Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Hi,


    Zunächst mal: Ich fahre 5W30 Suzuki Standard Öl und habe bisher keine Probleme.

    Das mit dem OBD Link verstehe ich nicht. Wo sind denn die Logdatei dazu? Dass das Klopfsignal entscheidend bzw. hilfreich wäre, habe ich ja ein paar Einträge früher geschrieben. Immer gerne her mit einer Diagnosesoftware, die das Klopfsignal unterstützt.

    Der SSS non Hybrid macht keine Fehlereinträge, soweit bekannt ist, sondern das Motorsteuergerät aktiviert den "Safe Mode" mit reduziertem Zündwinkel, Ladedruck und evtl. fetterem Gemisch.

    Gruß,

    Dennis


    2019 SSS, Ulter ESD, Vogtland Federn, Eibach Pro Spacer 15mm HA, Eightwood 18cm Antenne

  • 95 599 923 , diese Opel Et.-Nr. ist ein ganz normaler Kraftstoffsystemreiniger, das hat mit LSPI gar nix zu tun. Gegen LSPI hilft nur das richtige Öl, außerdem betrifft LSPI Suzuki überhaupt nicht. Fragt mal die Ford-Händler, die kennen LSPI bei den 1.0 und 1.5 Ecoboost-Motoren, die verrecken jetzt reihenweise, typische Kolbenschäden.

    Ich habe an sowas gedacht. Und das ist auch das, was Opel benutzt, nur in einer GM Opel Dose.



    Das es keine LSPI bedingten Motorschäden beim Suzuki BoosterJet gibt, könnte ja die konservative Abstimmung bestätigen. Wie gesagt, im K14C gibt es genauso Verkokungen, wie in allen anderen Direkteinspritzern. Und da können sich sehr wohl solche Glutnester mit Kraftstoffansammlungen bilden die zu LSPI führen können. Aber wie bereits erwähnt, ist das nur meine Meinung.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Danke Boxerfan das du dich da so hinterklemmst. Wollte ich einfach mal mitteilen. Ein Dank natürlich auch an die anderen die sich mit ihrem Know How hier einbringen. Das Thema ist ja nach wie vor spannend und mit jedem neuen Beitrag hofft man insgeheim dass jemand eine Lösung gefunden hat. Ich gebe da auch nicht auf, aber eine Lösung wird leider zunehmend unwarscheinlicher.


    Jörg L. Ich tanke alle 10.000km (Aktuell fahr ich die 8. Dose im Tank) seit ich den Wagen gekauft habe Liqui Moly Motorsystemreiniger. Nur für mein gutes Gewissen, sollte der Reiniger dahingehend was bewirken, dürfte ich keine Probleme mit der Leistung haben. Es ist zumindest selten bei meinem und aktuell gewöhnt er es sich so langsam wieder ab.

  • ...


    Jörg L. Ich tanke alle 10.000km (Aktuell fahr ich die 8. Dose im Tank) seit ich den Wagen gekauft habe Liqui Moly Motorsystemreiniger. Nur für mein gutes Gewissen, sollte der Reiniger dahingehend was bewirken, dürfte ich keine Probleme mit der Leistung haben. Es ist zumindest selten bei meinem und aktuell gewöhnt er es sich so langsam wieder ab.

    Die Frage stellt sich, was würde passieren, wenn du du es nicht mehr alle 10tkm verwendest?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich seh da keinen Zusammenhang, da dieses Problem auch bei geringen Laufleistungen auftritt. Ich mach dieses Jahr die 100.000km voll und habe das Problem über mehrere Tankfüllungen hinweg ~5x gehabt würde ich jetzt schätzen.


    Fahrprofil 2 x täglich 34km am Stück mit Autobahnanteil, linke Spur.

  • Zitat

    Aber das Problem ist doch, dass der Notlauf aktiviert wird. Da muss es doch eine Art "if-then" Programmierung geben. Da sollte der if Wert doch herausfindbar sein.

    Ich schätze, Suzuki nennt das "Safe Mode" und nicht Notlauf. Daher legen sie auch keinen Fehler dazu ab.

    Die große im Raum stehende Frage ist, ob die SW einfach zu "enge Paramtergrenzen" hat (der Vergleichswert zu "if") oder ob sich am Motor durch Effekte wie Lspi tatsächlich im Verhalten etwas verändert und es wirklich zu einem unregelmäßigen Verbrennungsprozess kommt. Das könnte man eben weiter erklären und absichern über das Signal vom Klopfsensor. Sobald ich dazu Zeit habe, werde ich das Klopfssignal am Motorsteuergerätes mit einem Oszilloskop auswerten.

    Weiß jemand, welcher Pin das ist am SG hinterm HandschuhFach?


    Aber um das abzustellen müsste man die Parameter in der SW ändern und das geht nur mit einem SW Editor und einem Programmiergerät, so wie ich das sehe.

    Oder wir finden andere Wege, den Ladedruckaufbau zu reduzieren oder zu begrenzen.

    Oder rausfinden, was zu den Veränderungen des Brennverhaltens führt.

    Gruß,

    Dennis


    2019 SSS, Ulter ESD, Vogtland Federn, Eibach Pro Spacer 15mm HA, Eightwood 18cm Antenne

  • Ist schon interessant auf was für Ideen und Theorien hier manche kommen und nicht mal genau wissen wie ein Motor funktioniert und was im Inneren so alles passiert .

    Mir tun nur die Leute leid die irgendwann mal einen SSS (AZ) im guten Glauben kaufen weil der Preis erschwinglich ist und dann von den Vorbesitzern schon überall herum gepopelt wurde.

    Das muss leider mal gesagt werden, sorry, war schon lange überfällig

    MfG