Aufprallwarner

  • mal ein anderes szenario: wenn man mit einer kaputten rücklichtbirne rumfährt, wird niemand behaupten, die betriebserlaubnis sei deshalb erloschen. bei einem "defekten" aufprallwarner kann es nicht anders sein.

    Das hoff ich doch, irgendwas in meinem Abstandssystem ist defekt, so dass Abstandswarner und Tempomat nicht nutzbar sind ohne eine Gefahr für Leib und Leben.

    Die Werkstatt hat es zwei mal versucht. Jetzt schalte ich es immer aus, es sei denn ich fahre Nachts alleine auf der Bahn. Dann geht der Tempomat, wenn nicht irgendwas Dickes zu nah an dem Standstreifen ist. Dann kann man nie Wissen. Das System scheint per se sehr sensiebel, da nur wenige Sensoren/Kameras zur Verfügung stehen. Wenn da dann irgendwo der Wurm drin ist, isses halt Gulasch.

    Und mit Sicherheit gibt es noch ganz viele, die zwischen meinem nicht funktionalen und den offensichtlich gut funktionierenden Systemen operieren. Die sind dann halt ein bisschen Kacke und nerven sporadisch.


    In teureren Autos funktionieren die Systeme mittlerweile gut, war vor 5 Jahren auch anders. Schildererkennung BMW mit Tempomat gekoppel bremst von 160 auf 40, weil das an der Ausfahrt stand. Geht gar nicht sowas, muss aber halt getestet werden bis das Ding endlich autark fahren kann. Einer muss es machen!

  • Die Assistenten sind einfach zur Hilfe da, aber im Notfall gehe ich davon aus dass diese schneller reagieren als der Mensch. Die Macken lernt man schnell, ich konnte im Swift mit Abstandstempomat fahren und wusste an welchen Stellen er das Gas wegnehmen wird obwohl nicht nötig und habe manuell eingegriffen. Auch wusste ich wo er piepen wird. Fehlalarme sind klar da, aber er hat kein einziges Mal richtig die Anker geworfen.

    Aber auch mein Superb bietet da mal Fehlalarme.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • was würde passieren, wenn man die kamera abklebt? nur eine fehlermeldung im display?

    Gelb blinkendes Display, kaum weniger nervig als wenn der Warner auftritt. Auch so eine unnötige Ablenkung vom eigentlichen Verkehrsgeschehen.


    Wirst du auch bei Nebel oder beschlagener Scheibe erleben. Sogar bei Regen kommt das vor, wenn man nicht schnell genug wischt.

  • Wenn die meisten von dieser Einrichtung nicht begeistert sind, dann hättet Ihr euch doch besser nen teureren Kleinwagen geholt.

    Ich bin mit dem Ding zufrieden und weist halt manchmal nötig, oder unnötig auf gefahren hin.

    besser einmal zuviel als zu wenig. Besser ein Ding das piept, als das ich oder meine insassen im krankenhaus liegen, und das piepen dort aufhört.

  • mal ein anderes szenario: wenn man mit einer kaputten rücklichtbirne rumfährt, wird niemand behaupten, die betriebserlaubnis sei deshalb erloschen. bei einem "defekten" aufprallwarner kann es nicht anders sein.

    mit maximal strenger Auslegung der Regularien ist es tatsache so, dass auch bei einer defekten Glühlampe die BE erlischt.

    Du bist als Fahrzeugführer verprflichten umgehend (umgehend = ohne eigene verschuldete Verzögerung) den verkehrssicheren Zjstand wieder herzustellen.

    Das kann sein, dass du

    - die nöchste Tankstelle/Autozubehörhandel/Baumarkt ansteuerst, eine Glühlampe kaufst und diese wechselst


    oder


    - das Fahrzeug zur Reparatur in eine Werkstatt bringst (sollte es sich z. bsp um ein LED-Modul-Rücklicht handeln, welches gerade nicht lieferbar ist, dann dürfte die Werkstatt dich eigentlich gar nicht mehr losfahren lassen).


    den Worlaut habe ich nicht mehr ganz im Kopf, aber gemäß StVO hat der Fahrer vor Fahrtantritt sich zu vergewissern, dass das Fahrzeug in verkehrssicheren Zustand befindet; sollte dem nicht so,sein muss der verkehrssichere Zustand umgehend hergestellt werden.


    …aber auch ich wede mich hier aus dem Thema jetzt raushalten. Alles was gesagt werden musste/sollte ist gesagt.

  • Genau, kann man tausend Seiten diskutieren. Ich wiederhole mich. Wenn ein Assi funktioniert, ist das gut und sicher. Ist es nicht gut und sicher, taugt er nicht und gehöhrt entlassen. Am Besten erst gar nicht verbaut.

    Ich mache die Entwicklung seit ABS mit. Kein System funktionierte anfangs prima, heute geht auch ESP bei den meisten voll klar...

    So wird es mit den anderen Assis bis zum autonomen Fahren, was ich mir wirklich wünsche, auch sein. Leider hat man selten die Wahl!

  • Ja, so'n Mist.


    Dank ASR kann ich gar keine Doghnuts mehr auf den Asphalt malen.


    Alles rausschmeißen und rausprogrammieren lassen.


    KAT raus, Partikelfilter raus, Drehzahlbegrenzer raus, Lambdasonde raus, Airbaglenkrad raus und Sportlenkrad rein, Gurte raus, Kopfstützen raus, ESP/ASR/ABS alles raus.


    Beschränken mich in meiner Entfaltung meiner Persönlichkeit, alles von oben diktierte Freiheitsberaubung und Bevormundung.


    Erinnert mit an die Diskussionen in den 70ern zur Gurtpflicht. Da gab es T-Shirts mit aufgederuckten Gurt zu kaufen zur Täuschung der Rennleitung.


    Gibt es immer noch: https://www.redbubble.com/de/i…BEgLRe_D_BwE&gclsrc=aw.ds

    Und die Demo der Biker zur Helmpflicht in Hamburg, glaube ich. Alle hatten Helm auf, aber sonst nix, alle nackig.


    In meinem 81er Uri habe ich auch nix außer Kopfstützen und Gurte, macht Laune.


    Man muss halt wissen, was man fährt.


    In der Bedienungsanleitung steht, dass man den Verstand nicht mit dem Drehen des Zündschlüssels abschalten sollte.


    Denke mal das gilt für jeden fahrbaren Untersatz.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Was ist passiert? War es schlimm?=O

  • Nebenher werden die Neuwagen durch diese Spielereien immer teurer und störanfälliger

    Diese ganzen EU-Regulierungen (Euro-XX und Assistenten) sollen ja auch einer der Gründe dafür sein, warum es keine günstigen kleinen Neuwägen mehr gibt.


    Es ist halt bei den Autos wie mit allen anderen Dingen, ich zumindest hab da immer eine Art Sweet-Spot bis zu der ich Modernisierungen und Änderungen gut/angenehm/sinnvoll finde, aber irgendwann (und in den letzten 5-10 Jahren fast in jedem Bereich und mittlerweile auch im KFZ-Bereich) fangen dann die Sachen an, die ich überflüssig, bevormunderisch, freiheitsberaubend, umständlich oder einfach nur nervig finde. Und dann verwende ich halt nur noch alte Dinge, alte Software oder besuche kein X mehr, weil es dort aufrgund übertriebenem Safety-First-Gehabes eine Vorschrift für Y gibt.


    Gefährliche Situationen hatte ich mit dem Ignis Notbremsassistent noch nicht, eher mit dem Spurhalteassistent, wenn wegen schlechter Beklebung in engen Baustellengassen auf der Autobahn das Lenkrad vibriert und man dadurch zu einem unsinnigen Lenkmanöver gebracht wird.

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Diese ganzen EU-Regulierungen (Euro-XX und Assistenten) sollen ja auch einer der Gründe dafür sein, warum es keine günstigen kleinen Neuwägen mehr gibt.


    Es ist halt bei den Autos wie mit allen anderen Dingen, ich zumindest hab da immer eine Art Sweet-Spot bis zu der ich Modernisierungen und Änderungen gut/angenehm/sinnvoll finde, aber irgendwann (und in den letzten 5-10 Jahren fast in jedem Bereich und mittlerweile auch im KFZ-Bereich) fangen dann die Sachen an, die ich überflüssig, bevormunderisch, freiheitsberaubend, umständlich oder einfach nur nervig finde. Und dann verwende ich halt nur noch alte Dinge, alte Software oder besuche kein X mehr, weil es dort aufrgund übertriebenem Safety-First-Gehabes eine Vorschrift für Y gibt.


    Gefährliche Situationen hatte ich mit dem Ignis Notbremsassistent noch nicht, eher mit dem Spurhalteassistent, wenn wegen schlechter Beklebung in engen Baustellengassen auf der Autobahn das Lenkrad vibriert und man dadurch zu einem unsinnigen Lenkmanöver gebracht wird.

    Deswegen ist bei mir der Spurhalteassistent dauerhaft deaktiviert.😉👍🏻

  • Es ist halt bei den Autos wie mit allen anderen Dingen, ich zumindest hab da immer eine Art Sweet-Spot bis zu der ich Modernisierungen und Änderungen gut/angenehm/sinnvoll finde, aber irgendwann (und in den letzten 5-10 Jahren fast in jedem Bereich und mittlerweile auch im KFZ-Bereich) fangen dann die Sachen an, die ich überflüssig, bevormunderisch, freiheitsberaubend, umständlich oder einfach nur nervig finde. Und dann verwende ich halt nur noch alte Dinge, alte Software oder besuche kein X mehr, weil es dort aufrgund übertriebenem Safety-First-Gehabes eine Vorschrift für Y gibt.

    Ich glaube, bin mir fast sicher, das hat was mit Sachverstand zu tun. Wenn man sich wo besonders gut mit auskennt, erkennt man Unsinn oder Fehlfunktion sofort. Leider können einem da nicht immer Alle folgen. Je komplexer das Thema, desto gar nicht mehr und der Marktschreier bekommt Recht. Denn zugeben, dass man Geld für Schrott ausgegeben hat, fällt den Meisten schwer. Schlimmer noch, irgendwann wollen sie den Mist haben. Das ist vielleicht dein Sweet Spot, wo sich der Kenner von dem Mainstream trennt, weil kein technischer Vorteil, also eine Hilfe/Vereinfachung/Verbesserung mehr erkennbar ist. In Sachen Software ist Windows wohl ein gutes Beispiel. Nutzt das noch wer freiwillig, der sich mit Computern und Netzwerken auskennt? Also nicht an der Arbeit, wo der Rechner (und das Auto?) zur Verfügung gestellt werden.😉

  • Ja, tu ich.

    Mag daran liegen, dass ich seit 1994 drauf geeicht bin.

    Mag aber auch daran liegen, dass Win10 noch bis 2025 unterstützt wird und ich es mir Mitte 2019, als es ausgereift war, so schön mit einem Skript angepasst habe, dass es eben nicht nervt*. Ich kann es in 10-30 Minuten (je nach Hardware) vom Stick installieren (dank Rufus werden inzwischen sogar die Datenschutzfragen übersprungen bzw. alles abgelehnt), mein Skript braucht nochmal 10, und dann erst darf es zum Updaten ins Internet, wo es auch seine noch fehlenden Treiber bezieht - bis ggf. auf ein paar exotische wie Funktionstastentreiber oder Thermosensoren oder sowas (und die findet man dann auch noch).

    Für 11 muss ich das noch machen, das wird ein Wochenende oder zwei dauern. Flotte Hardware zum "Entwickeln" und Testen ist jetzt da.


    Aber es funktioniert wie ich's haben will - auf unzähliger Hardware - als 64- und 32-Bit-System - und auch auf Rechnern aus der Vista-Ära ausreichend flott, min. 2 GB RAM vorausgesetzt.


    Mach das mal mit Linux, und dann am Besten auch so, dass der Enduser nicht gleich wieder Support braucht wenn er den Drucker tauscht...



    Wichtig ist eben, dass ich es nach meinen Vorstellungen anpassen kann. Und an der Stelle ist man im Auto inzwischen viel zu oft (und teilweise auch noch unnötig, d.h. nicht mal vom Gesetzgeber aus) bevormundet und in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt. Und muss dann auf andere, nicht direkt vom Hersteller vorgesehene Lösungen zurückgreifen.



    * = Ich deinstalliere allen Kram wie Xbox, Candycrush, Skype, Paint 3D, ... mittels Powershellskript - sorge über die Registry dafür dass der auch nicht wieder kommt - schalte Sounds stumm - stelle die Exploreransicht um - konfiguriere Energieeinstellungen - aktiviere solchen Kleinkram wie dauerhafte breite Scrollbalken, Sekunden in der Uhr, Statusleiste in Notepad... klar kann man etliches davon auch jedes Mal manuell machen, aber warum sollte ich, wenn's einen automatischen Weg dafür gibt? (auch das wieder eine Parallele!)

  • Logo, kann man natürlich machen, ich war da beruflich sehr versiert. Damit manipulierst du aber das System, weil es eben sonst nicht für dich taugt, was man im Auto aber nicht darf.

    Der End Uder macht sowas nicht, sondern nutzt den kleinen Bereich entsprechend seiner Möglichkeiten. Und das frisst meist Ressourcen und damit Kohle in Form von vielen GB Traffic. Funktioniert tadellos!

  • wie hast DU ihn deaktiviert?

    Beim Swift Sport gibt es einen Schalter/Taste am Lenkrad. Beim Ignis sitzt der in der Mittelkonsole laut Anleitung.

    Beide Schalter ermöglichen das dauerhafte deaktivieren des Spurhalteassistenten.


    War neben der beknackten Verkehrszeichenerkennung mit das erste was ich abgeschaltet habe.