Start/Stop funktioniert nicht

  • Die Starterbatterie wird durch das laufende Gebläse zu schnell entladen und kann dadurch Schaden nehmen.

    Also wird start Stopp deaktiviert um den Ladestrom der LiMa nutzen zu können. Umso weniger el. Verbraucher

    angeschaltet sind umso eher wird der Motor abgeschaltet.

    " 稼ぐに追いつく貧乏なし。"

  • Gerade eine Runde gemacht, Entlüftung Frontscheide ausgeschaltet und jawohl: Start/Stopp geht wieder.

    Kann jemand mich erklären warum die Entlüftung da eine Rolle spielt obwohl die Klima überhaupt nicht eingeschaltet ist?

    Wenn die Taste für die Frontscheibenbelüftung aktiviert ist funktioniert Start/Stop nicht mehr. Egal ob die Klimaanlage dazu an oder aus ist.

    Warum das so ist kann ich nicht sagen wurde mir aber von der Suzuki Werkstatt bestätigt.

  • Siehe Beitrag #2 ;)

    Habe ich gelesen, aber ich kann einfach nicht glauben dass, wegen der Defroster die S/S Automatik nicht funktionieren sollte.

    Habe es jetzt selbst festgestellt aber irgendwie ist es natürlich doof. Ich meine: die Beleuchtung kostet mehr Strom und die bleibt eingeschaltet wenn der S/S Automatik normal funktioniert. Das Gebläse kostet nicht soviel Strom und lässt den S/S Automatik nicht mehr funktionieren.

  • Habe ich gelesen, aber ich kann einfach nicht glauben dass, wegen der Defroster die S/S Automatik nicht funktionieren sollte.

    Habe es jetzt selbst festgestellt aber irgendwie ist es natürlich doof. Ich meine: die Beleuchtung kostet mehr Strom und die bleibt eingeschaltet wenn der S/S Automatik normal funktioniert. Das Gebläse kostet nicht soviel Strom und lässt den S/S Automatik nicht mehr funktionieren.

    Das Problem liegt nicht am Gebläse, sondern an dem S&S! Denn wenn der Motor aus ist, kann kein Strom generiert werden und das entlädt die Batterie.

  • Hinweis: wenn S/S funktioniert (Motor ist aus vor dem Ampel), dann läuft das Gebläse normal (z.B. auf den Füsen). Stell ich es um auf Defrost ohne Klima, dann funktioniert S/S nicht...

    Warum 🤔🤔?

    Weil die Priorität auf Defrost gesetzt wird. Ein abgeschalteter Motor erzeugt keine zusätzliche Wärme mehr. Da steckt schon ein System dahinter. Der Swift verhält sich bei mir genau so wie es mein Mitsubishi davor auch schon getan hat. Es gibt unzählige Bedingungen die da mit rein spielen. Einige machen nur auf den ersten Blick keinen Sinn.

    Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist das Abschalten wenn ich mit 110° Öltemperatur von der Autobahn komme und an der Ampel stehe. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Genau da erwarte ich auf jedenfall dass das System nicht greift und den Motor abschaltet.

  • Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist das Abschalten wenn ich mit 110° Öltemperatur von der Autobahn komme und an der Ampel stehe. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Genau da erwarte ich auf jedenfall dass das System nicht greift und den Motor abschaltet.

    Kommen wir wirklich auf diese Temperaturen? Habe es noch nicht testen können.

    Aber 110° Öltemperatur sollten eigentlich kein Problem sein für S/S, eher die Drehzahl vom Turbo u. einbrechender Öldruck.

  • Defroster braucht massiv Strom, viel mehr als Licht. Darum funzt das nicht und das ist auch gut so. Abgesehen davon ist S/S überhaupt nix für die Kurbelagerschalen und auch sonst tut das dem Motor nicht gut. Das Thema ist nur den völlig verpeilten EU Emissionsvorschriften geschuldet.

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020

  • Also die Grundvoraussetzung für die Start/Stop Funktion ist ja, Gang raus, Bremse halten und Fuss von der Kupplung. Zum wieder starten des Motors dann Kupplung wieder durchtreten. Beim Mildhybrid wird die Start/Stop Funktion über die Zusatzbatterie unter deinem Poppes gesteuert. In wie weit das mit anderen Systemen zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

    Die Meldung "Start/Stop nicht verfügbar" kommt bei mir auch, aber nur wenn ich die Kupplung nicht getreten habe. Klima habe ich ständig laufen auf Automatik, damit das System immer geschmiert wird.

  • Sehr sinnlos, aber jedem das Seine...

    wozu ist denn eine (Klima)-Automatik da?

    Die ist dazu da, dass man nicht ständig manuell irgendwas dazwischen rumschaltet, sondern dass das Auto (bzw. irgendeine im Auto verbaute Steuerung/Regelung) dem Fahrer genau das abnimmt

    Bei zu geringer Außentemperatur (unter 4 Grad Celsius) schaltet die Klimaanlage eh von selbst ab.


    nen Automatikgetriebe hat man ja auch nicht um die ganze Zeit virtuell auf der Fußabkage „die Kupplung zu treten“ und die Gänge selbst zu wählen.


    Dass Start/Stop bei Defroster-Stellung nicht geht ist einfach:

    Wenn der Fahrer den Defroster-Modus einstellt, dann möchte er offensichtlich viel Warme Luft auf die vorderen Scheiben haben. Warme Luft kommt durch Abwärme des Motors…wäre ja irgendwie blöd, wenn man den dann abschaltet…

  • Ja,


    bei mir ist das sogar so, dass bei Start/Stop an der Ampel der Motor wieder an geht, wenn ich den Heizungsregler hochdrehe.


    Unabhängig davon auf welche Position der Lüfterregler steht. Also nicht nur auf Defroster-Frontscheibe.


    Motor geht im Start/Stop auch aus, wenn der Muschitoaster an ist. Also auch mit erhöhten Stromverbrauch funzt das.


    Wenn die Innentemperatur noch nicht den Sollwert hat geht das S/S-System nicht. Egal ob es innen noch zu heiß (mit Klima an) oder noch zu kalt ist.


    Das habe ich bis jetzt jedenfalls so festgestellt.


    Und natürlich geht es nicht, wenn die Batterie durch ewige Kurzstrecke zu mau ist.


    Alles bisher ohne Meldung oder Anzeige im Display, die hatte ich nur beim Defekt im Schalter vom Haubenschloss mit Blinkelicht.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Tja, es ist eh jedem selbst überlassen, ob er für erhöhten Verschleiß, erhöhtem Kraftstoffverbrauch, verminderte Motorleistung seine Kohle ausgibt! Ich schalte jedenfalls die Klima nur ein, wenn ich sie brauche, und dann nur manuell, da ich selbst bestimmen möchte, wohin/wie stark die Luft verteilt wird.