Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • Könnte es nicht auch der innere Rückspiegel sein der stark vibriert? Ist bei mir nämlich so. Halte ich in fest ist alles bestens. Gruß K-SWISS

    werd ich gleich morgen ausprobieren. Falls es am rückspiegel selbst liegt, versuch ich mal eine lösung dazu zu finden. Zumindest scheint es, im Innenraum starke Vibrationen zu geben. Ist bei so einem Fliegengewicht wohl nicht weiter verübelbar!

  • Bei meinem NZ war es so, dass diese Vibrationen eher vom Spiegel kommen. Diese waren recht stark.


    Ich bekam dann eine neue Windschutzscheibe, weil irgendwer bei der Herstellung zwei Handabdrücke zwischen den beiden Gläsern zurück gelassen hat.


    Die neue Scheibe schien dann wesentlich steifer zu sein. Die Vibrationen waren fast gleich null. Nur bei lauter Musik wackelt der Spiegel.


    Die Scheibe hat auch so manchen Steinschlag weggesteckt, teilweise sah ich die Steine auf mich zukommen und dann knallte es fürchterlich. Nur kleine Krater..


    Dann brach sie aber, als ein Bauer vom Feld auf die Straße fuhr und mir einen 10 cm Stein auf die Scheibe schmiss... Bin vor Schreck fast in den Graben gefahren...

  • Mein Wagen macht neuerdings merkwürdige Geräusche...

    Beim lenken oder beschleunigen (Lastwechsel nach hinten, auch bzw. vor allem beim langsamen beschleunigen) klackert da vorne irgendwas in der Umgebung der linken Vorderrads oder so, genau kann ich die Quelle noch nicht identifizieren.

    Beim Bremsen oder rückwärts fahren klackert es nicht.

    Jemand ne Idee was das sein kann?

  • Rad locker kann kann ich mal überprüfen, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Das andere klingt nicht gerade nach Bauteilen, die nach nicht mal 15.000km Probleme verursachen sollten. Dennoch muss es wohl irgendwas davon sein.

    Vielleicht auch Motorlager? Oft passiert das auch gerade beim einkuppeln aber bevor schon Kraft beim Rad ankommt.

  • Gut zu wissen, aber sind die Windabweiser in der Schweiz legal?

    Nur noch in Transparent für vorne. Bin mit meinem Ex-Auto Hyundai Getz Schweizer Erstzulassung 2013 nach DE, und als ich 2019 zurück kam wurde mir die MFK fast verwehrt, das sei jetzt verboten in dunkler Tönung.


    Ich hab meinen auch in Blau, jetzt mit REMUS Auspuff.


    Gruss vom Bieler See

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • werd ich gleich morgen ausprobieren. Falls es am rückspiegel selbst liegt, versuch ich mal eine lösung dazu zu finden. Zumindest scheint es, im Innenraum starke Vibrationen zu geben. Ist bei so einem Fliegengewicht wohl nicht weiter verübelbar!

    Das ist bei mir nicht ein Auto im Rückspiegel das "wabert", sondern wohl wegen Beschichtung des Spiegelglases die LED und/oder Xenonlichter des hinter einem Fahrenden. Dreht euch mal um, da ist das Wabern weg. Fällt mir vor allem bei Tagfahrlicht von Mercedes extrem auf, da meine ich immer bei dem fallen gleich die Leuchten ab, LOL. Mein Spiegel sitzt bombenfest. Hatte ich schon in meinem Getz, dieses Phänomen.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Das ist bei mir nicht ein Auto im Rückspiegel das "wabert", sondern wohl wegen Beschichtung des Spiegelglases die LED und/oder Xenonlichter des hinter einem Fahrenden. Dreht euch mal um, da ist das Wabern weg. Fällt mir vor allem bei Tagfahrlicht von Mercedes extrem auf, da meine ich immer bei dem fallen gleich die Leuchten ab, LOL. Mein Spiegel sitzt bombenfest. Hatte ich schon in meinem Getz, dieses Phänomen.

    Ich hab auch einen stark vibrierenden Rückspiegel, wenn ich ihn mit der Hand "fest" halte, hörts sofort auf. Die Halterung hat glaube ich minimal Spiel. Wenn da wer eine Lösung für hat, kann er es ja gerne kundtun :)

  • Die Halterung hat glaube ich minimal Spiel.

    Das ist Suzuki, hier hat scheinbar alles minimal Spiel ?


    Ich muss ganz ehrlich sagen ich stehe kurz davor die Kiste wieder zu verkaufen. Ich hatte ja schon viele Autos...sehr viele. Aber kaum eines hatte vom Werk schon so viele Mängel wie dieses hier.

    Es sieht schick aus, es fährt sich sehr flott wenn man mag...das wars dann aber auch schon fast. Davon ab ist es leider irgendwie einfach kein gutes Auto. Klappern hier, pfeifen dort, Verkleidungen lösen sich ab, Motorlager lösen sich, das Audiosystem ist furchtbar, die Frontscheibe ist so klein dass man sich immer verrenken muss um die Ampel zu sehen wenn man ganz normal an die Linie fährt...


    Dann noch die hohen Inspektionskosten für einen Kleinwagen und das kurze Wartungsintervall von 12 Monaten, wobei das mittlerweile ja Standard ist.

    Und der Tank ist auch ziemlich klein aber das ist noch das geringste Problem.


    Ich weiß nicht. Zufriedenheit ist was anderes.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marcel21 ()

  • scheint wohl als hättest du dir das komplett falsche Auto für deine Bedürfnisse gekauft... Ich bin bis letztes Jahr einen 2004er mx 5 gefahren und dir mich ist der Swift in jeder Hinsicht genau das was ich wollte und perfekt! Kommt halt immer auf den Standpunkt an. Hatte vorher nur nen normales Radio dagegen ist slda für mich der Wahnsinn. Auch störten mich die Geräusche null im Vergleich zum Cabrio... Etc etc. Wenn du halt vorher nen anderes möglicherweise Hochpreisigeres Auto gefahren bist könnte wohl der Swift nicht mithalten

  • scheint wohl als hättest du dir das komplett falsche Auto für deine Bedürfnisse gekauft... Ich bin bis letztes Jahr einen 2004er mx 5 gefahren und dir mich ist der Swift in jeder Hinsicht genau das was ich wollte und perfekt! Kommt halt immer auf den Standpunkt an. Hatte vorher nur nen normales Radio dagegen ist slda für mich der Wahnsinn. Auch störten mich die Geräusche null im Vergleich zum Cabrio... Etc etc. Wenn du halt vorher nen anderes möglicherweise Hochpreisigeres Auto gefahren bist könnte wohl der Swift nicht mithalten

    Wieso hochpreisig ohne Klappern etc. ?

    Bei mir klappert auch nix, oder sonst irgendwelche Mängel! Dabei wurde das eine oder andere Teil auseinander geschraubt, aber nichtsdestotrotz ist Begeisterung für das was man für sein Geld bekommt, sehr groß!

    Es sind halt leider wie gewohnt die Fertigungstolleranzen... Hab davor ein KFZ gefahren was das dreifache kostet, daher weis ich schon wovon ich Rede.?

  • Das ist Suzuki, hier hat scheinbar alles minimal Spiel ?


    Ich muss ganz ehrlich sagen ich stehe kurz davor die Kiste wieder zu verkaufen. Ich hatte ja schon viele Autos...sehe viele. Aber kaum eines hatte vom Werk schon so viele Mängel wie dieses hier.

    Willkommen im Club.

  • Bei uns auch keine Probleme bis auf das Jaulen, welches man ja nur bei Autobahnfahrten hören kann.


    Da meine Frau aber 99,9% nur Landstraße fährt, ist auch das kein Thema.


    Vielleicht sind die neuen Suyota ja interessant ;)

  • Es kommt weniger auf den Preis des vorherigen Autos an sondern von welcher Marke und da speziell von welchem Modell man kommt. Ein Auto von einem Premiumhersteller ist auch einfach nochmal ein Unterschied zu einem Ford, Opel oder Suzuki etc. Ich behaupte einfach mal frech wer vorher einen Ford oder ähnliches hatte wird weniger oder keine "Qualitätsprobleme" nach dem Umstieg zu Suzuki haben.

    Speziell der Swift hat so gut wie keine Dämmung und da hört man definitiv Geräusche ich von einem BMW z.B. im direkten Vergleich nicht kenne. Es ist aber meiner Meinung nach nicht schlimm und ein "Sport" darf auch etwas mehr Geräusche von sich geben.

  • Das Problem bei Suzuki ist zum einen die große Streuung und zum anderen der z.T. schon sehr dreiste Verzicht auf Material und Minimalkosten an allen möglichen Stellen, auch weit über das branchenübliche und wirtschaftlich nachvollziehbare Maß hinaus. Da kann es vorkommen, dass die Türverkleidungen schon im Prospekt klappern, weil die Abstände zwischen den Spreizdübeln dermaßen unverschämt groß gewählt wurden, um auf zigtausend Autos bloß ein paar Euro an den Dingern zu sparen. Oder die Einstiegsleisten samt Übergängen zu A-, B- und C-Säulen sind so unglaublich mangelhaft montiert, dass der ganze Krempel klappert und mehrere mm große Lücken entstehen, in die Sand und Schmutz von den Schuhen reinfällt. Oder die Karosserien sind so schlecht für die Lackierung vorbereitet, dass man Flecken, Einschlüsse und Fischaugen findet, ohne konkret danach zu suchen. So könnte man noch alle möglichen anderen Stellen aufzählen, wenn man Lust und Zeit dafür hätte. Leider sind das alles Dinge, die ich bei vier Suzukis im nächsten Umfeld und bei Werkstattersatzfahrzeugen immer wieder beobachten kann. Von Ausrutschern oder Montagsexemplaren kann also auch nicht die Rede sein.

  • Das Problem bei Suzuki ist zum einen die große Streuung und zum anderen der z.T. schon sehr dreiste Verzicht auf Material und Minimalkosten an allen möglichen Stellen, auch weit über das branchenübliche und wirtschaftlich nachvollziehbare Maß hinaus. Da kann es vorkommen, dass die Türverkleidungen schon im Prospekt klappern, weil die Abstände zwischen den Spreizdübeln dermaßen unverschämt groß gewählt wurden, um auf zigtausend Autos bloß ein paar Euro an den Dingern zu sparen. Oder die Einstiegsleisten samt Übergängen zu A-, B- und C-Säulen sind so unglaublich mangelhaft montiert, dass der ganze Krempel klappert und mehrere mm große Lücken entstehen, in die Sand und Schmutz von den Schuhen reinfällt. Oder die Karosserien sind so schlecht für die Lackierung vorbereitet, dass man Flecken, Einschlüsse und Fischaugen findet, ohne konkret danach zu suchen. So könnte man noch alle möglichen anderen Stellen aufzählen, wenn man Lust und Zeit dafür hätte. Leider sind das alles Dinge, die ich bei vier Suzukis im nächsten Umfeld und bei Werkstattersatzfahrzeugen immer wieder beobachten kann. Von Ausrutschern oder Montagsexemplaren kann also auch nicht die Rede sein.

    Die Frage stellt sich mir dann doch warum nache dem zweiten Suzuki dann noch 2 Gekauft wurden? Sorry aber wer eine Super Verarbeitung, kein Plastik, am besten noch nichts von außen mitbekommen möchte muss dafür bezahlen.

    Nur so nebenbei mal die Spaltmaße bei einem Mclaren gesehen?


    Suzuki is einer der wenigen Hersteller die viel bieten für wenig Geld. Rückfahrkamera ist meistens Aufpreispflichtig bei anderen Herstellern.


    Tipp:

    Guck dich mal bei Audi, BMW un Mercedes um. Da bekommst du das was DU willst. Als Geheimtipp noch Lexus und Infiniti.

  • Suzuki is einer der wenigen Hersteller die viel bieten für wenig Geld.

    richtig, das Thema hatten wir schon öfter. Man muss einfach das Preisleistungsverhältnis sehen. Logo, dass bei einem Wagen dieser Preisklasse das Armaturenbrett nicht mit Nappaleder bezogen ist.

    Übrigens, die Spaltmaße sollen beim Tesla für viel Geld nicht so toll sein. :saint: