S-Cross 1.4 Mild-Hybrid Erfahrungen

• Während der Inspektion meines S-Cross 1.4 Allgrip hatte ich einen identischen Leihwagen in der Mild-Hybrid Version mit 129PS.
    Ich bin nur wenig gefahren, war aber enttäuscht. Der Wagen fühlt sich träger an als die 140PS Version. Die 48V Batterie hat eine sehr geringe Kapazität, so dass sie praktisch nach kurzem Beschleunigen schon leer ist. Die Folge war, dass der Wagen an jeder Ampel meldete "START/STOPP System nicht verfügbar". (Klima war aus, Fahrzeug war warm, Heizung aus)
    Aufgefallen ist mir auch, dass die Bremswirkung der Rekuperation so stark ist, dass ich bergab an meinem "Hausberg" Gasgeben mußte. Sonst kann ich dort ohne zu bremsen im 3.Gang runterrollen.

Kann jemand Rückmeldung geben, der das Fahrzeug schon länger fährt ?

Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

• Ich hatte ihn ebenfalls neulich als Leihwagen während der Inspektion meines Aktuellen und habe eigentlich außer dem an- und ausgehenden Rekuperations-Symbol im Kombiinstrument nichts von der besonderen Technik bemerkt. Das kann man gut oder schlecht finden, je nach Standpunkt. Ich bin aber zugegebenermaßen nur etwa 50 km damit gefahren. Die Meldung "Start/Stopp nicht verfügbar" kam bei mir auch alle Nase lang, ohne direkt erkennbaren Auslöser, und zweimal hat völlig grundlos der Kollisionswarner Alarm geschlagen, obwohl ich allein auf weiter Flur war. Ein etwas genauerer Blick auf Unterboden, Lackierung an B-Flächen usw. hat insgesamt einen eher durchwachsenen, ernüchternden Gesamteindruck hinterlassen, woran auch die im fest geschlossenen Zustand klappernde Fahrertürscheibe und der auf Unebenheiten bedenklich "schmatzende" Scheibenrahmen im Türausschnitt gesorgt haben.

• also wieder mal Technikgelumpe was nicht ausgereift ist und nervt ....... :P

Lg

Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

• also wieder mal Technikgelumpe was nicht ausgereift ist und nervt ....... :P

Lg

vermutlich ! Ich muss allerdings gestehen, dass ich nur wenige km gefahren bin. Als ich mir die 48V Batterie unter dem Beifahrersitz ansah, dachte ich an eine große Powerbank für Handys ;). Die Fahrleistungen haben mich darin bestätigt.

Vermutlich hat das Suzuki nur umgesetzt, um Bestrafungen von der Politik aus dem Weg zu gehen.

Hat jemand einen tatsächlichen Spritverbrauchswert aus dem Alltagsbetrieb ? (Die Werte von der Suzuki Page kenne ich.)
    So toll (gegenüber dem reinen Benziner) können die Verbräuche nicht sein, wenn ich bergab Gasgeben muss, an der Ampel Start/Stop nicht geht usw...

• Ich kann nur von dem System in dem Swift Sport Hybrid sprechen und da sind die Fahrleistungen im Vergleich zu dem reinen Benziner auch eher enttäuschend. Von dem früheren Drehmoment vom Elektromotor habe ich mir mehr versprochen.

Suzuki Swift Sport 2019

Yamaha YZF-R1 2018

• Ich kann nur von dem System in dem Swift Sport Hybrid sprechen und da sind die Fahrleistungen im Vergleich zu dem reinen Benziner auch eher enttäuschend. Von dem früheren Drehmoment vom Elektromotor habe ich mir mehr versprochen.

das ist ja die gleiche Technik. Der größte Unterschied zw. Sport und Crossy wird bei den Fahrzeuggewichten liegen.