Getriebeprobleme 2.-3. Gang!!

  • Hoi!


    Ich hab da so ein Prob. mit meinem Getriebe, immer wenn ich mal so richtig die Sau rauslasse und den 2. schön hoch ausdrehe kann man den 3. nicht "reinknüppeln" sondern muß erst mal Gang raus und dann rein.
    Das Ist so ab ca. 7000rpm aufwärts!


    Sollte ich mir Gedanken machen, daß mein Getriebe sich verabschiedet??


    Alex

  • Hi du Getriebekiller:))


    Dein Getriebe hat evtl ein kleines Problem mit nem verschlissenen
    Synchronring.
    Dieser hat eine art Rauhe- Bremsfläche, die Nach vielen,vielen Schaltvorgängen auch mal Soweit abgerieben ist, daß die Synchronisation bei hohen Motordrehzahlen nicht mehr schnell genug Stattfindet.
    Da der Swift, wie alle modernen Fahrzeuge eine sogenannte Sperr-Synchronisation hat, lässt sich der Gang nur einlegen wenn die entsprechenden Getriebeteile absolut Synchron d.h. mit gleicher Umfangsgeschwindigkeit laufen!


    So ein Synchronring kostet bei Suzuki nur ein
    Paar Euro <---ECHT! (keine Apothekenpreise)


    allerdings muss für den dritten Gang das Getriebe ausgebaut und Zerlegt werden. Mein Synchronring vom 3. Gang war auch mal hinüber. Hab dann den vom 3,4 und 5 Gang erneuert. Iss aber nur was für Leute, die das Werkstatthandbuch vom Swift haben und sich mit Reperaturen dieser Art auskennen.


    >>>> > W I C H T I G ! < <<<<


    SUZUKI hat im Laufe der Jahre einige Teile des Getriebes Geändert, ( waren die wohl zu schwach dimensoniert ???)
    so dass man bei der Reperatur aufpassen muss, das die entsprechenden Teile auch zusammenpassen und einwandfei Funktionieren)


    Auf jedenfall solltest du vorsorgehalber mal den Ölstand des Getriebes Kontollieren! Wenn du den 3 Gang bischen schonender behandelst, denke ich kannst noch ne weile damit Fahren



    Schalten, Schalten! , Schaaaalten!!!!!!
    Christoph

  • Bei mir wahrs genau so. Als ich des Auto gekauft habe und ihn richtig getreten hab, hab ich schon gedacht jetzt iser schon im *** Mensch ***. Des is auch a Zeit lang so gegangen.
    Aber jetzt is des einfach weg. Entweder hab ich mich schon dran gewöhnt oder...
    Also wie gesagt bei mir is des so wieder weg gegangen.
    Sonst hatte ich bis jetzt null Probleme mit dem Swift. Endlich ein Auto bei dem ich keine Probleme hab. :) (Hatte vorher Golf2)


    Keep on rollin´!!!

  • Hm..Ja.... Das liebe Getriebe...
    Ist bei mir auch bald dran. Bin vorgestern aufe Autobahn gewesen (mehrere 100KM). Auf der Rücktour ists mir so richtig aufgefallen, daß es beim Gas geben, so richtig "schön" klingt. Tja... Wie soll man das Geräusch beschreiben... Keine Ahnung. Vielleicht kennt das ja einer und kann mir sagen, was genau damit sein kann (Teil/e). Ist so ne Art jaueln oder scheuern... Kann man wie gesagt nicht beschreiben ;)

  • Achja noch was:


    wenn das Phänomen nur manchmal auftritt:


    Je nach dem welches Getriebeöl man Fährt, verändert es wie jedes Öl seine Zähflüssigkeit (Viscosität) Temperaturabhängig. Kann sein das das Problem häufiger bei kaltem oder warmen Getriebeöl auftritt.

  • Zitat


    Original von SeCReTZ:
    Hm..Ja.... Das liebe Getriebe...
    Ist bei mir auch bald dran. Bin vorgestern aufe Autobahn gewesen (mehrere 100KM). Auf der Rücktour ists mir so richtig aufgefallen, daß es beim Gas geben, so richtig "schön" klingt. Tja... Wie soll man das Geräusch beschreiben... Keine Ahnung. Vielleicht kennt das ja einer und kann mir sagen, was genau damit sein kann (Teil/e). Ist so ne Art jaueln oder scheuern... Kann man wie gesagt nicht beschreiben ;)


    heulen/pfeifen im 4./5. Gang? Empfinde ich als normal, nachdem es mein alter '87er und der jetztige von sich geben......aber allzu laut darf es nicht sein...
    ...kannte ich von keinem Auto bisher......ist aber gleichbleibend...



    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • Der macht das in alle Gänge.. Ist auch kein Pfeifen/heulen... Wie gesagt... Ist schwer zu erklären...
    Werd mal demnächst zur Werkstatt fahren... mal schauen was der so sagt... Meistens wollen die einem mehr unterjubeln als nötig ist :(

  • Also, bin neu hier und möchte mich direkt mal unbelibt machen! Die Probleme die ihr hier beschreibt sind leicht zu erklähren! Zu dem Problem das Harlekin beschreibt. Mein Tipp, versuchs es mal mit gefühl! Es ist hier einfach nur so das Du bei dem Streß den mann bei der Netten beschleunigung hat (ganz besonders in Kurven) Den Schalthebel zu weit nach rechts drückt! Das hat zur folge das man zwichen dem 3 und 5 Gang festhändgt. Ist mir am Anfang auch schon oft Passiert! ;) Wenn das nicht hilft stimme ich Chriss-DO zu.
    Was SeCReTZ angeht, leider muß ich mitteilen das die Getriebe des GTI leicht überfordert sind!Soll heißen das sie bei einer etwas härtern Fahrweise Kapitulieren! Die Lager gehen Kaputt und fangen an ein Geräusch von sich zu geben das sich verstärkt beim Runterschalten bemerkbar macht! Da ich selbst zu den Fahrern gehöhre die dem Auto sehr viel abverlangen ist mir dieses Problem bewußt, und ich versuche gerade eine lösung für den Schnellen verschleiß der Lager zu finden! Meine vorablösung ist den wagen etwas schonender zu bewegen, beschleunigen ist ok aber beim ruterschalten darauf achten das man unter 5000 U/min bleibt!

  • Also ich muß Mondritter zustimmen, ich hab die letzten malebei Vollbeschleunigung wirklich drauf geachtet, daß ich den Gang exakt nach oben einlege und es hatt geklappt. Also, doch nur zuviel Stress? Ne, mein Suzi-Händler meinte auch der Hackt extrem, scheint aber nixx mit dem Getriebe zu sein (noch nicht *haltdiedaumengedrück und klopfaufholz*).
    Also demnächt immer mal ne runde meditiren vorm heizen...


    Alex

  • vor meinem Benz hatte ich nen Hyundai Lantra 1.6 16V GLS,
    da war das auch, konnte nich in den zweiten gang schalten, wenn ich den ersten zu hoch gejagt habe (den Drehzahlmesser bis 9000 fand ich echt ok *g*)..der meister von ner Hyundai-Werke sagte auch, das sein die Synchronringe...scheint wohl allgemein ein problem der drehzahlfreudigen asiaten zu sein,
    bei nem bekannten sein Kia war das auch.
    --
    noch 190E..aber bald Swift GTI..hoffe ich ;-)

  • Ich habe seid kurzem beim beschleunigen ein helles gleichmäßiges quietschen! Woran kann das nu wieder liegen??? Antriebswelle links rattert auch schon glaub ich...


    Helft mir bidde weiter sonst muss das Ding zum Schrott und das will ich nicht :-\


    MfG Marcus

  • Halloy


    Fahre Autorennen mit einem Swift GTi. Ja ja, das liebe Getriebe!!! Sage nur so viel: 4 Getriebe in 2 Jahren!!!


    1. Getriebe Synchronring 2. Gang defekt
    2. Getriebe Synchronring 2.+ 3. Gang defekt, Zahnrad 2. Gang def.
    3. Getriebe Hauptwelle, kompletter Lagerschaden
    4. Getriebe läuft im Moment, aber schon Probs im 3. Gang


    Die Qualität lässt meiner Meinung nach stark zu wünschen übrig. Klar quäle ich mein Getriebe an den Rennen sicherlich mehr als so manch anderer auf der Strasse. Nur als Beispiel, wenn ich im 2. Gang unter 4000upm falle muss ich in den ersten Gang runterschalten. Ok, gibt da so kleine Tricks wie man auch ohne das es kratzt in einem solchen Fall runterschalten kann, aber gut tuts bestimmt nicht, vor allem den Lagern der Hauptwelle. Ich bin wirklich ein absoluter Sugi Fan, aber das Getriebe und die Antriebswellen des Swift sind einfach nicht für diese Leistung ausgelegt.


    Fahre auch noch einen aufgebauten Citroen Saxo VTS. Getriebe glaube ich nicht tot zu kriegen, dafür hat man so ziemlich mit allem anderem Probleme ;o))


    Grüessli und besucht doch mal meine Homepage, viele Bilder, Videos von Rennen ect. Enjoy my Guestbook and sign it!!!!!!!


    Greets Serge

  • Also kann mir wer nu sagen, ob das quietschen von meiner Antriebswelle kommt oder nicht???? das rattern hat ja aufgehört im gegenzug kam das quietschen... und zwar in ähnlichen Situationen (beschleunigung, drehzahlbereich) wie zuvor!


    Also Antriebswellen hin??? Oder wie???


    Oder weiss es keiner???


    MfG Marcus

  • @ DO


    Vielleicht ist es nur der lockere Riemen für die LIMA.
    Mein Swift quietscht auch, bin mir aber sicher, dass es evt. das Radlager ist oder eher die Bremsscheibe, weil die Bremskolben wohl nicht richtig zurück wollen.


    Ich habe so meine Probleme mit dem Rückwärtsgang beim Swift.
    Ja, ich weiss, Kupplung ganz durchtreten.
    Trotzdem geht es selten ohne Knirschen, es sei denn, ich lasse mir beim R-Gang einlegen sehr viel Zeit, nervt ganz schön.
    --
    Swift GLX Stufenheck

  • barney


    Kenne das von vielen Swifts, dass der R-Gang schwergängig einzulegen ist. Aber hmmm, Geräusche machts bei mir nicht, nur bekomme ich ihn manchmal nicht gleich rein. Oft ja und manchmal erst nach dem 4 Versuch.
    --
    [red][f1]*** ***[/f1][/red]

  • die getriebe sind im vergleich zu anderen qualitativ preiswert. die kommen über jahre nicht mit schaltorgien und sportshifting klar. mein allrader braucht nach 160tkm bei normalen fahrstil vom vorbesitzer ewig um den zweiten zu synchronisieren, schnell schalte is tabu. reparieren:..... neee, die arbeit, und das geld (getriebeteile sind immer teuer) daschalt ich doch liber langsamer.
    --
    wenn dir jemand reinfährt warst du zu langsam !!!

  • lol ... ja der R Gang!
    Meiner hat gerade mal 7500km runter und das is auch so...
    Knirschen is auch ziemlich oft, manchmal krieg ich ihn nicht rein, also kuppplung loslassen und nochmal drücken.... knirschen hat da nix mit der geschwindigkeit des Schaltens zu tun (bei mir..), nur wenn ich ihn dann langsamer einlege merkt man das Knirschen net so....


    Komisch an dem Ganzen is, dass ich wenn ich ihn starte im kalten Zustand und das Standgas so bei 1500 - 1800 so is dann gehts immer problemlos und beim 1.Mal kuppel ..ohne Knirschen....


    ?