Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Ich werde noch mal etwas rumprobieren. Habe einen Unterdruckspeicher für 10€ bestellt, den ich am UD-System vor dem Wastegatemagnetventil installieren werde. Mal sehen, ob sich was verändert. Ich werde berichten.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • da hast du ja ganz schön viel ausgewechselt und das Ganze brachte keinen Erfolg?

    Dein Händler konnte dir auch nicht weiterhelfen?

    genau, ich habe eigentlich noch immer 1 Jahr diese Suzuki Nachfolgegarantie und es wurde nichts gefunden / gemacht.

    Auch Kontakt zu Suzuki Deutschland ohne Ergebnis.

    Sie wissen/können/wollen nicht.

  • genau, ich habe eigentlich noch immer 1 Jahr diese Suzuki Nachfolgegarantie und es wurde nichts gefunden / gemacht.

    Auch Kontakt zu Suzuki Deutschland ohne Ergebnis.

    Sie wissen/können/wollen nicht.

    Da muss ich dir recht geben! Suzuki will den Fehler gar nicht finden bzw. vl wissen sie ja, dass das Problem nicht so leicht zu beheben ist.


    Suzuki Österreich war sogar bei meinem Händler um 2-3 betroffene Swift Sport "zu Messen".

    Das sah so aus, dass 5km gefahren wurde (höchstwahrscheinlich im Sonntagsfahrer Modus) und der Fehler lt. Suzuki nicht nachgestellt werden konnte!!!


    Ich habe nie wieder eine Rückmeldung bekommen! Das schlimme ist, dass ich den Fehler bei jeder Fahrt nach 2-3 Mal Beschleunigen (warmer Motor) deutlich bemerke und auch lt. OBD Adapter Auswertung am Smartphone über Torque deutlich der Ladedruck und die Leistung zurückgenommen werden....


    Ein Trauerspiel, die wollen oder können nicht!


    Garantie läuft bei uns noch bis Juni, habe ein letztes Mal den Händler kontaktiert und warte auf Rückmeldung.


    Ich hoffe nur, dass es beim Verkauf bzw. der Rückgabe bei einem Händler einer anderen Marke keine Probleme gibt.


    Das wäre die Krönung...


    Also Suzuki hat bei mir total verspielt und ich werde auch nie weider einen kaufen.

    Ich werde zukünftig jedem raten diese Marke zu meiden!

  • Naja, das ist vielleicht doch etwas übertrieben trotz der verständlichen Verärgerung.

    Schließlich bietet Suzuki nicht nur den Sport an. Der macht schließlich nur einen kleinen Teil aller Fahrzeuge aus.


    Du kannst ja die schlechte Erfahrung mit dem Swift Sport nicht auf alle anderen übertragen.


    Sehr viele sind schließlich mit ihren Vitara, Ignis oder auch Swift äußerst zufrieden.

  • Verfolge diese "never-ending-story" schon eine ganze Weile und habe mich auch anfangs an Lösungsversuchen beteiligt. Das während dieser Zeit und trotz des Drucks seitens der Besitzer Suzuki weder eine Lösung, noch den Willen zur Lösung zeigt, wirft ein sehr ungünstiges Licht auf die Konzernpolitik. Mit großer Wahrscheinlichkeit läuft es dann bei Problemen mit den anderen Fahrzeugtypen auch nicht besser. Somit ist die allgemeine Kritik am Kundenmanagement des Herstellers schon sehr berechtigt und nachvollziehbar. Zumal der SSS das sportliche Aushängeschild des Konzerns ist und gerade die sportliche Performance hier fehlt. Auch wenn die betroffenen Fahrzeuge ansonsten ja ganz befriedigend laufen würden, das "Sport" im Namen sollte dann auch vom Motor umgesetzt werden! Würde mir ja auch keinen Geländewagen kaufen, der schon auf einem pfützigen Feldweg schwächelt oder ein Cabrio, bei dem das Dach nicht aufgeht. Insofern: "Suzuki 6, setzen!"

  • Ich habe die gleiche Erfahrung zu einem anderem Thema gemacht, dass Bensheim sowohl den Händler als auch den Kundenservice in München (die fand ich sogar super) hängen lässt. Furchtbare interne Kommunikation und dadurch noch schlechtere Kommunikation zum Kunden, wenn überhaupt. Anweisungen, die vom Händler ausgeführt werden sollten, führten zu keiner Besserung. Trotz mehrmaligen Nachfragen vom Händler in Richtung Bensheim kam teileweise wochenlang keine Reaktion, obwohl das nur 40km weg war. Auf die Idee mal den 30-minütigen Weg auf sich zu nehmen, kam man nie. Erst als der Anwalt nach einer mehr als 2-monatlichen Standzeit eingeschaltet wurde, bewegte sich etwas, wobei ich fast glaube, dass die Geschäftsführung des Händlers etwas in Bensheim erreichen konnte, so dass die Kostenübernahme plötzlich auch ganz schnell bewilligt war. Aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher, da mir hier die Einblicke fehlen.

  • Also bei mir ist das Problem nur in den Gängen 3 und 4 vorhanden. In den anderen Gängen beschleunigt er ganz normal. Nur beim Durchbeschleunigen in Gang 3 und 4 verliert er ab ca. 3000 Umdrehungen den Schub. Und wenn ich dann bei gleichbleibender Drehzahl mittels OBD Adapter den Fehlerspeicher lösche, in dem keine Fehler angezeigt werden, ist der Boost sofort wieder voll da.


    Hab's gerade ausprobiert.

  • Also bei mir ist das Problem nur in den Gängen 3 und 4 vorhanden. In den anderen Gängen beschleunigt er ganz normal. Nur beim Durchbeschleunigen in Gang 3 und 4 verliert er ab ca. 3000 Umdrehungen den Schub. Und wenn ich dann bei gleichbleibender Drehzahl mittels OBD Adapter den Fehlerspeicher lösche, in dem keine Fehler angezeigt werden, ist der Boost sofort wieder voll da.


    Hab's gerade ausprobiert.

    JA, das ist ja das seltsame, deshalb ist wohl auch kein Bauteil defekt, sondern es liegt irgendwo in der Software begraben...

  • Ich habe doch schon hier aufgezählt, dass ich alle Sensoren, Zündkerzen usw getauscht habe,

    alles ohne Erfolg. Sorry für die Großschrift, aber habe das so bei mir abgespeichert.

    Finde Deine Aktionen mit den Aufstellungen ja großartig. Hilft vieles auszuschließen.

    Ich habe nur gesagt, dass die Aktion bei mir bisher einen Erfolg gebracht hat. Der Fehler ist nicht ganz weg, aber deutlich besser.

    Warum auch immer, ich weiß es nicht. Vielleicht die Software in Verbindung mit meiner DTE Tuningbox.

    Ich hatte die Box ja als erstes in Verdacht, obwohl ich mit der schon 10.000 Km ohne Probleme gefahren bin.


    Schade ist halt, dass die Händler von Suzuki bei Problemen ziemlich allein gelassen werden.

    Ob sich andere Autohersteller bei so einem Problem und der sehr geringen Stückzahl, die Arme ausreißen, sei mal dahingestellt.

  • Schade ist halt, dass die Händler von Suzuki bei Problemen ziemlich allein gelassen werden.

    Ob sich andere Autohersteller bei so einem Problem und der sehr geringen Stückzahl, die Arme ausreißen, sei mal dahingestellt.

    Wahrscheinlich nicht, wenn es so läuft, dass die auch keine Bezahlung vom Werk für die Reparatur bekommen.

  • Da ich überlegt hatte, mir den Nachfolger von meinem NZ zu holen, hab ich bei meinem Händler nach dem Problem mit dem Leistungsverlust gefragt und auch auf diesen Post hingewiesen. Scheint bekannt der Fehler, ein Softwareupdate soll das Problem lösen...

  • Da ich überlegt hatte, mir den Nachfolger von meinem NZ zu holen, hab ich bei meinem Händler nach dem Problem mit dem Leistungsverlust gefragt und auch auf diesen Post hingewiesen. Scheint bekannt der Fehler, ein Softwareupdate soll das Problem lösen...

    Software wurde von 000 auf 001 ohne Erfolg geändert....

  • Hallo,


    ich lese hier seit ein paar Wochen mit, habe mich eben angemeldet und vorgestellt.

    Ich möchte jetzt natürlich nicht als "neunmalkluger Neuling" hier einsteigen - aber dieses Thema war eines der Hauptgründe für meine Anmeldung.

    Zuerst einmal tut es mir echt leid für die Betroffenen! Das kann wirklich nicht wahr sein, was der Kundendienst und alles, was dazu gehört, hier abliefert. Ich arbeite selber für ein japanisches Unternehmen und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass dies ein sehr untypisches Verhalten ist. Normalerweise steht dort Kundenzufriedenheit sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Aber - die Wege der Bürokratie sind lang, die sprachlichen Barrieren hoch und der Deutsche Markt vergleichsweise klein. Das mag alles eine Rolle spielen.


    Meine Gedanken zum Problem:

    1) Eine Produktionssoftware mit Revisionsstand "000" wäre aus meiner Erfahrung in der Automobilindustrie recht ungewöhnlich. Normalerweise sollte die mit min. Stand 01. beginnen. Evtl. war hier aber auch einfach die Rückmeldung der Werkstatt nicht ganz so genau? Da der Motor ja schon einige Jahre im Einsatz ist, würde es mich umso mehr wundern, wenn die aktuellste SW ein "001er Stand" sein soll. Also gerade mal eine Iteration ab Start der Produktion? Kommt mir komisch vor.


    2) Wenn so ein Fehler auftritt, bei dem Leistung reduziert wird, muss meines Erachtens dazu eine Meldung vom Motorsteuergerät generiert werden. Fraglich, ob temporär oder gespeichert. Wurde hier mal während der Fahrt mit einem "richtigen Tester" diagnostiziert? Sowas von Hella Gutmann / Bosch o.ä.? Mit OBD Scannern klappt das vermutlich nicht. Klopfsignal, Lambdawert, Ladedruck, etc. wären neben den Diagnose / Fehlernachrichten sicher interessant. Aber wer macht das heute schon? Der Vertragshändler wohl eher nicht.


    3) Wie werden bei SSS die eingelegten Gänge "erkannt"? Rein in SW über das Verhältnis Motordrehzahl / Radrehzahl? Oder gibt es evtl. einen Sensor, der die Gangwahl an das Motorsteuergerät auf den Bus legt? Wenn ja, würde ich dort mal schauen. ( Nur Idee, wie gesagt, ich will hier nicht klugschei*en, nur mal ein paar neue Denkansätze liefern, falls das nicht schon alles geprüft wurde. Läuft ja leider schon lange, die Geschichte.).


    Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!


    Gruß,

    Dennis

    Gruß,

    Dennis


    2019 SSS, Ulter ESD, Vogtland Federn, Eibach Pro Spacer 15mm HA, Eightwood 18cm Antenne

  • Zu 1) Die aktuellste Software für das ECM beim K14C ist z. Zt. die Versionsnr. 0001mit der Software ID 33980-68R6 (ohne ENG A-Stop) und 33980-68R7 (mit ENG A-Stop)

    Für den K14D ist die Versionnsnr. 0002 mit der Software ID 33980-81S1.


    Zu 2) Das macht man am besten auf dem Prüfstand, damit die äußeren Bedingungen möglichst gleich bleiben. Beim auftreten dieses Problems wird i. d. R. kein Fehlercode hinterlegt. Dann wäre die Diagnose ja wesentlich einfacher. Sogn. "Schnappschüsse" der Daten während der Fahrt können können vom Suzuki Servicepartner gespeichert und und zur Analyse verschickt werden.


    Zu 3) Der Gang wird in Abhängigkeit von Drehzahl zu Geschwindigkeit errechnet. Einen direkten Gangsensor gibt es nicht.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo,

    danke für die Klarstellung / Infos.

    Also, man kann davon ausgehen, dass mechanisch alles OK ist, weil sich das Fahrzeug in allen Gängen - außer 3 und 4 - "normal" verhält, richtig?

    Die SW des Motorsteuergerätes wird nicht "aus Befindlichkeit" die Leistung reduzieren. Wenn dies ein systematischer SW Fehler wäre, müsste er zudem alles SSS betreffen, die mit dieser SW-Version herumfahren.

    Damit bleiben doch im Grunde nur Eingangssignale / Messgrößen außerhalb des Toleranzbereichs, die das SG dazu veranlassen, in den "Safe Mode" zu gehen.

    Manchmal sind das ja banale Dinge, wie ein Gestänge, das gegen den Motorblock klappert und dem Klopfsensor eine fehlerhafte Verbrennung suggeriert. Aber das müsste man dann in den Logs sehen können, anhand des Feedbacks vom Klopfsensor.

    Ebenso muss man doch den angeforderten LD gegenüber dem aktuellen Ladedruck vergleichen können, Wastegate Antaktung, angelernte Zündwinkelrücknahme, etc.

    Ich hatte vor längerer Zeit einen Subaru, da konnte man mit einem speziellen Diagnosekabel (Tactrix) auf all diese Daten zugreifen, mit 50 Datensätzen / s IIRC. Daraus konnte man sofort sehen, wenn irgend etwas nicht lief, wie erwartet. Und das war ein primitives 16 Bit System, keine BOSCH ME irgendwas mit Tricore.

    Ich frage mich: Geht sowas heute nicht mehr? Kann das niemand mehr? Oder macht das niemand mehr, weil zu teuer, Einzelfall, d.h. kein wirtschaftliches Interesse?

    Gut, jetzt weiß ich nicht, was schon gemessen / diagnostiziert wurde und wie diese Daten interpretiert wurden.


    Was mir noch einfällt:

    Vielleicht ne blöde Frage aber der getankte Sprit ändert nichts im Verhalten, oder? Also testweise mal 102 Oktan getankt?

    Gruß,

    Dennis


    2019 SSS, Ulter ESD, Vogtland Federn, Eibach Pro Spacer 15mm HA, Eightwood 18cm Antenne

  • Hi,

    Zitat


    Hat jemand vielleicht die Drosselklappe gewechselt oder getestet ob wirklich 100% auf macht beim Vollgas, am Ende wenn keine Luft ankommt kann auch keine Ladedruck generiert werden.


    Sitzt denn der LD Sensor vor oder hinter der Drosselklappe?

    Wenn davor, müsste zumindest LD aufgebaut (und angezeigt) werden, der Motor aber trotzdem träge beschleunigen. Ich hatte es aber so verstanden, dass schon de LD-Balkenanzeige zu wenig ausschlägt.

    Gruß,

    Dennis


    2019 SSS, Ulter ESD, Vogtland Federn, Eibach Pro Spacer 15mm HA, Eightwood 18cm Antenne