Also ich kann da Sven_S nur zustimmen.
Wenn meiner mal RICHTIG läuft (was gefühlt immer seltener wird), dann habe ich in der Boost-Anzeige bis ca. 4500 Umdrehungen immer Ausschlag bis zum 4. Teilstrich, teilweise sogar darüber. Ab ca. 4500 Umdrehungen sinkt er dann bei weiterem Beschleunigen leicht ab, jedoch nie unter den 3. Teilstrich und das durch alle Gänge.
Mittlerweile befindet sich mein Fahrzeug aber die meiste Zeit im leistungssparenden Zustand, ab ca. 3000 Umdrehungen fällt der Boost auf/unter den 2. Teilstrich und nix ist mehr mit sportlichem Fahren, Überholen trau ich mich schon gar nicht mehr, da ich kaum noch am 90PS Skoda Fabia der Nachbarin vorbei komme.
Ich habe letztes Jahr bei der Inspektion die neue Motorsoftware bekommen und seitdem, finde ich, läuft er noch deutlich schlechter.
Es liegt an der Firmware und keiner von Suzuki direkt möchte sich scheinbar dem Problem annehmen. Da altern irgendwelche Sensoren, die dann natürlich auch andere Messwerte liefern und das wird in der Firmware nicht verarbeitet/berücksichtigt. Das würde für mich erklären warum es nicht von Anfang an, sondern erst nach ein paar Tausend km anfängt und mit steigender Fahrleistung auch immer schlimmer wird.
Das Problem werden noch zig andere Sports haben, allerdings werden die von Fahrern gefahren, denen es nicht auffällt. Ich bin davon überzeugt, wenn man sich mit 200 Leuten auf einem Parkplatz trifft, deren Fahrzeuge schon mehr als 40000km Laufleistung haben und Sven oder ich uns jedes davon vornehmen, dann wird das Phänomen bei mehr als einem drittel der Fahrzeuge auftreten. Diesen Test habe ich jetzt mit dem Swift von meinem Arbeitskollegen seiner Frau gemacht. Beide waren der Meinung der läuft normal. Aber nein, tut er nicht, die beiden rufen nur nie die Leistung ab. Als ich im 3. Gang durchbeschleunigt hab, war genau das gleiche Verhalten wie bei meinem vorhanden. Bei ca. 3200 Umdrehungen hat er geruckelt, dann kurz voller Boost und ab 3700 Umdrehungen kein Schub mehr, Boost-Anzeige knapp über 2. Teilstrich.
Die Dunkelziffer der betroffenen Fahrzeuge würde ich wirklich bei über einem drittel sehen, ab einer gewissen Laufleistung und Alter nahezu jedes. Die Frage ist nur, fahr ich so das es mir auffällt oder tucker ich nur so dahin.