Verbrauchsanzeige Kalibrieren

  • Moin,


    ich hätte da eine Frage zu den angezeigten Wert.

    Laut BC wären das 6,2 l/100km aber rechnerisch an der Tanke 5,05.

    Kann man das irgendwie anpassen ?
    Bei meinem BMW ging das per ISTA zu programmieren, gibt es bei Suzuki was ähnliches ?


    Danke für eure Bemühungen !


    Greetz Markus

  • Die Verbrauchsanzeige im Swift is ne bessere Monduhr . Da Ich immer selbst ausrechne , is Mir die Anzeige schnuppe . Öltemperatur is Mir wichtiger ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Und was ist mit dem 0,1%? Frage für einen Freund.🤓😅

    Da musst du den zuständigen Ingenieur entführen und den zusammen mit dem Auto in die Garage sperren. Dann lässt du den erst raus, wenn die Tannkanzeige korrigiert wurde. ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Laut BC wären das 6,2 l/100km aber rechnerisch an der Tanke 5,05.

    Kann man das irgendwie anpassen ?


    Ja, kann man. Nennt man vernünftig volltanken. Die Anzeige zeigt üblicherweise nen niedrigeren Wert an, als man echt erreicht hat. 20% zu hoch ist entweder ein Rechenfehler oder du hast einfach nicht vollgetankt.


    derJoker Dann darf der auch gleich die Tanknadel auf nen vernünftigen Bereich justieren. Dass sich da die ersten 150km nichts bewegt ist ja seit dem EA nicht besser geworden. ^^

  • Also der Durchschnittsverbrauch ist bei mir auch meistens auf 0.1 genau. Der Tank wird dabei zur Berechnung immer bis zum Rand vollgedrückt.:D

    Aber ich finde die Reichweitenanzeige ziemlich blöde. Wenn die Lampe angeht und der --- anzeigt bekomme ich max. 32 Liter rein heißt da sind ja noch min. 5 Liter drinne.

    Machen das andere Autos auch, dass die Reserve nicht mit eingerechnet wird? Ich kann mich an unsern alten Punto 188 erinnern, der hat erst Striche angezeigt wenn die gelbe Lampe schon über 50 km an war.

  • Also der Durchschnittsverbrauch ist bei mir auch meistens auf 0.1 genau. Der Tank wird dabei zur Berechnung immer bis zum Rand vollgedrückt.:D

    Aber ich finde die Reichweitenanzeige ziemlich blöde. Wenn die Lampe angeht und der --- anzeigt bekomme ich max. 32 Liter rein heißt da sind ja noch min. 5 Liter drinne.

    Machen das andere Autos auch, dass die Reserve nicht mit eingerechnet wird? Ich kann mich an unsern alten Punto 188 erinnern, der hat erst Striche angezeigt wenn die gelbe Lampe schon über 50 km an war.

    Das Thema gab es schonmal vor einer Weile.

    Das ist auch so bei anderen Herstellern.

    Kann ich bestätigen von verschiedenen Hyundai, Mazda und Mitsubishi.

  • Dass sich da die ersten 150km nichts bewegt ist ja seit dem EA nicht besser geworden. ^^

    Bei meinem NZ Sport: SZViewer meldet auch nach dem (Rand-)Volltanken "nur" knapp 96% Tankinhalt :D und Reserve geht schon bei ca 12% Restinhalt an =O...

    Deshalb bewegt sich die Tanknadel da wohl auch noch nicht:/

  • Hallo,


    die 37Lr. stimmen nicht. Es gehen fast 40 Lr. rein. Das weiß ich, weil mein Suzukihändler mir den Wagen mit furztrockenem Tank übergeben hatte. Das mit der vorzeitigen Reserve sehe ich daher entspannter und kann somit bei normalen Fahrvergnügen 100KM fahren.


    „Vergnügen bei den Benzinpreisen“ ???

  • Also der Durchschnittsverbrauch ist bei mir auch meistens auf 0.1 genau. Der Tank wird dabei zur Berechnung immer bis zum Rand vollgedrückt.:D

    Aber ich finde die Reichweitenanzeige ziemlich blöde. Wenn die Lampe angeht und der --- anzeigt bekomme ich max. 32 Liter rein heißt da sind ja noch min. 5 Liter drinne.

    Machen das andere Autos auch, dass die Reserve nicht mit eingerechnet wird? Ich kann mich an unsern alten Punto 188 erinnern, der hat erst Striche angezeigt wenn die gelbe Lampe schon über 50 km an war.

    Genau so ist es, wenn nichts mehr angezeigt wird, dann hat man noch die Reserve, weil sonst würde so eine Reserve keinen Sinn machen.

  • Ja, kann man. Nennt man vernünftig volltanken. Die Anzeige zeigt üblicherweise nen niedrigeren Wert an, als man echt erreicht hat. 20% zu hoch ist entweder ein Rechenfehler oder du hast einfach nicht vollgetankt.


    derJoker Dann darf der auch gleich die Tanknadel auf nen vernünftigen Bereich justieren. Dass sich da die ersten 150km nichts bewegt ist ja seit dem EA nicht besser geworden. ^^

    Mehr als voll bis Oberkante Unterlippe geht nu mal nicht.

    Die ersten 150 km zeigt er den selben Wert an.

    Allerdings wäre es normal das man Tanks nur zu 90 % füllt, was wiederum bedeuten würde das der Tankstutzen nicht bis oben voll gemacht wird.

    Rechenfehler ist nicht gegeben, dad Ding rechnet nur nicht richtig ab Werk :whistling: