einer starren Ansteuerung zu tun.


    Was spricht denn dagegen, diese zu durchtrennen und jeweils mit links/Rechtsgewinde und entsprechendem gegenstück zum Einstellen zu versehen?


    So kann das ganze dann ja auf Solldruck eingestellt werden. Anschließend Gewinde kontern und sichern.


    War jetzt nur so ein Gedanke. Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass ich bislang noch nicht sehr intensiv mit Turbomotoren gearbeitet habe... Dementsprechend eher nur ein theoretisches Wissen bzgl. Turbos vorhanden ist.


    Gruß: Addi

  • Meine Einschätzung dazu:

    Das Wastegate im Turbo arbeitet beim K14C als "Schließer" und es gibt auch kein VTG. D. h. ohne Unterdruck ist es offen.

    Im Lastzustand öffnet dann das Ladedruckventil, Unterdruck strömt zur Unterdruckdose des Wastegateventils und lässt es über die Regelstange schließen.

    So erhöht sich die Drehzahl der Welle und der Ladedruck steigt. Bedeutet aber auch, dass wenn nicht ausreichend Unterdruck da ist,

    weil z. B. die UD-Pumpe schwächelt, gibt es auch zu weniger Ladedruck. Man könnte sich überlegen testweise einen zusätzlichen Unterdruckspeicher einzubauen.

    Ich denke aber, dass das Volumen des Bremskraftverstärkers als UD-Speicher reichen sollte. Dieser wird nämlich vom System mitgenutzt,

    da das entsprechende Rückschlagventil nicht am Bremskraftverstärker sitzt sondern in der UD-Pumpe.


    Unabhängig davon glaube ich aber, dass das herumstellen an der Wastegateregelstange nicht sehr viel bringt.

    Das ECM arbeitet adaptiv und wird mech. Verstellungen evtl. nach der Zeit ausgleichen, bis zu einem Punkt, wo die Schutzfunktion anspringt oder/und die MKL angeht.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()