Tankanzeige leuchtet auf - wie weit kommt man noch?

  • Ich habe den Beitrag gerade noch zu editieren versucht, aber sogar, wenn ich die Dopplung lösche, ist sie nach dem Abspeichern des Beitrages wieder da. Es ist aber wohl tatsächlich so, dass ich diesmal versehentlich direkt auf die Anleitung und nicht auf die Übersichtsseite verlinkt hatte.

  • Ich hab es heute auch geschafft, die Tankleuchte ging an. Direkt an die nächste Tanke (ca 4km): 29,19 Liter !!!

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,0 , allso nicht mehr soooooo viel Zeit zu pokern :* ...

  • Ich kann Johann11 nur bestätigen.


    Ab dem letzten Balken werden keine Restkilometer mehr angezeigt. Daher muss man beim vorletzten Balken immer selber mitrechnen.

    Als der letzte Balken blinkte, habe ich 30,7 Liter getankt.

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Metallicgrau Baujahr 2018

  • Ich habe das mal getestet, aber mit einem älteren Kfz, wo ein Leerfahren kein Problem verursachte.

    Reservekanister 5l in den Kofferraum und weitergefahren bis leer. Ist zwar auch nur ein Anhalt gewesen (BAB, Land oder Stadt) aber hatte mich interessiert.


    Oder Du fährst sofort nach Anspringen der Leuchte zur Tanke und machst voll. Dann weißt Du wieviel Rest im Tank ist.

  • Habe Ich einmal getestet , als die Lampe anging . Danach nie wieder benötigt , weil bei dem dichten Tankstellennetz solche Experimente meiner Meinung nach nicht nötig sind , bzw Ich tanke ,wenn der Tank noch 1/4 voll ist .


    LG

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • nach den die lezte Balke eingeschaltet war, bin Ich cirka 20 Km gefahren (meine Durchschnittverbrauch 4,1 Liter), Ich habe exackt 26 Liter getank und obwohl null Km Reichweite angezeit würde.

    bei eine Tankvermögen von 32 Liter hätte Ich theoretisch 6 Liter in Tank, genüg und 100 KM fahren können.Das finde Ich etwas irritieren.

  • Meines Wissens wird nicht 0km angezeigt. Es wird "--- km" Angezeigt und das ab ca. 40 - 70km Restreichweite, nach dem "PING!", wo in der Anzeige steht, "Bitte tanken!"

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • nach den die lezte Balke eingeschaltet war, bin Ich cirka 20 Km gefahren (meine Durchschnittverbrauch 4,1 Liter), Ich habe exackt 26 Liter getank und obwohl null Km Reichweite angezeit würde.

    bei eine Tankvermögen von 32 Liter hätte Ich theoretisch 6 Liter in Tank, genüg und 100 KM fahren können.Das finde Ich etwas irritieren.

    Wenn die Warnlampe angeht, wird keine Restreichweite mehr angezeigt. Dann sind noch gute 5 Liter drin. Bei der Restreichweite wird auch nicht angezeigt, was maximal möglich ist, sondern ein Mittelwert, der aus den bisherigen gesammelten Verbrauchsdaten errechnet wird.

  • mein mazda 2 diesel hat sogar 10 l reserve! warum auch immer. damit käme man noch fast 200 km.

    ausprobiert habe ich trotzdem noch nicht, weil das ansaugsystem nämlich entlüftet werden müsste bei leerem tank. darauf wäre ich unterwegs nicht scharf.

  • Ich habe das mal so wissenschaftlich wie möglich erfasst (sprich: mit Kamera :D).


    Da sich die Restreichweite je nach aktuellem Fahrprofil richtet und nicht nach dem Durchschnittsverbrauch (!), pendelt die ja innerhalb eines Tages gemütlich zwischen z.B. 169 (Start - bei 270 gefahrenen km seit letztem Tanken), 194 (13km gefahren), 142 (34km gefahren), 166 (73km gefahren)... da ist die Aussage "wie weit komme ich noch" eindeutig nicht mit "wieviel würde das Display beim letzten Zehntel noch anzeigen" zu vergleichen. Denn letzteres schwankt ziemlich, und ich bin sicher, dass da Resultate zwischen 30 und 60 möglich sind...


    Und, ich hab mit Allrad und permanenter Winterbereifung hier sicherlich den schlechtesten Schnittverbrauch :)


    Jedenfalls - 100 Meter vor dem "BITTE TANKEN" (10% Restinhalt) sagte die Anzeige noch: 42km Restreichweite.

    Davon ausgehend, dass das letzte Segment bei ungefähr 5% zu blinken beginnt, mache ich mir also auch erst dann Gedanken um eine günstige Tankstelle, denn selbst dann reicht's noch 20km.