Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Zitat

    Ist schon interessant auf was für Ideen und Theorien hier manche kommen und nicht mal genau wissen wie ein Motor funktioniert und was im Inneren so alles passiert .

    Ja, es ist auf jeden Fall schlimmer, ein verpopeltes Auto zu kaufen, als eines, das dauernd mit halber Leistung fährt.

    Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da, oder? Ob man die Meinung anderer annehmen möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

    Um das zu beurteilen, sind natürlich gerade die im Vorteil, die sich mit aufgeladenen Hubkolbenwärmekraftmaschinen "blind" auskennen. Also, hau raus!

    Gruß,

    Dennis


    2019 SSS, Ulter ESD, Vogtland Federn, Eibach Pro Spacer 15mm HA, Eightwood 18cm Antenne

  • Ist schon interessant auf was für Ideen und Theorien hier manche kommen und nicht mal genau wissen wie ein Motor funktioniert und was im Inneren so alles passiert .

    Mir tun nur die Leute leid die irgendwann mal einen SSS (AZ) im guten Glauben kaufen weil der Preis erschwinglich ist und dann von den Vorbesitzern schon überall herum gepopelt wurde.

    Das muss leider mal gesagt werden, sorry, war schon lange überfällig

    MfG

    Hauptsache du weißt es wie ein Motor funktioniert;)

  • Es wird und kann kein LSPI Problem sein.


    Zum einen gab es den Fall eines ganz neuen Motors mit sämtlichen Anbauteilen. Problem blieb bestehen.


    Verkokung bei 15.000km wäre extrem früh und die Bandbreite des Alters und Laufleistung ist sehr hoch. Scheidet aus.


    Der safe Mode müsste spätestens nach längerer Pause, zb 5 Stunden oder 24 Stunden, wieder beendet sein. Stattdessen hält der sich Tage, Wochen, Monate...tausende Kilometer. Egal welche Temperaturen oder Sprit.


    Parameterproblem.

    Ich denke das es eine empfindliche Software ist, oder Sensor der NICHTS mit dem Motor direkt zutun hat.

    Zb ABS Geber, esp, traktionskontrolle...Gaspedal Signalgeber etc.

    (Corsa C hat das als Krankheit beim Pedal, dort sind die Schleifkontakte oft verdreckt oder verschlissen. Führt zur unregelmäßigen Gasannahme,

    Mercedes C Klasse s204 führt das ABS signal über das Gaspedal. Gab es auch einige Probleme mit...war ich von betroffen. Motorleistung wurde gedrosselt. Gab aber auch eine Meldung dazu an den Fahrer.)

    Evtl liegt hier der Fehler...und Suzuki dafür nie einen Fehler für erachtet.


    Vlt ist es auch eine miese zündleistung. Das würde man aber auch an den Kerzen erkennen.


    Btw...das leistungsloch bei 2500 bis 3000 touren ist wieder da.

    Ich hänge da mal wieder das Diagnosegerät rein und schau mal.

    Man merkt wieder das der Motor bis kurz vor 4000 nicht richtig will.


    Es gab Berichte beim Mustang, das nach dem Reifenwechsel auf eine andere größe, es zu merkwürdigem verhalten kam. Leistung und ABS verhalten beim bremsen bzw beim beschleunigen waren wohl sehr diffus und merkwürdig.

    Problem war der radumfang der den Impulsgeber andere Werte bescherte bei xxx kmh. Die lagen ausserhalb eines parameterfensters ubd sorgte für Störungen.


    Ich könnte mir vorstellen, das es in diese Richtung geht, in Kombination mit Drehzahl und Geschwindigkeit.

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen


    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mave242 ()

  • Beitrag von Japandriver ()

    Dieser Beitrag wurde von Deejay-Q gelöscht ().
  • Bei LSPI hast du plötzlich Ölverbrauch und die Leistung wird schlechter, du stellst deinen Motor ab und am anderen Tag läuft ein Zylinder nicht mehr mit weil er einen Kolbenschaden hat. Schau dir mal Bilder an und geh mit zu einem Motoren-Instansetzer, der zeigt dir das dann in natura. LSPI gibt´s nicht bei Suzuki und allgemein nicht bei den anderen Aiaten.

  • bejubeln kann man beide nicht, bei einem Problem das seit 2019 bekannt ist, für das es keine Lösung in Deutschland gibt.


    Es viel gemacht und versucht worden. Es nunmal nicht jeder eine komplette Werkstatt privat, um alles zu testen, tauschen oder Werte aufzuzeichnen, mit Software vom Profi...


    Hier sind viele Laien die versuchen sich zu helfen und ihre Erfahrungen teilen.

    Ist die Werkstatt hilflos, und Suzuki zuckt mit Achseln...und macht irgendwas das nichts bringt, hat das Nichts mit Kindergarten Niveau zu tun, wenn man sich darüber ausläßt.

    Aber vlt hast du mittel und Wege um das ganze zu beleuchten???


    Geh mal in eine Werkstatt und sag denen : ...im forum, im Internet hab ich gelesen... 🤣


    Die bekommen genaue vorgaben, was, wie und wo die zu suchen haben bei einem garantiefall. Ob es Sinn macht oder nicht entscheidet nicht der Meister, sondern eine Software!

    Eine freie Werkstatt kann da anders arbeiten, aber die bezahlst du selbst und kosten übernimmt Suzuki nicht. Selbst wenn der Fehler gefunden wird dort, kann es Suzuki schlicht leugnen.

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen


    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

  • heute wieder das Problem bekommen.

    Wenige Minuten auf der Autobahn im 5. Gang. Der Fehler trat relativ früh auf.

    Fehler bekomme ich auch nicht weg via Speicher löschen.


    Im Tank ist s+ seit 3 Füllungen.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen


    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

  • Also wenn Jemand mit dem Problem aus der Garantie raus ist und Lust hat , gibts bei mir im der Naehe (Mitelhessen) nen SW Tuner , der auch die im Steuergeraet hinterlegte Oktanzahl anpasst.


    Vielleicht kann das helfen ?!?

  • Na super und meiner läuft wieder einwandfrei. Maßnahme: E10 getankt. Er lief so gut dass ich gleich noch ein Foto von der Polizei hab anfertigen lassen. :wacko:

  • Also wenn Jemand mit dem Problem aus der Garantie raus ist und Lust hat , gibts bei mir im der Naehe (Mitelhessen) nen SW Tuner , der auch die im Steuergeraet hinterlegte Oktanzahl anpasst.


    Vielleicht kann das helfen ?!?

    Fakt ist ja, dass es vorher auch original funktioniert hat, egal mit welcher Oktanzahl ;)

  • Ich habe nun zufällig festgestellt, wenn man das Display ausschaltet, dass der Wagen dann besser läuft.


    Am Besten erst: Zündung ein, dann Display ausschalten, dann Fehlerspeicher löschen, auch wenn er leer ist.

    Dann Zündung aus, dann Zündung an und starten.


    Könnt ihr mal testen. Bei mir läuft es nun nach dem Reset schon 500 km besser.


    Hört sich echt komisch an. Ich hoffe es bleibt so.


    Gruß Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S ()

  • Vorher muss man aber 3 mal rechts Rum ums Auto laufen und auf der Beifahrer Seite einsteigen sonst geht's net!

  • ich hab das Problem jetzt 4x gehabt. Das einzige was bisher immer half, Motorhaube auf, das bewegliche Gestänge an der unterdruckdose oder was es ist mehrfach bewegen.

    Danach lief die Kiste wieder normal.


    Mach ich das nicht, bleibt der Motor lahm.

    Mach ich das mitten drinnen, auch wenn Motor läuft...geht es sofort.


    Klemmt aber nix.


    Ggf das ganze Gebilde tauschen.

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen


    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3