Ich kann euch schon alle aufstöhnen hören Millionste Thread zum Thema Getriebe... Ja und Nein.
Aus mehr oder weniger gegebenen Anlass hab ich mich mal in die Thematik Swift MZ/EZ und das Getriebe eingelesen (alle möglichen Threads in diesem Forum, in anderen Suzuki Foren und generellen Auto-Foren). Und was ich dabei vermisst habe und durchaus von Personen angeregt wurde, war ein Sammelthread der die Fehlerbilder und Möglichkeiten erfasst.
Worüber ich bisher gestolpert bin:
Lager Getriebeeingangswelle
Symptome:
- Geräusche vom Getriebe im Leerlauf
- (zwangsläufig) Geräusche auch im Fahrbetrieb in allen Gängen (wenn nur in einzelnen Gängen betrifft das andere Lager)
- Lautstärke proportional zur Dringlichkeit den Fehler zu beheben/beheben zu lassen
Ursache:
- Kugellager, dessen Käfig es zerlegt
Folgen:
- Zerlegt es das Lager, war es das für das Getriebe
Betroffene Modelle:
- 1.3 (M13A) (200x-2009)
- 1.5 (M15A) (auch wenn ein wenig anderst dimensioniert? Lager soll aber das gleiche sein)
Häufigkeit:
- Sehr häufig
Reparatur:
-
Getriebe muss ausgebaut werden
-
Lager lässt sich wechseln, wenn Werkzeug zur Hand (geringste Aufwandskosten)
Auflösende Synchronringe
Symptome:
- 5. Gang geht nicht rein
- 5. Gang springt raus
Ursache:
- Überlastung Synchronring, wenn der 5. für alle Lebenslagen genutzt wurde (?)
Betroffene Modelle:
- 1.6 Sport (M16A)
Häufigkeit:
- War beim Sport gerne der Fall
Reparatur:
- 5. Gang, also im eingebauten Zustand über den Deckel erreichbar?
Lockere Sicherungsmutter Getriebeausgangswelle
Symptome:
- 5. Gang spring raus
- Voller Linkseinschlag, Rückwärtsgang eingelegt und der Antriebsstrang soll dann blockiert sein
Ursache:
- Mangelnde Sicherung der Sicherungsmutter an Getriebeausgangswelle
Betroffene Modelle:
- 1.3 (M13A)
Häufigkeit:
- unbekannt
Reparatur:
- Auch hier im eingebauten Zustand Reparatur evtl möglich, weil 5. Gang
Halteplatte: Lose Schrauben
Symptome:
- Rausspringende Gänge
Folgen:
- Getriebe kann gänzlich in die Binsen gehen
Betroffene Modelle:
- 1.3 (M13A)
Häufigkeit:
- wohl des öfteren
Reparatur:
- Wie steht es darum? Wenn Ausrichtung/Position der Wellen sich verändert hat?
Halteplatte: Abriss
Symptome:
- kein fahren möglich?
Folgen:
- Getriebe unweigerlich hin
Betroffene Modelle:
- 1.3 (M13A)
Häufigkeit:
- unbekannt
Reparatur:
- Eher Austauschgetriebe fällig?
Schaltseile / Schaltmuffe
Symptome:
- Rausspringende Gänge (bei ohne Last)
- bezüglich Schaltmuffe: Spiel im Schaltknauf bei eingelegtem Gang
Betroffene Modelle:
Häufigkeit:
- Eher selten über solche Themen gestolpert
Reparatur:
- Austausch Schaltseile
- Austausch Schaltmuffe
- Austausch deshalb, weil sich die Seile eher nicht dafür bekannt sind, dass sie sich verstellen?
- Spezielles Prozedere nötig? Getriebe in Servicestellung oder ähnliches?
Hinweise:
- Handbuch/Serviceplan bezüglich Getriebeölwechselintervalle sollten unbedingt beachtet werden
- 1.3er: alle 45000 km
- Sport alle 80000 km (50-60k km eher angeraten)
- Genereller Lagerwechsel, wenn vorher keine Probleme auftauchen: alle 150k km
- Wenn Austauschgetriebe: Unbedingt drauf achten, ob am Getriebe der Ring für den Geschwindigkeitssensor vorhanden sein muss
Hilfreiche Threads:
Das wären zum ersten die Infos, die ich verschiedenerorts finden konnte und für halbwegs belastbar halte. Allerdings unbekannt ob da irgendeine schwachsinnige Äußerung mit reingerutscht ist. Zumindest bin ich mir sicher, dass noch einiges an Details und Feinheiten fehlen und ergänzt gehören
Hoffe es finden sich ein paar in diesem Thread ein um den Informationspool aufzustocken. Schemata, Explosionszeichnungen und Erfahrungen eines Mechanikers/Mechatronikers, etc, etc.
Werde auch noch die Links zusammenstellen und posten, die mit am meisten Informationen enthalten haben. Beitrag wird also noch ergänzt.
Desweiteren, wie verhält sich es bei anderen Suzuki Modellen, die denselben Motor verwenden? Gibt unter anderem die Überschneidung beim M15A zwischen Swift und SX4-Classic und zumindest über den Classic hörte ich von Getriebeproblemen. Beim Swift war mir das unbekannt, bis ich zu suchen anfing und überall die Threads auftauchten und in diesen die Leute am abwinken waren, weil neverending Story
Verwenden die ein und dasselbe Getriebe, wo es Sinn macht oder wird dann doch zwischen den einzelnen Modellen komplett unterschieden?
Abschließend noch etwas zum mehr oder weniger gegebenen Anlass. Betrifft einen MZ mit einem Getriebeproblem (wer hätte es gedacht ). Allerdings fehlen mir zu diesem speziellen Fall noch wesentliche Angaben.
Es ist ein MZ bei dem der 5. Gang gerne mal rausspringt. Keine Ahnung ob unter Last oder wenn der Lastfall verschwindet. Ebenso keine Ahnung welches Modell es ist. Ich gehe von aus, dass es der 1.3er (M13A) ist und nicht der 1.5er (M15A), bzw der Sport (M16A), ist. Getriebeöl Wartungsintervall eingehalten? Gute Frage, ich vermute mal nicht unbedingt. Macht das Getriebe Geräusche? Kann ich ebenfalls noch nicht mitteilen. Die Informationslage dürfte sich allerdings bald bessern, weil sogar ein kompletter Getriebetausch in Ordnung gehen würde. Aber erstmal ausloten, ob es billiger werden kann.
Was ich noch anmerken kann, ist die Tatsache, dass mit diesem Fehler schon weit über ein Jahr gefahren wird und es schon schlimmer war. Deswegen hoffe ich auf Seile. Aber ich denke das würde idR alle Gänge auf einer Welle betreffen? Also 1,3&5, oder 2&4(&R?).
Aber falls jemand für diesen Fall direkt Anmerkungen und Vorschläge hat sind diese genauso gern gesehen