Swift Sport Hybrid - Tuning

  • Der Schlauch von CTC bringt dir nichts.

    Würde mir den Ladeluftkühler von der Firma Wagner Tuning kaufen. Somit hast du an warmen Tagen nicht so einen großen Verlust an Leistung.


    Sonst um die Leistung zu steigern, müsste der OPF am besten verschwinden und eine Optimierung der Software ist sinnvoll.


    Eine MSD Atrappe, bringt etwas besseren Durchzug beim Beschleunigen.

  • Wenn du legal bleiben willst, nur der Schlauch. Zum ladeluftkühler kann ich dir ehrlich gesagt nicht viel sagen, da ich ihn relativ am Anfang eingebaut hatte.

  • Legal und CTC Resonator Delete beisst sich meines Wissens.

    Ich hab den zwar auch verbaut, glaube aber das gibt 100% Probleme in der ersten SoKo-Kontrolle. Bin zwar damit schon durch die Hauptuntersuchung, aber der Prüfer war auch ein Guter.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Legal und CTC Resonator Delete beisst sich meines Wissens.

    Ich hab den zwar auch verbaut, glaube aber das gibt 100% Probleme in der ersten SoKo-Kontrolle. Bin zwar damit schon durch die Hauptuntersuchung, aber der Prüfer war auch ein Guter.

    hatte damals extra beim GTÜ angerufen und die meinen, dass das keine Probleme machen wird, weil es keine Mehrleistung verursacht.

  • Vom TüV ist ja jetzt erstmal nicht die Rede. Solange jetzt keinem ein knallroter Schlauch oder eine bedruckter Kühler ins Auge springt...



    Grundsätzlich ist kalte Luft ja nicht verkehrt, jedoch ist die Durchflussmenge durch den Serienschlauch ja nicht mehr. Daher wäge ich grad zwischen den beiden Teilen ab.

  • Ich kann dir nur sagen das dieser Schlauch der nicht wirklich was bringen wird ( Optik )


    Ein Ladeluftkühler bringt dir auch erstmal nicht mehr Leistung. Ist aber Sinnvoll wenn es mal in den Bereich Optimierung der Software geht.


    Der OPF ist wie ein Korken oder als Drossel zu sehen. Das Bauteil, nimmt viel an Leistung weg.


    Ich habe bei mir den Mittelschalldämper durch ein Atrappe ersetzt. Das Auto ist nicht lauter geworden, aber der Suzuki Swift zieht deutlich besser durch.


    Was du mit deinem Geld machst, ist ja deine Sache. Aber ich würde an deiner Stelle das Geld nur für Dinge ausgeben, die auch was bringen.

  • Moin zusammen hab das Angebot bei einen Tuner eine Kernfeldoptimierung machen zu lassen 35 Ps und 70 Nm, Kennzifferanpassung,0,5 Liter weniger Verbrauch, Leistungsmessung vor und nach der Optimierung für 680 netto.


    Ist das vom Preis ok ?


    Viele Grüße Sebastian

  • Hi,

    Hört sich doch nicht schlecht an, preislich kann ich leider nichts sagen, da keine Vergleichswerte.

    Ist das ein namhafter Tuner, der schon mehrere Swifts gemacht hat?

    Ich find, es muss schon von jemand gemacht werden, der sein Werk versteht, habe schon von mehreren Bekannten leider schlechte Erfahrungen mit Kennfeldoptimierung und Leistungssteigerung mitbekommen... (bei den schlechten Erfahrungen handelt es sich nicht um Swifts) :|

    Die Werte klingen gut, auch mit Prüfstand vor und nach Optimierung. Bin gespannt, falls du es machen lässt, ob die Werte gehalten werden.

    Ich möchte das auch machen lassen, bin mir aber noch unschlüssig, wo und wer.. :/

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

  • Ich sag dir Bescheid ob es gut war der macht auch Traktoren usw.

  • Moin zusammen hab das Angebot bei einen Tuner eine Kernfeldoptimierung machen zu lassen 35 Ps und 70 Nm, Kennzifferanpassung,0,5 Liter weniger Verbrauch, Leistungsmessung vor und nach der Optimierung für 680 netto.


    Ist das vom Preis ok ?


    Viele Grüße Sebastian

    Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass +35PS "nur" mit SW möglich ist. Schon gar nicht beim Hybrid. Macht allein der Lader nicht mit. Aber bitte poste die Messungen. Und vor allem, sei dabei, wenn sie gemacht wird.

  • Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass +35PS "nur" mit SW möglich ist. Schon gar nicht beim Hybrid. Macht allein der Lader nicht mit. Aber bitte poste die Messungen. Und vor allem, sei dabei, wenn sie gemacht wird.

    Das hast Du recht!
    Je höher das Delta am Schluss ist, um so bessert steht der Tuner da!
    Die Angabe der Leistungssteigerung bezieht sich sich ja eigentlich immer auf den Serienwert der im Katalog steht.
    Also eher Marketing!
    Wenn das Fahzeug eh schon nach oben streut relativiert sich die Angabe oft wieder.

  • Moin zusammen hab das Angebot bei einen Tuner eine Kernfeldoptimierung machen zu lassen 35 Ps und 70 Nm, Kennzifferanpassung,0,5 Liter weniger Verbrauch, Leistungsmessung vor und nach der Optimierung für 680 netto.


    Ist das vom Preis ok ?


    Viele Grüße Sebastian

    Hallo Sebastian!

    ...soweit ich weiß, hat es noch kein Tuner (außer dem in GB) geschafft ins Steuergerät zu kommen, um eine Kennfeldoptimierung machen zu können!?

    Sollte dein Tuner wirklich ins Steuergerät reinkommen, auf jeden Fall mitteilen wer es ist und dein Ergebnis!


    Danke Kleini

  • Was haltet ihr eigentlich von einer Gewichtsreduktion als Tuning?

    Rückbank, Gurte etc.

    Naja sooo viel Gewicht ist da vermutlich nicht zu reduzieren, vor allem wenn er im Straßenverkehr weiter genutzt werden soll.


    Beim Swift ist ja schließlich schon an allen möglichen Stellen Gewicht eingespart worden.


    Kannst natürlich das Auto im hinteren Bereich leer machen, nur musst du dann auch die ausgebauten Sitze/Gurte wieder in den Papieren ein bzw. austragen lassen.

  • ...


    Gibt es denn eigentlich eine einfache Methode den Motorsound im Innenraum zu verstärken? Ansaugung oder so? Also ohne dass man was eintragen muss.


    Klar! Du musst dir nur das hier in den Innenraum bauen.



    Ich vermute mal, das muss man auch nicht eintragen lassen. Weil es ja im Innenraum ist. ;)

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)