Suzuki nimmt drei beliebte Modelle vom deutschen Markt

  • Wirklich traurig. Die Modelle mit einer Art Alleinstellungsmerkmal werden vom Markt genommen. Während der Jimny in den Verkaufzahlen sicher eher niedrig war/ist (umsoweniger ist eine "Umweltproblematik" mit ihm erklärbar), haben der SSS und der Ignis eine anzahlmäßig nicht unbeachtliche Fangemeinde. Der eine als preiswerte Fahrmaschine, der andere als Kleinwagen mit viel Platz, Bodenfreiheit, Allrad und aus dem Einheitsdesign hervorstechender Optik. Letztere Punkte gelten auch für den Jimny, hier kommt noch die hervorragende Geländetauglichkeit dazu. Gleichwertiges fehlt auf dem Markt. Leider opfert dies Suzuki zu Gunsten der Wokeness und geht in die Sackgasse der BEV. Sicher spielen hier auch die gesetzlichen Auflagen eine Rolle, die hat sich die Autobauerlobby aber jubelnd selbst überstülpen lassen...

    Ein Hoffnungsschimmer vielleicht: außerhalb der EU boomt der Markt der Verbrenner, während der für die BEV stagniert.

  • Hier gerade bei Auto Bild gefunden. Das ist jetzt schon schade. Besonders für den Swift Sport. =O||

    Suzuki stellt Modelle ein: Beliebtes Trio gibt’s bald nicht mehr - AUTO BILD

    Als ich das in einem anderen Thread vor Wochen geschrieben habe, wurde ich ausgelacht. ;)

    Das war am 02.11.


    Swift 2024 - Seite 2 - Allgemeines rund ums Auto - suzukimania.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Didi1403 () aus folgendem Grund: update

  • zu Gunsten der Wokeness


    Muss dieses (dämliche) Unwort eigentlich für alles herhalten? :rolleyes:


    Zum Thema: schade, wirklich schade. Der SSS ist ein Unikat auf dem Markt und es gibt leider nichts Vergleichbares, da die Konkurrenz durch die Bank deutlich schwerer, teurer und größer ist. Bleibt nur zu hoffen, dass die aktuellen Modelle möglichst lange halten.

  • Muss dieses (dämliche) Unwort eigentlich für alles herhalten? :rolleyes:

    Dies ist tatsächlich ein dämliches Wort, denn "Aufgewacht" ist tatsächlich keiner der "Woken", ganz im Gegenteil. Aber leider ist auch real, daß diese Beendigung des Vertriebs dieser Automodelle ausschließlich auf die Emissionsgesetze zurückzuführen ist, welche ja von einer ganz bestimmten Gruppe eingebracht und beschlossen worden sind. Und deren Anhänger bezeichnen sich nun halt mal so.

  • Das heisst das neuen Swift Modell 2024 wird keine Sportvatiante haben? Das ist bitter, ich hatte gehofft da kommt was nächstes Jahr. Das ist in ganz europa dann,nur Deutschland oder weltweit ?

    Wire damit der aktuelle Swift wertvoller als Gebrauchtwagen später im Wiederverkauf oder eher das Gegenteil?

    Wie ist es bei anderen Marken, wenn das Modell vom Markt genommen wurde?

    Lohnt es sich noch einen zu holen?

  • Da ich mir meinen erst im Frühjahr geholt habe, freut mich das eher. In jedem Fall gut für den Wiederverkaufswert. Jetzt gibt es unter 30 k tatsächlich nichts Vergleichbares mehr auf dem Markt. Ärgert mich eh, das Toyota den GR Yaris jetzt doch nochmal auflegt.

  • Wire damit der aktuelle Swift wertvoller als Gebrauchtwagen später im Wiederverkauf oder eher das Gegenteil?

    Wie ist es bei anderen Marken, wenn das Modell vom Markt genommen wurde?

    Lohnt es sich noch einen zu holen?

    Es ist, meiner Meinung nach, anzunehmen, dass (gut erhaltene) aktuelle Swift Sport Modelle dadurch tendenziell ihren Wert sehr gut halten werden, da eben nichts Vergleichbares existiert und es immer Leute geben wird, die genau so etwas suchen. Kurzer Blick auf den WRX STi und den Type R zeigt, dass dort selbst wirklich alte Modelle nach wie vor zu vergleichsweise extrem hohen Preisen weggehen...

  • Finde ich sehr schade, grad um den Swift Sport! Mein Stand ist, dass der aktuelle Sport noch bis Mitte nächsten Jahres zu kaufen geben wird, danach ist Schluss.

    Eine Ära mit einer großen Community geht aufgrund Abgasnormen zu Ende, traurig!

    Bin gespannt ob es außerhalb der EU einen neuen Swift Sport geben wird, aber da bin ich mir ziemlich sicher, wenn wie oben beschrieben der Markt für Verbrenner weltweit wächst.

    Meine Befürchtung ist leider auch, dass die eh schon rar gesähten Suzuki-Vertragshändler nicht noch weniger werden, da sich manche durch den wegbrechenden Verkauf von drei Modellen eventuell nicht mehr halten können..

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

  • Dann macht den Thread doch bitte wieder zu!!!!!!!!!!!!!!!

    Eigentlich gäbe es diesen Thread für Suzuki News u.ä.

    quo vadis Suzuki ( Modellpolitik Vitara, SX4 s cross und weitere Modelle) - Seite 7 - Vitara - Typ LY - suzukimania.de



    Abgesehen davon schneidet sich Suzuki grade den Ast ab, auf dem sie sitzen. Das was über Jahre aufgebaut wurde, wird sinnloserweise wieder eingerissen. Aber das kennt man ja schon.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Abgesehen davon schneidet sich Suzuki grade den Ast ab, auf dem sie sitzen. Das was über Jahre aufgebaut wurde, wird sinnloserweise wieder eingerissen. Aber das kennt man ja schon.

    Der EU-Markt wird aus mehreren Gründen für die Hersteller kleinerer Fahrzeuge uninteressant. Dank der Emissions- und Assistenzvorschriften sind Kleinwagen unrentabel mangels Gewinn und auf Grund der stark gestiegenen Lebenshaltungskosten können sich zunehmend nur noch besser Verdienende einen Neuwagen finanzieren und die wählen eher keinen Kleinwagen. In wenigen Jahren werden aber somit die jungen kleinen Gebrauchtwagen fehlen und ein Teil der Bevölkerung kann sich dann keine individuelle Mobilität mehr zulegen. Denn die dann auf dem Markt nur noch vorhandenen größeren Modelle kosten nicht nur mehr in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt. Aber das ist ja dann auch der Traum der Grünen: autolos mit Lastenrad.

    Suzuki und Co. werden davon aber garantiert nicht insolvent, deren Hauptabsatzmärkte sind der mittlere und ferne Osten sowie der globale Süden. Und da boomt es gerade zunehmend.

    Und noch bleibt für den kleineren Geldbeutel oder den sehr preisbewußten Neuwagenkäufer ja Dacia...

  • Hier gerade bei Auto Bild gefunden. Das ist jetzt schon schade. Besonders für den Swift Sport. =O||

    Suzuki stellt Modelle ein: Beliebtes Trio gibt’s bald nicht mehr - AUTO BILD

    Sie springen auf den gerade von der Brücke stürzenden E-Autozug auf. Die Kaufprämie für E-Autos ist gerade gestrichen worden, die E-Autos stehen wie Blei in den Autohäusern, Rationierung oder gar Sperrung des Ladestromes ist angekündigt, dazu hat der Ladestrom längst die 80 Centmarke für die kW/h geknackt und keiner hat mehr Geld sich ein völlig überteuertes und dazu Altagsuntaugliches E-Auto zu kaufen.

    Leiden die Planer bei Suzuki jetzt auch an geistiger Umnachtung?=O

    Einen hab ich noch ...

    motormaul

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von motormaul ()

  • Wären sie doch nur mal so clever einen Praktikanten darauf abzustellen das Forum hier zu lesen, dann wären die meisten technischen und alle modellpolitischen Probleme der Marke in Deutschland, und wahrscheinlich ganz Europa, gelöst und der zukünftige wirtschaftliche Erfolg von Suzuki gesichert.

  • Wären sie doch nur mal so clever einen Praktikanten darauf abzustellen das Forum hier zu lesen, dann wären die meisten technischen und alle modellpolitischen Probleme der Marke in Deutschland, und wahrscheinlich ganz Europa, gelöst und der zukünftige wirtschaftliche Erfolg von Suzuki gesichert.

    Haha, ja, hab's mir auch schon gedacht... ein paar Leute hier reden, als würde Suzuki spontan per Münzwurf entscheiden, was als nächstes gemacht wird. :D

  • Haha, ja, hab's mir auch schon gedacht... ein paar Leute hier reden, als würde Suzuki spontan per Münzwurf entscheiden, was als nächstes gemacht wird. :D

    Sie richten sich nach der politischen Windrichtung hier in D und da wird schnell mal Verstand und Mathematik über Bord geworfen, wie man ja leider in viele anderen Bereichen auch gerade sehen kann.

  • Wären sie doch nur mal so clever einen Praktikanten darauf abzustellen das Forum hier zu lesen, dann wären die meisten technischen und alle modellpolitischen Probleme der Marke in Deutschland, und wahrscheinlich ganz Europa, gelöst und der zukünftige wirtschaftliche Erfolg von Suzuki gesichert.

    Ich mag Sarkasmus :)