Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Dann möchte ich meine Senf-Theorie dazuschreiben.


    Mir ist aufgefallen, das sich am Steuergerät die Hitze, direkt unter der Motorhaube am höchsten ist.

    KÖNNTE unter Umständen ein Indiz sein. Beim PC ist es genauso, wird der zu heiss regelt der sich automatisch runter, um nicht zu überhitzen. 🧐

  • Dann möchte ich meine Senf-Theorie dazuschreiben.


    Mir ist aufgefallen, das sich am Steuergerät die Hitze, direkt unter der Motorhaube am höchsten ist.

    KÖNNTE unter Umständen ein Indiz sein. Beim PC ist es genauso, wird der zu heiss regelt der sich automatisch runter, um nicht zu überhitzen. 🧐

    Da müsste der Suzuki Swift Hybrid aber auch das Problem haben. Und das ist ja nur beim Non Hybrid das Problem.

  • Ich hätte vermutet, dass der Ladedruck gar nicht das erste Symptom ist. Sondern viel mehr, dass der zurück geht, weil in dem Moment die Zündung zurück geht. Und das eben aufgrund von Werten die der Klopfsensor liefert. Ist aber wie gesagt nur mal bauchgefühlsmäßig in den Raum geworfen.

    der Kopfsensor wurde bei mir auch schon getauscht, habe gerade nochmal in meiner Liste der Austauschteile nachgeschaut.

    ohne Erfolg.

  • Da müsste der Suzuki Swift Hybrid aber auch das Problem haben. Und das ist ja nur beim Non Hybrid das Problem.

    Der Hybrid ist anders aufgebaut und hat auch einen KLEINEREN TURBOLADER


    Und übrigens stand da THEORIE. Warum dieses Phänomen bei manchen Fahrzeugen auftritt, versuchen wir zu analysieren. Da helfen solche Kommentare niemanden.

  • Etwas out of the box:


    Spenden sammeln und einen betroffenen Wagen eines Forenmitgliedes zu einer Werkstatt schicken die sowas richtig drauf hat/sich auf Analysen etc spezialisiert hat.


    Keine Ahnug ob es sowas gibt, kenne mich da nicht aus.

  • Das der Motorraum warm ist, sollte klar sein. Und mit geschlossener Haube ist das Bild wohl wenig aussagekräftig oder?

    Ich bezweifle das es damit zusammenhängt, das die ECU dort installiert ist. Erklärt einfach nicht den Fehler wie, wann, und wie lange der vorhanden ist

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen


    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

  • Der Hybrid ist anders aufgebaut und hat auch einen KLEINEREN TURBOLADER


    Und übrigens stand da THEORIE. Warum dieses Phänomen bei manchen Fahrzeugen auftritt, versuchen wir zu analysieren. Da helfen solche Kommentare niemanden.

    Du stellst es ja so da, als ob der Hybrid eine Komplette neue Entwicklung sei. Ja, der Turbolader ist etwas größer beim Non Hybrid , was aber nicht gleich bedeutet, das dieser auch mehr Hitze entwickelt. ;)

  • Das der Motorraum warm ist, sollte klar sein. Und mit geschlossener Haube ist das Bild wohl wenig aussagekräftig oder?

    Ich bezweifle das es damit zusammenhängt, das die ECU dort installiert ist. Erklärt einfach nicht den Fehler wie, wann, und wie lange der vorhanden ist

    Nach meinem Wissensstand kommt der Leistungsverlust nur im warmen Zustand vor. Also sollte man dort anfangen es einzukreisen und wenn man noch nicht einmal weiss wo sich die ECU befindet bezweifle ich deinen Wissensstand.

    Anscheinend braucht man kein Brainstorming.

  • Das der Motorraum warm ist, sollte klar sein. Und mit geschlossener Haube ist das Bild wohl wenig aussagekräftig oder?

    Ich bezweifle das es damit zusammenhängt, das die ECU dort installiert ist. Erklärt einfach nicht den Fehler wie, wann, und wie lange der vorhanden ist

    Nein, das ist aussagekräftig, weil sich nur bei geschlossener Haube die Hitze zwischen Motor und der Haube staut, wir wollen nicht die Dämmung vergessen.😉


    Wenn das Problem u.a. mit der Hitzeentwicklung zusammenhängt, dann lässt ja einfach die Luftzufuhr verbessern und schauen ob es was bringt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • From FB group:

    Zitat

    there is an update and a bulletin from Suzuki Official where it describes the same problem with the hybrid K14d (Suzuki Europe Portal)

    Zitat

    there are already several updates for the hybrid. Among other things, for monitoring the OPFs and the Boos issue. (Suzuki Europe Portal)

    I guess they do Software updates during inspections so you won't notice any problems.

  • Bis jetzt ist mir kein Fall beim Hybrid bekannt.

    Bin vorhin auf der BAB unterwegs gewesen und hab seit langer Zeit mal wieder voll draufgedrückt. Ebene Strecke, 2 Personen, 15 Grad, Vollgas......bei 183 km/h Tacho ging nix mehr, also zumindest keine nennenswerte Beschleunigung mehr. Bei der Boost-Anzeige ging nach 2/3 nix mehr. War bis jetzt die krasseste Erfahrung. Generell geht aber ab 190-200 km/h nix mehr vorwärts. Am schnellsten war ich mal bei fast 35 Grad Aussentemperatur, also eher sehr schlechten Bedingungen.....da ging er sicher knapp über die 200 km/h und hätte die 210 km/h vermtl. irgendwann gepackt. Hat mich jetzt ehrlich gesagt schon schockiert. Öltemperatur vorhin war laut Anzeige knapp 90 Grad, also auch nicht besonders hoch. Also Fakt ist, dass die Karre längsdynamisch im Vergleich zur Kurvendynamik fast schon lachhaft abfällt.