Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Also ich kann da Sven_S nur zustimmen.


    Wenn meiner mal RICHTIG läuft (was gefühlt immer seltener wird), dann habe ich in der Boost-Anzeige bis ca. 4500 Umdrehungen immer Ausschlag bis zum 4. Teilstrich, teilweise sogar darüber. Ab ca. 4500 Umdrehungen sinkt er dann bei weiterem Beschleunigen leicht ab, jedoch nie unter den 3. Teilstrich und das durch alle Gänge.


    Mittlerweile befindet sich mein Fahrzeug aber die meiste Zeit im leistungssparenden Zustand, ab ca. 3000 Umdrehungen fällt der Boost auf/unter den 2. Teilstrich und nix ist mehr mit sportlichem Fahren, Überholen trau ich mich schon gar nicht mehr, da ich kaum noch am 90PS Skoda Fabia der Nachbarin vorbei komme.


    Ich habe letztes Jahr bei der Inspektion die neue Motorsoftware bekommen und seitdem, finde ich, läuft er noch deutlich schlechter.


    Es liegt an der Firmware und keiner von Suzuki direkt möchte sich scheinbar dem Problem annehmen. Da altern irgendwelche Sensoren, die dann natürlich auch andere Messwerte liefern und das wird in der Firmware nicht verarbeitet/berücksichtigt. Das würde für mich erklären warum es nicht von Anfang an, sondern erst nach ein paar Tausend km anfängt und mit steigender Fahrleistung auch immer schlimmer wird.


    Das Problem werden noch zig andere Sports haben, allerdings werden die von Fahrern gefahren, denen es nicht auffällt. Ich bin davon überzeugt, wenn man sich mit 200 Leuten auf einem Parkplatz trifft, deren Fahrzeuge schon mehr als 40000km Laufleistung haben und Sven oder ich uns jedes davon vornehmen, dann wird das Phänomen bei mehr als einem drittel der Fahrzeuge auftreten. Diesen Test habe ich jetzt mit dem Swift von meinem Arbeitskollegen seiner Frau gemacht. Beide waren der Meinung der läuft normal. Aber nein, tut er nicht, die beiden rufen nur nie die Leistung ab. Als ich im 3. Gang durchbeschleunigt hab, war genau das gleiche Verhalten wie bei meinem vorhanden. Bei ca. 3200 Umdrehungen hat er geruckelt, dann kurz voller Boost und ab 3700 Umdrehungen kein Schub mehr, Boost-Anzeige knapp über 2. Teilstrich.


    Die Dunkelziffer der betroffenen Fahrzeuge würde ich wirklich bei über einem drittel sehen, ab einer gewissen Laufleistung und Alter nahezu jedes. Die Frage ist nur, fahr ich so das es mir auffällt oder tucker ich nur so dahin.

  • Da altern irgendwelche Sensoren, die dann natürlich auch andere Messwerte liefern und das wird in der Firmware nicht verarbeitet/berücksichtigt. Das würde für mich erklären warum es nicht von Anfang an, sondern erst nach ein paar Tausend km anfängt und mit steigender Fahrleistung auch immer schlimmer wird.

    Wir haben hier irgendwann mal unsere Fahrzeugdaten, Einsatzprofil, Tankverhalten etc. aufgelistet und ob das Problem besteht oder nicht. Dort sind bzw. waren Leute, welche das Problem auch bei quasi Neuwagen hatten und es dann monatelang und Tausende km später bis zum Zeitpunkt ihres Posts nicht mehr und wahrscheinlich nie wieder hatten. Das würde gegen die Theorie der alternden Sensoren sprechen.


    btw: EZ 02/2020 85tkm und wird so gefahren, dass es mir aufgefallen wäre

  • Wir haben hier irgendwann mal unsere Fahrzeugdaten, Einsatzprofil, Tankverhalten etc. aufgelistet und ob das Problem besteht oder nicht. Dort sind bzw. waren Leute, welche das Problem auch bei quasi Neuwagen hatten und es dann monatelang und Tausende km später bis zum Zeitpunkt ihres Posts nicht mehr und wahrscheinlich nie wieder hatten. Das würde gegen die Theorie der alternden Sensoren sprechen.


    btw: EZ 02/2020 85tkm und wird so gefahren, dass es mir aufgefallen wäre


    Dann gehörst Du zu den Glücklichen, die ein fehlerfreies Fahrzeug haben. Herzlichen Glückwunsch.

  • Ich habe das auch. War schon als Neuwagen so, aber weder reproduzierbar und auch, für mich jedenfalls, ohne jede nachvollziehbare Logik. Egal ob warm oder kalt. Manchmal läuft er "normal", wenn ich den Motor kurz abstelle, bzw. entsprechend nicht. Tankstelle, Raststätte, you name it....

    Damals bin ich auch noch deutlich mehr Langstrecke gefahren, heute quäle ich den Wagen mit Kurzstrecke und ich denke es passiert häufiger. Bin knapp vor 40.000 km.

  • Moin zusammen, jetzt hats meine Karre auch erwischt. Bei 52000km gings los, ab 3000 Touren wird massiv Ladedruck weggenommen. Die Anzeige fällt von "4,5" (Anführungszeichen deshalb, weil das kurzzeitige 5- Balken Diagramm maximal ein Peak ist, sonst eher 4 Balken durchgehend) Balken auf 1 Balken zusammen. Habs mal mitgetrackt mit Torque, sind maximal 0,25-0,3 bar Ladedruck wenn die Anzeige (und die Leistung natürlich) einbricht, also ein Balken. Werde das noch etwas verfolgen, Box rausnehmen, LuFi und den Ersatzschlauch für den Resonanzkörper. Nächste Woche Termin in der Werke, mir schwant aber übles, das sie den Fehler nicht finden.

    Ach ja, Serienfahrzeug Baujahr 2019, bis auf Ulter Sportauspuff ansonsten alles original, keine Software, keine Downpipe...

  • Maybe I'm talking nonsense... Could be some hidden emission control, that triggers some kind of limiter? Since the Japan emissions regulations are different perhaps less restrictive...


    Since I can't find any massive rumors about this issue from Japan. There is a lot videos on youtube and they are trashing this little thing like crazy and nothing... but then again this are heavily modified cars. And their road speed regulations are also bit like 30-80kmh max...


    What oil do you use? I read somewhere that the reason for recall on vacuum pump valve is the Ecstar oil 5W30, which swells the rubber parts... and then they recommend 0W20 or C2.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Soulchef ()

  • Maybe I'm talking nonsense... Could be some hidden emission control, that triggers some kind of limiter? Since the Japan emissions regulations are different perhaps less restrictive...


    Since I can't find any massive rumors about this issue from Japan. There is a lot videos on youtube and they are trashing this little thing like crazy and nothing... but then again this are heavily modified cars. And their road speed regulations are also bit like 30-80kmh max...


    What oil do you use? I read somewhere that the reason for recall on vacuum pump valve is the Ecstar oil 5W30, which swells the rubber parts... and then they recommend 0W20 or C2.

    I've always used other engine oil, so I don't have any problems! There are no any oil residue or oil fumes in the system, I said that from the start, but no one wanted to believe me.✌🏻👍🏻

    Es ist ja scheissegal was man für eine Plörre in sein Auto kippt!🤣🖕

  • Hallo Leidensgenossen,


    es ist ein Wunder geschehen, seit gestern läuft er wieder wie wenn nie was gewesen wäre, habe nichts geändert, war nicht in der Werkstatt, fahre sogar E10!

    Leistung satt besser denn je, Temperatur 9 ° Leichter Regen - Auto läuft.

    Vorher hatte ich immer ein leichtes stottern oder zucken, alles weg Turbopower bis zum Anschlag, war auf Lanfstraße Autobahn über 200 km/h kein Problem.

    Normalerweise kam das Problem nach 10 Minuten Fahrzeit, war gestern bestimmt 60 Kilometer unterwegs.

    Bin gespannt wie lange das es funzt.

  • Änlich wie bei mir, drücke dir die Daumen, dass es nie wieder kommt.

    Nach 2 Wochen Quälerei hab ich seit jetzt fast 5000 Kilometern Ruhe.

    Hoffe auch, dass es einfach nie wieder kommt haha

  • Änlich wie bei mir, drücke dir die Daumen, dass es nie wieder kommt.

    Nach 2 Wochen Quälerei hab ich seit jetzt fast 5000 Kilometern Ruhe.

    Hoffe auch, dass es einfach nie wieder kommt haha

    also bei mir kam es im Nov. 2022 bei zirka 50tkm und ist bis heute (85tkm) auch mit allen Versuchen etwas dran zu ändern, geblieben <X

    Mein Fahrprofil täglich sind zirka 90 km Autobahn und 50 km Land- und Stadtfahrt

    Gruß Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S () aus folgendem Grund: etwas hinzugefügt

  • Unterschiedlich.

    Meiner läuft teilweise auch völlig problemlos. Und das sogar über Tage.

    Dann kommt von einem auf den anderen Moment der Fehler wieder.

  • Moin zusammen! Wagen war im Autohaus und neben Fehlerauslesen steht auch nichts auf der Rechnung, Leistung liegt einwandfrei an. Der Kundendienstserviceberaterkollege hat den Wagen selbst gefahren und dabei auch ein Video mitlaufen lassen. Regelt auch wie gewollt, so sah es bei meinem Mitschnitt der Livewerte aber nicht aus. Dazu kam die info, das die zugänglichen Schläuche alle angefaßt wurden.

    Termin beim Prüfstand ist zwar da, aber ob das mit nem Serienwagen lohnt, der Fehler ist halt weg...

  • Hallo Gemeinde.


    Bin gespannt, wie sich Suzuki nach der Garantie verhält, die für den Non-Hybriden (k-14c) im Jahr 2024 offiziell abgelaufen ist und welche Modelle sonst noch betroffen sind (S-Cross,Vitara),

    Was ich komisch finde ist, das es zu keiner Sammelklage gekommen ist oder bin ich falsch informiert?

    Wieviele es nun wirklich sind, kann man eh nur vermuten.

    Möchte niemanden zu Nahe treten und es ist sehr tragisch für die die betroffen sind, die ihren PKW wirklich lieben aber warum ist nichts der gleichen passiert?

    Dieser Threat (👉Beginn Ende 2019👈) hat sogar bei der Entscheidung des Fahrzeugs gesorgt, was zur Folge geführt hat, das im WWW jeder ein verfälschtes Bild von SUZUKI und den zutreffenden Motor gebildet haben.

    Demzufolge ist der Mild Hybrid gehyped worden (👉Ab 2020👈), Zufall???


    Es gibt keine konkreten Zahlen, wieviele betroffen sind.


    Sorry aber ich kann das nicht mehr lesen wer/was/wie für Vermutungen hat. Fakt ist, das es keine konkrete Analyse für das Problem gibt, Suzuki sich gar nicht dazu äußern will und der Freundliche erst recht nicht.


    Was passiert, wenn beim Mild Hybrid nach dem Modellwechsel im WWW ähnliche Probleme auftauchen ???



    MfG 🫶

  • Also ich habe meine Software nochmal auf die originale upgedatet und der Wagen lief danach richtig schlecht.

    Fahre nun seit ungefähr 1000 km eine Box von ChipPower24® Best Tuning Performance , die man einfach an den Diagnosestecker steckt.

    Fährt zur Zeit okay, Schwankungen sind weniger geworden.

    Werde das weiter beobachten.

    Also liegt es wahrscheinlich doch am Steuergerät, wie Felix gesagt hat.

  • Also ich habe meine Software nochmal auf die originale upgedatet und der Wagen lief danach richtig schlecht.

    Fahre nun seit ungefähr 1000 km eine Box von ChipPower24® Best Tuning Performance , die man einfach an den Diagnosestecker steckt.

    Fährt zur Zeit okay, Schwankungen sind weniger geworden.

    Werde das weiter beobachten.

    Also liegt es wahrscheinlich doch am Steuergerät, wie Felix gesagt hat.

    Die für 149€?

  • Moin, gibt mittlerweile aus meinem Bekanntenkreis auch schon einen k14d der dasselbe Problem hat. Scheinen wohl beide betroffen zu sein.


    Liebe Grüße

  • Also ich habe meine Software nochmal auf die originale upgedatet und der Wagen lief danach richtig schlecht.

    Fahre nun seit ungefähr 1000 km eine Box von ChipPower24® Best Tuning Performance , die man einfach an den Diagnosestecker steckt.

    Fährt zur Zeit okay, Schwankungen sind weniger geworden.

    Werde das weiter beobachten.

    Also liegt es wahrscheinlich doch am Steuergerät, wie Felix gesagt hat.

    Denke auch dass das bei den meisten das Problem ist. Mit einem freiprogrammierbaren oder ähnlichem Steuergerät wie von ECU-Master sollte das Problem garnicht erst auftauchen...

    Obs da jedoch evtl Probleme mit der Hauptuntersuchung gibt (OBD-Abfrage) kann ich leider nicht sagen.


    Liebe Grüße

  • Denke auch dass das bei den meisten das Problem ist. Mit einem freiprogrammierbaren oder ähnlichem Steuergerät wie von ECU-Master sollte das Problem garnicht erst auftauchen...

    Obs da jedoch evtl Probleme mit der Hauptuntersuchung gibt (OBD-Abfrage) kann ich leider nicht sagen.


    Liebe Grüße

    Hi PascalS,

    war eben gerade den Tüv erneuern und es gab kein Problem nach dem Abziehen der Box.

    Tüv hat nichts gesagt.

  • Also ich habe meine Software nochmal auf die originale upgedatet und der Wagen lief danach richtig schlecht.

    Fahre nun seit ungefähr 1000 km eine Box von ChipPower24® Best Tuning Performance , die man einfach an den Diagnosestecker steckt.

    Fährt zur Zeit okay, Schwankungen sind weniger geworden.

    Werde das weiter beobachten.

    Also liegt es wahrscheinlich doch am Steuergerät, wie Felix gesagt hat.

    Da würde ich gerne mal die Vorher-/Nachher-Messung sehen...