Hi und willkommen Lukas,
ich denke das sind die normalen Ladedruckprobleme.
Man sieht, dass bei einer gewissen Drehzahl der Ladedruck fällt
Hi und willkommen Lukas,
ich denke das sind die normalen Ladedruckprobleme.
Man sieht, dass bei einer gewissen Drehzahl der Ladedruck fällt
Habe mir hier auch sehr viele Beiträge durchgelesen/überflogen. Was ich noch kurz aufgreifen wollte ist die Abgasrückführung mittels Ventilüberschneidung. Wird diese vom MSTG überwacht? Diese funktioniert ja über eine Nockenwellenverstellung. Weiß jemand wie das beim Swift Sport gelöst ist? Eventuell liegt hier ja eine Fehlfunktion vor? Bin mir nicht sicher ob das schon besprochen wurde, wahren viele Beiträge.
Viele Grüße
Würde mich auch interessieren.
Der 1.4 verstellt ja nur die Einlassnocke. Somit ist die Anpassung der Ventilüberschneidung doch stark limitiert ...
Bei mir gibts ein Update!
Und zwar hat meine Werkstatt mal probeweise den Auspuff demontiert und hat eine Logfahrt gemacht.
Siehe da, der Motor macht wieder Ladedruck!
Montiert war eine Bastuck Klappenanlage.
Werde nun erstmal wieder auf serienauspuff zurückrüsten und dann mal gucken was Bastuck selbst dazu sagt.
Gruß
Pascal
Alles anzeigenBei mir gibts ein Update!
Und zwar hat meine Werkstatt mal probeweise den Auspuff demontiert und hat eine Logfahrt gemacht.
Siehe da, der Motor macht wieder Ladedruck!
Montiert war eine Bastuck Klappenanlage.
Werde nun erstmal wieder auf serienauspuff zurückrüsten und dann mal gucken was Bastuck selbst dazu sagt.
Gruß
Pascal
Interessant,
Denke mal das die meisten mit der Serien Anlage hier unterwegs sind.
Bezweifle, das es nur an der Anlage lag.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Lukas bin 28 und wohne in der Nähe von Stuttgart. Meine Freundin fährt einen Swift Sport welcher auch betroffen ist. Auto ist knapp über 4 Jahre alt und hat 101tkm. Allerdings macht unserer nur Probleme wenn man länger schnell auf der Autobahn fährt (knapp eine Tankfüllung in 320km). Aufgefallen ist dies das erste mal am 10.07 als wir zum Nürburgring gefahren sind.
Nach ca. 1,5 Stunden auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr. Sind schon recht schnell unterwegs gewesen. Der Verkehr ließ Vollgasfahrten sehr lange zu und haben das auch ausgereizt (ein Freund von uns mit seinem Sport mild Hybrid hatte keine Probleme).
Ich muss sagen das war glaube ich auch das erste Mal das, dass Auto so lange über die Straße geprügelt wurde. Normalerweise fahren wir lieber kurvige Gebiete (Landstraßen) in denen man nicht so lange das Gaspedal durchgedrückt hat. Somit fiel uns dies nicht auf.
An dem 10.07 war es so das die Leistung sehr lange nicht vorhanden war (knapp 100km auf dem Hinweg und knapp 150km auf dem Rückweg). Zuhause angekommen wollte ich eine Log Fahrt machen aber die Probleme blieben aus. Hab meiner Freundin dann ein Handy zum Loggen ihrer täglichen Fahrten gemacht, nichts in 6 Tagen.
Also bin ich Heute früh die selbe Strecke Richtung Nürburg gefahren und siehe da?! Nach 1,5 Stunden schnellem fahren (Knapp 200km) und fast am selben Streckenabschnitt wieder die Leistungseinbußen. Musste dann kurz lachen und dachte: "Ja gut, der mag wohl die Strecke nicht." Hab dann ein paar Logs erstellt und bin wieder Heim gefahren. Wirklich erkennen kann ich da nichts, wie auch schon von anderen festgestellt. Alle Werte Verändern sich zusammen fast auf die Millisekunde genau.
Was mir allerdings heute aufgefallen ist, war das wenn ich von ca. 165km/h auf ca. 190km/h beschleunige geht der Druck von 0,5bar auf 0,9bar hoch. Das Verhalten war reproduzierbar und wurde 5 Mal nachgestellt. Danach wieder alles gut. Hab davon ein Bild/Screenshot angehängt. #
Habe mir hier auch sehr viele Beiträge durchgelesen/überflogen. Was ich noch kurz aufgreifen wollte ist die Abgasrückführung mittels Ventilüberschneidung. Wird diese vom MSTG überwacht? Diese funktioniert ja über eine Nockenwellenverstellung. Weiß jemand wie das beim Swift Sport gelöst ist? Eventuell liegt hier ja eine Fehlfunktion vor? Bin mir nicht sicher ob das schon besprochen wurde, wahren viele Beiträge.
Viele Grüße
Kann es sein, dass das Steuergerät merkt das der Motor irgendwie an der falschen Stelle zu warm wird und dann den Ladedruck wegnimmt ?
Meiner Läuft tatsächlich seit meiner Tour von Rastatt/Karlsruhe nach Kassel. Schon wieder etwas rund, aber ich merk er nimmt seit dem die Temperaturen in den letzten Tagen gestiegen sind, wieder vermehrt die Leistung weg.
Alles anzeigenInteressant,
Denke mal das die meisten mit der Serien Anlage hier unterwegs sind.
Bezweifle, das es nur an der Anlage lag.
Kann es sein, dass das Steuergerät merkt das der Motor irgendwie an der falschen Stelle zu warm wird und dann den Ladedruck wegnimmt ?
Meiner Läuft tatsächlich seit meiner Tour von Rastatt/Karlsruhe nach Kassel. Schon wieder etwas rund, aber ich merk er nimmt seit dem die Temperaturen in den letzten Tagen gestiegen sind, wieder vermehrt die Leistung weg.
Der Kat wird nun auch direkt geprüft. Kann sein dass er bis zu nem gewissen grad einen Weg hat ohne dass ein Fehler geschmissen wird.
Lg
Alles anzeigenBei mir gibts ein Update!
Und zwar hat meine Werkstatt mal probeweise den Auspuff demontiert und hat eine Logfahrt gemacht.
Siehe da, der Motor macht wieder Ladedruck!
Montiert war eine Bastuck Klappenanlage.
Werde nun erstmal wieder auf serienauspuff zurückrüsten und dann mal gucken was Bastuck selbst dazu sagt.
Gruß
Pascal
Bei mir wurde bei ca 33tkm ein ESD von Milltek verbaut.
Der Fehler war aber erst ab ca 50tkm.
Glaube also nicht, dass es daran liegt.
Außerdem habe ich gemerkt, wenn man was mechanisch verändert, läuft der Wagen 1 Tag besser und dann wieder schlechter.
Habe ja schon viele Teile ausgetauscht.
Bei mir wurde bei ca 33tkm ein ESD von Milltek verbaut.
Der Fehler war aber erst ab ca 50tkm.
Glaube also nicht, dass es daran liegt.
Außerdem habe ich gemerkt, wenn man was mechanisch verändert, läuft der Wagen 1 Tag besser und dann wieder schlechter.
Habe ja schon viele Teile ausgetauscht.
Ich hab allerdings eine Komplettanlage drunter, stand jz sollte es funktionieren
Ich hab jetzt mal spaßeshalber einen Schlauch nach dem anderen bei laufenden Motor abgezogen. Unterdruck ist definitiv mehr als ausreichend vorhanden. Was ich allerdings komisch fand das auf dem Schlauch der zum Turbo geht auch ordentlich Unterdruck Anstand aber sich das Gestänge beim ab und aufstecken keinen Millimeter bewegt hat. Ist das Problem vielleicht doch so einfach und es liegt an der Unterdruckdose vom Bypass?
Ich hab jetzt mal spaßeshalber einen Schlauch nach dem anderen bei laufenden Motor abgezogen. Unterdruck ist definitiv mehr als ausreichend vorhanden. Was ich allerdings komisch fand das auf dem Schlauch der zum Turbo geht auch ordentlich Unterdruck Anstand aber sich das Gestänge beim ab und aufstecken keinen Millimeter bewegt hat. Ist das Problem vielleicht doch so einfach und es liegt an der Unterdruckdose vom Bypass?
Würde sagen, dann liegts an der Dose, denn bei mir zieht das Gestänge sobald unterdruck ansteht voll an.
Ich hab jetzt mal spaßeshalber einen Schlauch nach dem anderen bei laufenden Motor abgezogen. Unterdruck ist definitiv mehr als ausreichend vorhanden. Was ich allerdings komisch fand das auf dem Schlauch der zum Turbo geht auch ordentlich Unterdruck Anstand aber sich das Gestänge beim ab und aufstecken keinen Millimeter bewegt hat. Ist das Problem vielleicht doch so einfach und es liegt an der Unterdruckdose vom Bypass?
Nimm einfach mal den schlauch ab und lass die eine seite an der druckdose dran.
Dann nimmst den in den Mund und ziehst mal kräftig daran.
Sollte sich nichts bewegen dann hast dein Problem
Nimm einfach mal den schlauch ab und lass die eine seite an der druckdose dran.
Dann nimmst den in den Mund und ziehst mal kräftig daran.
Sollte sich nichts bewegen dann hast dein Problem
bei mir wurde das Gestänge mit einer Pumpe von Hand überprüft und es war alles OK
Meiner geht seit heute morgen wieder als wäre nix gewesen. Gestern 5km Vollgas gefahren ohne Veränderung. Und heute morgen alles wieder normal. Ging jetzt durchgehen eine Woche net und zack heute wieder voller Druck 1,4bar ohne Probleme komischer Hobel
Meiner geht seit heute morgen wieder als wäre nix gewesen. Gestern 5km Vollgas gefahren ohne Veränderung. Und heute morgen alles wieder normal. Ging jetzt durchgehen eine Woche net und zack heute wieder voller Druck 1,4bar ohne Probleme komischer Hobel
Ist deiner gemacht? Da mir 1,4 Bar etw. Viel erscheinen😅
Ja ist alles geändert lader downpipe 3zoll Anlage Ladeluftkühlungen injen ansaugend und Software und noch viel viel mehr 😅
Ja ist alles geändert lader downpipe 3zoll Anlage Ladeluftkühlungen injen ansaugend und Software und noch viel viel mehr 😅
Bist du nicht Max?🤣
Haha ja genau 😅😅
Entweder ist der Ladedruck falsch berechnet oder das stimmt so nicht.
Mit steigender Drehzahl sollte der Ladedruck abnehmen.
So sieht bei meinem Hybrid aus.
Hallo Blubbel,
deiner ist doch gechipt bzw. optimiert oder? Weil der Swift meiner Freundin macht maximal 1,1bar, eher 1bar. Bei dir lese ich da ja über 1,55bar raus? Und ab 5000U/min fällt auch bei uns der Ladedruck, bin ja mit der Drehzahl in dem Ausschnitt erst bei ca. 4800U/min.
Habe noch die selbe Software wie du und werde damit heute Abend auch noch eine Log fahrt machen.
Aber nochmal kurz zu meinem Screenshot: Was ich damit zeigen wollte war, dass bei uns der Ladedruck beim beschleunigen ab 165km/h bis über 180km/h wieder steigt und dann wieder am Start ist. Wenn ich das nicht mache bleibt der Druck bei ca. 0,5bar.
Alles anzeigenInteressant,
Denke mal das die meisten mit der Serien Anlage hier unterwegs sind.
Bezweifle, das es nur an der Anlage lag.
Kann es sein, dass das Steuergerät merkt das der Motor irgendwie an der falschen Stelle zu warm wird und dann den Ladedruck wegnimmt ?
Meiner Läuft tatsächlich seit meiner Tour von Rastatt/Karlsruhe nach Kassel. Schon wieder etwas rund, aber ich merk er nimmt seit dem die Temperaturen in den letzten Tagen gestiegen sind, wieder vermehrt die Leistung weg.
Hallo Unlucky,
wir sind auch noch mit der Serienanlage unterwegs. Das mit zu viel Hitze an der falschen Stelle wird sehr schwierig herauszufinden. Es sei den man bringt an verschiedenen Stellen Temperatur Sensoren an. Aber da ich das Gefühl habe das die Leistung vom MSTG gedrosselt wird und alle Temperaturen Sensoren (Wasser, Öl und Ansaugluft. Mehr gibt`s glaube ich nicht?) vernünftige und keine besorgniserregenden Werte geliefert haben kann man das glaube ich ausschließen.
Eine Sache wollt ich noch fragen: Kann es sein das die Hybrid Modelle besser "überwacht" werden? Dort finde ich z.B. zwei Ansaugluft Temperatursensoren die ca. 20°C unterschied haben. Dachte da an vor LLK und nach LLK. Zudem lese ich bei unserem einen Kraftsoffdruck von 20000kPa aus, bei dem Hybrid 34000kPa. Kann da evtl. jemand was dazu sagen?
Und hat jemand zugriff auf Soll Werte des Motors?
Grüße Lukas
Nein, ist er nicht.
Liegt scheinbar an der Software.
Am Handy hat der nur 0,77 bar
Meiner macht nach nach Demontage der Auspuffanlage nun 1.15 Bar overboost und 0.85 Bar Haltedruck und rennt wieder wie sau.
Lg
Pascal
Meiner macht nach nach Demontage der Auspuffanlage nun 1.15 Bar overboost und 0.85 Bar Haltedruck und rennt wieder wie sau.
Lg
Pascal
Hey Pascal,
das ist schon krass wie eine Auspuffanlage aus dem Zubehör, so ein Problem verursacht. Ich frag mich nur, warum hört man von so einem Problem nur selten was, weil ja schon sehr viele eine andere Abgasanlage fahren...🤔
Gruß