Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Hallo,


    gestern war ich auf dem Prüfstand. Er hat 4 Messungen gemacht.


    Mit jeder Messung wurde die Kurve schlechter.


    Der Prüfer meinte, es liege am Motor, nicht am Turbo oder der Software.


    Der Motor hat ein wahrscheinlich Temperaturproblem und regelt deshalb zurück.


    Bei meiner Heimfahrt auf der Autobahn ist mir aufgefallen, obwohl es nur 11 Grad waren, hatte der Motor schon fast 110 Grad.


    Man sollte die Kompression im kalten und im warmen Zustand des Motors messen.


    Die sollte in der Regel gleich sein.


    Wenn das nicht der Fall ist, gibt es hier ein Problem.


    Ich werde nun heute nochmal Suzuki Deutschland kontaktieren.

  • Hmmm okay, wenn dass das Problem sein soll, weil der Motor ein Kompressionsproblem bekommt wenn er heißer wird und deswegen die Leistung drosselt, ist ein sehr interessanter Ansatz!🤔

    Das würde auch erklären warum das Problem irgendwann aus heiterem Himmel Auftritt.

    Ich denke da kommen mehrere Faktoren zusammen, die Güte des Motors (Qualität), nicht jeder Motor ist 100% gleich, das ist ein Problem bei der Fertigung. Dann ist eine gute Kühlung von Nöten, Ladeluftkühler, Ölkühler etc. So lässt sich das Problem wenigstens minimieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Und wieso ist alles paletti wenn man den Fehlerspeicher löscht? Ist dann das Kompressionsproblem auf einmal verschwunden? Geht dann auf einmal die Öltemperatur wieder unter 80 Grad?

    Alles ok, ist übertrieben.

    Er läuft dann kurzzeitig besser, aber nicht auf 100%.

    Im 6ten Gang ändert sich da auch nix.

  • Und wieso ist alles paletti wenn man den Fehlerspeicher löscht? Ist dann das Kompressionsproblem auf einmal verschwunden? Geht dann auf einmal die Öltemperatur wieder unter 80 Grad?

    Weil man vielleicht den Motorabstellt oder auch beim stehen bleiben der Motor abkühlt, das suggeriert dann das Fehlerspeicher löschen.

  • Ich glaub auch nicht an ein Temperatur Problem, wenn meiner keine Leistung hat, Beschleunige ich im 6 Gang bei 2500 Umdrehung hoch und bei 4000 hat der die Leistung wieder , oder im sechsten Gang Konstant 180 fahren und dann kommt die Leistung auch wieder :S

  • Also das ist, meiner Meinung nach, auch nicht des Rätsels Lösung weil:


    - Dann müssten alle Autos im kalten Zustand super laufen -> Kann ich ausschließen, meiner macht das wie er will. Mal läuft er kalt super, mal läuft er warm super (gestern nach der Arbeit ging er erst scheiße und kurz vor der Haustür dann wieder wie die Pest). Meiner wird auf meinem Arbeitsweg bei den aktuellen Temperaturen, wenn ich normal fahre, selten wärmer als 80°, gestern habe ich ihn auf der Heimfahrt vor lauter Wut durch alle Gänge getreten und als er die Öltemperatur bei ca. 110° hatte lief er plötzlich wieder wie von der Tarantel gestochen.


    - Warum funktioniert das mit der Regenerationsfahrt? Dabei wird der Motor ja eigentlich wärmer und es müsste zunehmend schlechter werden?


    - Warum tritt das Problem erst ab einer gewissen Laufleistung auf? -> Alterung von Sensorik oder Unterdruckschläuchen oder ...., wodurch dann eventuell für die Firmware Zustände suggeriert werden, die sie zum Abriegeln nötigen, weil es scheiße programmiert ist?


    - Ich lösche den Fehlerspeicher während der Fahrt, also nix mit abstellen und er kühlt wieder ab, und man merkt sofort den Unterschied?

  • Was wenn das ganze einfach nur ein Kabelbruch ist ?

    Würde vieles erklären und bei dem Kabelbaum würde mich das auch nicht wundern

  • Ich glaube wir sprechen hier echt über verschiedene Fehler. Der klassische Swift Fehler war ja der der angeblich mit dem Update gefixt wurde, also sehr sehr wenig Ladedruck egal wie und wann, trat bei vielen plötzlich auf (soll ja wohl was mit der klopfregelung zu tun gehabt haben)! Da hat auch löschen etc nix gebracht. Den Fehler hatten ja viele, bei mir hat das Update und neue Kerzen (die wir auf Verdacht gewechselt haben) geholfen. Das was hier teilweise beschrieben wird muss eine andere Ursache haben. Und zum Thema das es von zu hohen temps kommt und der Swift dafür nicht ausgelegt ist... Ich habe gestern aufm Weg zum Ring den kleinen wie immer ordentlich fliegen lassen öltemps jenseits der 110 alles klein Problem. Am Ende gab's noch ne Runde über die Nordschleife auch mit ü110° auch alles kein Problem!


    Öltemp um die 110° ist auch kein Weltuntergang Manche kfzs kommen auch Locker an die 130° (GT86)

    Hängt natürlich auch vom verwendeten öl ab aber ich würde sagen alles zwischen 80-130 ist okay! Klar gibt's auch minderwertige öle die bei 130 die biege machen...


    Was ich sagen will ich denke wie oben beschrieben es wohl diverse Problematiken Gibt!


    Ich tippe auch auf eine zu sensible Sensorik die mit dem Alterungsprozess und oder Fahrprofil nicht klar kommt. Kenne das von einem Peugeot den wir Mal hatten da waren die hinterlegten werte am Ende nicht mehr passend mit der Alterung/Verschleiss des Motors was im Umkehrschluss zu einer dauerhaft leuchtenden mkl führte obwohl das Auto eigentlich kein Problem hatte .

  • Interessant ist was der "Tuner" losgelassen hat, dass es ein Motorproblem wäre und Kompression im kalten und warmen Zustand messen, das ist VÖLLIGER QUATSCH,

    Scheinbar kann diese Fa. nur irgendwelche Programme schreiben, hat aber von Motoren und Mechanik keine Ahnung, das ist meine Meinung und dazu stehe ich.

    Dieses Problem, das einzelne Leute mit dem K14C-Motor haben kann man auch nicht auf dem Prüfstand feststellen, das muss im reellen Fahrbetrieb gemacht werden mit angeschlossenem Diagnosegerät, dabei müssen die Parameter im Ist-Betrieb mit den Sollwerten verglichen werden. Das Problem ist dass sich viele Werkstätten damit nicht gut genug auskennen um solche Fehler die sporadisch aufkommen, festzustellen, die meisten können nur Fehler auslesen und austauschen, das war´s dann schon.

    Es gibt wenige FÄHIGE Werkstätten die sich mit Fahrzeug-Diagnose richtig gut auskennen, eine davon ist die Fa. Motoren-Wild (/wild-motoren.de) in Unterpleichfeld bei Würzburg.

    Die haben einen bekannten Motoren-Instandsetzungsbetrieb mit sehr gutem Ruf und dann gibt´s noch den Burkard Wild (fdt-diagnose.de) der speziell die Fahrzeug-Diagnose macht, er macht auch Schulungen und es wird regelmäßig in der Händler-Zeitschrift "Kfz-Btrieb" über beide Firmen berichtet, die finden auf jeden Fall alles.

    Damit das Herumgeheule hier endlich mal weniger weniger wird sollte sich mal einer von euch der das Problem mit dem K14C-Motor hat an diese Firma wenden, bitte nur Fahrzeuge die im Originalzustand sind und nichts geändert wurde, keine andere Ansaugung, kein anderer Luftfilter oder Auspuff, das Fahrzeug muss technisch im Serienzustand sein. Schildert ihnen sachlich das Problem.


    MfG und frohe Eier

  • Japandriver


    Eigentlich sollte diesen Fehler jede Fachwerkstatt finden.


    Eine Kompressionsmessung kann nicht Schaden.


    Also Suzuki Rottmair behauptet auch, dass der Fehler nach dem Wechsel des Motors von Felix Suzuki weg war.


    Ich kann mir zwar auch nicht richtig vorstellen was am Motor defekt sein soll, sondern eher etwas elektronisches, dass die Leistung bei unplausiblen Parametern drosselt.


    Ich warte nun was Suzuki Deutschland (hoffentlich nächste Woche) dazu sagt.


    PS: Hat jemand schonmal neue Zündspulen, Klopfsensor oder Temperaturfühler verbaut


    Kennt niemand den Neupreis eines Motors?

    Gruß Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S ()

  • Die Stegmänner von MPS machen so was.

    Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek Raum Koblenz RLP