Optimierung Schaltung

  • Wer sprach denn was böses?


    Die 60€ pro Maschinenstunde wäre jetzt ein "Forumspreis". Natürlich kommt noch Personalstunden, Material, Werkzeugkosten, etc...oben drauf. Und dass das kein gewerblicher für lau macht ist allen klar. Je nach Region gehen die Preise sowieso weit auseinander. Bei München zahlst für so einen Satz vermutlich 80€, bei uns hier in Sachsen-Anhalt wirst vielleicht auch einen finden, der einen Satz für die Hälfte fertigt.


    Hätte ich für so eine poplige Alubuchse 8min gebraucht (natürlich normales Rundmaterial), hätten mich meine alten Arbeitgeber gleich raus geworfen. Einmal bohren, mit stechstahl planen, Absatz gleich mit Fasen stechen und abstechen. Rohmaterial so gewählt, dass man nicht überdreht und einen Bohrer mit Fertigmaß. Weiß wirklich nicht, was da 8min dauern soll bei 400m/min (oder gleich stumpf 4000rpm programmiert, spart das bremsen und beschleunigen der Spindel) und 0.15mm Vorschub.

    Start zu Start keine 3min, nebenher mit dem Akkuschrauber die Bohrung entgraten und fertig. Oder gleich 4 Teile mit einem Programmlauf fertigen, über inkrementelle Nullpunktverschiebung, dann hast sogar ein klein wenig Pause zwischen dem Entgraten, Stange rausziehen und Startdrücken. ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • 80€, sei mir nicht böse, aber unter 120€/h schaltet hier keiner die Maschine an.. 3 Minuten ist sportlich, die 8 Minuten habe ich grob geschätzt.. Wenn du sagst 60€/h und dann noch Stundenlohn, Material und Werkzeug dazu, naja..


    120€/h Zerspanzeit

    140€/h Programmierzeit

    Rüstzeit Pauschal (bei Frästeil)


    Das sind die Verrechnungspreise bei uns..


    Vor 10 Jahren waren wir hier bei 75€/h für Zerspanen..

    Letztes Jahr sind die Preise für Material und Energie explodiert, hier jedenfalls und da hat jeder richtig zugelangt..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ist ja auch wurscht was es kostet. Für das was es ist und wofür es dient steht es in keinem Verhältnis zu den Kosten für eine Einzelfertigung oder Kleinserie. Genau so gut kann man sich das vermutlich auch aus Unterlegtscheiben zusammenstapeln ^^


    Im Motorradforum wollte jemand einen Vergaser, einfacher Registervergaser aus Kriegszeiten, etwas hochskalieren für einen größeren Durchmesser und mit dem Ziel ein wenig mehr Leistung zu bekommen. Ich hab auf der Weihnachtsfeier beim Chef gefragt, was es grob kosten würde das Schiebergehäuse aus einem Block zu fräsen. Er hat sich das Serienteil von mir angesehen und meinte irgendwas zwischen 1200-1500eus übern dicken Daumen mit reduziertem Maschinensatz. War dem Forumsmitglied auch zu teuer, hat er sich dann für 120€ inkl Versand in China als Aluteil drucken lassen. Ob das Ding funktioniert wissen wir bis heute nicht...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • In China bekommst aber auch nur was du bezahlst. Willst du was qualitatives ist es auch nicht mehr wirklich günstig. An diesem "ich lasse billig in China produzieren" sind schon ganze Zulieferbuden pleite gegangen, weil sie den Preis in China nicht bekommen haben, den sie wollten.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • boah Leute....


    Ein kleiner Vorschlag: Entweder es ist euch die 100€ wert, dann bestellt ihr die in Japan und freut euch dass alles passt. Oder es ist euch die 100€ nicht wert, dann lasst es halt bleiben. Woher kommt denn bitte der Anspruch alles immer für ein paar Cents zu bekommen? Aber wenn der Chef die eigene Arbeit nicht richtig bezahlen will, wird wieder rumgeheult dass es kracht....

  • ...darf ich fragen,
    hat die hülse bei den 8,9 noch deutlich spiel?:!: ich vermute das es ein 8,5er gewinde ist bei den bolzen?:?:


    wenn das jemand beantworten könnte, werd ich mal die ersten drehversuche starten ende der woche und dann in ca. 10 tagen (nach dem urlaub) saubere drehen und hier posten.

    wer dann welche will (momentan nur innenraum) kann sich gern melden. preislich mach ich das ganz einfach, materialkosten + obolus für werkzeugnutzung und zeit (sicher günstiger wie japan und zoll)

  • ...darf ich fragen,
    hat die hülse bei den 8,9 noch deutlich spiel?:!: ich vermute das es ein 8,5er gewinde ist bei den bolzen?:?:


    wenn das jemand beantworten könnte, werd ich mal die ersten drehversuche starten ende der woche und dann in ca. 10 tagen (nach dem urlaub) saubere drehen und hier posten.

    wer dann welche will (momentan nur innenraum) kann sich gern melden. preislich mach ich das ganz einfach, materialkosten + obolus für werkzeugnutzung und zeit (sicher günstiger wie japan und zoll)

    Da es nicht wirklich ein 8,5er Gewinde gibt , sonder eher 8er Gewinde , dennoch war ich der Meinung das unten ein Zapfen (für die Positionierung des schaltgestänge) war und drauf das 8er Gewinde

    Würde dann eher auf 9mm Bohrung gehen als zu klein


    Gruß Nico

  • Also Leute, hier ist der Deal:


    --> Ein Satz Hülsen aus dem 3D Drucker aus PLA für 20 Euro/CHF nach DE, CH, A und FL. Weitere Länder auf Anfrage.

    --> Satz gemäss angehängter Zeichnung. Die Masse wurden aus einem vorherigen Post (#128) übernommen. Ich selbst besitze keinen SSS AZ, daher Richtigkeit7Passgenauigkeit der Masse ohne Gewähr.

    --> Zahlungsmöglichkeit per PayPal, TWINT (CH) oder Bank-Vorauszahlung. Bei Interesse bitte persönliche Nachricht mit Lieferadresse und gewünschter Zahlungsart angeben. Nach erhalt der Zahlung werden die Hülsen innerhalb von 48h auf der Post aufgegeben.

    --> Da es sich um ein nicht-gewerbliches Angebot (Privatverkauf) handelt, sind Rücknahmen, Umtausch und Garantieansprüche nicht gewährleistet.


    Zu guter Letzt: --> Es besteht kein Kaufzwang und jeder darf für sich selbst entscheiden, ob er auf das Angebot eingehen möchte oder nicht! Der Verkäufer garantiert jedoch die Ware und deren Qualität gemäss Foto und Zeichnung im Anhang.


    Gruss

    PAT_G

  • PLA hat im Innenraum eines PKW nichts verloren, da es (je nach verwendetem PLA) irgendwo bei 40-60°C nicht mehr Formstabil ist. Da würde im Hochsommer nach 3 mal schalten schon die ganze Konsole klappern. Im Motorraum hält das noch weniger, da das Getriebe im Betrieb auch locker 80°C erreichen kann.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • So Ihr Schaltung optimierer 😁😁😁.

    Ich habe heute meine bekommen und direkt eingebaut, passen perfekt. Dank Nico_SSS 👍.

    Meine sind aus Alu und habe noch 8 Sätze da... Also macht mir ein Angebot, wer welche haben möchte...

    Alu würde mich interessieren, was nimmst du pro Satz?

  • ...wie viel mm hat denn nun so ein stehbolzen an dem schaltgehäuse im innenraum? wenn es wirklich "nur" ein M8 ist finde ich 9/10mm zu viel spiel (persönlich) und würde die bohrung mit 8,5mm machen.:saint:


    ...übernächste woche werde ich mal ein (paar) muster machen und fotos hier einstellen (momentan aber nur für den innenraum)

  • Die Befestigung der Schaltkulisse ist ja nun keine Raketenwissenschaft, da kann man die Buchsen auch mit ner 9er Bohrung herstellen und mit M8 Schrauben festziehen. Das Spiel verschwindet durch das Festziehen der Verschraubung, da rutscht nichts hin und her, außer es ist zu locker angeschraubt oder die Buchsen haben in der Kulisse Spiel. Wichtig ist, dass sie Spielfrei in der Kulisse sitzen und diese ordentlich durch das Anschrauben an den Platz klemmen.


    Das Motto bei jeder Herstellung ist: So genau wie nötig, nicht so genau wie möglich. Die Genauigkeit gibt dir der Ingenieur (im Rahmen seiner Vorgaben) vor. Und ja, es gibt auch Normen/Industriestandards für Bohrungen, wie groß die für Verschraubungen sein sollen.


    Man kann eigenständig Maße anpassen und etwas ändern, aber besser wird es dabei selten.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Kann mir vielleicht jemand die Suzuki Nummern der Getriebeschrauben sagen?

    Wenn ich es richtig sehe sind Einlass und Auslass beide verzinkter Stahl, dürften also erneut verwendet werden?

    Dichtung am Auslass schreibt 1217G vor. Das ist nicht sinnvoll zu beziehen, ist von den specs aber ein "normales" Silikondichtmittel für Hochtemperaturanwendung.

    Die Ablassschraube mit dem Vierkant würde ich gerne austauschen (Wegen dem Vierkant) Und beim Einlass wüsste ich gerne das Maß der Dichtung im Originalzustand :)

    Anzugsmomente Ablass sollte 21Nm sein. Einlass auch 21 oder 27Nm.


    Bzgl Buchsenpreise: grob wenn man das in Europa in Einzelfertigung gibt 25 € pro Buchse. Bei 5 Satz Buchsen kommt man ca auf 12 und bei 10 Satz auf 6. Materialeinfluss ist gering. außer Titan ca. doppelter Preis. POM Alu blank oder ein Stahl - alles sehr ähnlich.

    Alternative 3D Sinterdruck. Stückpreis ~4€ . Das ist ein Nylon. Für Innen sollte das allemal gut sein. Für den Motorraum sehe ich auch kein großes Problem, da sollte aber jeder bewusst drüber nachdenken.