Swift Sport 2018, 40tkm gefahren, kein TÜV wegen hinteren Bremsscheiben

  • Er meint bestimmt die Bremse mal auseinanderbauen.

    Müssen die Kolben hinten zurück gedreht werden oder normal wie vorne einfach nur reindrücken?

    Wenn Ihr die Bremse auseinander macht sprüht mal Silikonfett hinter das Gummi vom Zylinder (da kann nix festgammeln) die Führungsstifte auch mal raus nehmen und Fett dranmachen (von Werk aus ist da nicht viel drin).

  • sry, aber ich habe genauso gedacht beim Lesen, wie kann einer so Fragen stellen und dann an der Bremse rum versuchen zu reparieren..

    Da hilft es aber nichts rum zu poltern..

    Wenn ich keine Ahnung habe, lange ich die Bremse, Fahrwerk oder sonstiges nicht an..

    Danke susiseb für die hilfreiche Erklärung.

    Mir wurde von einem befreundeten anwalt geraten, bei Tipps immer einen Haftungsausschluss mit in den Text, oder die Beschreibung rein zu bringen, damit man nicht in die Haftung genommen werden kann, wenn solche "Hilfen" Herangezogen werden..

    Vielleicht sollte man als fragender auch nicht so flapsig rüberkommen..


    Aber das denke ich für mich...

    Wie man Zeugnis abgibt, gibt man auch ein Zeugnis über sich ab..

    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ich hatte sie versucht nach den vorgegebenen 80 Nm festzuziehen hatte aber ab 70 Nm das gefühl das die Aluschrauben abbrechen habe es dann wie früher gemacht schraubensicherung mittel drauf und Hand fest zugezogen.

    Wichtig ist immer noch zu wissen werden die Kolben hinten zurück gedreht oder reingedrückt (da kann man auch viel kaputt machen) ich musste es nicht machen da ich sie nur abgefettet (wie oben beschrieben) habe.

  • Die Kollben hinten werden nach rechts zurück gedreht. Ging bei mir ganz einfach mit den Daumen (mein Rücksteller war zur gross)


    70Nm für die kleinen Schrauben die den Sattel halten? Kommt mir arg viel vor und ich hab von vorne was mit +-30 im Kopf.


    I

  • Moin zusammen,


    die Winterreifen hab ich gegen die Sommerreifen getauscht und gleich alle 4 Bremsen mitgemacht.

    Das Salz hat die Bremssättel arg angegriffen die hab ich gleich mit neu lackiert.

    In den Führungensstiften von den Bremsen war zu wenig Fett und der Kolben war innen auch schon angerostet.

    Kolben innen mit Kupferfett eingetünscht und da wo die Dichtung ist mit Silikonfett behandelt (muss man mit einen kleinen Schraubenzieher hochheben und am besten dahinter sprühen).

  • Laut den Erfahrungen meines Händlers lehne Suzuki jeden Garantieantrag ab, wenn die Laufleistung höher als 20tkm ist. Das steht im Widerspruch zu den in diesem Thread dargelegten Erfahrungen mit bewilligten Anträgen auch bei deutlich höheren Kilometerständen mit tlw. über 50tkm.


    Habe deswegen auf eine Antragstellung bestanden und hoffe auf einen positiven Bescheid.

  • It seems to be good practice to bleed the brakes after you buy the car.

    In some cases is also good to bleed the clutch - to improve shifting from 1st->2nd gear.

    Sehe ich auch so wie Larster, bei mir geht das Getriebe einwandfrei am Anfang hat es auch mal gehangen aber einfach mal neu Kupplung treten dann versuchen sachte neu reinzuschalten wirkt Wunder er hat 9000 km jetzt runter funzt einwandfrei (geht mit 1 Finger) umlenkung kann man auch mal abschmieren am Getriebe.

    Ja mit den Bremsen das haben die Japaner noch nie so gut hinbekommen (hab mal bei Mazda gearbeitet ich weiß von was ich Rede 😁) wenn man den Suzuki neu kauft Bremsen auseinandernehmen schön einfetten (wie oben beschrieben) und dann alle 4 Jahre mal auseinander bauen das reicht.

  • Laut den Erfahrungen meines Händlers lehne Suzuki jeden Garantieantrag ab, wenn die Laufleistung höher als 20tkm ist. Das steht im Widerspruch zu den in diesem Thread dargelegten Erfahrungen mit bewilligten Anträgen auch bei deutlich höheren Kilometerständen mit tlw. über 50tkm.


    Habe deswegen auf eine Antragstellung bestanden und hoffe auf einen positiven Bescheid.

    Antrag wurde, entgegen der Erwartung des Händlers, noch während der ~1,5h Wartezeit bei der Inspektion bewilligt und das trotz 52tkm bei einem 2+1/4 Jahre alten Auto. Es lohnt sich ein solches Forum zu haben und beharrlich zu bleiben.


    Angeblich sind die Bremsbeläge wegen dieser ganzen Problematik mal geändert worden.

  • Hallo Gemeinde,

    Ich muss das Bremsen Thema hinten nochmal rauskramen. Bei meinen 18er Sport sehen die Bremsen hinten nun auch sehr bescheiden aus. Beim Kauf vor 2 Jahren war das jedenfalls noch nicht so. Kulanz und Garantie fällt bei mir jetzt logischerweise aus. Jetzt wäre meine Frage, an die Leute, die bereits neue bekommen haben, sehen die nach ner Zeit wieder so aus oder trat das Problem nach dem Wechsel nicht mehr auf? Ich möchte halt ungern auf eigene Kosten die Bremsen tauschen lassen und in 2 Jahren das selbe Theater haben.

    Ist man vielleicht besser beraten, wenn man Scheiben und Beläge aus dem Zubehör nimmt, hat da jemand Erfahrungen?


    Vielen Dank schonmal.

  • So aus dem Bauch heraus würde ich beim Ersatzteilkauf zu Bremsbelägen mit einem höheren Reibwert greifen. Bei meinem MZ ziehe ich hin und wieder beim Heranrollen an eine Rotlichtampel oder eine geschlossene Bahnschranke den Handbremshebel für die letzten paar Meter. Die 2019 erneuerten Scheiben hielt mir das schön blank.

  • Moin, die Bremsen hinten waren bei mir nach 38000 km fertig. Den TÜV ein halbes Jahr vorher hat er allerdings mängelfrei, wie auch ohne Hinweis bestanden. Auf Nachfrage meinserseits wurde das mit normalem Verschleiß abgetan (bei meinem Clio 16V mit 179PS vorher hielten die Bremsen hinten ca. 90-100 Tkm^^). Naja...

    Die Beläge waren bis auf den Träger runtergeschliffen, die Scheiben sahen optisch sehr gut aus. Beim Wechsel sind dann rundrum Scheiben und Beläge neu gekommen. Scheiben Herth+Buss, Beläge hinten auch. Beläge vorne sind EBC green.

    Hätte mich gern Richtung ATE Powerdisc bewegt, mit EBC green rundrum. Zum damaligen Zeitpunkt gabs das allerdings leider nicht.

    Was mir mittlerweile bei Fahren aufgefallen ist, ist ein Quieken. Zuerst habe ich es auf die Auspuffgummis geschoben, mittlerweile tippe ich auf leicht verkantete Bremsbeläge, die permanent etwas anliegen. Ob da aber irgendwann was kommt, wage ich zu bezweifeln.

  • Also vor 2 Jahren gab es nirgends Scheiben im Zubehör, da war Suzuki das einzige was man bekommen hat, bei den Belegen weiss ich es nicht mehr.

    Nach nun weiteren 2 Jahren sehen sie zu mindestens nicht so schlimm aus wie zum 1. TÜV Termin und ich denke sie wird auch im August diesmal durchgehen.