Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Teste es doch mal, das geht ja schnell. Ich habe einen sehr empfindlichen Popometer.


    Das N75 hat keinen Fehler. Die Regelung funktioniert ja.


    Ich hatte mal ein anderes N75 von einem anderen Suzuki ausprobiert, auch das selbe Problem.

  • Teste doch bitte bei nächster Gelegenheit ob es ausreicht, wenn du die Haube öffnest und wieder schließt, ohne was am Gestänge oder anderen Bauteilen zu bewegen.

  • Eigentlich kann es aber trotzdem nichts mit der UD zu tun haben. Wenn nicht genug UD da wäre, wäre auch die Bremskraftunterstützung zu gering. Der Bremskraftverstärker hängt nämlich am gleichen UD Kreis nach dem Rückschlagventil und, wie ich schon schrieb, dient er auch als UD-Speicher für die Steuerung.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Eigentlich kann es aber trotzdem nichts mit der UD zu tun haben. Wenn nicht genug UD da wäre, wäre auch die Bremskraftunterstützung zu gering. Der Bremskraftverstärker hängt nämlich am gleichen UD Kreis nach dem Rückschlagventil und, wie ich schon schrieb, dient er auch als UD-Speicher für die Steuerung.

    Genau, die Pumpe wurde nur vorsorglich durch den Rückruf ausgetauscht.

    Jedoch war es mit der alten und neuen Pumpe gleich geblieben.

  • ...mittlerweile finde ich es ein unding das der hersteller bzw. suzuki-deutschland nicht pro-aktiv an einer (jedermann-) lösung dieses problems arbeitet. :wacko:X(:thumbdown:
    es scheint wirklich nur eine "kleinigkeit" zu sein in der software bzw. einstellung irgendwelcher werte oder sensoren.

  • Das ist jetzt keine Hilfestellung aber die ganzen Eco-Boost Motoren von Ford, speziell die 1.0 3 Zylinder sind so-gut wie alle betroffen und da kommt von den Konzern absolut keine Reaktion.

    Das hat gar nix mit dem Thema hier zu tun denn die einst in der Presse so hochgelobten Ford Eco-Boost-Motoren verrecken jetzt reihenweise, das betrifft die 1.0l und 1.5l

    Motoren und zwar gibts hier massive Kolbenschäden.

    Was Suzuki betrifft, da bringts auch nix wenn man nur über den Hersteller und den Importeur herum meckert. Wenn jemand aus der Ecke von Bensheim ist, dann einfach mal hinfahren und versuchen einen der Werkstattleute zu erwischen, da gibts immer eine Gelegenheit.

    Außerdem, die Leute die es betrifft, da denke ich dass die Ursache irgendwo ganz anders liegt, z. B. durch irgendwelche nachgerüsteten Sachen, Tieferlegungen usw., weiterhin habe ich zig Seiten zuvor schon mal was geschrieben wo sich evtl. Betroffene hinwenden sollen.

    Ihr braucht hier jemanden der mit einem ordentlichen Diagnosegerät alles während der Fahrt aufzeichnet, nicht nur Motormangment sondern alle Steuergeräte und wenn der Fehler auftretzen sollte wird auch was gefunden. Aber solche Leute sind rar, das muss jemand mit Erfahrung sein der sich auch 110%ig mit Diagnosegeräten auskennt, da nutzt kein "Tuner" irgendwas der irgendeine Software schreibt und blabla macht, auch die junge Generation an Mechanikern nützen hier nix weil die meisten gar nicht wissen was sie auslesen und was es bedeutet

  • Das hat gar nix mit dem Thema hier zu tun denn die einst in der Presse so hochgelobten Ford Eco-Boost-Motoren verrecken jetzt reihenweise, das betrifft die 1.0l und 1.5l

    Motoren und zwar gibts hier massive Kolbenschäden.

    Was Suzuki betrifft, da bringts auch nix wenn man nur über den Hersteller und den Importeur herum meckert. Wenn jemand aus der Ecke von Bensheim ist, dann einfach mal hinfahren und versuchen einen der Werkstattleute zu erwischen, da gibts immer eine Gelegenheit.

    Außerdem, die Leute die es betrifft, da denke ich dass die Ursache irgendwo ganz anders liegt, z. B. durch irgendwelche nachgerüsteten Sachen, Tieferlegungen usw., weiterhin habe ich zig Seiten zuvor schon mal was geschrieben wo sich evtl. Betroffene hinwenden sollen.

    Ihr braucht hier jemanden der mit einem ordentlichen Diagnosegerät alles während der Fahrt aufzeichnet, nicht nur Motormangment sondern alle Steuergeräte und wenn der Fehler auftretzen sollte wird auch was gefunden. Aber solche Leute sind rar, das muss jemand mit Erfahrung sein der sich auch 110%ig mit Diagnosegeräten auskennt, da nutzt kein "Tuner" irgendwas der irgendeine Software schreibt und blabla macht, auch die junge Generation an Mechanikern nützen hier nix weil die meisten gar nicht wissen was sie auslesen und was es bedeutet

    Sorry, aber in meinem Fall trifft das nicht zu, meiner ist 100% Serie und ich hab übrigens auch das Thema hier eröffnet.

  • Außerdem, die Leute die es betrifft, da denke ich dass die Ursache irgendwo ganz anders liegt, z. B. durch irgendwelche nachgerüsteten Sachen, Tieferlegungen usw., weiterhin habe ich zig Seiten zuvor schon mal was geschrieben wo sich evtl. Betroffene hinwenden sollen.

    Ihr braucht hier jemanden der mit einem ordentlichen Diagnosegerät alles während der Fahrt aufzeichnet, nicht nur Motormangment sondern alle Steuergeräte und wenn der Fehler auftretzen sollte wird auch was gefunden. Aber solche Leute sind rar, das muss jemand mit Erfahrung sein der sich auch 110%ig mit Diagnosegeräten auskennt, da nutzt kein "Tuner" irgendwas der irgendeine Software schreibt und blabla macht, auch die junge Generation an Mechanikern nützen hier nix weil die meisten gar nicht wissen was sie auslesen und was es bedeutet

    Mein Wagen hat die Probleme auch original gehabt und mit Bensheim war ich mehrmals in Kontakt.

    Daten wurden von meiner Suzuki-Werkstatt aufgezeichnet, als der Wagen das Problem hatte.

    An den Techniker nach Bensheim gesendet und der sagte, es sei alles okay, obwohl der Meister der Werkstatt

    bei der Messfahrt anwesend war und das Problem bemerkte.

    Dann hieß es, dass Bensheim keine Lösung hat und sie sich bei mir melden, so bald es eine Lösung gibt.

    Da warte ich noch immer drauf.

    Und ich habe noch Garantie bis 06/2025, aber die kann man auch in die Tonne treten.

  • Was ich immer wieder feststelle: Für mich wirkt es so, als würde jeder Betroffene hier, Super Plus oder höherwertig tanken. Mein Swift hat seit Tag 1 nur E10 gesehen, und hat nie Probleme gemacht. Da relativ früh der Klopfsensor vermutet wurde, kann es vielleicht sein, dass der Klopfsensor für den Effekt sorgt?


    Ich hab mal gelesen, dass selbst BMW erst bei den M-Modellen überhaupt Breitbandsensoren verbaut, die auch feststellen ob der getankte Sprit klopffester ist als gefordert. Da Suzuki sicher mehr spart und ich stark bezweifle dass der SSS nen Breitbandsensor hat, würde ich mal die Überlegung in den Raum stellen, ob der Sensor bei 100 Oktan evtl. Werte produziert die den Effekt erzeugen? Schließlich soll der Sensor eher vor weniger Klopffestigkeit schützen, als vor höherer.


    Ich kann es schlecht selbst testen, mein Swift ist verkauft.

  • Das mit dem Sprit ist totaler Unsinn. Habe alle Sorten getestet und kippe auch immer Additive dazu.


    Außerdem ist nach einem Reset dann kurz alles okay, obwohl der gleich Sprit drin ist?


    Der Kopfsensor hat auch nix mit der Ladedruckregelung zu tun.


    Warum sollte dann zwischen 3-4000 der Druck abbauen und dann wieder steigen?

  • Ich hätte vermutet, dass der Ladedruck gar nicht das erste Symptom ist. Sondern viel mehr, dass der zurück geht, weil in dem Moment die Zündung zurück geht. Und das eben aufgrund von Werten die der Klopfsensor liefert. Ist aber wie gesagt nur mal bauchgefühlsmäßig in den Raum geworfen.

  • Was ist wenn der Klopfsensor gar nicht auf eine klopfende Verbrennung reagiert, sondern von einem anderen Ereignis "getäuscht" wird, z.B. leichter Kolbenkipper? Laut Wikipedia könnte das auch durch Steinschlag oder Kettenrasseln der Fall sein. Dann bringt auch klopffesterer Sprit nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Larster ()