Optimierung Schaltung

  • Wäre zwar immer noch steifer als mit dem originalen Gummizeugs aber damit hätte man nicht den direkten Metall auf Metall-Kontakt und nicht dieses "Klack-Klack" beim Schalten.

    Es geht um eine steifere Verbindung, welche man mit Kunststoff draus genau so erzielen kann wie mit Alu. Spielfrei gefertigt und mit eine Unterlegscheibe zwischen gut angezogen macht das genau so "Klack-Klack".

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo Allerseits


    Ich habe letzten Sommer mir die Alu Buchsen von R's Racing bestellt und eingebaut. Kann sie nur empfehlen 😇👍🏻

    Habe jeweils Maße genommen von den im Innenraum unter dem Schaltgestänge und vom Mechanismus am am Getriebe.


    Die angehängten Bilder sind von den Buchsen im Innenraum


    Gruß Nico

  • Hier noch die Maße von denen im Motorraum. (Sind 3 Buchen!)

    Ist echt ne scheiß Arbeit die zu verbauen, aber es macht noch einen Unterschied aus beim schalten.

    Tipp wenn ihr die Batterie ausbaut , habt ihr mehr Platz und macht euch das Leben einfacher zu montieren


    Gruß Nico

  • Die Maße nicht auf die Goldwage legen, Chico.

    Ich hab meiner Dreherei gesagt, daß alle Maße bis auf die 18,5 Getriebeseitig "Runde" Maße sind. Und die Bohrung 8,9mm ist wohl auch eher als Runde 9mm zu verstehen.

  • Habe nun die Teile dir mir mein Vater gedruckt hat montiert.

    Musste sie noch leicht nachfeilen und mit im 9mm Bohrer durch.

    Der vorhanden 3D Drucker ist keine Profi gerät und mein Vater (Rentner) arbeitet sich da noch rein was die Feinheiten an geht, auch wenn seit 2-3Jahren fleißig gedruckt wird was man so brauch im Haushalt,Werkstatt,Wohnmobil.

    Also er wird noch ein Satz drucken, mal schauen wie diese denn aussehen und ob ich die zu verkauf anbieten kann.


    Ich hab bei meiner Montage die obere Unterlagscheibe durch eine im aussendurchmesser größere dickere/stabilere ersetzte.

    Bis jetzt nach 2km Probefahrt bin ich zu Frieden.


    Gruß Florian

  • Ich hab Interesse an den Dingern, schreib mir Privat wenn Du sie zum Verkauf anbieten möchtest... Gruß

  • Also ich zogere nach wie vor noch daran, die Buchsen aus Japan zu bestellen. Suche daher auch schon längers nach alternativen Lösungen, aber fand bisher keine.

    Wenn es jemanden hier gibt, der die auch aus Alu drehen kann mit den angegebenen Maßen, gern DM an mich schreiben, habe Interesse daran. :)

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

  • Moin zusammen

    Die Drehteile sind für einen Fachmann mit Drehbank eine Lachnummer, vor allem weil die Fotos mit den Daten der Schieblehre eingestellt sind....((:)))

    Ich weiß wovon ich rede. Meine Ausbildung bei Siemens zum Fernmeldemonteur war im ersten Lehrjahr u.a. drehen, bohren, fräsen, feilen usw., usw.

    Liegt allerdings jetzt 55 Jahre zurück!

    Problem, wenn man keinen Dreher kennt ist der Preis, der dann ggfls. dafür aufgerufen wird...!

    Gruß

    Schorsch

    P.S. wenn sich einige finden könnten, wären die Kosten für alle überschaubar. Aber wie oft passiert so etwas?

  • hallo, das drehen ist nicht das Problem, das kann ich machen, aber wenn einer meint, dass er für 10€ / buchse die bekommt, dann isser falsch.. Wenn ich rechne, 15-20 Minute / buchse dann bin ich bei Stundenlohn von derzeit 100-120€ bei 40€/buchse.. Klar kann ich nen Programm schreiben und die CNC spuckt dann alle 8 Minuten eine aus, aber 1h programmieren (140€) mit einrichten, dann sind da auch schnell 130€ /h nur für den Dreher dabei, dann kommt bei Aluminium noch eloxieren dazu, da sind wir bei Summen, die keiner bezahlen will... Ich denke, wenn wir 8 Minuten, bei 40 Teilen rechnen, kommen pro Teil 4€ programmier, einrichtzeit dazu und dann sind Stück Preise von 16€ + 4€=20€ bei Abnahme von 40 Stück, / Stück in Europa..


    Bin mal gespannt wer sich jetzt aufregt..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo Quertreiber

    Recht hast Du, exakt das meinte ich mit meinem Beitrag im Prinzip! Ich habe bewusst keinen Preis genannt, oder gar vorgegeben...

    Leistung kostet halt €...., ich rege mich schon gar nicht auf...((:)))

    Frage ist und bleibt halt. Du hast ja auf eine Stückzahl X.. abgestellt, das war/ist ja völlig richtig, aber bis dato ist es nur einer wenn

    ich das richtig verfolgt habe!

    Dem bleibt somit nur die Möglichkeit bei "Hersteller" für teuer Geld zu ordern, oder bei Dir für den o.a. Preis.

    Gruß

    Schorsch

  • Naja 8min ist etwas übertrieben. Mit bohren und abstechen dauert das maximal 2,5min pro Teil. Oberflächen fast egal und nur Alu (das tut keinem was sagte mein Ausbilder immer).


    Maschinenstunde mit 60€ angesetzt, Programm schreibt man pro Teil ein Mal bzw ändert einfach nur die Maße für die anderen (das braucht nicht mal ein Cam-System), eloxieren ist unnötig (aluminium bildet selber eine oxidschicht und Optik ist an entsprechender Stelle eigentlich egal).


    Bei kleinen Stückzahlen wäre ich sogar so faul und würde nur mit einem Bohrer und einem Stechwerkzeug arbeiten. Rüsten 10min, Programme schreiben (alle) 30-45min, Programme jeweils einfahren 10min.


    Für einen Satz macht man das nicht, das ist richtig. Material + Arbeitszeit + Maschinenstunden usw...


    Als Kleingewerbe würde ich das auf meiner kleinen cnc Maschine machen. aber da ich keinen Gewerbeschein habe fällt das leider aus.


    Anstelle jetzt hier einen großen Aufruf nach Lohnfertigung zu machen einfach die 3D-Modelle bei Thingiverse hochladen, dann kann sich das jeder selbst drucken (lassen).

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Alles schön und gut. Aber lassen wir Mal die Kirche im Dorf, wenn ich ne konventionelle Drehbank hätte würde ich mich Mal hinstellen und 2-3 Satz fürs forum machen. Man muss ja nicht aus allem immer nen hoch professionelles Business machen...


    Aber wie schon erwähnt vielleicht ist ja jemand so cool und stellt die Daten für die Buchsen zum 3d drucken hier oder bei thingy rein ohne gleich das große Business zu wittern.


    Kenn das aus Motorrad Foren anders da hilft man Gleichgesinnten für'n schmalen Kurs allein weil's ne coole Sache ist


    Sagt ja keiner das man umsonst Alu teile gedreht haben will.

    Jetzt könnt ihr mich für meine Meinung gerne bashen.


    Just my 2 Cents

  • Sagt ja auch keiner, dass das jemand aus dem forum für teuer Geld machen soll. Ich weiß aber wohin es gehen wird, wenn ich sag ich mach jetzt mal 5 Sätze für 20€ pro Nase.


    Dann kommen hier noch 40 Leute nach und nach um die Ecke gekleckert und möchten jeweils einen Satz für Innenraum und Getriebe haben. Dann stellst du dich bestimmt auch nicht an deine Konventionelle Maschine, sondern wärst über eine automatische froh. Das nächste ist, dann hast du für 5 Leute die Teile gemacht und dann ist der Rest angepisst, weil du dich nicht mehr hinstellen magst. Auch wenn es nur (was jetzt?) 7 Teile für Innenraum und Getriebe sind, stehst du pro Satz vermutlich schon mal eine gute Stunde da. Und großes Geld will ja auch keiner machen. mit Alubuchsen wäre das ja auch total lächerlich es zu versuchen, aber Zeit ist Geld und das Material ist aktuell auch nicht billig, und da rede ich nicht nur vom Rohmaterial. Oben drauf wäre es gewerblich sicherer, als wenn jemand privat mal eben schwarz was macht. Ab einem gewissen Punkt geht es eben über die Forenhilfe hinaus.


    Ich weiß was du meinst mit dem *für das Forum* kann man das mal machen. Mache ich auch ab und an, aber nicht hier. Zu viele User mit gleichen/ähnlichen Problemen und Erwartungen. In "meinem" Motorradforum helfe ich genauso anderen mit ihren Oldis wie es andere dort auch für mich machen. Da hat sich mehr oder weniger jeder auf eine andere Baugruppe spezialisiert.


    Darum habe ich ja auch bei diesem Massenprodukt gesagt, dass man es besser drucken sollte. Wenn jemand die .stl bei Thingiverse hochladen kann und den link hier rein stellt ist es für alle zugänglich. Damit wäre dem Forum nämlich geholfen, ohne dass sich jemand die Nase vergoldet.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • hallo,

    sry, die stundenverrechnungspreise sind leider hier in der Gegend so. Wenn du nen zerspanner kennst, der mit 60€/h rechnet, bei den Energie Preisen und der Inflation..

    Meine Priorität war mal aufzuzeigen wie man kalkuliert.. Das nächste, gibt es so ein dickwandiges Alu Rohr, welches du nicht über drehen musst? Sry Joker, glaube ich nicht.. Meine Kalkulation ist aus dem vollen.. Egal, mit war eh klar, dass wenn ich da was schreibe, ich der böse bin.. Wenn es so lohnenswert wäre, würden sich die Firmen darum reißen, frag mal bei nen paar zerspannern an.. Bin mal gespannt, ob deine oder meine Kalkulation realistischer ist.. Schön wäre, wenn ich falsch wäre, für euch..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl