ladedruck zu gering

  • Bringt auf jedenfall was, hab ich bisher immer gemacht egal bei was für ein Auto.

    Zentrale Massepunkte kontrollieren optisch / mechanisch.


    Wenn der Turbolader keine Verstellung hat, für was geht beim Hybrid dann da ein Kabel hin ?

    Habe wie gesagt wenig Ahnung, aber kann das eventuell der Temperatursensor sein?

  • Habe ich mir diese Woche auch schon mal überlegt.

    Theoretisch möglich.

    Mehr Alkohol im Sprit senkt die Verbrennungstemperatur

  • Guten Morgen,


    habe gestern Abend mal die Batterie für 20-30 Minuten abgeklemmt, jedoch ohne eine Verbesserung.


    Mir ist aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur nach 70 km Fahrt nicht mal auf halb ist und das Öl auf 100 Grad.


    Ist das bei euch auch so niedrig wie auf dem Bild? Eventuell ist der Fühler des Kühlmittels defekt?

  • bei mir ist die Anzeige noch nie höher gewesen, denke das ist die normale Wärme wenn der Motor warm ist

  • Die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist so gestaltet, dass der mittige Bereich die optimale Temperatur umfasst. Bei den jetzigen Aussentemperaturen und einer mittleren Motorleistungsabforderung bei mittlerer Fahrtgeschwindigkeit (Kühlung mittels Fahrtwind) ist die Kühlmitteltemperatur also optimal. Bei im Vergleich zur Fahrtgeschwindigkeit höherer Leistungsabforderung (Bergauffahrt, Stop-and-Go im Stau) und hohen Aussentemperaturen wird die Kühlwassertemperatur ansteigen und der Zeiger nach oben rücken. Kurz vor Erreichen des roten Bereiches wird/sollte der Kühlerlüfter angehen um "künstlichen Fahrtwind" zu erzeugen. Die Kühlwassertemperatur liegt dann knapp unter 100°C. Die Kühlwassertemperaturanzeige beginnt mit "C" bei einem Wert oberhalb von 50?°C, Werte darunter werden nicht angezeigt.

    Wie hoch die normale Öltemperatur sein sollte, müsste für den jeweiligen Motor vom Hersteller abgefragt werden, bei den derzeitigen Aussentemperaturen und guter Fahrtwindkühlung der Ölwanne erscheinen mir 100°C auch normal. Auch hier ist wieder das Verhältnis Leistungsabforderung zu Temperaturabgabe via umgebender Luft entscheident. Zudem ist der Messpunkt der Öltemperatur relevant. Am Ventiltrieb oder an den Kolben/Lagern wird die Temperatur deutlich höher sein, als in der Ölwanne. Allerdings findet man hier keine Angaben zu den optimalen Temperaturbereichen im Handbuch.

  • Maybe this will help?


    -disconnect the negative terminal of the battery for 10 minutes.

    -then after 10 minutes attach the battery terminals.


    -press the ignition twice without touching the pedals and wait 1 minute (don't start the engine).

    -then turn it off and wait 1 minute.


    -then start the engine and let it run for 10 minutes.

    Dateien

    • ecu.pdf

      (3,46 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • dav1963


    danke für die Erklärungen. :thumbup:

    Ich kenne es von VW so, dass die Anzeige immer genau in der Mitte steht, also auf 90 Grad.

    Wenn die Anzeige sich dann drüber bewegt, ist es schon weit über 100 Grad real.

    Beim Suzuki sieht es so aus als wäre die Anzeige unter der Mitte, wollt nur wissen, ob das ok ist.


    Soulchef

    I will test it again, thank you for the informations:thumbup:

  • Die ist bei meinem Hybrid auch unterhalb der mitte.

    Laut OBD hat das Wasser aber zwischen 90 und 100 Grad.

  • Das mit der Batterie wird das gleiche sein, als wenn man den Fehlerspeicher löscht.

    Mich kotzt es so langsam an und es ist auch bedingt lebensgefährlich: Wollte gestern Mittag ein Auto überholen. Als ich neben dem anderen Fahrzeug war, plötzlich wieder Leistungseinbruch. Musste überholen dann wegen Gegenverkehr abbrechen, mit vollem Schub wäre das nicht nötig gewesen.

  • Das ist jetzt vielleicht sehr sehr weit hergeholt, aber ich hatte das Problem bis jetzt zwei Mal für jeweils einen Tag. Das erste Mal gleich zum Händler und bin mit Tempomat zum Händler gefahren. Beim Händler war wieder alles in Ordnung. Ein halbes Jahr später nochmal. Auf die Autobahn, Tempomat aktiviert und nach ein paar km lief wieder alles. Kann es sein, dass die gleichmässige Fahrweise durch den Tempomat irgendwelche Sensoren oder das Steuergerät wieder mit Werten füttert die das Problem wieder beheben? Wie gesagt, sehr weit hergeholt, aber bei mir hats funktioniert.....oder wahrscheinlicher, einfach Zufall.

  • Soulchef


    Unfortunately no, but in the higher gears on the highway, the pressure drops between 3000 and 4000 rpm and pressure comes back over 4000 rpm.


    @Flakas,


    das kann man nicht 100 Prozent ausschließen, aber ich fahre immer ohne Tempomat.

    Gruß Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S ()

  • Sensationell. Habe jetzt eben so einen billig Bluetooth OBD2 Stecker drangehangen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler gespeichert. Trotzdem auf löschen gedrückt. Und siehe da, er rennt wieder wie die Pest.


    Das muss man nicht verstehen, deutet für mich aber auf ganz massive Fehler in der Motorsoftware hin.

    Hallo Zusammen!


    Ich habe vor längerer Zeit bereits einmal gepostet ebenfalls von dem Problem mit dem fehlenden Ladedruck betroffen zu sein. Ich habe einen OBD II WLAN Adapter mit welchem ich mit Hilfe von Torque Pro div Daten auslesen und auch den Fehlerspeicher löschen kann. Es funktioniert tatsächlich, obwohl kein Fehler gespeichert ist läuft der Wagen wieder tadellos wenn man den Fehlerspeicher löscht!


    Ich konnte danach eine Stunde ohne Probleme mit voller Leistung fahren bis er wieder anfing den Ladedruck nicht zu halten und Ruckler zu produzieren. Fehlerspeicher nochmals gelsöscht und seitdem läuft er. Also es muss definitiv ein Softwareproblem sein, bei welchem ein Grenzwert (Temperatur, Klopfsensor...etc.) einmalig überschritten wird, aber für immer und ewig die Leistung bzw. der Ladedruck zurück genommen wird bis man den Fehlerspeicher wieder löscht.


    Deshalb bringt das Ganze Teile wechseln angefangen vom Ventil bis zum ganzen Motor oder Steuergerät auch nichts, da der Fehler am neuen Steuergerät genauso programmiert ist. Bei mir hat es auch gut 2,5 Jahre und 30000km gedauert bis zum ersten Mal der Fehler auftrat.

    Es spricht ja auch nichts dagegen, dass wenn ein Grenzwert überschritten wird die Leistung reduziert wird, dies sollte aber nur genau in diesem Moment passieren und nicht bis zur nächsten Fehlerspeicherlöschung im Hintergrund auf Dauer passieren!


    Was mir auch aufgefallen ist, dass der Fehler wieder kam als ich im 4. Gang vom Drehzahlkeller bis ca. 5500U/min durchbeschleunigt habe. Hier wurde u.U. ein Grenzwert überschritten, welcher im Hintergrund einen Fehler verursacht. In der Praxis macht man solche Beschleunigungsvorgänge ja auch eher sehr selten, sonder schaltet die Gänge durch...


    Die Händler selbst sind hier grob gesagt auch "arme Hunde", denn hier kann wirklich nur Suzuki selbst etwas dagegen machen! Nachdem gefühlt täglich da und dort einer mit dem Problem dazu kommt, wird sich vl. in Japan irgendwann jemand bemühen sich das Ganze anzusehen?!

  • Wäre hilfreich, wenn sich ein Vertragspartner/Händler dazu äußert, die dieses Problem im Kundenkreis haben.

    Da war doch jemand, bei dem die komplette CPU gelöscht und neu aufgestellt wurde mit Erfolg oder hab ich mich verlesen?

    Der Gedanke, das es jedem passieren kann ist beängstigend.