Optimierung Schaltung

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • Da kommt gar nix von Renault, das ist ein japanisches Getriebe und bei mir hakt nichts, die Schaltung geht präzise und einwandfrei ohne irgendetwas bemängeln zu müssen. Auch die Auto-Bild hatte beim 100.000 Km-Test nichts am Getriebe und der Schaltbarkeit zu bemängeln. Ich selbst bin kein Freund dieser Zeitung aber wenn die das schon mal schreiben dann heißt das schon was weil die sonst nur speziell die deutschen Marken so hoch loben.

    Von echten Japanern speziell Honda bin ich halt was anderes gewohnt. Auch mit Nissan Toyota Mazda etc. nie Probleme mit der Schaltung oder Getriebe gehabt. Der Swift mit der 5Gang Schaltung auch super präzise und leicht. Man schiebt den Schaltknüppel nur in die Richtung und der Gang legt sich fast seidenweich von selbst ein.

    Das sind echte japanische Getriebe wie man sie kennt und liebt. Nur bei meinem Sport eine absolute Katastrofe natürlich kann man das auch als knackig bezeichnen aber der Kenner weiß den Unterschied zwischen hakelig und einer knackigen Schaltung wie z.B. bei einem MX5.

    Meine Werkstatt sagt selber das es nicht wirklich sauber schaltet aber Suzuki Deutschland sagt solange es überhaupt noch geht egal mit wieviel Kraft oder welche Geräusche dabei entstehen machen die nichts. Bis jetzt habe ich alle Optimierungen aus eigener Tasche bezahlt.

  • also ich hatte bis vor 2Jahren auch einen Mazda MX5 ND G160 und dem seine Schaltung war zwar schon knackig und alles, aber bei Kälte auch hakelig ohne Ende. Als Vergleich ziehe ich jetzt noch das Schaltgetriebe vom 718 Spyder dazu. Das ist zwar schon eine ganz andere Liga in Sachen Präzision, aber auch da ist es bei Kälte nicht mehr so gut. Alles in allem ist das SSS sicher nicht das Mass aller Dinge, aber als schlecht oder ungenügend würde ich es nun sicher auch nicht bezeichnen.

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020