Welches Motoröl für Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid 129PS Bj. 21

  • Ich hab das so aus dem Internet.

    Was tatsächlich in Papierformat im Auto liegt müsste ich heute abend noch nachschauen.

    Laut freundlichen gab es eine Anweisung von Suzuki, daß nur noch ECSTAR 0W20 für den Hybrid zu verwenden ist.

  • Anweisung von Suzuki...🙄😠

    Es kommt drauf an was im Handbuch steht, wenn laut dem Handbuch auch 5W30 erlaubt ist, dann ist es erlaubt und die Garantien bleibt erhalten.

    Mir egal was Suzuki vorschreibt, es ist mein Auto und ICH entschiede was in meinem Motor für ein Öl läuft!🖕🏻

    Im Handbuch des SSS meines Nachbarn steht nur noch 0w20 drin . Keine andere Auswahl mehr .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023


  • Laut freundlichen gab es eine Anweisung von Suzuki, daß nur noch ECSTAR 0W20 für den Hybrid zu verwenden ist.

    Und das ist es auch worauf es an kommt.


    In welchem Zeitalter leben wir denn????

    Wenn es eine neue Empfehlung vom Hersteller gibt dann gilt diese ganz klar.

    Die wird dann zuerst von den Suzuki Händlern umgesetzt, danach als nächstes auch Online bei Ölanbietern bzw. Suchen.

    Dann wird die entsprechende Stelle im Handbuch abgeändert und es werden in neu ausgelieferten Autos diese Handbücher zu finden sein.


    Wen interessiert denn da noch was in einem Manual bei Auslieferung drin stand welches nicht mehr aktuell ist???


    Es werden doch Heute in allen Bereichen Manuals überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Daher gibt es doch immer mehr nur noch als PDF Datei, eben um so etwas möglichst aktuell zu halten V1.x....


    Echt unfassbar worüber teilweise diskutiert wird...


    Sorry für Offtopic


    Dass der Motor mit einem 5w30 plötzlich kaputt geht ist natürlich sehr unwahrscheinlich, nur gibt es sicher genügend Gründe wie z.B. minimal weniger Verbrauch weshalb der Hersteller nun ein0w20 vorschreibt um bestimmte (Verbrauchs) Werte einzuhalten.

  • Hi,


    ebenfalls OffTopic.


    Im Handbuch meiner Suzuki V-Strom 1000 steht auch, dass das Kettenspiel der Antriebskette auf dem Seitenständer ohne Belastung 2-3 cm haben soll. Später gab es eine Korrektur von Suzuki, dass dies bei Belastung gilt. In meinem Fall daher 4-5 cm auf dem Seitenständer ohne Belastung.


    Es wird also schon Gründe haben, warum das jetzt 0-20 ist. Da ich lange einen 1.6er Prince Motor gefahren bin (Sauger mit BMW Genen) sehe ich das mit einem Ölverbrauch etwas anders. Da waren 1,5 l auf 10000 normal.


    Manne

  • Meiner Meinung geht’s dabei um den minimalen Spriteinsparung mit 0w-20 er Öl ! Ich lasse weiterhin 0W-30 Öl einfüllen 😉😄

    Laut meinem Händler geht's um Spritersparnis und Start/Stop .

    S/S ist eh der größte Käse, deshalb habe Ich ein Modul von Al...... nachgerüstet, Brauch Ich das nicht mehr selber ausschalten :P


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • 0W20 im Sommer bei knapp 40 Grad im Stadtverkehr, na viel Spaß ...

    jop Ich halte davon eigentlich auch nix , aber wie sagt mein Schrauber so schön ? Hast ja Garantie :P



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • jop Ich halte davon eigentlich auch nix , aber wie sagt mein Schrauber so schön ? Hast ja Garantie :P



    Lg

    Ja sicher.

    Die Fahrer, die den Wagen nach der Garantie sowieso abstoßen wollen, sehen dies sicher auch so.

    Aber ich denk da nachhaltiger und möchte den Wagen auch nach abgelaufener Garantie noch Jahre fahren ...

  • It may be related to the latest 97G5 recall. Ecstar 5W30 is said to be "incompatible" with rubber seals. Perhaps Ecstar 0W20 is safer and that is why they insist on using it.


    This is not official, so you can take this with a pinch of salt.