Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Hallo Leidensgenossen,


    habe soeben mit Suzuki Kundenbetreuung telefoniert und man arbeitet wohl mit Hochdruck an einer Problemlösung.

    Es gibt wohl recht viele gemeldete Fälle.

    Hat sich so angehört als würde da in den nächsten Wochen was kommen.

    Es ist anscheinden kein mechanisches Problem sondern eher eine Überschreitung irgendwelcher Grenzwerte die zu niedrig Programmiert sind.

    Auf jeden Fall sollte man in der Werkstatt ein Ticket eröffnen.

  • Das wäre ja Top!


    Werde das mal beim nächsten mal in meiner Werkstatt ansprechen.

    Glücklicherweise hatte ich das Problem nur 1 Woche dauerhaft und danach nie wieder (mittlerweile 1500km gemacht).


    Toi Toi dass es nie wieder kommt🤣

  • Servus zusammen, hab jetzt lustiges beobachtet.


    Meistens fahr ich mit dem Swift in die Arbeit, da es mir dorthin nicht eilt fahr ich meistens nur 110 dann ist er zudem extrem sparsam unterwegs. Bei dieser Fahrweise tritt der Fehler fast immer auf.


    Nun sind wir einige Male zu meinen Eltern gefahren, einfache Strecke 200km und meine Frau ist gefahren. Da sie einen leistungsschwachen Mazda fährt hat sie die Fahrt genossen und hat Gas gegeben. Nach ca. 100km war der Fehler komplett weg und das Fahrzeug hatte jedes Mal volle Leistung.

    Als ich wieder sparsam in die Arbeit fuhr ging das wieder von vorne los.


    Gestern bin ich dann nochmal zu meinen Eltern auf Besuch mit ordentlich Gas, Fehler war weg und aktuell geht es wieder.


    Es ergibt langsam alles keinen Sinn mehr 😅

  • Ich stand kurz davor mir einen Swift Sport zuzulegen, aber nach dem Lesen dieser Beiträge habe ich davon Abstand genommen. Klar, Probleme gibt es bei jedem Hersteller, aber dieses Thema zieht sich nun schon über einen Zeitraum von fast 4 Jahren und es ist immer noch keine Lösung in Sicht, Wahnsinn. Ich bewundere die Ausdauer die manche hier an den Tag legen.


    Gruß onfly

  • ...meine meinung mit fehlerhaften sensormessungen/signalen (richtung steuergerät), besonders bei teillast bzw. "magerer" fahrweise, festigt sich.
    das suzuki hier nicht aktiver wird, beweist mit persönlich einmal mehr einen mitgrund warum ich die auto-branche verlassen habe.

  • Das freut mich, dass es beim Hybrid diese Probleme nicht gibt, allerdings ist dieser gebraucht deutlich teurer, da bewege ich mich zum Teil bereits auf Fiesta ST 1.5 Niveau. Nichts gegen den Swift Sport, aber da würde ich mich ohne zu zögern für den ST entscheiden (vor allem wenn ich einen mit mechanischem Sperrdifferenzial, sprich Performance Paket ergattern könnte).


    Gruß

    onfly

  • Ich stand kurz davor mir einen Swift Sport zuzulegen, aber nach dem Lesen dieser Beiträge habe ich davon Abstand genommen. Klar, Probleme gibt es bei jedem Hersteller, aber dieses Thema zieht sich nun schon über einen Zeitraum von fast 4 Jahren und es ist immer noch keine Lösung in Sicht, Wahnsinn. Ich bewundere die Ausdauer die manche hier an den Tag legen.


    Gruß onfly

    Zur Erinnerung:


    - Ford EcoBoost Motoren und Motoren der PSA Gruppe: Zahnriemen zersetzt sich, weil er in Öl läuft. Abrieb setzt die Ölpumpe zu, ... führt zu Beschädigungen der Nockenwellenlagerungen und des Tuboladers. Öldruckkontrollleuchte warnt nicht. Abhilfe durch spezielles neues Öl bringt bis jetzt keine Besserung.

    @onfly: Der ST gehört auch dazu.

    - VW TSI Motoren: Die Ölpumpe ist ein Modul mit Ausgleichswellen, deren Lagerung zu schwach ausgelegt ist. Folge ist bei Verschleiß ein zu geringer Öldruck, besonders im Leerlauf. Öldruckkontrollleuchte warnt nicht. Folgeschäden entstehen am Turbolader, Nockenwellenlagerung und Steuerkette. Umbau auf ein Ölpumpe ohne Ausgleichswellen bringt Abhilfe.

    - Alle Benzindirekteinspritzer Motoren: Verkokung der Einlassventile und des Brennraums und der Ölabstreifringe der Kolben. Gefahr von Glühzündungen, Kolbenstegbrüche, Zylinderwandschäden.

    - Alle Dieselmotoren ab Euro 4: Starke Verkokungen durch Abgasrückführung.

    - Ford Dieselmotoren mit Abgasnorm Euro 6: Übermäßig viele bestehen die neuen Abgasuntersuchungen mit Partikelmessung nicht. (Quelle: DEKRA)


    usw.


    Da müssen andere noch viel mehr Ausdauer und vor allem ein volles Portemonnaie haben.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Das einzige Problem der älteren 1.0 Ecoboost Motoren ist der im Öl laufende Zahnriemen (mit Verkokungen haben diese keine Probleme. Die PSA Motoren sind bis auf den im Öl laufenden Zahnriemen nicht wirklich mit den 1.0 Ecoboost Motoren zu vergleichen). Ich selbst fahre momentan noch den Fiesta Mk7 1.0 Ecoboost mit 140 PS. Gekauft bei 20000km und nun ca. 105000km auf der Uhr und hatte mit diesem Fahrzeug noch keinerlei außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Die zersetzenden Zahnriemen bei Ford kommen meistens von falschem Öl bzw. überzogenen Intervallen. Leider gibt es im Internet so viele "Experten" die meinen, dass das 5W20 Öl mit Fordspezifikation totaler Schrott ist und raten zu "höherwertigem" Öl. Auch jährliche Ölwechsel bei geringen Fahrleistungen halten viele für überzogen.


    Aber du hast schon Recht: Der im Öl laufende Zahnriemen ist nicht gerade ideal und Bedarf enormer Vorsicht. Selbst Werkstätten haben des Öfteren falsches Öl eingefüllt, entweder aus Unachtsamkeit oder Nichtwissen. Zudem ist der Austausch ziemlich kostenintensiv, da das halbe Auto zerlegt werden muss.


    Aber das Thema hat sich ohnehin erledigt, da alle 1.0 Ecoboost Motoren im Fiesta ab Mitte 2020 eine Steuerkette haben und der 1.5 Ecoboost Motor im ST schon immer eine Steuerkette hatte.


    Aber das hier ist eine ganz andere Hausnummer: Seit fast 4 Jahren gibt es ein Problem und niemandem ist es bisher gelungen die Ursache hierfür herauszufinden. Also das ist schon echt erstaunlich.


    Gruß onfly

  • "der 1.5 ecoboost hat aber noch ganz andere problem(e) mit der haltbarkeit (ich habe bei ford gearbeitet)"


    Dann klär mich auf, denn im I-Net findet man fast nichts zu außergewöhnlichen aktuellen Problemen des Fiesta ST Motors.


    Jedes Auto hat Schwachstellen. Diese versuche ich im Vorfeld, sprich vor dem Kauf immer herauszufinden. Anschließend mögliche anfallende Kosten zu ermitteln, falls mich einer dieser Schwachstellen trifft, und dann abwägen ob mir diese möglichen zusätzlichen Kosten genau dieses Auto wert sind.


    Beispiel 1.6 THP Motoren von Peugeot/Citroen/BMW: Ich hätte mir gerne einen DS3 THP165 gekauft, Haupt-Schwachstellen: Steuerkette, extreme Verkokung und Hochdruckpumpe. Alles Dinge die sich beheben lassen wenn sie auftreten und somit Kosten die man im Vorfeld einkalkulieren kann und die mich dann letztendlich davon abgehalten haben.


    Tja, aber hier ist es so, dass keiner die Ursache für die Probleme kennt, sprich weder für Geld noch gute Worte lässt sich das Problem beheben und genau das ist die Crux an der Sache.


    Nicht falsch verstehen, ich finde den Swift Sport gut, aber ein nicht lösbares Problem schreckt mich vom Kauf ab, denn wenn es mich trifft gibt es keine Lösung hierfür.


    Gruß

    onfly