Hallo Leute,
Gestern hab ich mit MR Chiptech 20min lang telefoniert und mich bzgl. einer Stage 3 informiert.
Erstmal: Das JP Video ist noch nicht abgedreht, da das Wetter sehr schlecht ist und da es sich um eine Kooperation zwischen 3 Unternehmen handelt, ist eine Terminfindung sehr schwierig.
MR Chiptech bietet aktuell 4 Tuningstufen an, eine fünfte ist geplant:
Stage 1 - nur Software
Stage 2 - Software + Hardware
Über die beiden Stufen hab ich mich nicht weiter informiert. Falls ihr dazu also Fragen habt, ruft am besten selber an.
Stage 3 (220PS/330NM) - Downpipe, AGA, Ladeluftkühler, Upgradelader (Ladermanufaktur) + Software + idealerweise: Ansaugung, Kupplung, Ölkühler, Blow Off
Stage 4 (250PS/ 380NM) - soweit ich weiß die selben Hardware-Mods wie die Stage 3
Stage 5 (300+PS/ 450+NM) - Motorverstärkung.....
Die Stage 3 ist bereits erprobt in einem Testfahrzeug mit 180 Runden Volllast auf dem Nürburgring. Der Motor wurde im Winter aufgemacht und er sah super aus. Er sagt, für die Leistung legt er seine Hand ins Feuer, dass sie haltbar ist. Die Stage 4 ist noch nicht ausführlich getestet, bisher läuft das Testfahrzeug jedoch sauber und ohne Probleme. Folgend gebe ich noch ein paar Infos zur Stage 3, da ich mich selber sehr stark für diese interessiere:
Ich habe auch nach der Zündspul und Einspritzdüsenthematik gefragt, die ja in Japan und auch bei CTC bei solchen Leistungssteigerungen ins Spiel kam. Hierzu sagte er, dass das bei der Stage 3 überhaupt kein Problem sei und dass sie da eine Möglichkeit haben das ohne Probleme aus Serienteilen rauszuholen, hierzu wollte er nichts genauer erzählen, damit die Infos im Haus bleiben und keine Konkurrenz begünstigt wird. Die Drehzahl wird wenn überhaupt aber auch nur um 200 Umdrehungen erhöht bei MR Chiptech, CTC erhöht sie beispielsweise auf 6750 und hat obenrum dann Probleme mit der Zündung (Quelle Instagramkommentare).
Weiterhin empfiehlt er ausdrücklich den Ladermanufaktur-Lader, da MR Chiptech diesen mit der Ladermanufaktur zusammen entwickelt hat. Hierzu hab ich mich auch schon informiert, die Überarbeitung des originalen eingesendeten Laders kostet 1430€. Man kann auch einen neuen ordern und den alten nach Erhalt zu ihnen schicken, dann bekommt man 1200€ zurück. Ein neuer überarbeiteter Lader kostet 2730€. Aktuell liegt die Lieferzeit bei ca. 15 Tagen.
Im Sommer soll voraussichtlich die Stage 3 auch mit TÜV erhältlich sein. Hierfür muss wahrscheinlich aber auch noch ein Bremsenupgrade durchgeführt werden zwecks Gesetzeseinhaltung.
Pops and Bangs (Fehlzündungen) können individuell einprogrammiert werden (drehzahlabhängig).
Abgasuntersuchung besteht das Auto ohne Probleme, solange man einen 200 Zellen Kat mit TÜV fährt (aktuell gibts glaube ich nur die FMS Downpipe mit TÜV), da im Teillastbereich nicht mehr Sprit eingespritzt wird.
Softwareoptimierung kostet 1000€ und dauert einen Tag, man bekommt einen Leihwagen und kann, wenn man möchte, auch bei Programmierung, Probefahrt usw dabei sein.
Zur Zeitenverbesserung wollte er nichts genauer sagen, nur, dass es DEUTLICH unter 20 Sekunden bei 100-200 liegt (ich tippe 15 Sekunden)! Also 100-150 wahrscheinlich ein absoluter Killer!
Insgesamt hat der MR Chiptech Typ sich sehr viel Mühe gegeben und war super nett. Ich werde auf jeden Fall diese Stage 3 fahren, muss jetzt nur sparen. Hier einmal eine grobe Kostenaufzählung, damit man einen Eindruck gewinnen kann:
MUSS:
FMS Downpipe 1300€
BASTUCK Klappen AGA 1800€
FORGE Ladeluftkühler 600€
LADERMANUFAKTUR Lader 1400€
MR CHIPTECH SOFTWARE 1000€
INSGESAMT: 6100€
OPTIONAL:
INJEN Ansaugung 500€
HKS Ölkühler 600€
Kupplung ca. 600€ (bin nicht informiert)
Blow Off 200€
INSGESAMT: 1900€
Also alles zusammen noch ohne TÜV 8.000€. Wenn man es TÜVn will, denke ich liegt man bei 10.000€ die Ecke. Idealerweise fährt man dann noch ein Fahrwerk, Felgen usw, also wenn man alles perfekt haben will kostet das Upgrade von Serie auf Stage 3 mit passender Optik ca. 12.000-15.000€.
Wenn ihr noch Fragen habt, postet hier, bestimmt kann ich noch was dazu schreiben!
LG in die Runde!