Fragen zum SSS vor dem Kauf

  • In der Anleitung steht, dass der Autowagen die ersten 960km kein Vollgas darf.

    Meine Meinung:

    Das würde ich als Hersteller auch schreiben, um zu verhindern, dass ein nicht 100% Auto sich vielleicht noch eindudelt und nicht gleich verreckt.

    Mir fällt kein Bauteil ein, was sich in 1000km verändern soll, wenn Fertigung und Montage perfekt sind. Einfahröl gibt es auch schon lange nicht mehr.

    Ich fahre alle Autos immer ordentlich warm und auch wieder kalt. Dazwischen, insbesondere wenn das Teil neu ist, wird es gefahren als sei es gestohlen. Damit bin ich bisher Fehlerfrei gefahren. Der älteste im Stall, ein Vito, ist 17 mit 370000 und sogar noch dem ersten Turbo.

  • Mit dem Nagellack war natürlich Spaß, wobei es sogar funktionieren müßte, vorher mit dem lösungsmittelhaltigem Tipp-Ex grundieren und fertig ist der "Blondinenschlüssel"... :D - Spaß!!!

    Im Ernst, wenn man Lacken wollte, müßte das blaue Teil ab und von der Rückseite (so es nicht durchgefärbt ist) "umgefärbt" werden, dann bleibt der Glanz auf der Oberfläche. Einfacher ist die Lösung mit der Hülle, die dann auch gleich noch einen Schutz gibt. Habe für meine Schlüssel (noch die gerundeten) via "E-Kauf" passende Lederhüllen mit Chromkarabiner geholt, so kann er an der Gürtelschlaufe eingeklingt in der (Hosen-)Tasche verbleiben (passende Kordel als Verlängerung) und nicht "abhanden" kommen - Vorteil des Keyless-Go. :)

  • Kurze Rückmeldung.


    neuer TÜV Stempel ist drauf.

    An der Hinterachse wurden die Bremsscheiben und Beläge getauscht.

    Mag sein, dass es auch an den Scheiben liegt, aber lt. Aussage von meiner Werkstatt war der Bremssattel fest.

    Und hier vertraue ich meinem Mechaniker mehr, als einer Ferndiagnose.

    Es hieß, ich fahre "zu Vorausschauend" ^^ Zu wenig Belastung auf der hinteren Bremse.


    Ansonsten ist dies die erste Auffälligkeit bei 52.000 km. Sollte nicht sein, würde ich aber auch nicht überbewerten.

    Finde bis jetzt, ein zuverlässiges Auto.


    Fahrer eines Spotwagens im hohen sechsstelligen Bereich, berichten stolz, dass sie schon die 3. Frontscheibe hätten.

    Die ist mit dem Monocoque verklebt und reißt. Jetzt wurde der Kleber geändert.

    Wollte damit nur sagen, viele Marken haben ihre Problemzonen.

  • Ich habe die Bremsbeläge getauscht und durch Brembo ersetzt.

    Die laufen viel leichter in der Führung als die originalen, ist sicher bei anderen Herstellern auch so.

    Die Kolben waren bei mir frei gängig und auch die Führungsbolzen vom Sattel laufen schön.


    Für den ersten TÜV nächstes Jahr werden trotzdem neue Scheiben und Beläge fällig.

  • Bin mit meinem jetzt bei knapp 1000km und fange langsam mit höheren Drehzahlen an. Macht auf jeden Fall echt Spass.

    Bin nur noch am Überlegen jetzt nach 1500km oder so nen Ölwechsel zu machen... kA ob es sich lohnt.


    Das einzig negative ist, dass das Armaturenbrett bei manchen Drehzahlen Geräusche macht.

  • Bei mir waren ebenfalls nach knapp 50 Tkm die Bremsen fällig. Ringsherum. Hinten war schon Metall auf Metall. Scheiben sind dann OEM gekommen, Beläge hinten ebenfalls. Vorne sind EBC green Stuff gekommen.

    Ich muß zugeben, das war mein erstes Auto, wo so früh die Bremsen gekommen sind. Ich finde das viel zu früh. Kenne das, das vorne die Beläge zwischen 80-100 Tkm runter sind, hinten ab 110-130 Tkm, Scheiben hielten meist zwei Sätze Beläge. Das scheint ein Materialthema zu sein.

  • Das wird sehr vom Fahrprofil abhängen, wie lange die Bremsen halten.

    100 tkm hab ich mit noch keinem Fahrzeug geschafft, egal welche Marke bzw. welcher Bremsenhersteller.

    Max. 40 tkm, viel Stadtverkehr.

    Wobei, wenn man so lange fährt, bis es Eisen auf Eisen ist... Kein Kommentar...