Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Ich hab mich jetzt erst einmal entschieden den Wagen nochmal bei meinem Händler abzustellen. Er möchte intern nochmal recherchieren und Rücksprache mit Suzuki halten. Wird sicherlich nichts bei rum kommen, aber sie dürfen gerne nochmal drüber schauen bevor ich mir jetzt Hardware anschaffe und selber irgendwelche Aufzeichnungen fahre.

  • Zitat


    also der 140 PS geht auch mit originaler Software, wenn alles ohne Fehler läuft, bis zum 4ten Strich oder knapp drüber...


    OK, dann habe ich mich wohl verguckt und die Videos auf YT sind fake bzw. die Autos alle fehlerhaft:


    2018 Suzuki Swift Sport ZC33S acceleration (youtube.com)


    (6) Suzuki Swift sport 1.4 turbo acceleration - YouTube


    2019 Suzuki Swift Sport 100-200km/h (6th Gear) (youtube.com)

  • Hier noch eine Mail von Saner Performance

    Hat das ein 5-jähriger geschrieben?


    Schon alleine die Aussage, die "Zündung etwas schwächer machen" lässt mich hier zweifeln dass es sich hier um jemanden handelt der auch die Zusammenhänge versteht die sich in einem Motor abspielen und was alles in einem Motor genau passiert.

  • Hat das ein 5-jähriger geschrieben?


    Schon alleine die Aussage, die "Zündung etwas schwächer machen" lässt mich hier zweifeln dass es sich hier um jemanden handelt der auch die Zusammenhänge versteht die sich in einem Motor abspielen und was alles in einem Motor genau passiert.

    Hallo Japandriver,


    Ich habe meinen Swift bei besagter Person gekauft, und diverse Umbauten etc. über ihn und seine Firma machen lassen.

    Er ist einer dieser Personen der immer noch nach einer Lösung für das Problem sucht. Unter anderem auch an meinem Swift.

    Also einfach mal wieder nett sein und zuerdt überlegen was man und vorallem WIE man es schreibt.


    Sei versichert, dieser Mann weiss wovon er spricht. Mit Zündung schwächer machen ist gemeint den Zündwinkel zurückzunehmen falls dir CH-Hochdeutsch zu schwierig ist.

  • Guten Abend.


    Vorgeschichte:

    Ich habe meinen SSS am 31.07.2024 als Gebrauchtwagen mit ca 96000 KM gekauft. Schon bei der Probefahrt viel mir auf das der Wagen zwischen 2000-4000 U/min ruckelt /zappelt und unsauber durchzieht. ab 4000 U/min voller Durchzug. Das Autohaus (Opel) konnte natürlich keinen Fehler finden und hat mit

    Suzuki rücksprache gehalten und verwieß mich auf einen Softwarefehler, der wohl bekannt sei aber man da nix dran machen kann. Habe den Wagen trotzdem gekauft weil er mir ansonsten mega gut gefällt! Ich habe bisher nur VW gefahren und bei Renault meine KFZ-Mechatroniker Ausbildung 2009 erfolgreich abgeschlossen.

    Aufgrund des Fehlerbildes bin Ich hier gelandet um mit euch zu diskutieren und Informationen aus zu tauschen.


    In den letzten Wochen musste ich 3 mal die, ich nenne es mal "Bauteilschutz reset Fahrt" auf der Autobahn im 6ten Gang von 80 bis 200 km/h durchbeschleunigen, durchführen.


    Nun zum Wesentlichen:


    Bei durchstöbern von Youtube ist mir in diesem Video:



    bei Minute 9:15 aufgefallen wie stark das Wastgate am zappeln ist und irgendwie versucht zu regeln.


    Daraufhin bin ich heute Abend in meine Schrauberhalle gefahren und habe mir das bei meinem Swift auch mal angeschaut. Siehe da selbes Phänomen.

    Also bin ich hingegangen und habe das Wastgategestänge eine Umdrehung weiter rein gedreht.


    Bei der darauf folgenden Probefahrt habe ich eindeutig weniger ruckeln und zappeln zwischen 2200-4000 U/min. Immer noch nicht perfekt, aber wesentlich besser als davor!

    Also ab auf die Autobahn, Auffahrt rauf, dritten Gang und durch beschleunigt bis 210 km/h.

    Dann habe ich mich wieder auf 80 km/h runtergebremst und wieder durch beschleunigt.

    Die Ladedruckanzeige im Kombiinstrument steigt bis ins erste drittel des letzten Feldes und fällt dann bei Drehzahlen über 5400 U/min auf ca 12:30 Uhr zurück.


    Dann zurück auf die Bundesstraße. Erster Gang durchdrehende Räder ab ca 4500 U/min bei trockener Straße. Durchbeschleunigt bis 100 km/h, fast ohne ruckeln oder zappeln.


    So ganz traue ich dem Braten noch nicht, aber ich werde berichten, bevor hier jeder anfängt an seinem Wastgate rum zu spielen.


    (Zu meinem Fahrzeug: SSS BJ 12.19. Laufleistung 98700KM. Kompletter Serienzustand.)


    stay tuned

  • Zitat

    Hier ein Bild mit Ladedruck im 4ten Gang

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das unmöglich ist oder nicht gibt. Ich habe lediglich gesagt, dass es bei MEINEM nicht so war und dass es offenbar auch einige andere gibt, bei denen das nicht so ist. Das gleiche trifft offenbar für eure Autos zu, die das letzte Segment der Anzeige erreichen. D.h man kann nicht automatisch ein Fehlverhalten aus dem einen oder anderen ableiten, da Einzelfälle keine Evidenz bringen.

    Außerdem ist ohnehin fraglich, wie genau die Anzeige ist. Solange keiner mal konkrete Ladedruckwerte aus OBD Logs dazuschreibt (bei mir war es ziemlich genau 1,0Bar hold im Maximum), ist das in meinen Augen sowieso relativ informationslos. Das kann bestenfalls ein grober Anhaltspunkt sein, wenn die Anzeige in der Mitte oder auf 1/3 stehen bleibt, wie im Fehlerfall.

    Lassen wir das jetzt auf sich beruhen, das bringt uns nicht weiter.

  • Zitat

    bei Minute 9:15 aufgefallen wie stark das Wastgate am zappeln ist und irgendwie versucht zu regeln.


    Da ist die Ladedruckvorgabe auch 0,7 Bar, mit einem Upgradelader, der wesentich mehr kann. Das in dem Fall "totgeregelt" wird, ist eigentlich nicht verwunderlich.


    Die Wastegatestange hat welchen Durchmesser? 5mm? D.h. eine Umdrehung entspricht einer Längenänderung von 1 Gewindegang, also max. 1mm. Die Längenausdehnung durch Wärme in Verbindung mit dem Spiel in der Anlenkung dürfte bereits größer sein.


    Ich habe bei mir damit auch mal experimentiert, allerdings im Bereich 3 bis 5 Umdrehungen reingedreht, was mit der Serien-SW subjektiv zu einem etwas "schärferen" Ansprechverhalten geführt hat. Mit der Stage1 SW kam es dann aber zu Problemen, da gab's dann Boostspikes, wenn man wischen 2 und 3000rpm durchgetreten hat. Daher habe ich das wieder auf Werkslänge zurück gedreht.

  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das unmöglich ist oder nicht gibt. Ich habe lediglich gesagt, dass es bei MEINEM nicht so war und dass es offenbar auch einige andere gibt, bei denen das nicht so ist. Das gleiche trifft offenbar für eure Autos zu, die das letzte Segment der Anzeige erreichen. D.h man kann nicht automatisch ein Fehlverhalten aus dem einen oder anderen ableiten, da Einzelfälle keine Evidenz bringen.

    Außerdem ist ohnehin fraglich, wie genau die Anzeige ist. Solange keiner mal konkrete Ladedruckwerte aus OBD Logs dazuschreibt (bei mir war es ziemlich genau 1,0Bar hold im Maximum), ist das in meinen Augen sowieso relativ informationslos. Das kann bestenfalls ein grober Anhaltspunkt sein, wenn die Anzeige in der Mitte oder auf 1/3 stehen bleibt, wie im Fehlerfall.

    Lassen wir das jetzt auf sich beruhen, das bringt uns nicht weiter.

    Ja, war auch nur zur Sichtbarkeit.

    Es war aber die ersten 50tkm immer so, dass er bis zum 4ten Strich ging, ohne Schwankungen, egal wieviel Ladedruck dann anliegt 8o

    Gemessen hatte ich mit SSSaar mal 0,8 bis 09, Bar.

  • Der Hybrid ist scheinbar doch auch betroffen.

    Heute morgen 1 von 4 Balken Ladedruck.

    Hatte gestern ab 200 kmh auch von vorne rechts seltsame Geräusche.

    Muss ich heute mal prüfen

    Nein ist er nicht!
    Mach mit deinem Einzelschicksal bitte die Leute hier nicht verrückt (nicht böse gemeint)!
    Kannst ja ein eigenes Thema öffnen, sind schon 93 Seiten hier.
    Und es geht hier um den Non Hybrid.

  • Boah, ihr seid hier ganz schön "angefressen" drauf. Allerdings verständlich. Als nicht betroffen Außenstehender evtl. der Tip, einen neuen Thread mit einer (längeren) Auflistung was alles nicht Ursache sein kann (da schon erfolglos getauscht oder geändert) beginnen. Damit wird die Ursachenauswahl ja schon deutlich eingegrenzt und es muß nicht x-mal das gleiche ausprobiert werden, um ihr auf die Schliche zu kommen. Und rein logisch, es muß eine Ursache geben, wenn ein Fehler identisch immer wieder auftritt.

    Ich wünsch euch nach diesem Suchmarathon baldigen Erfolg!

  • wie bitte habt die die Stange am Ventil gedreht???? Bei mir bewegt die sich kein Stück zum drehen!

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen


    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3