Welches Motoröl für Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid 129PS Bj. 21

  • Hallo Leute,


    welches Motoröl benutzt ihr für den neuen Sport Hybrid?


    Ich blick da nicht ganz durch auf der Suzuki Seite und auch sonst wird mir alles mögliche angezeigt.


    Mit welchem Öl und Marke seid ihr zufrieden für 15000km Intervall?


    Viele Grüße,


    Daniel

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Coxer810 ()

  • Meine Suzuki Werkstatt hat 5W30 benutzt.

    Ein befreundeter Mechaniker rät auch von dem 0W20 ab.

    Bei Audi gehen die Motore auf dem Prüfstand damit hoch.

  • 15000 km Intervall schon Mal nicht . Bei Mir steht 20000 km auf dem Serviceheft . Hatte die ersten 10000 km auch die 0w20 Plörre drin ,hab dann auf 5w30 umgestellt und siehe da ,Ölverbrauch ist weg ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich wechsle auch alle 15 tkm spätestens, egal was das Serviceheft vorgibt.

    Hab ich bis jetzt bei jeden meiner Autos so gehalten.


    Ich lass mir doch von dem Heft nix vorschreiben :D^^

  • Ich wechsle alle 10000 km ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Mein Autohaus macht bei mir, aber ohne dass ich es gesagt habe, 5W40 rein, um bei höheren Temperaturen alles besser geschmiert zu haben. Laut Suzuki ist glaub eigentlich 5W30 vorgesehen, aber hatte bisher noch nie Probleme mit 5W40 und bei den heißen Sommertemperaturen und dazu noch sportlicher Fahrt schadet 5W40 bestimmt nicht ;)

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

  • Vorgabe für den Suzuki Servicepartner ist für den K14D seit dem 15 August 2022 ein 0W20.

    Von Ecstar ist es das F9000 0W20.

    Von Total wäre es das Quartz 9000 Future GF5 0W20.

    K14C und K10C bekommen ein "Low SAPS" 5W30.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Vorgabe mag sein beim Hybrid.

    Mein Händler hat 5W30 eingefüllt.

    Was anderes kommt auch nicht mehr rein.

    Ich wohne nähe Ingolstadt und der ansässige Automobilhersteller hat auf dem Prüfstand mit seinen Motoren probleme mit 0W20.

    Der Ölfutzi von einer befreundeten Werkstatt hat auch abgeraten.

    So meine Infos zum 0W20

  • Bin zwar Ignis-Fahrer, leuchtet mir aber nicht ein. Beim Ignis ist auch 0-W20 drin, habe absolut keinen Ölverbrauch.

    Und gerade weil es bei kalten Temperaturen schon sehr flüssig ist, sollte der Motor dadurch geschont werden. Denn der Kaltstart ist das, was den Motor am meisten verschleißt. Darüber hinaus wird er sehr schnell warm mit dieser Viskosität.

  • Also im Gegensatz zu den hier Anwesenden bin ich vermutlich einer der wenigen, die wirklich eine eigene Erfahrung zu "Problemen" mit 0W20 (welches übrigens auch im Porsche-Cup verwendet wird) gemacht haben und nicht vom Hörensagen stammen. Erstmal generell: man merkt im Alltag generell erstmal nichts, der Motor läuft, macht keine Geräusche und das Öl kommt schnell und einfach an die Schmierstellen. Dazu kommt, dass das Öl immer von der Region und Belastung abhängig zu verwenden ist, wie es in jedem Handbuch steht.


    Aber nun zu meinen Negativerfahrungen.


    Problem 1: Ich hatte einen zusätzlichen Ölkühler verbaut mit externem Thermostat, das anfing zuzumachen, wenn das Öl 90°C erreicht hat. Das Öl ist immer durch den Kühler geflossen, das Thermostat hat dann einen Bypass zugemacht bei Erwärmung, damit das Öl dann durch den Kühler muss und nicht abkürzen kann. Funktionierte mit 5W40 hervorragend, Öl lag immer bei kurz um 100 Grad, egal wie heiß es draußen war oder wie lange man langsam mit viel Drehzahl gefahren ist.


    Mit 0W20 ist das nur noch knapp über 80grad gekommen, weil der Kühler nicht genug Gegendruck aufbauen konnte, dass es durch den Bypass fließt. Mag erstmal gut erscheinen, aber das Öl muss schon wenigstens 80grad erreichen, damit irgendwelche Kondensate abdampfen können. Das klappt bei mehr Temperatur natürlich besser, als wenn man gerade so über das Minimum kommt.


    Problem 2: nach 4 Runden auf dem Lausitzring (ohne Ölkühler) ist der Öldruck im Leerlauf zusammengebrochen, dass die Lampe anging. Zu dem Zeitpunkt, wo das Reisbrennen stattfindet sind es auch bisher immer wenigstens 32°C gewesen und der Wärmetauscher von Öl zu Wasser ist beim M16A etwas schwach ausgelegt (120°C Öl bei 130km/h auf der BAB im Winter), weswegen ich dann zum zusätzlichen Ölkuhler gegriffen habe.


    So viel zu Öl nach Belastung auswählen, auch wenn das nur Ausnahmen waren.


    Um den Bogen mal auf den Turbo zu schlagen... Der Turbolader ist eine Baugruppe, die viel Wärme abbekommt und entsprechend das Öl mit aufheizt, wenn dauerhaft Last anliegt. Für Mutti, die mit dem Swift zum Einkaufen fährt ist das keine große Belastung für ein 0W20 und bei einem neuen Motor läuft das ohne murren.

    Wer aber regelmäßig Leistung abruft und den Motor hinterher nicht kaltfährt, dem wird das Öl so dünn werden, dass es zu schnell aus den Lagern läuft nach dem Abstellen. Gerade am Turbo kommt es da eher zum Problem, weil die Rückstände im Wellenlager anfangen zu verkoken und den Kanal irgendwann soweit zu machen, dass das sowieso schon dünne Öl an den Dichtscheiben vorbei in die Turbinen läuft. Ebenso verschleißt das Lager schneller, wenn die Turbinen nach dem Abstellen in einem halbtrockenen Lager nachlaufen. Ältere Motoren mit erhöhtem Lagerspiel an Pleuel und Hauptlager lassen das Öl auch schneller abfließen, dass ggf so viel Druck im System verloren geht, dass nicht mehr jede Stelle ausreichend geschmiert wird.


    Warum die Werkstätten jetzt 5W30 aufkippen hat auch einen relativ einfachen Grund: 0W20 ist einfach deutlich teurer. Die Werkstatt hat keinen Bock sich ein großes Fass von der Brühe hinzustellen und dann möchte kein Kunde das teure Öl haben, weil der Ruf sowieso eher "geht so" ist und es kaum Vorteile bringt. Die Prüfstandsache lasse ich mal außen vor, das sind Belastungen die der 0815 Kunde nicht erzeugen wird.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Kann Joker nur zustimmen . Hatte mit 0w20 Ölverbrauch, seit der 20000 km Inspektion 5w30 drin und Ölverbrauch ist weg .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Plörre hin oder her...... Habe diese Woche bei meinem Händler ein neues Service Bulletin hängen sehen . Vitara und SSS mit 129 PS K14D Motor ausschließlich 0w20 .


    Bin ja eigentlich kein Freund davon , konnte meine Werkstatt auch nicht auf 5w30 überreden ..... Die sind sonst für alle Schweinereien zu haben . Dann muss ich eben in der Garantiezeit in den sauren Apfel beißen :P


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Erster Ölwechsel nach 1.500 km 5W30 beim Händler.

    Zweiter 0W20, Anweisung von Suzuki kein 5W30 mehr

    Anweisung von Suzuki...🙄😠

    Es kommt drauf an was im Handbuch steht, wenn laut dem Handbuch auch 5W30 erlaubt ist, dann ist es erlaubt und die Garantien bleibt erhalten.

    Mir egal was Suzuki vorschreibt, es ist mein Auto und ICH entschiede was in meinem Motor für ein Öl läuft!🖕🏻