Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • ...

    Bei meinem nonHybrid habe ich seit ca. 40.000 km die beschriebenen Probleme.

    Motorisch mit einer DTE Tuningbox und einer InoxCar Auspuffanlage ab Kat ca. 30.000 km keine Probleme. Dann ging das mit dem Leistungsabfall plötzlich los.

    ...

    Gruß Peter

    Die Tuningboxen sind nur I/O "Werteverfälscher". Da wird nichts am eigentlichen Mapping verändert. U. U. wird das Problem dadurch nur noch schlimmer.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hi,


    ich habe gestern nochmal mit dem Meister von Suzuki-Kartes geredet, der leider nur einmal die Woche da ist,

    und der meinte, dass er noch keine Infos über ein Update hat.

    Er will das bis nächsten Mittwoch klären und mir dann wieder bescheid geben.

  • Also meiner, von 12/ 2018 ist völlig original.

    Nichts verändert, tanke E10, mache alle 15tsd Km n Ölwechsel und sonst behandle ich ihn, wie jedes andere Auto das ich besitze oder besessen habe.

    Also der bekommt Stadtverkehr, genau wie Vollgas.

    Das Problem trat bei mir zum Ersten mal bei ca 40tsd Km auf, wie komischerweise bei vielen.

    Sonst ist bei mir nix anders wie bei allen anderen auch.

    Es ist mal da, dann mal wieder nicht.

    Man kann nicht sagen, wann und wie und unter welchen Umständen es auftritt oder nicht.

    Hatte sogar fast ein halbes Jahr, völlig ohne Probleme.

    Da war gar nix.

    Er lief wie ein neuer.

    Das war direkt nach dem ominösen Softwareupdate.

    Und dann war es plötzlich, aus heiterem Himmel wieder da.

    Auch Suzuki meldet sich nach unzähligen E-Mails nicht zurück.

    Der Händler weiß auch keinen Rat, vermutet aber irgendeinen Grenzwert in der Software.

    Also alles wie am Anfang.

    Und man kann vermuten und probieren und Testen und Tunen.

    Es kann meiner Meinung nach nur ein Sollwert in der Motorsteuerung sein, der zu dicht an einem Grenzwert programmiert ist.

    Z.B. ein Temperaturwert, der als Grenzwert auf 90 Grad programmiert ist, und der Motor liegt im Normalbetrieb schon bei 88 Grad.

    Sowas in der Art.

    Also eine Schutzfunktion.

    Nur, warum kommt das erst nach ca 40tsd?

    Altert irgendeine Flüssigkeit, die als Dauerfüllung ausgelegt ist?

    Was mechanisches ist auszuschließen.

    Dann wäre es dauerhaft, bzw würde es sich verschlimmern und irgendwann den Geist aufgeben.

    Jedenfalls muss das Problem bald mal auf den Tisch.

    Öffentlich.

    Vielleicht setze ich mich Heute Nacht mal dran.

    Muss ja eh Arbeiten.

  • Die große Preisfrage ist doch nach wie vor, wieso bekommen dieses Problem nicht alle...?!

    Wenn ich nochmal einen Vergleich hinzuziehe, der Sport bei JP Performance hat ohne Tuning nach einer 100-200 Beschleunigung stark die Leistung gedrosselt, was ja auf ein Hitzeproblem schließen lässt.

    Meiner hat mit seinen 60tkm noch nie ein Problem mit Hitze gehabt, geschweige das Problem hier, daher vermute ich immer noch Fertigungstoleranzen, die sich negativ auf die Leistung auswirken.

  • Da wird sicher ein Sensor / Stellglied sporadisch ein Problem haben. Wie sagte mein Suzuki Händler zu mir, dass der kleine Suzuki nicht Kaputt gehen kann.


    Das Auto sei extrem Überwacht so das die Leistung Reduziert wird.


    Ich habe das Problem mit meinem Suzuki Swift Sport Hybrid nicht.

    Aber mich nervt es auch, das der Ladedruck so begrenzt wird.

  • Hi,


    habe heute auf meine Mail vom 23/8/23 folgende Antowort bekommen:


    Sehr geehrter Herr,


    vielen Dank für Ihre Mail.


    Foreneinträge können wir nicht kommentieren. Fakt ist, dass diverse Softwareupdates immer wieder vom Hersteller SUZUKI MOTORCORPORATION angeboten werden. Die SUZUKI Vertragspartner können sich hierzu mit einer Anfrage speziell für Ihr Fahrzeug über das innerbetriebliche System der SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH an die zuständige Fachabteilung wenden und sollten auch einen Qualitätsbericht erstellen, welche dann gesammelt und an den Hersteller übermittelt werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    HAGEN APPLT

    Kundenbetreuung Automobile


    ALLYSCA Assistance GmbH

    Rosenheimer Str. 116a

    81669 München


    T +49 89 45560-481

    F +49 89 45560-216


    Hagen.Applt@allysca.de

    http://www.allysca.de

  • Ich melde mich hier ab, da ich mich für ein anderes Fabrikat entschieden habe. Ich drücke allen betroffenen die Daumen und hoffe, dass es nicht noch einmal beinahe 4 Jahre dauert bis Suzuki eine Lösung für das Problem findet.


    Gruß

    onfly

  • Hi Leute,


    Mein AZ BJ2019 39000km gelaufen hat jetzt auch das Problem. Ab 3000 Umdrehungen ist der Ladedruck weg. Hab am kommenden Mittwoch meinen Werkstatttermin, erhoffe mir aber nachdem ich ein paar Seiten hier gelesen haben nicht wirklich viel.

  • Hi Leute,


    Mein AZ BJ2019 39000km gelaufen hat jetzt auch das Problem. Ab 3000 Umdrehungen ist der Ladedruck weg. Hab am kommenden Mittwoch meinen Werkstatttermin, erhoffe mir aber nachdem ich ein paar Seiten hier gelesen haben nicht wirklich viel.

    Hi Mr.K

    wenn dein Fehlerspeicher genauso leer ist, wie meiner seit 29tkm mit dem Fehler, werden die da auch wahrscheinlich nichts finden :-(

    Von den Suzuki-Werkstätten oder auch Suzuki-Deutschland ist da nichts mehr zu erwarten.

    Hatte da schon mehrmals in diesem Jahr Kontakt und fahre nun seit Nov. 2022 mit dem Fehler rum und alle möglichen Sensoren oder Ventile ohne Erfolg getauscht.

    Hatte früher sogar immer SP98 getankt und nun tanke ich S95E10 und gebe bei jeder Tankfüllung Mathy-FB-Benzinadditiv bei und damit läuft es besser.


    PS: wenn du ein Gerät hast, um den Fehlerspeicher zu löschen, dann lösche ihn mal auch wenn kein Fehler drin steht.

    Dann läuft er kurzzeitig besser ;-)

  • Moin.

    Zur Info.

    Eine E-Mail an Auto-Bild und AutoDoktoren ist raus.

    Hab denen auch angeboten, mein Auto zur Verfügung zu stellen.

    Einen Link zu diesem Forum hab ich mit eingestellt, damit sie eventuell nachlesen können und sich über den Umfang informieren können.

    Ob es was bringt, bleibt jetzt abzuwarten.

    Als nächstes kommt noch das KBA.

    Die können das auch ruhig wissen;)