Leistung Klimaanlage

  • Hi heute bei noch sozialen 28 Grad hat mein suzuki echt Probleme gehabt den Innenraum kühl zu halten. Das war eher ein laues Lüftchen und ich hab ehrlich gesagt geschwitzt bei LOW und normaler Fahrt auf der Autobahn. Ist des jetzt schon wieder so ein "ist halt kein Premium Auto" Ding oder sollte man damit mal in die Werkstatt?||

  • Hi heute bei noch sozialen 28 Grad hat mein suzuki echt Probleme gehabt den Innenraum kühl zu halten. Das war eher ein laues Lüftchen und ich hab ehrlich gesagt geschwitzt bei LOW und normaler Fahrt auf der Autobahn. Ist des jetzt schon wieder so ein "ist halt kein Premium Auto" Ding oder sollte man damit mal in die Werkstatt?||

    Hattest du die Klimaautomatik an? Wenn ja bitte mal nur auf AC und natürlich von Umluft auf Frischluft stellen. Wenn das schon der Fall war, ab zum freundlichen.

  • Hattest du die Klimaautomatik an? Wenn ja bitte mal nur auf AC und natürlich von Umluft auf Frischluft stellen. Wenn das schon der Fall war, ab zum freundlichen.

    klar, AC, Auto LOW. Nicht viel passiert. Auto Neu.. naja ich ruf mal bei der Werkstatt an. Garantie und so :wacko:

  • Die Klimaautomatik nutze ich zb. Nie das rumgeregel nervt. Aber ich bin schon sehr oft auf die Umluft Taste gekommen und da geht dann null was. Du kannst mal das direkte Frontscheiben Symbol nutzen, da geht die Klima automatisch mit an und da mal schauen ob es besser wird. Gruss K-SWISS

  • na gut, Montag fahr ich mal hin dann sollen die da so ein Thermometer reinstecken und sagen, ob's passt oder nicht. Hatte auf der Fahrt auch schon Umluft und Außenluft probiert, hat nicht viel Unterschied gemacht.

  • Normalerweise müsste die Klima mit Umluft besser kühlen. Wenn meiner (NZ) in der Sonne stand und ich 21°C und Klima an habe, schaltet der auf Umluft und dreht die Lüftung hoch und pustet alles ins über die Oberen Düsen raus. Das macht ja auch Sinn, die Heiße Luft aus dem Innenraum abkühlen und danach die runter gekühlte Luft kühl halten und nicht die 30 Grad von außen.

  • Normalerweise müsste die Klima mit Umluft besser kühlen. Wenn meiner (NZ) in der Sonne stand und ich 21°C und Klima an habe, schaltet der auf Umluft und dreht die Lüftung hoch und pustet alles ins über die Oberen Düsen raus. Das macht ja auch Sinn, die Heiße Luft aus dem Innenraum abkühlen und danach die runter gekühlte Luft kühl halten und nicht die 30 Grad von außen.

    Das ist schon richtig, aber macht bei Umluft die automatisch bei heißem Innenraum eingeschaltet wird einen Spalt das Fenster auf sonst atmet ihr eure verbrauchte Luft.

  • Automatik heißt so weil alles automatisch abläuft.

    Du stellst entweder auf Low oder die tiefste temp was , glaube ich ,14,5°c ist.

    Dann wird versucht diesen Wert so schnell wie möglich zu erreichen.

    Also erst durch Umluft die warme Luft abzukühlen um dann durch Frischluft die Temperatur zu halten.

    Man wird es auch nicht schaffen den Sauerstoff auf solche Werte, durch Umluft, zu reduzieren das man bewusstlos wird.

    Es wird ja bei langen Tunnel auch empfohlen um nicht zu viel Abgase in den Innenraum zu fördern.

  • Man wird es auch nicht schaffen den Sauerstoff auf solche Werte, durch Umluft, zu reduzieren das man bewusstlos wird.

    schaltet die Umluft auch nicht irgendwann ab ?

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • nein




    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Schwach, das hat sogar mein Daihatsu gemacht.auch nicht beim Automatikprogramm, sie schaltet doch auch automatisch ein, zumindest beim sx4 Classic.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Also mein SSS NZ schaltet bei "Auto" auch von Umluft auf Außenluft um wenn der Innenraum entsprechend runtergekühlt ist.

    Evtl. meint ihr beide was verschiedenes und redet aneinander vorbei.


    Edit:

    Bei Umluft und Klima an beschlagen die Scheiben nicht von innen, die Luft wird ja getrocknet.

    Da bleibt nicht was sich an den Scheiben niederschlagen kann.

  • Ich habe es nicht getestet .

    Was aber ist , dass es auf Umluft umschaltet. Ob auch wieder zurück kann ich nicht sagen.

    Ich finde aber die Klima von Suzuki brutal gegenüber von meine Zafira.

    Erst mal bis kühle Luft kommt dauert beim Opel länger und wenn man die Luftdüsen auf sich stellt ist es ok. Beim Vitara muss ich sie weg stellen weil das zu kalt ist.

  • so heute in der Werkstatt. zu wenig Kältemittel in der Anlage. Die haben da noch Kontrastmittel hinzugefügt, und falls die Leistung nun wieder abnehmen sollte wird nochmal nachgesehen. Komisch, da haben die Japaner wohl gespart. Das Mittel ist ja auch ziemlich teuer.

  • also bis jetzt hatten alle Suzukis die in unserem Besitz waren immer zuwenig Kältemittel ab Werk drin , ging bis jetzt aber immer auf Kosten des Autohauses , wenn man bedenkt wieviel Kilogramm die Jungs sparen isses wohl nicht verwunderlich, das nur bis Minimum befüllt wird. Hauptsache es reicht für ne Funktionsprobe . Schön is anders .......


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • also bis jetzt hatten alle Suzukis die in unserem Besitz waren immer zuwenig Kältemittel ab Werk drin , ging bis jetzt aber immer auf Kosten des Autohauses , wenn man bedenkt wieviel Kilogramm die Jungs sparen isses wohl nicht verwunderlich, das nur bis Minimum befüllt wird. Hauptsache es reicht für ne Funktionsprobe . Schön is anders .......


    Lg

    Klar ist das Zeug teuer und sicherlich kann/könnte man gut daran sparen.


    Aber woher weißt du bitteschön, dass da zu wenig drin war ab Werk? Hast du immer direkt nach dem Kauf einen Klimaservice machen lassen?


    Zumindest bei unserem Kizashi war das scheinbar in Ordnung, da wurde nach gut 5 Jahre das erste Mal die Anlage neu gefüllt, da die Kühlleistung deutlich nachließ.