Swift Sport

  • Auch ich bin gerade den Ampelkönig gefahren. Motortechnisch untenrum bums, dann nachlassend, aber ok. Klar, das Saugergefühl ist weg. Das kenne ich schon vom S-Cross 1.4T. Der Motor verrichtet zwar ordentlich, aber eher unspektakulär seine Arbeit und im Innenraum hört man nix davon. Sportgefühl geht verloren.


    Der Innenraum bietet viele "Spielereien" und wirkt insgesamt etwas unübersichtlicher als der NZ.


    Beim Plastik außen musste ich einen Qualitätsrückschritt vernehmen. Dieses Plastik an den Schwellern in Karbonoptik macht auf den ersten Blick was daher. Beim genaueren Hinsehen entdeckt man schon die ersten Kampfspuren nach nur wenigen Probefahrten ! ;(


    Fazit: mein NZ wird jetzt noch mehr gepflegt und gehegt. Kein RZ für mich.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Habe mir den neuen Sport heute auch mal bei meinem Suzuki - Händler angeguckt. Man hat sich Mühe gegeben, finde ich. Vor allem von innen eindeutig besser, sogar nen vernünftiger Schaltknauf ist jetzt Serie. Allerdings gelb wär jetzt nicht so meins, lieber blau oder weiß. Leider fings dann an zu regen und die Besichtigung war etwas schnell zu Ende. Achso, 2Türer wär natürlich besser, aber was solls. :P


    Und ja, der einzig ware Swift Sport ist der MZ. Das erste Modell ist meistens das Beste, danach wird meistens nur noch verfälscht. Beste Beispiele dafür sind Mini und Smart. Die dicken Kinder sind optisch ne Katastrophe. Deswegen haben die schlauen Russen Ihr Meisterstück auch nie großartig verändert. ;)

  • Mit Mini und Smart gebe ich Dir zu 100% Recht. Aber der MZ ist, optisch, nicht ganz meins.


    Jedes Mal wenn ich nach draußen gucke und meinen NZ sehe, denke ich mir, willst den wirklich weiter geben?


    Ich liebe ihn sehr doll, aber ich will Power unterm Arsch. Mal sehen. Entweder wird es Anfang des Jahres der RZ oder ich muss sehen was man mit dem NZ noch so anstellen kann.


    Grüße

  • Habe am Samstag eine Probefahrt gemacht.

    Ja er fährt sich sehr gut, Motor ist schön kräftig für den Swift und sehr gut fand ich die Bremsen,

    danach bin ich mal den Swift mit dem 1,0 Turbo 111 PS gefahren und muß sagen das im Verhältnis mich dieser Motor mehr begeistert hat. Negativ im vergleich war das Fahrwerk welches im Sport doch deutlich besser / straffer ist.

    Hätte nicht gedacht (zwar schon erwartet das er gut geht) das der Swift mit den 111 PS so gut geht.

    Also muß im Ergebnis sagen ich würde mir den Swift mit dem 1,0 kaufen ist sicherlich auch in den laufenden Kosten geringer.

    Aber wer noch mehr haben will ist mit dem neuen Sport sehr gut bedient, endlich ein richtiger Motor für den Sport....

    Und dazu im Vergleich mit anderen Herstellern auch ein (für heutige Verhältnisse) guter Preis, meißt bekommt man ihn unter 20 000.....

  • Bin ihn auch gefahren, doch leider hat er mich nicht überzeugt. Leistung unten ja aber das langt mir nicht... In den nächsten Jahren möchte ich auch nicht 4000 Euro an umbauten ausgeben. Wer allerdings ne schöne Basis zum Aufbauen sucht der ist mit den neuen SSS gut beraten.

  • War ja gestern zur Inspektion mit meinem "kleinen" Swift, komme da an und der Sporty steht in der Halle ?! Sag ich so zum Verkäufer "der steht da falsch der muss draussen stehen und Kennzeichen fehlen auch.." Sagt der doch glatt: der ist nicht zugelassen da se keinen Brief dafür haben. Dann macht aber auch den Aufkleber "TESTWAGEN" ab wenn das geheiligte Teil nicht gefahren werden darf.

    Fazit: Probefahrt njet, vom Rest her ist es wie der AZ, die Sitze wären für mich ok (180cm und 110kg), das Unigelb geht garnicht, wenn das wenigstens ein perleffect oder metallic wäre. Aber da es den eh nicht als Automat in D gibt nix für mich.

  • von Suzuki gab es eine Vorgabe, aktiv eine Probefahrt anzubieten.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Die Probefahrt mit Veit war wirklich was besonderes!

    Da sieht man erstmal was mit dem RZ so möglich ist.


    Ich bin dann auch selber nochmal gefahren, natürlich etwas gemäßigter8)

    Der Wagen fährt sich sehr gut, die Lenkung ist sehr direkt und das fehlende Feedback kann ich nicht bestätigen.

    Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt beim Sport, im Gegenteil zum AZ, da ist er sehr unruhig auf der Vorderachse.

    Motor ist natürlich untenrum sehr durchzugsstark. Ich musste mich erstmal dran gewöhnen noch schneller zu schalten...ich hing ständig im Begrenzer im 2. Gang.

    Die Sitze sind für mich persönlich noch besser geschnitten aber ich bin auch eher schmal:saint:

    Über die Optik des RZ kann man sich natürlich streiten. Das ist kein Fahrzeug wo man beim ersten Blick sagt...was nen geiler Flitzer!!!

    Ich glaube, da muss man schon ein paar mal mehr hinschauen um sich evtl. zu verlieben;)

  • Chevo2889 , und dein Kizashi wiegt mehr ! Gerüchten zufolge, verlängert sich der getunte Sport RZ beim Beschleunigen um einige Millimeter :D

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Monster-Sport holt mittlerweile 186PS raus und fast 300nm :D hammer.

    Bin echt gespannt was uns SPS da zaubern wird!

    und wie bitte willst das mit einem Frontantrieb auf die Straße bringen?

    Da hilft auch keine Sperre ;(

    Untersteuern ist wenn der Fahrer Angst hat, Übersteuern, wenn der Beifahrer Angst hat

  • die Frage ist nur wielange das alles hält ……


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup:
    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "