Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Moin,


    ich fahre seit 06/21 den Hybrid. Und ich habe nun auch spürbar das gleiche Problem. Mein SSS ruckelt spürbar bei ca. 2.500 Umdrehungen. Es fühlt sich wirklich an, als wenn die Leistung kurz komplett weg ist. Danach fährt er sich, als hätte er einen Korken stecken und ab 3.500 bis 4.000 Umdrehungen ist die komplette Leistung da und er geht ordentlich nach vorn.


    Ich bin irgendwie beruhigt, dass ich nicht die einzige bin. Meine Werkstatt sagt ebenfalls, mit meinem SSS sei alles in Ordnung und sie kennen so ein Problem nicht. Dennoch, lässt es mich verzweifeln. Ich wollte mir die Tage nun mal meine Drosselklappe anschauen und mal den LMM abziehen um zu schauen, ob dieses Geruckel dann immer noch existiert. Aber die vorherigen Antworten lassen mich zweifeln, dass es daran liegt..


    Was mir aufgefallen ist, ist das mein SSS im zweiten Gang bei Vollast überhaupt keine Mucken macht. Erst ab dem 3/4/5/6 Gang. Im zweiten zieht er sauber mit voller Leistung durch, so wie es sein soll.


    Meine Garantie läuft jetzt 06/24 aus. Also wirds dann wohl auf eigene Kosten weiterlaufen.


    Ich habe nur seltenst mal SuperP oder höher getankt. Ich tanke seit eh und je E5 und auch mit E5 fingen die Probleme bei mir an. Ich habe heute vollgetankt und habe das Gefühl, es ist schlimmer geworden. Je leerer der Tank wird, desto mehr habe ich das Gefühl, wird das geruckel weniger. Kann nur Einbildung sein, ich werde da die Tage aber nunmehr mal verstärkt drauf achten.


    Meiner ist nun ca. 66.000 km gelaufen. Alles Service, alle Ölwechsel usw. wurden immer pünktlich durchgeführt. Neue Zündkerzen hat er bislang bei allen 20.000 km bekommen.

  • Hallo,


    das Zündkerzen bei 20.000km gewechselt werden sollen ist absoluter Schwachsinn!

    Meine wurden nach ca 65.000 gewechselt, das ist absolut im Rahmen, ausser es sollten vorher schon Probleme auftreten.

    Das der Hybrid ein Leistungsproblem hat, ist hier eigentlich nicht bekannt, daher bin ich mal gespannt wie es mit dem Problem weitergeht, viel Glück!

  • Hi,


    also ich fahre nun seit 3tkm ohne Display und ausgeschaltetem Mediasystem.

    Mein Wagen läuft nun gut. Ich habe vorgestern mal probeweise das Display für 50 km eingeschaltet.

    Danach lief der Wagen wieder schlechter. Ist also reproduzierbar.

    Dann habe ich es wieder ausgeschaltet und der Wagen brauchte eine Zeit bis er die Werte im Steuergerät wieder überschrieben hatte.

    Jetzt fährt er wieder gut.

    Eventuell sollten die, die es mal probiert haben, das Display länger ausgeschaltet lassen?

    Hört sich komisch an, ist aber bei mir so.

  • Ich habe deine Beiträge diesbezüglich gelesen. Es hört sich wirklich etwas komisch an, ich werde es aber mal probieren :D.


    Was genau meinst du, mit Display ausschalten? Das das Display quasi in der Stellung ist, wo nichts angezeigt wird? Also quasi das, was kommt, wenn man nach der digitalen km/h Anzeige einen weiter drückt? Ich habe leider keinen OBD-Stecker, um den Fehlerspeicher (auch wenn keiner vorhanden sein soll) zu löschen.

  • Ich habe deine Beiträge diesbezüglich gelesen. Es hört sich wirklich etwas komisch an, ich werde es aber mal probieren :D.


    Was genau meinst du, mit Display ausschalten? Das das Display quasi in der Stellung ist, wo nichts angezeigt wird? Also quasi das, was kommt, wenn man nach der digitalen km/h Anzeige einen weiter drückt? Ich habe leider keinen OBD-Stecker, um den Fehlerspeicher (auch wenn keiner vorhanden sein soll) zu löschen.

    JA, die Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Tacho...

  • I don't know the details. Could be just more log data.


    edit:

    According to the information I could find, Suzuki has started selling all cars with the "software fix" in Mexico in 2023. As only the mild-hybrid version is sold in the EU from 2020, the K14C did not get these fixes from factory. But as we have already noted, just updating the existing software usually does not solve the problem, only a complete rewrite. Since nobody is giving any detailed information, I suspect that the tuner looked at what Suzuki put in their software-fix, and then he can transfer these changes to existing/older software. The only information I could get is that the new software has some different calibration settings made by Suzuki, and that it has something to do with the "fuel quality sensor".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Soulchef ()

  • Meine erste Vollgasfahrt auf der BAB war kurz nach der Einfahrphase bei über 30 Grad. Da habe ich die 200km/h Tacho geschafft und es wäre noch ein bisserl was gegangen. Bei späteren, gelegentlichen Fahrten auf der BAB war das nie mehr der Fall und es ging nie über 195 km/h Tacho raus. Auf der Landstrasse ist mir diese Drehunwilligkeit immer schon aufgefallen....ab 4000 U/min tut sich einfach wenig bis nichts. Es darf aber so oder do einfach nicht sein, dass ein Motor bei jedem Pups der ihm nicht passt die Leistung runterregelt. Das ist ok, wenn er zu heiss wird oder noch nicht auf Betriebstemperatur ist, aber ansonsten hat der zu liefern.

    Bin meinen jetzt auch mal auf der Bahn gefahren. Hat 3000km gelaufen.

    Also der Wagen macht halt mega Spaß auf kurvigen Straßen im Sauerland, aber jo auf der Bahn wird es halt zäh ab 4500Umin. Muss sagen, dass ich das nicht schlimm finde. Wollte jetzt den 5. Gang nicht bis zum Ende drehen. Habe im 5. Bei 5300 oder so in den 6. und der kommt dann kaum auf 5000. Selbst Berg runter ging nicht viel.

    Also 200 ging.

  • Der wäre auch nicht für die Bahn gemacht, wenn er seine versprochene Leistung bringen würde. Über 5k drehen ist bei dem Auto unsinnig....da kommt einfach gar nix mehr. Vielleicht ist es mit ner anderen Software wieder anders🤷‍♂️

    Aber wie Du schon schreibst.....auf der Landstrasse macht er wirklich Laune.😉