Fragen zum SSS vor dem Kauf

  • Hab sowas noch nie gemacht.

    Werde ich entscheiden wenn es soweit ist.

    Aber da werden keine Teile der Karosserie abgebaut oder?


    Stelle mir das so vor, dass der Unterboden eingebutter wird und man irgendwie mit nem Schlauch die Hohlräume macht?

  • Hab sowas noch nie gemacht.

    Werde ich entscheiden wenn es soweit ist.

    Aber da werden keine Teile der Karosserie abgebaut oder?


    Stelle mir das so vor, dass der Unterboden eingebutter wird und man irgendwie mit nem Schlauch die Hohlräume macht?

    Einige Plastikabdeckungen am Unterboden würde ich schon abbauen, das Ganze sollte ja nicht nur Halb sondern Ganz gemacht werden. Deshalb habe ich auch geschrieben, das eine Habebühne von Vorteil ist für solche Arbeiten. Ja auch die Hohlräume sind wichtig zu behandeln.

    Was auch nocht wichtig ist, die Auspuffanlage abdecken, sonst stinkt es tagelang;)

  • Grau is halt nix für Jeden. Sau schnell, super schick und stylisch bis in die Spitzen. Mit Jogginghosenträger am Steuer springt der gar nicht an. Scheint so eine art Feingeist unter den Swifts. Nicht laut und aufdringlich, eher unscheinbar und flüchtig.:D

  • Grau ist was für Rentner 😜


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Denke es wird schwarz, der sieht super aus.


    Habe ein Angebot für Hohlraumversiegelung und Unterboden. Für 300€ bei einem lokalen Karosseriebauer. Find ich preislich recht gut würde ich sagen?

    Ich wollte auch erst den schwarzen. Da hätte ich aber 6 Wochen warten müssen. Der Händler hatte den orangenen da. Ich sagte so naja ich wollte eigentlich einen auf Batmobil machen. Da sagt der händler so: Nimm halt den orangenen und mach nen Jägermeister Aufkleber auf die Heckscheibe :D:D:D

    Was ist das? Blaues Licht! Welche Aufgabe hat es? Es leuchtet blau!

  • Das letzte Auto, in dem man mitgenommen wird, ist derzeit meist silbergrau und war früher schwarz. Also, so lange ich sitzend selbst fahren kann, dürfen/sollen meine Autos auch farbig sein. Und, je dunkler der Lack, umso größer der Pflegeaufwand. Am pflegeleichtesten war "samtocker", ein hellerer Braunton oder besser gesagt "schlammfarben". Da gab es nur zwei Zustände: frisch gewaschen und gewachst - hochglänzend, ansonsten halt matt. Farbe war immer gleich.:D:D:D

    PS: "Im Dunkeln sind alle Autos grau, nicht nur die Katzen von Jaguar!";)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dav1963 ()

  • Hatte den Händler gefragt, ob die öfter Probleme mit den Lacken haben oder Steinschlag. Hatte hier die ganzen Storys gelesen. Er meine dass sie da keine Probleme haben weil die Lacke so gut sind.


    Ist das einzige was mich gerade noch abhält. Bin mir gerade nicht sicher, ob das bei einigen eine Ausnahme ist mit den vielen Steinschlag oder die Regel.


    Gibt es einen Lack der am wenigsten Probleme macht?

  • Steinschlag hat Gründe und diese lassen sich nicht immer verhindern. Es ist nur ein Auto und es gibt entsprechende Schutzmaßnahmen. Wenn du schon unbedingt bei einem modernen Auto eine zusätzliche UBV machen lässt, schmeiß doch gleich eine Folie übers Auto, dann hast du Ruhe bis 2055.

  • Alle modernen Lacke haben gegenüber alten Alkydharzlackierungen Nachteile bezüglich der Schlagzähigkeit. Aber es gibt seit zig Jahren keine anderen, als diese wasserbasierenden Lacke bei allen Autoherstellern. Wahrscheinlich kommen eh alle Farben und Lacke nur von ein paar Herstellern weltweit. Sicher kann im Lackiervorgang selbst eine Fehlerquelle liegen, aber auch hier kommen die Lackierstrecken sicher von einigen wenigen Herstellern und sind somit bei den Autoherstellern weitestgehend identisch. Auch die Lackstärken bewegen sich in einem engen Rahmen und mehr Schichtdicke heißt nicht automatisch besserer Lack, mit der Dicke nimmt auch die Elastizität ab. Viel wichtiger ist die Konstruktion des Vorderwagens/Motorhaube, da entscheiden dann Aufschlagwinkel, Untergrund (Material Kunststoff/Blech, Verzinkung, Grundierung, Elastizität des Bauteils) ob der Lack beim "Treffer" hält oder platzt. Und natürlich die Aufprallgeschwindigkeit und Größe des Steinchens.

    Auf der BAB ist bei meinem Auto ein "Geschoß" an der montierten Dachbox abgeprallt und direkt oberhalb des Kedergummis ins Blech geknallt. Glück im Unglück, der Lackschaden war leicht behebbar, zwei Zentimeter tiefer und ich hätte ne neue Frontscheibe gebraucht...