Hallo zusammen

  • Ich sag dann auch mal "Hallo zusammen" und stell mich kurz telegrammstilartig vor: Helmut;noch in Altersteilzeit und in wenigen Monaten Rentner; wohne in Regensburg (Bayern).….und die Zahl in meinem Nick ist leider nicht mein Alter, sondern mein Geburtsdatum!

    Ich lese hier auch schon einige Zeit mit, da ich für meinen Lada Niva (Urban) einen Nachfolger benötige. Von erstgenanntem - der erst zwei Jahre alt ist- muß ich mich mehr oder weniger schweren Herzens trennen, da ich der "Hauschauffeur" meiner hochbetagten Mutter bin und diese wegen Hüft-OP, Kniearthrose etc. etc. nur noch mit großer Mühe und schmerzhaften Verrenkungen in den Russenboliden ein- und aussteigen kann.

    Der langen Rede kurzer Sinn: ich hab gestern den Kaufvertrag für einen Ignis Comfort Allgrip unterschrieben (mit dem "Behindertenbauernjägerrabatt" - wie das hier mal scherzhaft genannt wurde) und bekomm diesen in der ersten Aprilwoche. Der Ignis war quasi in Konkurrenz mit einem Fiat Panda 4x4 Wild oder Cross und hatte, wenn ich ehrlich bin, bis vorgestern eher die Nase vorn.

    Ich wollte den Fiat evtl morgen zur Probe fahren und mich dann entscheiden. Diese Entscheidung hatte mir dann aber ein ehemaliger Fiat-Mechanikermeister, der nun eine freie Werkstatt besitzt, abgenommen. Er hat mir vom Twin-Air eindringlich abgeraten.... Ein übriges hat vielleicht auch der Null-Sterne Euronacp-Test dazu beigetragen, obwohl ich diesen mittlerweile für einen ziemlichen Larifari halte; aber das ist ein anderes Kapitel.

    Der Ignis soll auf jeden Fall einen Unterfahrschutz sowie ein Notrad bekommen; da werd ich in den entsprechenden Threads auch noch die eine oder andere (dumme) Frage stellen.

    Jetzt bleibt mir nur noch die Bitte um Nachsicht für dieses lange Geschreibsel und ich würde mich freuen, wenn ich künftig hier an einem freundlichen Austausch teilnehmen könnte.


    Viele Grüße

    Helmut

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen und knitterfreie Fahrt.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Igi 3 , oh, dann habe ich den verkehrten Ignis gekauft. Ich habe den AGS, doch er fährt auch hier in Bayern gut 😉. Aber schön zu hören, dass Ihr auch zufrieden mit dem Kleinen seid.

    Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende und grüße Euch herzlich,

    Annemarie 😊

  • Hallo Helmut.

    Auch aus Unterfranken ein herzliches Willkommen.

    Als bald ehemaliger Nivafahrer wirst Du mit dem Allgrip zufrieden sein.

    Hatte früher auch einen Niva . (Dem ich sehr lange nachgetrauert habe.)

    Aber man wird ja nicht jünger (58) und auf dauer wirst Du feststellen das das Einsteigen wirklich komfortabler ist,

    er vier Türen hat und durchzugskräfiger und leiser ist. Ok, das selber daran rumschrauben ist nicht mehr. (wenigstens bei mir wegen der komplexeren Technik)

    Kofferraummäßig finde ich kann man mit leben.

    Habe die Entscheidung bis jetzt nicht bereut.

    Also Allzeit gute Fahrt.

    Gruß Rainer