Lautes Geräusch bei ca. 200 km/h

  • https://www.ebay.de/itm/222995456555?ul_noapp=true


    Wie sie montiert werden, weis ich noch nicht. Kann aber nicht so schwer sein.

    Ist eine bebilderte Anleitung dabei, die keine Fragen offen lässt.


    Schlicht behutsam erst beim Spiegel und dann oben an der B-Säule einklemmen. Anschließend vom Spiegel aus Richtung B-Säule langsam rein drücken. Keine Angst vor der extremen Biegung währenddessen. Sind die Teile drin, stufenweise die Scheibe hoch fahren und 24h nicht runter lassen. ABE Heft ins Handschuhfach legen, fertig ???.

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Vielleicht hat es schon jemand geschrieben, dann sorry...


    Wenn das Geräusch da ist, einfach mal mit dem Ellbogen fest gegen die Seitenscheibe drücken, dann ist es weg,


    m.E. kommt es von der vorderen Tür/Scheibe

    Wenn das so ist, sollte man sich aber auch mal fragen, was denn das Drücken gegen die Scheibe überhaupt genau bewirkt! Beim Vitara ist es nämlich auch, dass das Heulen, dessen ich Ursache ich weiter oben (#76) beschrieben habe, durch Drücken von innen gegen die Scheibe kurzzeitig behoben werden kann, weil sich der genannte Spalt dann vorübergehend verkleinert (Scheibe drückt gegen Schachtleiste, Schachtleiste wandert näher zum Außenspiegelfuß, Lücke verkleinert sich, Heulton verschwindet).

  • Wenn Du mich in Sachen Unschärfe und Untauglichkeit des Fotos übertreffen wolltest, herzlichen Glückwunsch. Dennoch kann man erkennen, dass die Schachtleiste von hinten kommend in den Außenspiegelfuß hineingeht. Je nach Fertigungstoleranz und je nach Windeinwirkung könnte sich dort eine Lücke auftun, deren Größe sich dann durch Drücken gegen die Scheibe von innen beeinflussen lässt.

  • Vielleicht hat es schon jemand geschrieben, dann sorry...


    Wenn das Geräusch da ist, einfach mal mit dem Ellbogen fest gegen die Seitenscheibe drücken, dann ist es weg,


    m.E. kommt es von der vorderen Tür/Scheibe

    Ich gehe stark davon aus das es an der Scheibenführung und dem drum herum liegt.

    Die Scheibe ist nicht besonders fest in der Führungsschiene und wenn das Fenster etwas offen ist, sieht und hört man die Bewegung der Scheibe...

    Das muss ich bisher verpasst haben. Ich habe meine Tür inkl. Blech voll gedämmt. Also dann wohl tatsächlich Fenster.Sehr interessant :thumbup:

  • Ich glaub das es von den Gummi Dichtung komm, die vorne an den Türen sind... im Spiegel Bereich, wenn ihr die Tür von aussen auf macht schaut mal wie wenig die Dichtung an der Karosserie anliegt. Und dann ist sie alle 10 cm nur mit ein Plastik Stift befestigt, ich meine die Luft geht da zwischen durch und macht die Geräusche, war bei Suzuki, die meinten ich wäre der erste mit dem Problem, auf ein Lösung Vorschlag warte ich bis heute....Ich werde die Dichtung mal zwischen den Plastik Stiften verkleben, und dann mal schaun.

  • Hi,


    Nachdem ich meinen NZ Swift jetzt gegen einen AZ Sport "getauscht" habe, interressiert mich das Thema auch brennend.


    Denn bei dem Vorführer, den mir der freundliche von nebenan über mehrere Tage gestellt hat, hatte ich eben auch die Geräusche >210 km/h (lt Tacho!) bemerkt.

    Der Vorführer hatte schon 5000 km runter und das Geräusch war nicht dauerhaft, wie hier schon beschrieben, als ob man über die Begrenzungsstreifen auf der AB fährt.


    Mein neuer hat jetzt knapp 30km runter, den hab ich noch nicht ausgefahren, daher kann ich gar nicht sagen ob meiner das gleiche Thema hat.


    Der freundliche hatte gemeint, er müsse sich das anhören, aber Suzuki verweist da gerne drauf, das das Auto jenseits der Spezifikationen bewegt wird, sprich, wenn höchstgeschwindigkeit 210 angegeben ist und man fährt 215 ist das nicht "statthaft", so als ob man das Auto überlädt.


    CU

    Thomas

  • Hi,


    ja, klar ist es ein "deutsches" Problem. Ich fahr auch nicht Dauervollgas, weil

    a) Verkehrslage

    b) Spritverbrauch

    c) CO2 Ausstoß

    d) Beifahrer/in

    ...

    dagegen sprechen.


    Aber gesetz den Fall, daß die Geräusche nicht von Fertigungstoleranzen kommen, sondern bauartbedingt sind, kann auch nicht die Lösung sein, Zubehör-Windabweiser zu montieren.


    So wie mein Swift mal mehr als 100 km drauf hat, teste ich mal, ob der das gleiche Geräuschthema hat, wie der Vorführer. Falls nicht, könnte es ggfs. was sein, was erst nach X km auftritt.


    CU

    Thomas

  • Manchmal fängts ja schon bei Tempo 180 an zu quietschen. In dem Video war ich eindeutig innerhalb der Spezifikationen. Sagte mein GPS jedenfalls. ;)

  • So hört sich das bei mir an: https://youtu.be/y7fGipcTs_o

    Manchmal fängts ja schon bei Tempo 180 an zu quietschen. In dem Video war ich eindeutig innerhalb der Spezifikationen. Sagte mein GPS jedenfalls. ;)

    Meiner ist auch neu und macht diese Geräusche, allerdings nur bei bestimmten Außenwind Verhältnissen. Meistens bei stärkerem Seitenwind.

    Ich hatte auch schon längere Strecken ohne Pfeifen. Und wie schon geschrieben, je nach Windverhältnissen gibt es auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten diese Geräusche.

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • denn scheint der SSS wohl nicht im Windkanal erprobt gewesen zu sein ……:/



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Der freundliche hatte gemeint, er müsse sich das anhören, aber Suzuki verweist da gerne drauf, das das Auto jenseits der Spezifikationen bewegt wird, sprich, wenn höchstgeschwindigkeit 210 angegeben ist und man fährt 215 ist das nicht "statthaft", so als ob man das Auto überlädt.

    Was für eine Aussage. "Jenseits der Spezifikation"

    Als ob die eingetragene Höchstgeschwindigkeit tatsächlich erreicht wäre wenn diese auf dem Tacho erreicht ist.:D

  • Die Kundenbetreuung hat heute geantwortet:


    "Bezüglich der angesprochenen Windgeräusche bitten wir um Verständnis, dass wir Sie bezüglich der Untersuchung und Beurteilung Ihres Fahrzeuges an Ihren SUZUKI Vertragspartner zu verweisen. Eine Beurteilung, welche betroffenen Teile ersetzt und welche Reparaturmaßnahmen durchgeführt werden müssen, kann nur durch das fachmännische Personal vor Ort entschieden werden. Zudem steht dem Händler unser internes Ticketsystem zur Verfügung, sollte er Hilfe bei der Diagnosestellung benötigen."