Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • I read on the English Swift Sport forum that people have noticed spark plug #1 showing signs of misfires while having this issue. Has anyone here noticed this?


    By the way, has this problem still not occurred to anyone with the hybrid version?

    Das Problem Rückeln bei 2500 rpm war bei mir nach Kerzenwechsel für ein paar Tausend weg und wenn dies nicht vortritt, dann wird auch nicht bei über 3000 rpm abgeschaltet. Daher gut zu wissen, da ich eine Alternative zu den originellen Zündkerzen von NGK 96412, nämlich DENSO VXUHC22G gefunden und gekauft habe. Ich werde diese innerhalb der nächsten Woche wechseln und mal berichten. Zur Zeit schaltet er bei mir ständig ab sobald anfängt zu rückeln, was unheimlich oft passiert.

  • Das Problem Rückeln bei 2500 rpm war bei mir nach Kerzenwechsel für ein paar Tausend weg und wenn dies nicht vortritt, dann wird auch nicht bei über 3000 rpm abgeschaltet. Daher gut zu wissen, da ich eine Alternative zu den originellen Zündkerzen von NGK 96412, nämlich DENSO VXUHC22G gefunden und gekauft habe. Ich werde diese innerhalb der nächsten Woche wechseln und mal berichten. Zur Zeit schaltet er bei mir ständig ab sobald anfängt zu rückeln, was unheimlich oft passiert.

    Meinst du wirklich, dass es an den Kerzen liegt!?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich dem Problem mit der reduzierten Leistung bis 5000U/min anschließen.

    Unser Swift hat nun ca. 33000km runter und seit ca. 15000-20000km eine Leistungssteigerung aufgespielt.

    Da es das Auto meiner Frau ist und ich schon länger nicht gefahren bin, ist mir das Problem erst vor ein paar Tagen aufgefallen.

    Meine Frau dreht den Swift auch kaum über 3500U/min.


    Möchte hier nun keine weiteren Mutmaßungen aufkommen lassen, da auf den 38 Seiten davor schon genug spekuliert wurde.

    Ich war noch nicht beim Händler, werde dies aber in den nächsten Tagen tun.

    Was ich aber sagen kann um damit ev. ein paar Fehlerquellen ausschließen zu können.


    - Da wir schon lange eine Leistungssteigerung drauf haben, wird es nichts bringen einem Serien Swift eine Tuning Software aufzuspielen in der Hoffung das Problem löst sich in Luft auf.

    - Getankt wird seit Anfang an Super 98 (E5) immer von der selben Tankstelle. Also am Sprit kann und darf es nicht liegen.

    - Der Spurhalteassistent ist seit dem ersten Tag ausgeschaltet und wurde nie wieder aktiviert.

    - Die Boost Anzeige bleibt trotz Drosselung bis 5000U/min im letzen Viertel der Anzeige (wegen höherem Ladedruck da Softwareoptimierung)

    - Egal ob Serie oder Softwareoptimierung, in beiden Fällen lässt die Leistung nach aber eben auf einem anderen "Level".

    - Ruckler bei niedrigen Drehzahlen treten bei uns nicht auf. Nur einmal bei ca. 3500U/min Leistung runter und bei ca. 5000U/min Leistung rauf. Wie wenn die Handbremse angezogen wird und oben raus wieder aufmacht....Hierbei entseht ein "Ruckler"


    Ich hoffe das man bald eine Lösung für das Problem findet. Echt ärgerlich...

  • Ich glaube auch nicht das es an den Zündkerzen liegt, ist ja mit den ersten Zündkerzen auch gegangen bis ca. 50.000Km, bei 58.000Km habe ich sie getauscht und das Problem war weiterhin! Zündspule eventuell? Wer weiß, das fahren macht mir einfach nicht mehr die Freude😟

  • Kannst du das weiter ausführen? Also ich hab schon vieles getankt aber Diesel noch nicht. 😅

    Wenn ich 5 Minuten frei habe auf der Arbeit Versuche ich ein Foto von Bulletin zu machen .

    Praktisch der Bulletin sagt dass wegen Diesel Reste in Benzin wird irgendwie was weggeschalten für den Motor zu schützen aber jetzt habe ich nicht richtig im Kopf .

  • So far, the K14D doesn’t seem to have this issue. Would it be correct to say that it the must be caused by a part that is different in the K14C compared to the K14D?

  • K14D has many different parts (engine block, cylinder head, intake manifold, turbo, fuel pump, electric Variable Valve Timing on intake side...etc).

    I didn’t know it was that much. Thanks!

  • Gestern habe ich die Zündkerzen von NGK auf Denso gewechselt. Die Masseelektröde und Isolatorfuß des NGKS war rot gefärbt (siehe Foto).
    Solches Erscheinungsbild hat nach Fehleranalyse folgende Auswirkungen: Schlechtes Startverhalten, Fehlzündungen, schlechte Beschleunigung und Leistungsverlust. Außer schlechtes Startverhalten waren bei mir alle Symptome bemerkbar und auch die Tatsache, dass er circa 1,5 Liter mehr verbrannt hatte. Mögliche Ursachen dafür liegen an den von Suzuki und mir verwendeten Additive und erhöhte Oktanzahl, obwohl ich sehr selten 98 tanke. Bin jetzt circa 100 km absolut ohne Leistungsverlust gefahren und bis jetzt nur zwei deutlich bemerkbare Aussetzer beim beschleunigen gefühlt. Meine Erfahrung sagt, dass man ein paar tausend Kilometer fahren muss, bis sich alles adaptiert. Dies hatte ich nach dem Update und nach ein paar tausend war bis Verwendung der Additive alles in Ordnung. Was die LSPI Problematik angeht, so verwende ich Ravenol DXG 5W30, welches vorzeitige Kraftstoffzündung nach Angaben des Herstellers vermeiden soll. Habe auch gestern Ölniveau und nach circa 5000 KM ist diesmal zumindest alles in Ordnung. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Ich bin noch am überlegen ob ich das Update von Suzuki machen soll, da ich mir vorstellen könnte das es den SSS auch kastrieren könnte. Kann euch nicht sagen warum ich diesen Gedanken habe aber OK. Das mit den Zündkerzen hört sich irgendwie interessant an.

    Gruß K-SWISS

    PS. Gibt es Probleme wenn man andere Zündkerzen montiert, obwohl die Garantie noch läuft?:/

  • Heute hat es mich schon wieder erwischt. Schnauze voll. Kommt jetzt weg.

    Mal für Dumme wie mich (lach).

    Hat der Swift Hybrid dieselben Probleme? Ist das ein ganz anderer Motor?

    Will mir was neues zulegen. Entweder SSS Hybrid Mazda 3 oder Vivic 1.5 Turbo

  • Das alles hort sich irgendwie nach der LSPI Problematik an. U.a. hatte Opek damit größere Probleme bei den 1.4 Turbos mit Direkteinspritzung. Abhilfe schaffte ein Softwareupdate und ein speziekkes Motoröl. https://www.autobild.de/artike…ge-zuendung-16385077.html

    Sorry, aber das ist völliger Quatsch !! Bei den von Suzuki gebauten Benzin-Direkteinspritzern gibt es dieses Problem nicht, das ist so !!!! Außerdem merkt der Normalfahrer bei LSPI in der Regel nichts, meistens erst wenn´s schon zu spät ist.

    Was soll Opek sein? Scheinbar Opel, aber die haben noch viel mehr Probleme als nur LSPI.

    MfG