Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • das seltsame an dem Fehler ist nicht die reproduzierbarkeit, sondern das er kommt und geht wie er will.

    Und das meist in einem gewissen alter und Laufleistung. Und andere haben es nicht.

    Ein Problem welches sich nicht beseitigen lässt, Tage und Wochen besteht und plötzlich tausende Kilometer verschwindet...einfach so...kann keine Regelung sein, die die Abgasnorm betrifft.

    Auch nicht eine Schutzfunktion für den Motor, dann müsse am nächsten tag alles erstmal wieder ok sein.

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen


    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

  • das seltsame an dem Fehler ist nicht die reproduzierbarkeit, sondern das er kommt und geht wie er will.

    Und das meist in einem gewissen alter und Laufleistung. Und andere haben es nicht.

    Ein Problem welches sich nicht beseitigen lässt, Tage und Wochen besteht und plötzlich tausende Kilometer verschwindet...einfach so...kann keine Regelung sein, die die Abgasnorm betrifft.

    Auch nicht eine Schutzfunktion für den Motor, dann müsse am nächsten tag alles erstmal wieder ok sein.

    Vielleicht hat ein fieser, autohassender, also grüner Programmierer eine Spaßbremse eincodiert, die ab einer gewissen Laufleistung nach dem Zufallsprinzip die autoaffinen Besitzer ärgern soll???:/||

  • Ja gut, aber wenn es an der Software liegt, könnte man die doch sicherlich einfach von einem Tuner ändern lassen.

    War bei 2 Programmierern, aber beide konnten keinen Fehler in der Software finden

    und auch ihre Software hat das Problem nicht behoben.


    Wie schon öfters geschrieben, lief mein SSS bis 50 tkm ohne Probleme und nun seit 47,5tkm (97,5TKM aktuell) ist dieses Problem vorhanden.


    Alle Anpassungen haben nichts gebracht, hier nochmal die Liste, leider in GROSSSCHRIFT:


    GETAUSCHT WURDEN FOLGENDE TEILE:


    - ZÜNDKERZEN + ZÜNDSPULEN

    - LUFTMASSENMESSER

    - LADEDRUCKREGELVENTIL

    - LADEDRUCKSENSOR IM DRUCK- UND SAUGROHR

    - SCHUBUMLUFTVENTIL

    - UNTERDRUCKPUMPE

    - KLOPFSENSOR

    - NOCKENWELLENSENSOR

    - KÜHLMITTELTEMPERATURFÜHLER

    - KOMPRESSION 10-11 BAR

    - DRUCKDOSE UND GESTÄNGE DES TURBOS IN ORDNUNG

    - MOTORSOFTWARE VON 000 AUF 001 GEÄNDERT

    - FEHLERSPEICHER IMMER LEER

  • Mal ein Einwurf von der Seite von jemandem, der bisher verschont geblieben ist (Km-Stand ~30.000):


    Ich hatte im Winter ja nach Einbau der Downpipe immer mal wieder Fehler bzgl. Kat und Nox-Sensor und so Gedöhns. Normalerweise fahre ich auch ausschließlich Kurzstrecke bis 15km. Nun musste ich für eine berufliche Fortbildung neulich in 3 Wochen über 3000km Autobahn mit dem Swift schrubben. War also fast jeden Tag beim Tanken.


    Anfänglich bin ich wie für meine Software gefordert ganz normal Super+ gefahren und habe fast jeden Tag wieder einen Fehler geschmissen bekommen. In der zweiten Woche bin ich dann auf V-Power gewechselt und plötzlich war alles gut. Seit dem Tanke ich nur noch Ultimate oder V-Power und hab keinen einzigen Fehler mehr bekommen. Auch jetzt wieder im Kurzstreckenbetrieb nicht.


    Hat das von den Fehlergeplagten vielleicht schonmal jemand versucht? Stichwort "saubere Verbrennung" und so?

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von phoe ()

  • SVEN_S


    Puh, Du hast ja schon wirklich ne Menge durchgetauscht, da bleibt echt nicht mehr viel...

    In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, man soll mal die Fahrhilfen (Traktionskontrolle / ESP, etc) ausschalten, wenn das Fahrzeug im Fehlerzustand ist und dann schauen, ob sich am Verhalten etwas ändert. Der Effekt tritt ja verstärkt im Bereich des höchsten Drehmomentes auf, da wäre es ja auch denkbar, dass eine zu empfindliche Antischlupfregelung greift, oder so.


    Ansonsten würden mir in Sachen HW wirklich nur noch die Injektoren bzw. Pumpe einfallen. Hat mal jemand "Systemreiniger" probiert? Ich verspreche mir nicht allzu viel davon, aber das wäre schnell und einfach zu machen. Sowas z.B.:

    LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Benzin | 300 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.: 5129 : Amazon.de: Auto & Motorrad


    Die Info zu der Tuner-SW ist interessant. Die werden sicher manche Grenzwerte "erweitern", um mehr Leistung generieren zu können. Offenbar ist der hier verantwortliche Wert / Überwachung aber nicht dabei ( wenn es überhaupt damit zusammenhängt ).

    Gruß,

    Dennis


    2019 SSS, Ulter ESD, Vogtland Federn, Eibach Pro Spacer 15mm HA, Eightwood 18cm Antenne

  • ich habe immer alles deaktiviert...

    Motorreiniger bringt auch nix, genau wie sp98-sp102

  • Wat ne Kacke!

    Ich werde mich mal weiter schlau machen in Sachen herstellerspezifische Diagnose.

    Evtl. kann mir ein mir bekannter Werkstattinhaber helfen.

    Ich würde gern die folgenden Signale / Werte sehen können:


    - Gaspedalstellung (geht über OBD)

    - Drehzahl (geht über OBD)

    - Luftmasse (geht über OBD)

    - Ladedruck (geht über OBD?)

    - Zündwinkel (geht über OBD)

    - Zündwinkelkorrektur

    - Klopfsignal

    - Ladedruckregelventil Antaktung

    - Optional: Breitbandlambda

    Gruß,

    Dennis


    2019 SSS, Ulter ESD, Vogtland Federn, Eibach Pro Spacer 15mm HA, Eightwood 18cm Antenne

  • Hallo, Freunde der Fehleranalyse ;)


    Ich habe am WE mit der Smart Phone App "Torque" ein paar Logs von meinem Swift gemacht.

    Schön 3ter, 4ter Gang von 1500rpm bis zum Limiter durchgezogen.

    Die Ergebnisse seht ihr in angehängter XLS Datei. Diese enthält im Kopfteil auch Angaben zum Auto, Sprit, etc. Dazu ein paar Hinweise und Interpretationen:


    1) Der Motor zieht ohne merkliche Einbrüche durch. Der Ladedruck baut sich bis gut 1Bar auf und fällt dann bis zum Begrenzer ab. Habe ich so erwartet. D.h. der Wagen ist (noch) sauber, mit jetzt 44tkm.


    2) Der erreichte Maximalwert der Luftmasse liegt im erwarteten Bereich. Mit der alten Faustformel, 1g/s Airflow entspricht ca. 1PS an den Rädern, komme ich auf eine Motorleistung von 140PS, mit angenommenen 28% Verlusten durch Getriebe, Gelenkwellen, Rollwiderstand der Reifen, etc. Natürlich ist das nur "Pi mal Daumen", ist aber auch egal, da es nicht um den Absolutwert geht, sondern und Vergleichbarkeit verschiedener Messungen unter gleichen Annahmen / Bedingungen.


    3) Der interessanteste Teil für das Ausgangsthema hier: Im Bereich von 2000 bis 2500rpm wird massiv Zündung zurück genommen. Und das bei moderaten Außentemperaturen und 100 Oktan Sprit! Die angezeigten 4,5Grad Rücknahme sind schon massiv und deuten auf eine deutliche Störung im Verbrennungsprozess hin. Vermutlich klopfende Verbrennung. Das Verhalten ist reproduzierbar und mit 98er Sprit nochmal leicht schlechter. Aber es schein, als seien die 4,5Grad das Maximum, daher ist eine genauere Bewertung besser vs. schlechter schwierig.

    EDIT 09.04.2024:

    Habe zwischenzeitlich -8,5° gesehen bei WOT im 4ten Gang, 1800rpm, 100Oktan, 18°C Außentemp. Ich lasse das jetzt lieber, das kann nicht gesund sein! Bei Bedarf lieber 2 Gänge runterschalten und dann durchtreten.


    4) Ich bräuchte das Signal vom Klopfsensor in der Datenaufzeichnung. leider ist das über OBD nicht verfügbar. Allerdings bin ich mir auch so zu 99,x% sicher, dass man hier im genannten Last/Drehzahlbereich ein positives Klopfsignal sehen würde. Es wurden ja offenbar von Suzuki auch Untersuchungen gemacht, diverse Signale grafisch dargestellt, deckt sich alles mit dem, was ich bisher gesehen habe ABER die haben kein Klopfsignal ausgewertet. Das war beim Abstimmen vom Subi immer das erste, auf das ich geschaut habe. Ist mir echt unverständlich... S. hierzu: https://www.facebook.com/group…7527/user/100002049532526

    Für alle, die, wie ich, nicht bei FB sind, habe ich die Datei "log.pdf" angehängt. Danke dafür @Soulchef !

    S. Messung Nr. 5. Im Fehlerfall geht der Zündwinkel weiter zurück und bleibt da auch länger. Am senkrechten Marker bei 4900rpm sind es 5 Grad Unterschied! Aber weniger die 5 Grad führen zur spürbaren Leistungsminderung, sondern veranlassen das Steuergerät dann irgendwann, in den Safe-Mode zu gehen.


    5) Was tun?

    Warum das so implementiert wurde, wissen wir nicht. Ich VERMUTE, die SW für den SSS wurde vom Vitara mit K14 Motor genommen und "angepasst". Soweit ich weiß, ist aber die Wastegate-Ansteuerung beim Vitara schon ganz anders (Edit 09.04.2024: Ist in Klärung - s.u. Evtl. doch der gleiche Mist) . Evtl. war die Spezifikation da nicht genau genug, es wurde zu wenig getestet, etc.

    Hätte ich einen SW Editor und ein Flash-Tool für den Swift, würde ich im Bereich 2000 bis 2500rpm für die Engine Load Bereiche über 150% den Zündwinkel um 2° in Richtung "später" ändern und den Lambda-Sollwert um 0,05 in Richtung "fetter". Dann sollte es deutlich besser laufen. Hat jemand das Equipment?


    6) Tuner

    Für einen SW-Tuner müsste die Änderung leicht umsetzbar sein. Nur ist deren Ziel ja gewöhnlich, mehr Leistung zu generieren. ich bin mir daher unsicher, ob die den Zündwinkel auch mal in Richtung "später" verdrehen, bzw, sich überhaupt den Bereich bis 2500rpm anschauen. Den "Dampf" generiert man ja eher weiter oben.


    So, genug für heute, mal schauen, wie es weitergeht.

    Dateien

    Gruß,

    Dennis


    2019 SSS, Ulter ESD, Vogtland Federn, Eibach Pro Spacer 15mm HA, Eightwood 18cm Antenne

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Boxerfan ()

  • Hallo,

    ich habe nochmal einige Beiträge "quergelesen" und bin dabei auf folgende Punkte gestoßen:


    Benzinsensor:

    Swift Sport AZ keine Leistung mehr


    Hat jemand dazu nähere Infos? D.h. Wie funktioniert der Sensor, worauf reagiert der so - außer Verunreinigungen mit Diesel ;-) ?

    Wurden da von Suzuki Werte angepasst, die die Auswertung der Spritqualität betreffen? Wenn der ständig meldet, man hätte Kerosin im Tank, wäre es auch kein Wunder, wenn's beim Durchtreten scheppert. Wobei mich schon wundert, warum scheinbar das originale SW Mapping im Bereich des maximalen Drehmomentes so aggressiv ausgelegt zu sein scheint. Eigentlich total untypisch für Autos aus Japan. Außer, es ging hier wieder um das letzte Quäntchen Effizienz, weil man sonst andere Maßnahmen hätte realisieren müssen.



    Externer Boostcontroller:

    Fährt jemand mit sowas rum? Also schon die elektronische Version, nicht das alte "Dampfrad".

    Man könnte dann versuchen, ob der Fehler weiter auftritt, wenn man den Ladedruck auf 0,8Bar begrenzt. Das max. Drehmoment wäre dann etwas geringer, als Serie, oben raus aber sollte das gut laufen. Und idealerweise ohne Notlaufprogramm. Ich möchte allerdings niemanden animieren, das "einfach mal" auszuprobieren. Wäre nur cool zu wissen, ob Mitglieder schon so unterwegs sind und was deren Erfahrungen sind.



    Sport-Hybrid:

    Wenn die Ladedruckeckpunkte hier stimmen:

    Swift Sport Hybrid - Tuning

    dann dürfte der Hybrid ziemlich sicher von dem Problem verschont bleiben, da die LD-Kurve im kritischen Drehzahlbereich viel flacher ansteigt.

    Die Klopfneigung nimmt mit steigendem LD zu.



    OT:

    Wastegate:

    Ist es richtig, dass Suzuki in einem "Sportmodell" einen Turbo verbaut hat, bei dem das Wastegate im Default Zustand geöffnet ist und erst bei Ladedruckanforderung per UNTERDRUCK zugezogen wird? Wer bitte kommt denn auf so Ideen? Effizienz-Vorgaben wg. Abgasnorm? Ehrlich gesagt, kam es mir schon komisch vor, wie lange es dauert, von Gaspedal durchtreten, bis spürbar Schub kommt. Außerdem muss man verhältnismäßig viel Last anfordern, bis man im Boost-Bereich ist. Das drückt natürlich den Verbrauch (und man kam ohne OPF durch die Tür), hat aber kein Prädikat "Sport" verdient, meiner Meinung nach.

    Gruß,

    Dennis


    2019 SSS, Ulter ESD, Vogtland Federn, Eibach Pro Spacer 15mm HA, Eightwood 18cm Antenne

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boxerfan ()

  • Zu 1: So einen Sensor hat der K14C nicht.

    Zu4: Ja, das Wastegate wird mit Unterdruck geschlossen. Aus diesem Grund habe ich auch mal einen zusätzlichen Unterdruckspeicher mit angeschlossen. Hat sich aber nichts geändert. Liegt aber auch auf der Hand, denn das Volumen des Bremskraftverstärkers ist bereits gespeicherter Unterdruck. Mit anderen Worten, so lange die Bremskraft verstärkt wird, ist auch genug Unterdruck für die Wastegatesteuerung da.


    Allgemein ist das ganze System sehr "konservativ" ausgelegt. Das würde auch erklären, warum (wie in Beitrag #1432 beschrieben) der ZZP so extrem auf spät gestellt wird, wenn tatsächlich die kleinste Klopftätigkeit erkannt wird. Tatsache ist, dass man von Motorschäden beim K14C und auch vom K10C, der sogar eine höhere Leistung pro Liter Hubraum erreicht, recht wenig hört. Ich rede jetzt hier von LSPI und die dadurch entstehenden Schäden am Kolben und Brennraum. Das es auch im K14C/K10C zu starken Verkokungen kommt, wurde ja bereits bestätigt. Solche Verkokungen können LSPI auslösen. Opel hat da mit seinen neuen Aggregaten, die aus dem PSA Konzern stammen, große Probleme mit. Hier wird wohl empfohlen, regelmäßig ein entsprechendes Additiv gegen LSPI mit in den Kraftstoff zu mischen. Das wird wohl vom Opel Sercive Partner bei jeder Inspektion mit eingefüllt. Hat denn einer so ein Additiv schon mal dauerhaft im K14C ausprobiert?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Es gibt kein Additiv das dem Kraftstoff beigegeben wird um LSPI zu vermeiden.

    Es gibt nur spezielle Öle gegen LSPI weil niedrigviskose Öle schneller in den Brennraum gelangen können. Bei Suzuki gibts dieses Symptom nicht, allgemein ist auch bei anderen asiatischen Benzinern davon nix zu hören.

  • Findige Additive Hersteller behaupten da was anderes.

    Zitat :


    Das Additiv kann bei jeder Inspektion verwendet werden und wird von LIQUI MOLY als Alternative zur Opel OEM-Teilenummer 95 599 923 (Opel Technical Service Bulletin 3319) empfohlen.


    Verwenden Sie spezielle Additive, wie zum Beispiel Longlife FUEL oder Lifetime FUEL CLEAN, die durch ihre Reinigungswirkung zu einer verbesserten Motorleistung und der Vermeidung von entzündlichen Ablagerungen beitragen.


    LIQUI MOLY bietet wenigstens Öle an die darauf getestet werden.


    Übrigens ist es auffällig das der Hybrid keine Misfire im Fehlerspeicher ablegt.

    Scheint auch so beim Non Hybrid zu sein.

    Vielleicht ist das ja einfach nur das Problem

  • Fehlzündung durch LSPI oder andere Einflüsse.

    Also ja, das Steuergerät unterscheidet da nicht.


    Was ist LSPI? Mit dem Begriff "Low Speed Pre Ignition" (LSPI) ist das Phänomen der Vorentflammung im Motor gemeint. Es beschreibt eine ungewollte Verbrennung vor der geplanten Zündung. Die verfrühte Explosion im Brennraum wirkt der natürlichen Kolbenbewegung entgegen.

  • 95 599 923 , diese Opel Et.-Nr. ist ein ganz normaler Kraftstoffsystemreiniger, das hat mit LSPI gar nix zu tun. Gegen LSPI hilft nur das richtige Öl, außerdem betrifft LSPI Suzuki überhaupt nicht. Fragt mal die Ford-Händler, die kennen LSPI bei den 1.0 und 1.5 Ecoboost-Motoren, die verrecken jetzt reihenweise, typische Kolbenschäden.